Intros und Outros

  • Moin,


    ich bin gerade dabei, die In- und Outros der Touren zu sammeln, nur leider geht das etwas schlecht, weil ich so gut wie gar nichts miterlebt habe. Darum bitte ich um eure Hilfe und insbesondere hoffe ich darauf, dass das Erinnerungsvermögen der Alteingesessenen noch ein bisschen was hergibt. Wen es nicht interessiert, der kann gerne drüber weglesen, aber ich finde den Anfang und den Schluss eines Konzertes auch wichtig, da eben beide zum Einstimmen bzw. zum Ausklingen dienen. Wenn man sich die Lieder anhört und damit Erinnerungen an Konzerte oder auch an eine DVD verbindet, sorgen schon allein diese für eine Gänsehaut. :P
    Vielleicht könnte man noch ein paar Infos über die einzelnen Lieder sammeln und am Ende alles so zusammentragen, dass ich es in den ersten Post nochmal als Übersicht schreibe, falls denn überhaupt wer mitmacht und das Wissen mitbringen kann.
    Wichtige Information: als Quelle möchte ich hier auch noch auf TobyTobsens2 Tourarchiv verweisen, da ich ohne diese Übersicht wahrscheinlich komplett durchgedreht wäre, weil mich die ganzen Links schon so verwirrt haben, ihr müsstet diesen Beitrag mal in HTML-Version sehen. :D


    2005/2004 Friss oder stirb


    2004/2003 bis zum Beginn der Friss oder stirb-Tour


    2002 Auswärtsspiel


    1996 Ewig währt am längsten


    1994 Reich & Sexy – Kauf MICH!, 1993 Weihnachtskonzert


    1992 Menschen, Tiere, Sensationen


    1990 Auf dem Kreuzzug ins Glück


    1989/88 Ein kleines bisschen Horrorschau


    1987 Ein bunter Abend für eine schwarze Republik


    Irgendwann wurde irgendwo wohl auch "Blau blau blau blüht der Enzian" von unserm allerliebsten Heino gespielt. ;)


    P.S.: Die Info leiten zu wiki-Artikeln weiter und die verlinkten Lieder zu Videos von YouTube.com & MyVideo.de sowie zu Hörproben von amazon.de & Co., wofür man den RealPlayer bzw. den RealOnePlayer benötigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie 1992 bei der "Menschen, Tiere, Sensationen"-Tour diese Zirkusmusik, die Benny Hill auch immer benutzt als Intro.. Ich weiss aber nicht, wie die heisst.

  • Super Idee, Sele ! :daumen:


    Beim anhören der geposteten Links hab ich wirklich Gänsehaut bekommen...aaah...liebe Hosen, bitte nur ein kleines Konzert in diesem Jahr. :D


    Zurück zum Thema:
    "Auf der Kreuzzug ins Glück"-Tour 1990 haben sie "Auf dem Kreuzzug ins Glück" als Intro gehabt (sehr genial wie ich finde, hat etwas wehmütiges) und auf der "Ewig währt am längsten" 1996 das "Vaterunser".
    Mir würde noch einfallen, dass vor dem Kalinka als Übergang doch auch immer so gregorianische Choräle eingespielt werden.


    @pillermaik: Meinst du folgende Benny Hill-Musik?


    http://www.youtube.com/watch?v=QrQArihvcuE

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Ja, besonders im Ohr ist mir die Sequenz ab 0:47... Das haben sie damals verwendet.

  • Moin,


    erstmal ein Dankeschön an die, die hier mithelfen.
    Und schön, dass auch mal jemand hergefunden hat, der schon länger Fan ist.


    Ich habe jetzt den ersten Beitrag, wie unschwer zu erkennen ist, editiert und noch ein paar Infos gesammelt, was sich teilweise sehr schwierig gestaltete bis ich es schließlich und letzten Endes bei manchen Sachen auch komplett aufgegeben habe wie z.B. den von pry genannten gregorianischen Chören. Ich habe mich bestimmt durch 30 Hörproben sowie komplette Choräle, die als freie Downloads zur Verfügung stehen, durchgewühlt, aber jetzt hab ich echt keinen Bock mehr auf diese Gesänge. ;) Falls jemand Lust hat, herauszufinden, was das für ein Choral vor Kalinka ist, dann soll er das tun. :) Interessant klingt er nämlich.


    Ich glaube, bei der Bis zum bitteren Ende!-Tour war Rock'n'Roll das Intro?!

  • Hm, also "Rock'n'Roll" war doch von der "Ein bunter Abend für eine schwarze Republik"-Tour, wenn ich mich nicht täusche..?

  • Meinst du vll nicht die "Eint bunter Abend für eine schwarze Republik"-Tour? Also mich gabs da ja noch nicht, aber ich hab das so mal gelesen, meine ich.

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • Habe es hinzugefügt, es ist natürlich die Ein bunter Abend für eine schwarze Republik-Tour; habe diese Info jedoch erst gefunden, nachdem ich schon geantwortet hatte.


    Schaut euch mal das (Zirkusmusik) an. Den Typen finde ich genial. Der hat's im Blut. :D


    So und nun weitere Infos bitte, wenn ihr noch mehr wisst.
    Welche Intros gefallen euch denn am besten und warum?


    P.S.: Wer erbarmt sich und findet heraus, was das für ein gregorianischer Choral ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • Nun denn:
    1990;
    Auf dem Kreuzzug in's Glück-Tour, 15.Oktober in Zürich:
    -Intro: Das Instrumental der Platte "Auf dem Kreuzzug in's Glück".
    Vorband: Slaw Heads oder Slow Heads aus Frankfurt.


