Der Interpretations-Thread: "Zurück zum Glück"

  • Kopf oder Zahl


    Ich finde dieses Lied sagt, dass man sich nicht drum kümmert, was andere denken, und sicher nicht seine Zeit damit verschwenden wird, jemanden von irgendwas zu überzeugen.


    Wir wollen euch nicht verändern


    Im Refrain wird klar gestellt, dass man selbst keinen anderen Menschen ohne triftigen Grund blöd anmacht, aber wenn irgendjemand unbedingt auf Streit aus ist, kann er ihn haben:


    Wir kommen in Frieden, ihr habt die Wahl.
    Ihr könnt überlegen: Kopf oder Zahl?


    Die zweite Strophe drückt ungefähr dasselbe aus. Man akzeptiert sich geegnseitig, ohne groß zu diskutieren, man muss nicht unbedingt zu den besten Freunden werden, aber man wird sich auch von anderen nicht in die Suppe spucken lassen.


    Es gibt nichts zu verhandeln
    und damit wir uns verstehen:
    Wir müssen einander nicht lieben,
    doch wir werden vor euch nicht knien.



    Wir sind der Weg


    Bei diesem Lied denkt man als erstes mal an die Band, die die ganze Zeit tourt, und an die Leute, die auf jedem Konzert dabei sind (finde cih zumindest).


    Der Refrain drückt ganz eindeutig aus, dass das Leben solange weitergeht, bis amn tatsächlich tot ist, und dass man kein Ziel braucht, wenn man sich selbst treu bleibt.


    Wir haben unser Leben noch lange nicht gelebt.
    Wir brauchen kein Ziel, wir sind der Weg.


    Die zweite Strophe sagt aus, dass es Sachen gibt, die man nciht erreichen kann, auch wenn man gerne würde.


    Der Textteil
    Die Straße war nie gerade,
    die Kurven immer steil.
    Wir standen oft im Regen,
    so wird es immer sein.


    Steht für die alte Weisheit, dass es nicht immer glatt gehen kann, dass viele Dinge nicht so laufen wie eigentlich geplant, und dass sich das nie ändert.



    Ich bin die Sehnsucht in dir


    Sehnsucht ist eifnach ein Gefühl, dass man von klein auf kennt, und dass eigentlich nie ganz weggeht.


    Ich hab dir deine Wege gesucht


    Interpretiere ich so, dass man sich oft, wenn nicht immer, von seinen Sehnsüchten leiten lässt.


    ich bin dein Glück und ich bin dein Fluch,
    hab dir fast den Verstand geraubt,
    du hast trotzdem an mich geglaubt.


    Glück ist ganz klar, es kann einen glücklich machen, wenn eine Sehnsucht in Erfüllung geht (z.B: die nach Liebe).
    Andererseits kann Sehnsucht ein Flcuh sein, weil man alles tut für rigendetwas, wonach man sich sehnt, nur um am ende festzustellen, dass es nichts genutzt hat, aber man glaubt wieder dran, dass alles gut wird, wenn man sich das nächste mal anch etwas sehnt.


    Immer wenn ich bei dir war,
    hast du alles nur für mich getan.
    Ich hab dich in die Irre geführt,
    meine Versprechen waren so oft leer


    Man tut einiges um eine Sehnsucht erfüllt zu bekommen, aber diese Sehnsucht aknn einen auf einen falschen Weg locken und einen dumme Dinge tun lassen, und am Ende stellt man fest, dass sich eigentlich nicht wirklich etwas verändert hat.


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.


    Man weint vielleicht vor Wut, weil man seine Sehnsucht nciht erfüllen kann, oder weil man merkt, dass man etwas verloren hat, nur weil man dieser Sehnsucht hinterher gelaufen ist. Man kann scih auch selbst zum Feind haben, wenn man sich zum Beispiel in jemanden verliebt, obwohl man eigentlich genau weiß, dass dieser ejmand nichts von einem will. Allerdings sollte man einsehen, dass man selbst nicht unbedingt, schuld aht, sondern eben die Sehnsucht.


    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.
    und
    Ich bin die Sehnsucht und du stirbst mit mir.


