• Ich schätze den Blog von Vetter seit Jahren sehr und er schreibt doch was sehr Vernünftiges, womit man die Diskussion hier eigentlich beenden könnte:


    => Ein Penner kann man auch als "Nicht-Verbrecher" sein.

    Also ich halte dass für einen guten Ansatz, die Diskussion und den Umgang hier miteinander wieder freundlicher zu gestalten.

    Strafrechtlich ist die Sache zurzeit durch und über den Rest, da denke ich, sind sich doch nun wirklich alle einig.

    Vielleicht könnten wir Thema nun schließen?

    Entschuldigung für alles was war, für alles was ist und für alles, was noch kommen wird!

  • Im Podcast "Sunset Club" unterhielten sich Sophie Passmann und Joko heute u. a. űber das Thema "Rubiales".

    Zusammenfassend sagte Sophie sinngemäß sowas wie, dass selbst eine Videoaufnahme dieses Vorfalls von manchen immer noch herunter gespielt wird, man wisse doch nicht, was da genau passiert ist und man müsse erstmal abwarten, während eigentlich schon zeitgleich klar war, wtf macht der denn da, das geht gar nicht!

    Und dabei musste ich an die Diskussion hier denken. Selbst wenn man da jemandem eine Videoaufnahme einer solchen Situation vorspielen würde, käme vermutlich als Antwort: na und, das gab's doch immer schon? 💁‍♂️

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Im Podcast "Sunset Club" unterhielten sich Sophie Passmann und Joko heute u. a. űber das Thema "Rubiales".

    Zusammenfassend sagte Sophie sinngemäß sowas wie, dass selbst eine Videoaufnahme dieses Vorfalls von manchen immer noch herunter gespielt wird, man wisse doch nicht, was da genau passiert ist und man müsse erstmal abwarten, während eigentlich schon zeitgleich klar war, wtf macht der denn da, das geht gar nicht!

    Und dabei musste ich an die Diskussion hier denken. Selbst wenn man da jemandem eine Videoaufnahme einer solchen Situation vorspielen würde, käme vermutlich als Antwort: na und, das gab's doch immer schon? 💁‍♂️

    Das wäre zumindest ein Beweis den man akzeptieren würde, den könnte z.b. auch die StA nutzen, statt.. naja nichts


    Selbst die Aussagen von Shyx hat die StA als "hörensagen" bezeichnet, weil die ja quasi nur davon berichtet was sie von anderen gehört hat. Damit kannst du keine Ermittlungen führen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Für manche ist diese Row Zero halt was, wo die Frauen bzw Mädels selbst schuld sind ...weil bei solchen Hinterwäldlern halt die Frau alles selbst entscheiden kann und zu nix gezwungen wird....aber der Horizont dieser Waldmenschen ist halt sehr beschränkt ....da kann niemand was machen......nur sich freuen das man/frau nicht selbst so ist und diesen Lindemann und die gesamte Band mit ihren texten ( welche für mich seitdem in einem ganz anderen Licht stehen ) nur noch zum kotzen findet

  • So einen Artikel mit falschen Tatsachenbehauptungen zu posten ist dann aber okay, hm?


    Shelby Lynn hat diese Vorwürfe gerade NICHT gegen Till Lindemann erhoben, sondern ganz eindeutig gesagt, dass sie nicht weiß, was nach dem Konzert passiert ist. Aber ich muss wohl langsam einsehen, dass du in Bezug auf manche Themen prinzipiell mit zweierlei Maß misst. Echt schade.

    Wir sind übrig.

  • Wieso? Kann ja sein das dann auch gegen bestimmte Presseschmierfinken ermittelt wird. Auch die können sich Strafbar gemacht haben indem sie falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt haben.


    Nur weil irgendwo "Journalist" steht heißt das nicht das die Schreiben können was ihnen gerade einfällt. Lynn und Shyx waren halt die Auslöser, daher geht man da natürlich zuerst dran

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nur dass Shelby Lynn eben ausdrücklich NICHT behauptet hat, vom Sänger von Rammstein missbraucht worden zu sein. Das ist einfach faktisch falsch und bietet sicherlich Nährboden für die Agressionen, die ihr seitdem ohnehin entgegen schlagen. Übrigens hat auch Kayla Shyx das nie behauptet. Aber ist ja bei Täter-Opfer-Umkehr nicht mehr so wichtig, Lindemann ist erstmal fein raus, jetzt bleibt nur noch die Meute, die sich auf diejenigen stürzt, die das angesprochen haben. Aber die sind ja selbst Schuld, nicht wahr?