    1992;
    Menschen, Tiere, Sensationen-Tour. 26. März in Zürich;
    -Intro: Zirkusmusik
    -Vorband: "999"
    Menschen, Tiere, Sensationen-Tour, 5. September in Winterthur
    -Vorband: Manic Street Preachers, Faust&Elmar als "Wildecker Herzbuben"


    1993;
    Katastrophen-Kommando-Tour, 30. Juni in Zürich:
    -Intro (kann ich mich nicht erinnern)
    -Vorband: keine (Geheimgig vor 300 Leuten)
    Katastrophen-Kommando-Tour, 4. Dezember in Biasca
    -Intro: Spiel mir das Lied vom Tod
    -Vorband: The Glam-Rockers


    1993;
    Schöne Bescherung, Weihnachtskonzert, 21./22./23. Dezember in Düsseldorf
    -Intro: Speil mir das Lied vom Tod
    -Vorband: The (new) Glam Rockers


    1994;
    Reich&sexy - Kauf mich!-Tour, 30. April in Zürich
    Intro: Wünsch dir was-Chor (bin ich mir aber nicht mehr sicher)
    Vorband: Jingo de Lunch


    Danach hab ich mir das nicht mehr aufgeschrieben.

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    P.S.: Wer erbarmt sich und findet heraus, was das für ein gregorianischer Choral ist?


    Nachdem ich auch sämtliche Hörproben durch hatte, bin ich auf die Idee gekommen, mir das Intro von der Heimspiel-DvD anzuhören, um eventuell, Worte zu verstehen. ;) AAAHHH ! Das hätte ich auch mal eher machen sollen, denn das mit den gregorianischen Chorälen hatte damals der Stern zum Heimspiel-Rückblick geschrieben und ich habe denen geglaubt! 8o Jetzt, wo ich mir das noch mal angehört habe, klingt es für mich eher nach dem Ruf zum Gebet eines Muezzins (http://www.youtube.com/watch?v=10vDVB5b6aA) Oder, was meint ihr?
    Gibt dem ganzen einen ganz anderen Blickwinkel. ;)


    Tut mir sehr leid, Sele, dass du aufgrund meiner Irreführung dich auch durch sämtliche Choräle ackern musstest. Kannst du mir verzeihen? 8)

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Niemals in meinem ganzen Leben kann ich dir das verzeihen! :O ( ;) )
    Aber um ehrlich zu sein: wenn man sich nicht so viele anhören muss, dann klingen die so schlecht gar nicht; mal was anderes zur Abwechslung.


    Wow, da habe ich jetzt aber auch nicht schlecht geguckt, als ich das mit dem Gebet gelesen habe. Auf die Idee, mir das Intro anzuhören, bin ich auch gekommen, aber verstanden habe ich niente, was ich schon vorher befürchtet hatte. Ich glaube, dass ich nun auch herausgefunden habe, was genau das ist. Meine Nachbarn haben sich heute bestimmt gewundert, warum ständig der Gebetsruf aus meinem Zimmer tönt. :D



    Hier ist noch eine Erklärung: http://www.qalam.de/docs_pdfs/adhan.pdf


    Ich distanziere mich von den Inhalten des Links und des Zitats, ich habe dieses Gebet nur zur Information zitiert.


    Die ersten drei Zeilen wurden wohl in wiederholter Form vom Band abgespielt.
    Irgendwie schon interessant zu wissen, was man da eigentlich hört, oder? Was meint ihr, warum haben sie das als ersten Teil für das Intro verwendet, um schließlich zu Kalinka überzugehen?
    Danke nochmal pry, den Teil vor Kalinka hätte ich vollkommen übersehen.
    Soll ich das YouTube-Video des Heimspiel-Intros oder direkt ein Allahu Akbar verlinken?
    Der Typ, der das Heimspiel-Intro bei YouTube eingestellt hat, schrieb: " Live in Duesseldorf 2005. Verpoent wg Gebet-Uebergang-Kalinka. Ich finds einfach nur geil und absolut kein Blaspheme, im Gegenteil."


    @pillermaik: Nicht übel nehmen, ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen, aber mit dem Vorschlag des Beleuchtens meinte ich, über Tournamen und Tourcover für Poster & Karten sowie die Verwendung von In- und Outros zu diskutieren und nachzudenken, weil die Infos an sich kann man ja größtenteils alle schon auf http://www.dth-dta.de nachlesen, mir geht es hierbei mehr um den Inhalt. :) Ich sage das jetzt nur, damit klar wird, dass ich dem Tobsen nicht ans Bein pinkeln will. Deinen Beitrag kannst du ihm ja nochmal als Mail schicken, damit er das Archiv eventuell ergänzen kann.

  • Ich muss sagen, ich hatte während der Friss-Oder-Stirb-Tour eine kleine Hosen-Pause und war auf keinem einzigen Konzert davon und hab das auch nicht verfolgt. Deswegen bin ich umso erstaunter, oder besser gesagt irritierter über dieses Intro (ja ja, Asche auf mein Haupt, ich sehe das jetzt wirklich zum allerersten Mal!)... Keine Ahnung, sicherlich eine gute Frage, welcher Zusammenhang zwischen diesen zwei Stücken besteht... ?( Das würde ich auch gerne wissen! Finde diese Verbindung nämlich inhaltlich gesehen ziemlich abenteuerlich, auch wenn es rein musikalisch gut zusammen passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...