IRON MAIDEN

  • Hm, immer noch keine E-Mail, meine Kreditkarte ist (noch) nicht belastet und inzw. ausverkauft.
    Als just for fun Konzert ist es zwar wie gesagt zu teuer, daher wär ich jetzt nicht sooooo traurig, wenn was schief ging und ich die 95€ noch hätte, andererseits würde ich schon gerne wissen, wo ich dran bin. Mal gucken, ob ich Antwort auf meine Fragemail aus Lux. bekomme.
    Vor 2-3h Stunden hätte man sogar noch (2) Karten bestellen können. :pinch:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Sorry, Doppelpost.


    Die Befürchtungen haben sich bestätigt, meine Bestellung hat nicht geklappt. :rolleyes: :pinch: Hätte ich nur bis 5 oder 10min nach Vvk-Start gewartet, da war das System wohl stabiler, als pünktlich zum Beginn um 10h.
    Naja, wär ja auch nur ein just for fun Konzert gewesen, aber ein sauteures. Ich werds also überleben.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Habe mir gestern mal wieder ein bisschen Iron Maiden gegeben - sie waren 1987 mit Helloween und Motörhead (mehr Hardrock als Metal) die erste Heavy Metal band die ich gehört hatte, nachdem mich Europe und Bon Jovi ein Jahr zuvor an dieses Genre rangeführt hatten. Damals war die Scheibe "Somewhere in time" angesagt - ich erinnere mich noch an's "erste mal" mit diesem fantastischen Titelsong. Und noch heute muss ich sagen: Granate! Dann kam 1988 "Seventh son of the seventh son" - meine erste Scheibe der Band als Fan. Wunderbare Platte mit dem epischen Titelstück und Killern wie "The prophecy" oder "Infinite dreams" und "The evil that men do"... Geil.


    Gestern legte ich aber das rauhe Debüt auf - die erste Scheibe noch mit Paul Di Anno (sang auch noch auf dem 1981er "Killers", ehe man von SAMSON Bruce Dickinson holte). Was für eine Hammer-LP. Power, Wut, Tempo - das hatte noch viel gemein mit Punkrock. Ich finde die Songs passen wunderbar zu Di Anno, wenn Dickinson später seine Songs sang, klang das für mich nie so wirklich prall. Di Anno singt extrem aggressiv und zornig, während Dickinson - wahrlich der deutlich bessere Sänger - halt etwas heroischer singt. Klasse aber sich das nach vielen Jahren mal wieder zu geben und zu headbangen wie als Teenager, wo man sich in eine andere Welt bangte - völlig in Trance und weit weg von der Realität.
    Und wie schön doch "Remember tomorrow" ist... Meine Güte!! In die gleiche Richtung geht das verträumt-kaputte "Strange world".


    Liste? Aber sicher doch.. wie immer...


    Ich beschränke mich auf die für mich 20 besten Songs:


    1. Aces high
    2. Seventh son of the seventh son
    3. Somewhere in time
    4. Flight of Icarus
    5. Hallowed be thy name
    6. Fear of the dark
    7. No prayer for the dying
    8. Alexander the great
    9. The Prophecy
    10. The Trooper
    11. Running free
    12. Deja-vu
    13. Phantom of the Opera
    14. 2 minutes to midnight
    15. The evil that men do
    16. Strange world/Remember tomorrow
    17. Purgatory
    18. Infinite dreams
    19. Wratchild
    20. The loneliness of the long distance runner


    Man erkennt an der Songauswahl, wann ich aufgehört habe IM zu hören; nach Release von "No prayer for the dying" 1990. Ich habe zwar die Alben "Fear of the dark", "Brave new world", "Dance of the death", "A matter of life and death" und "The final frontier" auch im Regal stehen, doch ausser vielleicht "Brave new world" schafft keine Scheibe oder deren Songs den Sprung in meine Top-20.


    Gesehen habe ich die Band ca. 4 oder 5x live und da muss man sagen: Absolut TOP!! Wenn auch manchmal etwas egozentrisch, wenn ein Album in voller Länge gespielt wird - unangekündigt.

  • coole playlist!


    Meine Maiden Phase ging bis Seventh Son. Ich hab danach meine Entwicklung in ein bisschen eine andere Richtung genommen.
    Killers finde ich auch sehr punk affin, auch mit deiner Sänger Einschätzung geh ich voll d'accord. Mein Album Favorit ist wohl immer noch Somewhere in Time.


    Ab und an hör ich die dinger auch gern wieder, die songs sind irgendwie wie alte Vertraute. Dass du Run To The Hills nicht auf deiner Playlist hast hat mich überrascht. Ich mag diese Hymne sehr gern, aber ich weiß auch dass es viele gibt, die den Song zu glatt finden.