    Wir sind übrig.

  • Dann soll man halt keine Dinge behaupten die man nicht beweisen kann.


    Da gibts gar keine Täter-Opfer umgekehr, die haben mit ihren Aussagen die keinen Millimeter Beweisbar sind den ruf von Till Lindemann und Rammstein beschädigt und gehören natürlich, jetzt da es klar ist das es nix als heiße Luft war zur Rechenschaft gezogen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Da ist rein gar nichts klar. Die Ermittlungen wurden eingestellt, nicht mehr, nicht weniger. Wer weiß, wie viel Geld da im Hintergrund geflossen ist. Was ist mit den Nachrichten von Kayla Shyx' Management, sich zu den Vorfällen nicht zu äußern, weil bei Rammstein zu viel dran hängt? Du kannst nicht einfach juristische Entscheidungen eins zu eins auf die lebensweltliche Realität anwenden. Demnach wären auch Ausländer krimineller als Deutsche, weil sie statistisch mehr Straftaten begehen. Dass es eine grundsätzlich höhere Bereitschaft gibt, Fremde oder als fremd wahrgenommene anzuzeigen, wird dabei meist völlig außer Acht gelassen, weil es, sobald erstmal eine Anzeige vorliegt, juristisch keine Rolle mehr spielt. Und genau so kann man nur mutmaßen, wieso sich niemand vor Gericht äußern wollte. Vielleicht, nur vielleicht, haben andere Betroffene, die nicht die Reichweite von Shyx und Lynn sowie deren Kapital in Sachen Rechtsberatung, Rückhalt in der Community und Erfahrung im Umgang mit Öffentlichkeit haben, den Shitstorm beobachtet und für sich entschieden, dass sie sich dem nicht aussetzen möchten? Egal, ob damit die Wahrheit verschleiert wird. Dass jemand die eigene (seelische) Unversehrtheit über ein juristisches Urteil stellt kann man blöd finden, es ist aber legitim.


    Und doch, was du machst ist exakt Täter-Opfer-Umkehr. Zu behaupten, alles sei nur heiße Luft gewesen und das Schlimme daran sei, der Ruf von Rammstein habe darunter gelitten, dann ist das nichts anderes als ebenfalls nicht beweisbare Tatsachen zu behaupten, zusammen mit einer an Widerwärtigkeit kaum zu überbietenden Ignoranz der wahren negativen Folgen. Denn falls, nur FALLS die Vorwürfe wirklich aus der Luft gegriffen sein sollten, sind nicht Rammstein und Till Lindemann die Opfer, sondern all die Opfer sexualisierter Gewalt, denen dadurch mutmaßlich noch weniger geglaubt wird.


    Aber anscheinend lebst du sowieso in einer Welt, in der es das nicht gibt.

  • Da ist rein gar nichts klar. Die Ermittlungen wurden eingestellt, nicht mehr, nicht weniger.

    Ja klar, Natürlich, es meldet sich KEINE SAU! bei der Staatsanwaltschaft, NICHTS, NIEMAND, KEINER, NULL, NICHTS


    Die haben Kayla oder Shyx wohl befragt, ich weiss jetzt nicht mehr genau welche aber die hat sich MASSIV in widersprüche verwickelt. Es kam raus das die angeblich nur irgendwelche Geschichten die sie selbst gehört haben weitergegeben haben. Also sprich alles erstunken und erlogen haben. Das ist so dermaßen Yellow Press...


    Es gibt scheinbar KEINE Opfer, denn echte Opfer hätten sich gemeldet, angeblich gibt es doch hunderte, wo sind die? In gesprächen mit irgendwelchen Presseschmierfinken? Da kann man irgendwelche Geschichten die nicht überprüft werden ja von sich geben. Eine Staatsanwaltschaft würde aber ermitteln ob die Vorwürfe überhaupt stimmen könnten(!). Daher geht man da auch nicht hin, die mögen es nicht belogen zu werden. Der Presse ist das schnurz. Schreibt man halt 2 Wochen später über was anderes.


    Es scheint ja kein einziges Opfer zu geben... tja eigentlich ist das "Ermittlungen einstellen weil sich NIEMAND meldet" SEHR aussagekräftig.