    Sagen für mich ungefähr dasselbe aus: ein Mensch, der keine Hoffnung, und keine Sehnsucht (sprich Wünsche, Träume) mehr hat lebt eigentlich nicht mehr wirklich.


    Ich hab die Welt um dich gedreht,
    stehl dir die Zeit, bin dein Tagedieb,
    war oft genug dein Alibi,
    was auch passiert, ich verlass dich nie.


    Man verbringt manchmal zu viel zeit damit, irgendeiner Sehnsucht hinterher zu laufen, die sich am ende als nicht so toll herrausstellt. Anderrerseits kann man Sehnsucht prima als Alibi vorscheiben, für etwas das man getan hat-
    Und: Sehnsucht bleibt einfach bei den meisten is sie sterben.


    Wunder


    In diesem Lied werden Fragen aufgeworfen, auf die man meistens keine konkrete Antwort finden kann, die einen aber zum nachdenken anregen.
    Außerdem denke ich, dass der refrain darauf hinweißt, dass ein Wunder nichts großese sein muss. Wunder sind meistens kleine Sachen und man realisiert oft erst im nachhinein, wenn der Moment schon vorbei ist, was er bedeutet.
    Gleichzeitig wird auch der OPtimismus ausgedrückt, dass man solche Momente immer wieder erleben wird, und dass schwere Zeiten irgendwann aufhören


    Wenn das gute das böse mal besiegt



    Herz brennt


    Ich denke Campino beschreibt hier vor allem in den Strophen eine Beiehung, die noch nicht ganz zu Ende ist, aber man weiß, dass das Ende bald kommt, obwohl man es eigentlich nciht will. die Beiehung klappt nciht mehr so wie am Anfang und das tut natürlich weh.
    Im Refrain wird der Kummer beschrieben. Vor allem, dass man gegen diesen Kummer ncihts machen kann, außer hoffen, dass er irgendwann vorbeigeht, und dass es der größte Schmerz ist, den man erleben kann. Keine körperliche Verletzung tu so sehr weh, wie der Schmerz in der Seele, wenn man einen geliebten Menschen verliert.



    Bei der Behauptung kann ich den obigen Interpretationen eigentlich nur zustimmen.



    How do you feel?


    Ich denke, dass mit dem 'you' in 'How do you feel?' ein Mensch angepsroche wird der zum Beispiel andere Menschen mobbt und Lügen erzählt, weil das sein eigenes Selbst wertgefühl pusht oder weil er einfach merkt dass er stärker ist als jeweilge Situation.
    Der 'Sprecher' ist hier vermutlich ein Mensch der sich entweder aus seiner Opferrolle befreit oder der genug Courage hat, dass er dazwischen geht.


    Two can play at your game if you wanna mess with me.
    I'll take you fucking on and you will see
    just how it feels when I decide to kick somebody down
    and leave them sprawling on the ground!


    Vor allem diese Zeile drückt dies deutlich aus. Zum einen die warnung, es einfach zu lassen (if you wanna mess with me) und die Aussage: Was du kannst, kann ich schon lang! MLa schauen wie du dich fühlst, wenn ich mit dir so umspringe wie du mit anderen.


    Everything comes back to you,
    everything comes round.
    Which of us is on the solid ground?
    The inciter, the fighter, the neutral or the weak,
    the one who always turns the other cheek.
    How do you feel?


    Am Schluss wird ncoh mal klar gemacht, dass man nicht mit allem davon kommt. Irgendwann wird man die Folgen zu spüren bekommen.
    Dann kommt noch eine Aufzählung verschiedener Menschen:


    Der Aufwiegler, der Kämpfer, der Neutrale, der Schwache und der, der still hält selbst wenn er schon eins in die Fresse bekommen hat.


    Und es wird die frage gestellt welcher von diesen auf sicherem Boden steht.

    Weil nur die Liebe zählt, weil nur die Liebe zählt,
    ich würd denselben Weg noch einmal für dich gehen.
    Wenn nur die Liebe zählt, wenn nur die Liebe zählt,
    will ich dir folgen bis ans Ende dieser Welt.
    Mir ist kein Preis zu hoch um dich zu sehen.

