Intros und Outros

  • Glückspirat, das Video habe ich doch bereits im ersten Beitrag verlinkt und das auch schon bevor du es getan hast! ;)


    Also ich denke immer wieder darüber nach, warum sie diesen Gebetsruf verwendet haben. Habt ihr euch mal die von mir verlinkte pdf-Datei durchgelesen?


    Zitat

    Asch-hadu al-la ilaha il-Allah!
    Asch-hadu al-la ilaha il-Allah!


    2 mal: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah!“


    2) Das Bezeugen der Existenz Allahs und Dessen Einzigkeit ist der erste Teil des islamischen „Glaubensbekenntnisses“ (Asch-Schahada). Dies beinhaltet, dass sich der Muslim von allen nur denkbaren Götzen – seien diese nun konkreter oder abstrakter Natur – so etwa in Form des Materialismus, des Konsums, des Geldes oder zum Beispiel des eigenen Egos – lossagt, sich so von ihren Zwängen befreit, sich nur Allah zuwendet, ausschließlich Ihm dient, einzig und allein auf Ihn vertraut und sich Ihm in Liebe und Unterwerfung hingibt.


    Quelle: http://www.qalam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • Ne, egal ist das nicht, aber ich versteh das nicht (glaube nicht, dass sie dem Islam irgendwie zugetan wäre) und weiß nicht, was man dazu groß sagen soll...


    Aber es erzeugt voll die Gänsehaut bei mir, das muss ich zugeben... *g*

  • Also ich stell mir die Frage ob sich die Hosen wirklich Gedanken zu dieser Intro-Auswahl gemacht haben?


    Es kann ja auch gut sein das sie es nur gut vom Ton her fanden und es so einfach eingebaut haben. Kann alles sein auch die Hosen sind nicht an allen Ecken perfekt.


    Vielleicht sollte man versuchen die Frage an die Hosen direkt zu stellen (Also per E-Mail) evt. hat man Glück und bekommt eine Antwort.



    Ich finde dieses Intro vor dem Intro etwas verwirrend und Erschreckend wenn die Hosen den Text vorher kannten und dahinter stehen.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Ich hoffe, dass sie dieses Stück wirklich aus rein musikalischem Gesichtspunkt gewählt haben, wenn ich mal so offen sein darf...
    Hab auch sofort daran gedacht per E-Mail nachzufragen, was es damit auf sich hat...

  • Ich hätte da eine Idee.. aber bevor ich mich dazu äußere, wüsste ich eigentlich sehr gerne erstmal, welches Problem ihr nun mit dem islamischen Gebetsruf habt?
    Ich meine, auf der "Opium"-Tour wurde das "Vaterunser" gewählt.. damit habt ihr aber kein Problem, oder? Diese Frage soll nicht anklagend sein.. ich wundere mich nur. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Dieses Gebet ist ein Glaubensbekenntnis, und es wurde kritik- und kommentarlos übernommen. Im Vergleich dazu Opium fürs Volk, wo sich ausführlich mit der christlichen Religion und ihren Inhalten auseinander gesetzt wird. Das ergibt eine gewisse Gewichtung, wenn man die zwei Sachen nebeneinander stellt... Das ist meine Sicht.
    Und was ist nun deine Idee dazu?

  • Dass es kommentarlos übernommen wurde, ist soweit richtig. Aber woher willst du wissen, dass sie es auch kritiklos übernommen haben? Da noch nicht mal bekannt ist, was sie sich dabei gedacht haben, kannst du schlecht sagen, dass es kritiklos übernommen wurde, oder?


    Meine erste Idee geht übrigens in Richtung "Vaterunser".. da der Islam in den letzten Jahren durch gewisse Ereignisse so ins Rampenlicht getreten ist und von der westlichen Welt meistens als Bedrohung gesehen wird, ist es eventuell nur eine Antwort der Hosen auf das Vaterunser. Wenn schon Glaube, dann Freiheit für alle Religionen.. und so weiter.


    Die zweite Idee ist für mich allerdings genauso denkbar. Vielleicht soll der Gebetsruf einfach gar nichts religiöses darstellen, sondern als Ruf an die Hosenfans gesehen werden. "Wir rufen zum Konzert". Dazu würde auch der "Kalinka"-Übergang passen. Der Text ist nämlich auch sehr trivial, passt aber gut um das Publikum schon mal einzustimmen. Der Takt ist gut mitgehbar.