    Aber war klar woher der Wind weht. Es war klar das das NIEMALS vor Gericht geht und daher auch kein Freispruch ergehen kann, wie auch wenn es gar nichts zu ermitteln gibt. So kann man immer behaupten "blabla der wurde ja nicht Freigesprochen" genau das was du hier nämlich tust. Er kann gar nicht freigesprochen werden, weil es nichts zu verhandeln gibt.


    Was wäre wenn mal gegen dich ermittelt wird und das eingestellt wird aus mangel an beweisen, wie wäre das wenn dann jede Woche wer kommt mit "Haha Täter-Opfer umkehr, du hast die Opfer sicher bestochen. Du bist trotzdem Schuld..!"


    Und Shyx Klickgeilheit nenn ich das... Kein Wunder das das Management davon abrät. Würde jedes Management tun.


    Gegen wen die StA in Litauen Ermittelt ist allerdings gerade unklar, Lynn scheint es nicht direkt zu sein. Vermutlich einfach sehr breit gefächert.


    Wenn du irgendwelche "Opfer" persönlich kennst ermutige dieses doch zur StA zu gehen? Ach du kennst keines? Na wie kann das denn nur sein...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Also der Reihe nach:

    Erstmal sind Kayla und Shyx keine zwei unterschiedlichen Personen, beides zusammen genommen ergibt den Namen einer Person. Aber da unterstelle ich dir einfach mal einen kurzen Tippfehler. Schick mir mal bitte einen Link oder nenn mir eine Quelle mit den widersprüchlichen Aussagen, das würde mich tatsächlich interessieren.


    Dass sich niemand meldet sagt gar nichts aus. Zwei Personen äußern sich, werden massiv angefeindet und das ist öffentlich einsehbar. Allein vor diesem Hintergrund ist nicht auszuschließen, dass sich Menschen dem nicht aussetzen wollen. Anonyme Klagen gibt es so viel ich weiß in unserem Rechtssystem nicht. Dass da noch Geld geflossen sein soll, habe ich nicht behauptet, sondern lediglich nicht ausgeschlossen, dass auch das ein Faktor sein kann. Mit welchem Wissen kannst du das ausschließen? Wenn du sagst, da ist eindeutig kein Geld geflossen, dann liegt die Beweislast bei dir. Ich sage nur, dass man es nicht ausschließen kann.


    Freispruch oder Einstellungen der Ermittlungen ändert an meinem Argument, dass juristische Tatsachen nicht gleichzusetzen mit faktischen Geschehnissen sind, rein gar nichts. Und das Fehlen eines Freispruchs war auch nicht Gegenstand meiner Aussage.


    Das Management von Kayla Shyx hat ihr davon abgeraten, weil sie über Rammstein zig Akkreditierungen bekommen (haben) und die wohl berechtigte Befürchtung im Raum stand, dass es damit vorbei sein könnte, sobald sie da Anschuldigungen erhebt. Die Motivation dahinter ist also keinesfalls der Schutz ihrer Person, wie du es hier zu verstanden haben glaubst oder zumindest darzustellen versuchst. Dieser Sachverhalt alleine ist ein Beispiel dafür, wie Macht bzw, Machtungleichheit funktioniert. Da ging es nie um die Opfer, sondern darum, dass man Rammstein lieber nicht ans Bein pinkeln sollte.


    Was wissen wir unter dem Strich? Lindemann hatte eine sexuelle Beziehung zu einer Minderjährigen, das ist von deren Vater bestätigt. Alena Makeeva war für Lindemann tätig, hat Frauen zu seinen Privatpartys gelotst und wurde dann, als die Vorwürfe aufkamen, einfach so entlassen? Ein ziemlich drastischer Schritt, wenn da gar nichts dran sein soll oder? Vielleicht ist meine Denke in dem Punkt nicht allgemeingültig, aber wenn ich mir wirklich gar keiner Schuld bewusst bin, lasse ich doch nicht demonstrativ Köpfe rollen, um die Öffentlichkeit zu besänftigen?

    Und wie bewertest du das Statement von Christoph Schneider? Dem ist schon sehr deutlich zu entnehmen, dass es diese Privatpartys mit ausgesuchten Gästen für Till Lindemann gibt/gab.