  • Was mir beim Hören vom kompletten Album immer wieder auffällt, ist das sich sachen wie Sehnsucht, nicht wohl in seiner Haut fühlen, und vor allem auch das nicht endende Suchen nach Perfektion und Glück sich wie roter Faden durch das Album ziehen.


    Für mich ist der Song "Freunde" (der ja auf dem Album wie ich finde ein wenig untergeht) ein abslouter Knaller, den ich denke auch wenn sie es nicht mit dem Hintergedanken an sich gecshrieben haben, passt es ungemein zur Biograpie der Band.
    Die haben von anfang an das selbe Managment, die selben leute auf dr Bühne, die Crew ist fast gleichgeblieben, es zeigt das sie doch sehr eng an der basis sind.


    Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung nach "Im Goldenen Westen",
    das Stück beinhaltet genau das was in der Freien Welt geschieht.
    Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er tut und was er will, ist aber gleichzeitig von alles und jedem in gewisser weise abhängig und fragt sich warum er diesen scheiß überhaupt macht. Es wird so getan als ob der ach so freie westen das allerheilmittel ist, und genau das trifft der text denke ich vol auf die zwölf, den sind wir ehrlich, wir haben vieles gewonnen durch die Freiheit, aber leider hinterfragen sich viel zu weinge Menschen sonderen renn einfach der Masse hinterher


    "Alles wird vorübergehen" ist so ein ding, wo ich hin her gerissen bin,
    Musikalisch ists okay, nur halt Lahm, mir kam es ab und an fast zu Depri rüber, doch nach mehrmaligem Hören ist es einfach wahr. Was auch immer passieren mag, ob positiv, ob negativ irgendwann ist es halt vorbei.


    Das Album ist rund, gelungen und auch mehrmals hörbar.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehen, jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind
    ist uns das heute noch Scheißegal

  • Herz Brennt:


    ich glaube, dass es eine art entschuldigung und beruhigung an und für sich selbt ist.
    man macht sich vorwürfe wegen der kaputten beziehung, fragt sich, was man noch tun kann um es zu retten, merkt aber, dass man es nicht mehr retten kann, und bevor man dran vergeht, also am kummer und an der vorwürfen an sich selbt, an den zweifeln, sollte man versuchen der realität ins auge zu sehen und zu akzeptieren, dass das der lauf der dinge ist!


    dass man einfach nichts tun kann.


    und dieses ... "man kann nichts tun!!!" höre ich wirklich mit 3 ausrufezeichen... denn man kann wirklich nichts tun. es ist so, und es ist normal.




    ... solche worte aus meinem mund ... ?(

  • Freunde


    Sagt mal, die Zeile "Irgendeine Liebe war's irgendwann mal wert", worauf bezieht die sich eurer Meinung nach? Auf die Zerbrechlichkeit von Freundschaft? Oder auf die Tätowierung?

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Also ich kenne Leute, die sich wenn sie verliebt sind ein Tatoo stechen lassen...


    also ich finde diesen Thread auch sehr geil und habe immer noch Problem mit "Weißes Rauschen"


    Hört sich, wenn man an früher denkt, qan wie ein Lied über Drogen wie XTC oder 1000 Nadeln, aber mit Bezug der durchaus Sinn macht, auch auf unsere Gesellschaft bezogen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • also, dann leiste ich auch meinen beitrag....


    Herz brennt ist echt eins der besten stücke auf dem album und eins, womit ich mich besonders gut anfreunden kann, da ich eine ähnliche situation schon erlebt habe... Ich versuche noch meien eigenen gedanken zu der situation einzubringen, die stehen dann in klammern.


    Herz brennt:


    Es ist mitten in der Nacht und ich schlafe nicht,
    weil ich dir tausend gedanken schick
    und ich dich immer mehr vermisse


    Ich denke, aus diesem Abschnitt geht ganz deutlich hervor, dass er sie noch liebt, da er nachts wach liegt, sie vermisst und es ihm wahrscheinlich richtig mies geht.