    Wer sich gerne günstig reinhören will in das Maiden Universum dem sei die Maiden England 88 ans Herz gelegt. Meiner Ansicht nach eine klasse Live Aufnahme.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • ich hab die band leider nie live gesehen...


    schon in frühen jahren gehört und den wechsel von di'anno zu dickinson mitbekommen... die "number of the beast" war das ALLERHÄRTESTE was man damals als 10jähriger hören konnte! :D "live after death" ist für mich DIE maiden-platte. kann ich immer wieder komplett anhören.
    richtig aufgehört hab ich mit der "somewhere in time". "wasted years" fand ich damals überragend, aber das album war komischerweise nicht mehr mein ding. ich hab zwar weiterhin alle alben gekauft und fand manche songs auch echt gut, aber richtig umgehauen haben sie mich nicht mehr. trotzdem freue ich mich auf die neue platte :D


    meine top 20 - alphabetisch:


    2 Minutes To Midnight
    22 Acacia Avenue
    Aces High
    Can I Play With Madness
    Como Estais Amigos
    Flash Of The Blade
    Flight Of Icarus
    Hallowed Be Thy Name
    Phantom Of The Opera
    Powerslave
    Remember Tomorrow
    Revelations
    Rime Of The Ancient Mariner
    Run To The Hills
    Strange World
    The Number Of The Beast
    The Prisoner
    The Trooper
    Wasted Years
    Wrathchild


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • was ich an maiden nebenbei auch schön finde ist das durchgängige artwork der scheiben. wenn man auf deren hp mal schaut, das ist über mehr als 30 jahre aus einem guss. ich finde, das hat was

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • haha, cool... lese das RH ja seit jahren nicht mehr, bestätigt aber exakt meine aussage.. 8)

  • War nie ein die-hard-fan,aber gerade die "live after death"kommt immer mal wieder auf den teller.meine hammersongs sind the trooper und hallowed be thy name.unzerstörbar!

  • Dass du Run To The Hills nicht auf deiner Playlist hast hat mich überrascht.


    Bei "Run to the hills" gefällt mir lediglich das Drumming, der Song an sich ist mir zu.. fröhlich oder so. Indeed ein guter Kracher und bei Parties immer gern gesehen, da ihn jeder mitgröhlen kann.


    Machen wir mal Album Top 5:


    1. Seventh son of the seventh son
    2. Iron Maiden
    3. Somewhere in time
    4. Killers
    5. Powerslave


    Früher mochte ich die "Piece of mind" immer am liebsten - vielleicht kommt das ja auch mal wieder. Momentan sind andere Scheiben vorn. Einzig der Riesenhype um "The number of the beast" (Scheibe) kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar war es der "eigentliche Startschuss" was Erfolg angeht, aber die LP an sich ist meines Erachtens auf Gesamtlänge nicht ganz so stark.


    "Live after death" habe ich mit Absicht nicht gelistet, da ein Live-Album und deswegen ja sowas wie eine Best of bis 1985. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, ähnlich wie die Hosen bei "Bis zum bitteren Ende". ;)

  • Da ich auch zu den sehr metalaffinen gehöre, mach ich mal mit. Aufgrund meines Alters bin ich erst zu "Brave new world"-Zeiten zu Iron Maiden gekommen, weshalb ich auch viel mit den späteren Alben und den ausladenderen Stücke anfangen kann. Das damalige Live-Album "Rock in Rio" hat mich geprägt, wie kaum ein anderes Metal-Album. Lustigerweise kann ich im Gegenstaz zu anderen hier, mich kaum mit der Di Anno-Phase anfreunden. Zu roh und die Stimme ist nur mäßig. Ich mag den Dickinson-Sound. Auch die Phase Blaze finde ich gar nicht so übel, da sind einige gute Stück bei rumgekommen, nur Gesang und die sehr dumpfe Produktion stören. Live sind Maiden natürlich eine Wucht. Mal eine kleine Geschichte am Rande: 2003 kamen Maiden auf Tour und ich habe damals also Schüler extra in einem Supermarkt Inventur gemacht, um mir die Karte für das Konzert in Dortmund leisten zu können. Ein oder zwei Monate vorher hatte ich spontan keine Lust mehr auf Maiden und habe die Karte an einen Kumpel verkauft und mir von dem Geld zwei Ärzte-Karte für Frankfurt und Stuttgart gekauft. Heute bereue ich es zuteifst. Habe sie dann erst bei der Final Frontier-Tour sehen können. Aber das war großes Kino. Lieblingsscheiben sind "Somwhere in time" und "Brave new world". Definitiv eine der wichtigsten Bands in meinem Leben. Hier die Top 20 Liste ohne Reihenfolge:


    Running free
    Children of the damned
    Run to the hills
    The number of the beast
    Hallowed be the name
    Die with your boots on
    The Trooper
    Aces High
    Rime of the ancient mariner
    Wasted years
    Heaven can wait
    Evil that men do
    Fear of the dark
    Afraid to shoot strangers
    The Clairvoyant
    The Clansman (von Dickinson gesungen)
    Sign of the Cross (von Dickinson gesungen)
    Blood Brothers
    The wicker man
    Dance of death


    Auch auf der Final Frontier waren starke songs wie When the wild wind blows, Coming home oderEl Dorado. Ob die es mal in die Top 20 schaffen, wird man sehen müssen.. Ich bin auf jeden Fall auf die neue Scheibe im September gespannt :)
    Dance of death

  • Die neue Scheibe "The book of souls" finde ich nach zweimaligem Hören sowas von gelungen. Das klingt frisch und kraftvoll! Klar, es sind die "neuen" Maiden mit vielen langen Songs und nicht den alten eingängigen Mitgröhlnummern aus den 80ern. Aber im Vergleich zu den letzten beiden Alben ist diesmal viel mehr Druck dahinter und das Tempo ist insgesamt höher, gleichzeitig wird mit einigen Songs eine tolle Atmosphäre geschaffen. Auch relativ viele lange rein instrumentale Passagen, die einfach nur großartig sind, finden sich. Ich bin mehr als positiv überrascht! :)


    Highlights bisher:
    The red and the black
    When the river runs depp
    The book of souls
    Death or glory
    Empire of the clouds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...