    Dass du gar nicht darauf eingehst, wer hier die eigentlichen Opfer sind bzw. was das eigentliche Problem, spricht dann auch wieder Bände. Jemanden dem das bei Rammstein widerfahren ist, kenne ich tatsächlich nicht persönlich, sagt aber auch wenig aus, die Leute aus meinem Freundeskreis, die schon auf Rammstein-Konzerten waren sind überwiegend männlich gelesen und kann ich an zwei Händen abzählen. Dennoch kenne ich eine Frau, bei der versucht wurde, sie für ein Backstage-Treffen mit einer Band zu rekrutieren. Den Namen nenne ich nicht, aber es war eine international bekannte Band aus den USA. Besagte Frau und ihre Freundin sind damals nicht darauf eingegangen, weil ihnen der Typ generell etwas zwielichtig vorkam, aber irgendeine Art von Akquise ist da gelaufen. Eine Ex-Managerin von den Rolling Stones hat ebenfalls davon gesprochen, dass sie in den 70ern regelmäßig Frauen für Mick Jagger und Keith Richards gecastet hat. Und DAS ist das Problem.


    Ob Till Lindemann (oder jemand aus seinem Dunstkreis ohne dessen Mitwissen) aktiv Frauen unter Drogen gesetzt hat, um sie gefügig zu machen? Wir werden es wohl nie erfahren. Ob es ein System gibt, das darauf ausgelegt ist, Till Lindemann Frauen zuzuführen, damit er, wozu auch immer, Kontakt zu ihnen haben kann? Ja.


    Dass das potentiell problematisch ist, weil es Machtmissbrauch fördern kann, bleibt Gegenstand dieser Diskussion, egal ob er schuldig- oder freigesprochen wird oder die Ermittlungen nicht fortgesetzt werden. Weil es das nicht nur bei Rammstein alleine gibt.


    Abschließend: mir ist klar, dass dieses "was wäre wenn..." eine rhetorische Frage sein soll, aber da sage ich ganz klar: ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, mich niemals übergriffig gegenüber einer Frau verhalten zu haben. Ich bin ein Mann, ich bin hetero, ich bin weiß und das alles von Geburt an. Mein Sensibilisierungsprozess für das Thema hat irgendwann mit 18/19/Anfang 20 begonnen und läuft fortwährend. Ich habe zwar sehr, sehr sicher niemals Hand an jemanden gelegt, der oder die das nicht wollte, aber beispielsweise haben wir (fünf Männer) mal auf einem Festival in unserem Camp feiernd beschlossen, dass wir uns jetzt alle die Hosen runterlassen und untenrum nackt weitertanzen. Zu dem Zeitpunkt waren wir die einzigen Anwesenden. Als später der Rest der Gruppe dazustieß, haben wir die Hosen aber nicht wieder angezogen. Wir haben damals auch nicht gefragt, ob das jemand nicht cool findet. Ich hab mich auch schon auf der Bühne komplett nackt ausgezogen, ohne danach zu fragen, wer das sehen will. Das sind Dinge, die sind einerseits nicht mit dem zu vergleichen was Till Lindemann vorgeworfen wird, andererseits aber auch nicht komplett harmlos und stehen ganz sicher auf meiner Liste mit Dingen, die ich heute so nicht mehr machen würde. Wenn mich also jemand mit Vorwürfen konfrontieren würde, würde ich mich in allererster Linie mal damit auseinandersetzen wer, was konkret, wann usw., weil ich mir eben NICHT sicher sein kann, dass da nichts dran ist.

    (Den Vorwurf der Bestechung würde ich allerdings zu jeder Zeit entschieden zurückweisen. Mit welchem Geld denn?)


    Dieser kurze biografische Exkurs war notwendig, um aufzuzeigen, dass das Problem nicht "ein paar böse Männer mit Macht" sind, die systematisch und triebgesteuert wehrlose Frauen (und Männer und all in between) misshandeln, sondern dass jede*r eventuell schon problematische Handlungen ausgeführt hat und man diese reflektieren sollte. Ein juristischer Freispruch oder das Fallenlassen der Ermittlungen gegen eine einzelne Person ändert rein gar nichts daran und macht weder das gesellschaftliche Problem noch unsere eigene Verantwortung kleiner.

  • Nur weil "ein Vater" was bestätigt muss die Story nicht stimmen


    Warum war von denen keiner bei der Berlinerin StA?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...