    Du liegst neben mir,
    ich kann dich nicht spüren
    und ich kann sie nicht ignorieren,
    die Angst dich zu verlieren.


    Er merkt genau, dass sie sich innerlich voneinander entfernt haben und obwohl sie direkt nebeneinander liegen und sich somit sehr nahe sind, sind sie doch sehr weit voneinenader weg.
    (der vergleich zu "froschkönig" wäre bei diesem Abschnitt sicherlich auch sehr passend)
    Die Angst, dass dieses zarte Band, das zwischen ihnen noch geknüpft ist, auch noch zerreißen könnte, ist immer da und er kann sie einfach nicht ignorieren
    (Es ist dann so, als würde man über rohe Eier laufen, man muss bei jedem Schritt genau aufpassen, dass nichts kaputt geht und man überlegt sich genau, was man als nächstes tut, nur dass nichts passiert)



    Zu glauben dass es dir gut geht
    und dass du nicht an mich denkst
    tut mir weh,
    es ist ein mieses Gefühl,
    das mich so quält.


    Er weiß, dass sie schon gedanklich garnicht mehr bei ihm ist und dass sie so glücklicher ist.
    (Man fühlt sich so hilflos, da man dagegen wirklich nichts tun kann, wenn der andere mit seinen gedanken weit weg ist und es ihm dabei besser geht)



    Denkst du nie zurück an unsere Anfangszeit,
    wo es gut war nur verliebt zu sein
    und zu hoffen dass man dem anderen reicht


    Ein Rückblick auf die Zeit, wo man sich nicht "anstrengen" musste, dass die Beziehung glücklich verläuft. Und es hat gereicht, zu hoffen, dass der Partner einen liebt ohne darum zu kämpfen. Dass er einen liebt mt allen Macken und Fehlern.



    Und wann kam dieser Tag,
    als da erste Zweifel waren
    ob unser weg wirklich endlos ist


    Ein Gedanke an den Moment, als beiden klar wurde, dass die Beziehung anfängt zu bröckeln und wohl doch nicht für ewig halten wird
    (Eigentlich ist das Wissen, dass die Beziehung nicht ewig gehen wird, immer im Hinterkopf, doch man will es nicht wahrhaben, weil bisher alles so gut gelaufen ist und man Angst vor dem Zeitpunkt hat, wenn es wirklich klar ist dass die Beziehung am Ende ist)



    Was kann man tun,
    wenn das Herz brennt
    wenn die Flamme sich immer tiefer in die Seele frisst,
    was kann man tun,
    wenn das Herz brennt,
    wenn außer Asche von der Liebe nicht viel übrig ist?


    Herz brennt ist sicherlich eine treffende Beschreibung für das Gefühl, das man in so einer Situation hat. Man fühlt sich elend und den Vergleich zu einer flamme die sich in die seele frisst, finde ich zu meinen gefühlen jedenfalls wirklich passend.
    Die beiden stehen vor der Asche ihrer Beziehung, sie stehen am Ende und wissen nicht, was man tun soll, ob noch etwas zu retten ist oder benen nicht.




    Woher kommt der Hass
    der uns verleitet
    immer wieder anzugreifen,
    um jedes bisschen Nichts zu streiten


    Eine Situation, die man sicherlich auch auf freundschaft beziehen kann. Man hasst sich nicht, aber doch ist da irgendwo eine Wut/ein Hass, wegen dem wir uns über jede Kleinigket streiten und wir wissen nicht woher diese Gefühle kommen.




    Mit messerscharfen Worten
    stechen wir auf uns ein
    zerschneiden unsere Liebe,
    wir sind hilflos dabei


    Wir wollen garnicht, dass unsere Worte so verletzend wirken, wir wollen den andern und unsere Liebe nicht zerstören, doch es passiert einfach und man steht als unbeteiligter Zuschauer daneben.




    Was kann man tun,
    wenn das Herz brennt,
    wenn die Flamme jede Hoffnung
    aus der Seele frisst


    Auch das letzte bisschen Hoffnung auf die Beziehung wird von der flamme zerfressen und man fragt sich, wie das passieren kann.