    Drittens.. und die Idee muss ich selbst noch überdenken, finde ich es interessant, was Sele zu dem islamischen Gebetsruf als Erklärung geschrieben hat:
    "Dies beinhaltet, dass sich der Muslim von allen nur denkbaren Götzen – seien diese nun konkreter oder abstrakter Natur – so etwa in Form des Materialismus, des Konsums, des Geldes oder zum Beispiel des eigenen Egos – lossagt, sich so von ihren Zwängen befreit, sich nur Allah zuwendet.."


    Mit dieser Erklärung beginnt sich in meinem Kopf eine dritte Idee zu formen.. leider kann ich sie noch nicht artikulieren. Ich muss noch drüber nachdenken.. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Dass es kommentarlos übernommen wurde, ist soweit richtig. Aber woher willst du wissen, dass sie es auch kritiklos übernommen haben? Da noch nicht mal bekannt ist, was sie sich dabei gedacht haben, kannst du schlecht sagen, dass es kritiklos übernommen wurde, oder?


    Jetzt haste mich aber! :)
    Natürlich kann ich das nicht so sagen mit kritiklos, ich weiß, ich weiß!
    Wollte nur etwas Spekulatius und ein bisschen, aber auch nur ein kleines bisschen sticheln. ;)


    Zitat

    Meine erste Idee geht übrigens in Richtung "Vaterunser".. da der Islam in den letzten Jahren durch gewisse Ereignisse so ins Rampenlicht getreten ist und von der westlichen Welt meistens als Bedrohung gesehen wird, ist es eventuell nur eine Antwort der Hosen auf das Vaterunser. Wenn schon Glaube, dann Freiheit für alle Religionen.. und so weiter.


    Sorry, I didn't catch it, wie meinst du das nochmal mit Antwort der Hosen auf das Vaterunser? Der Gebetsaufruf stellt einen Gegensatz zum Vaterunser dar, oder wie?


    Freiheit für den Islam? Nein, keine Anstrengung nötig. Die wird er sich einfach nehmen!


    Zitat

    Die zweite Idee ist für mich allerdings genauso denkbar. Vielleicht soll der Gebetsruf einfach gar nichts religiöses darstellen, sondern als Ruf an die Hosenfans gesehen werden. "Wir rufen zum Konzert". Dazu würde auch der "Kalinka"-Übergang passen. Der Text ist nämlich auch sehr trivial, passt aber gut um das Publikum schon mal einzustimmen. Der Takt ist gut mitgehbar.


    Also, im Grunde ist es zur Unterhaltung **total** überflüssig, so ein Gebetsaufruf vorne dranzuklatschen. Kalinka hätte allein vollkommen gereicht, um die Massen zu mobilisieren... :rolleyes:


    Zitat

    Drittens.. und die Idee muss ich selbst noch überdenken, finde ich es interessant, was Sele zu dem islamischen Gebetsruf als Erklärung geschrieben hat:
    "Dies beinhaltet, dass sich der Muslim von allen nur denkbaren Götzen – seien diese nun konkreter oder abstrakter Natur – so etwa in Form des Materialismus, des Konsums, des Geldes oder zum Beispiel des eigenen Egos – lossagt, sich so von ihren Zwängen befreit, sich nur Allah zuwendet.."


    Mit dieser Erklärung beginnt sich in meinem Kopf eine dritte Idee zu formen.. leider kann ich sie noch nicht artikulieren. Ich muss noch drüber nachdenken.. ;)


    Kannste ja auch per PN schreiben, wenn du magst.

  • im internetzeitalter ist wohl nicht zu viel verlangt eine suchmaschine bedienen zu können, aber dieses mal helfe ich nochmal.
    erst kam rocknroll,dann alex mit dem intro von beethovens neunte

  • Zitat

    Original von bzbe-hosen
    Frage mich schon sehr lange, was das Intro vom 1000. Konzert war? Irgendwas von Beethoven? Weiß das jemand?


    1 Satz. der 5. Sinfonie von Beethoven...
    Aber sollte man kennen, denk ich :D
    Das wahrscheinlich berühmteste Stück Klassik, dass es gibt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...