    Man kann nichts tun


    Letzendlich muss man dann aber feststellen dass die zerbrochene liebe durch nichts zu kitten ist und dass man mehr oder weniger in der rolle als "zuschauer" ist und nichts mehr tun kann.
    (Meiner meinung nach ein sehr wichtiger Satz in diesem Lied, denn in den meisten fällen ist es wirklich so, dass wenn es zu ende ist, es wirklich ganz am ende ist und man auch nicht mehr versuchen kann die zeit zurückzudrehen und alles besser zu machen. Man würde es so gern tun, man würde sich so gerne ändern um wieder zueinander zu finden, aber es ist einfach unmöglich)




    So, das war meine Interpretation, ich bin nicht so gut im interpretieren, das ist das erste mal, dass ich es bewusst mache, bitte nehmt darauf rücksicht.
    Ihr könnt das alle besser als ich, das mag aber auch am alter liegen, da ich einfach noch etwas jünger bin und mich demnach auch etwas anders ausdrücke und vielleicht manche Sachen auch anders interpretiere...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • und nochmal ich...

    Manchmal läuft es wie im Märchen
    wo's immer gut ausgeht,
    wo alles seine Fügung hat
    und man vom Schicksal spricht
    und weil du gerade glücklich bist
    glaubst du an's happy end


    Alles ist gut, man denkt es wird ewig so weitergehen, man möchte auch garnicht daran denken, dass es ganz sicher nicht ewig so bleiben wird, um sich die momentane situation durch schlechte gedanken an die zukunft nicht kaputt zu machen


    es ist schön wenn du sagst
    dass du mich liebst
    auch wenn ich dabei denk:
    Alles wird vorübergehen



    Auch die Liebe ist vergänglich, und obwohl man gerade in seiner Beziehung glücklich ist, weiß man doch immer, dass sie nicht ewig halten wird und man weiß genau, dass man mit dieser Person eventuell im Streit auseinandergehen wird und nichtsmehr voneinander hört, außer beschimpfungen. Wenn die beziehung gerade gut läuft, ist das zwar unvorstellbar, aber man weiß wie es höchstwahrscheinlich kommen wird.


    Du denkst dass du ewig lebst,
    dass du hier sicher bist,
    mit all den vielen netten Freunden
    den lieben Menschen um dich


    Wie schon davor, man ist froh über das was man hat, die Freunde und alle Menschen, die einem wichtig sind und will sie nie verlieren!



    wenn der boden unter deinen Füßen bricht,
    gibt's keinen Haltegriff,
    ob du loslässt oder ob du kämpfst,
    es reißt dich einfach mit


    Doch wenn alles zum Scheitern verurteilt ist und den Bach herunter geht, kann man es nicht aufhalten. Ob man es einfach so geschehen lässt, oder versucht die momentane Lage zu verbessern und alles wieder gut werden zu lassen.


    Alles wird vorübergehen,
    Die gute und die schwere Zeit,
    nichts bleibt jemals stehen


    denn nichts bleibt ewig so, wie es ist, zum glück aber auch nicht, die Probleme und Sorgen. (Das ist meiner Mienung nach sehr wichtig, dass erwähnt wird, dass nicht nur die gute zeit vorübergeht, sondern auch die schlechte)



    eine Hand voll Glück reicht nie für zwei,
    man muss nehmen was man kriegt


    Menschen sind geizig und egoistisch, und wenn es um das Glück geht sowieso. Man muss versuchen, so viel Glück mitzunehmen, wie man nur bekommen kann, weil niemand gibt dir was ab!



    ich habe keine angst zu sterben,
    so lange du bei mir bist,
    doch halte dich nicht an meiner Liebe fest


    Im Moment ist man glücklich, man vertraut auf die Beziehung, man liebt den Partner, doch man weiß, dass das sicherlich nicht immer so sein wird und dass die Gefühle verschwinden können. Man "warnt" den Partner, dass das jederzeit passieren kann...



    So, das war meine zweite Interpretation, ich hoffe, die wirkt jetzt etwas professioneller (habe auch nur halb so lang wei bei der ersten gebraucht :P)

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Glückspiratin ()

  • also..würde gern mal wissen, wie ihr aus "freunde" die textzeile


    wir sind anders als die andern,
    auch wenns keine andern gibt


    interpretieren würdet :rolleyes:+


    ich schreib jetzt mal meine gedanken nicht hin, weil mich interessiert was andere sich denken, und nicht ob die mit meinen gedanken übereinstimmtn...

    cries for anger - lies for power - fighting for nothing!
    Is what you were born for ?

  • Erst mal wollt ich sagen das ich alle interpretationen sehr gut fand (@ deine find ich auch sehr gut beide warum meinst du nicht?) aba ich interpretiere Beten etwas anders Campi hat mal unter Fragen an DTH gesagt das er an eine Art Gott glaubt und ich glaube das er in diesem Lied seinen Glauben versucht zu beschreiben


    Ich hab nie richtig gelernt zu beten,
    war mir keiner Schuld bewusst,
    war als Kind nie gern in der Kirche,
    freiwillig hab ich dich selten besucht.


    Es ist ein gesprach mit dem christlichen Gott und er entschuldigt sich erst einmal für seine Kindheit wobei er offen lässt ob er wenn er könnte es noch einmal genauso machen würde


    Schon so oft bitter geweint
    auf diesen harten Bänken aus Holz.
    Bin wieder da, um dir nah zu sein,
    weiß nicht, wo ich dich sonst suchen soll.


    Da kann ich jetzt nicht viel hinnein interpretieren


    Ich bin hier, um mit dir zu reden,
    hörst du mir zu?
    Wer bestimmt die Zeit des Sterbens
    und wie viel Schuld trägst du?


    So hier hinterfragt er die Macht Gottes und fragt sich eben wen es einen Gott gibt hört er ihm doch bestimmt nicht zu sondern einem andern der auch grad Betet und viel religiöser ist.


    Du musst mir keine Gnade schenken,
    ich brauch auch keinen neuen Freund.
    Nur eine Frage brennt in mir:
    Was hast du mit Erlösung gemeint?


    So hier geht es wider darum wem Gott zuhört er soll nämlich ihm zuhören und er will ja auch nichts großes er will nur wissen was nach dem Tot passiert.


    Ich bin hier, um mit dir zu reden,
    hörst du mir zu?
    Hast du die Bibel je selbst gelesen?
    Bist du nur ein Versuch?


    Im zweiten Refrain geht es um die Bibel die ja jemannd geschrieben haben muss und wenn es wirklich einen Gott gibt weiß er von der Bibel? Und die Frage rede er mit jemand den vielleicht gar nicht gibt.


    Und jeder Tod treibt mich hierher...
    Warum erwarte ich Trost von dir?


    Ja wieder die frage rede ich mit jemannden oder gibt es da niemanden und warum glaub ich ihn interresiert es und er mich tröste sollte und natürlich die feststellung das man bei trauer eher an Gott glaubt als bei freude man aba trotzdem Gott nicht negativ sieht


    Ich bin hier, um mit dir zu reden,
    hörst du mir zu?
    Wenn du in mir und ich in dir bin:
    Wer ist Ich und wer ist Du


    Ja etwas Philosophie wenn es heißt Gott ist in jedem von uns was von uns ist Gott?


    Es ist als habe ich keinen Namen,
    ich bin nur ein Versuch.
    Ich bin ein Kompass ohne Nadel,
    ich bin genau wie Du.


    So ich bin einer von von Milliionen warum sollte ich besonders gut sein vielleicht sind wir alle nur versuche auf dem weg zum "perfektem" Menschen es gibt kein ziel was ich erreichen soll/muss genau wie Gott auch kein Ziel hat ?



    @ Glückspiratin jetzt weiß ich was du meinst meins ist auch nich besonders gut oder?

  • ja alles klar :D ich habe da auch schon so was im kopf aber ich muss mir noch überlegen wie ich das hier rein schreibe , so das es jeder versteht , weil in meinem Kopf grad die totale Verwirrung und das planke Chaos herrscht ......
    Wendy

    "Doch alle Lust und Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit !"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...