Der Interpretations-Thread: "Auswärtsspiel"

  • Ich geh dann mal zu einem älteren Album zu diesem ist ja alles gesagt :)


    Also ich fang mal mit Auswärtsspiel an:


    Du lebst nur einmal: wie der Titel schon sagt soll es aussagen das man nur einmal lebt und nicht auf andere hören oder warten soll.Nach dem Motto Lebe dein Leben.


    auswärtsspiel:auch ein bisschen wie du lebst nur einmal, man musss ich entscheiden auf welcher Seite man im Leben steht und das es nicht auf Siege oder Niederlagen ankommt!und das ein Leben aus vielen solcher Niederlagen besteht.


    Graue panther: eine Kritik an der heutigen Jugend,und auch nach dem Motto Alles wird vorübergehn und Nichts bleibt für die ewigkeit


    so das is nur meine meinung, ich schreib später auch noch ein paar mehr :)

    ÜBER UNS LACHT DIE SONNE ÜBER DEN REST LACHEN WIR-SCHALKE SONST NIX

  • Zitat

    Original von Breitis geile Gitarre
    auswärtsspiel:auch ein bisschen wie du lebst nur einmal, man musss ich entscheiden auf welcher Seite man im Leben steht und das es nicht auf Siege oder Niederlagen ankommt!und das ein Leben aus vielen solcher Niederlagen besteht.


    hm, ich würde eher sagen, dieses Lied bezieht sich einzig und allein auf Fußball, deshalb mag ich den Text an sich auch nicht, auch wenn es LIVE extrem gut ankommt und man gut abgehen kann ;)

    Bis denne!


    mfg Tobi

  • Ich sollte zwar eigentlich erstmal die "Zurück zum Glück" fertig machen, aber ich musste gerade schon wieder so lachen, deshalb mache ich jetzt doch erst eine kurze Interpretation zu dem Lied "Auswärtsspiel". Breiti, das hast du schön ausgedrückt.. ich seh das so wie du, nur denk ich da immer an eine bestimmte Gruppe von Menschen.. deshalb:


    Mach das Flutlicht an, sie kommen gleich raus
    und dann kann die Show losgehen.
    Und sie sind nicht allein, denn wir sind dabei,
    auch wenn es heut aufs Auge gibt.
    Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
    denn darauf kommt es nicht an.
    Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
    ist für uns nicht interessant.


    Da denke ich oft daran, wie Leute über mich ablästern, weil ich die Hosen mag. Ich meine, hey.. ihr kennt doch sicherlich die Punker-Polizei. Das sind so vollcoole Deppen mit Iro die glauben, sie hätten den totalen Durchblick und die erzählen dann, die Hosen seien doch total kommerziell und überhaupt gar kein Punk. Und ich muss immer lachen wenn sie sich mal wieder zu Wort melden.
    Ja, und daran denk ich immer bei diesen Zeilen in diesem Lied: Die Hosen stehen da nicht alleine.. ich werd bei ihnen sein. Und es ist sooo egal, ob die Punker-Polizei lästert, dass sie keine Punks sind, denn darauf kommt es nicht an. Und ob sie verstehen, dass die Hosen für viel mehr stehen als nur die Frage, ob sie Punks sind, ist für mich nicht interessant.


    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
    es wird trotzdem nie passieren,
    dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
    denn ihr seid nicht wie wir.
    Ole ole ole ola, uns ist egal, wer heute siegt!
    Ole ole ole ola, weil es um was anderes geht!
    Irgendwann kommt für jeden mal der Tag,
    an dem man sich entscheiden muss,
    auf welcher Seite man im Leben ist,
    auch wenn es noch so sehr weh tut.
    Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an,
    was auf unsern Fahnen steht:
    "Bis zum bitteren Ende"
    wollen wir den Weg mitgehen.


    Tja, die Punker-Polizei.. die wird ein grosses Kapitel gewidmet bekommen in meinem Buch über PUNK. Die können lästern so viel wie sie wollen, das einzige was ich ganz sicher weiss, ich will niemals so werden wie diese Volldeppen.
    Die Punker-Polizisten sind meist pubertäre Jugendliche, die sich bestimmt den bürgerlichen Normen anpassen werden, die sie heute ablehnen. Ich hab mich irgendwann entschieden, welchen Weg ich gehe und oft spüre ich die Konsequenzen, ich werd trotzdem weitermachen, denn auf meiner Fahne steht „Bis zum bitteren Ende“.


    Oder wie WIZO es so schön ausgedrückt haben:


    "Ich hab's mir selbst so ausgesucht
    und hab es oft genug verflucht.
    Doch ich geh den Weg, den ich gewählt hab,
    weiter bis in's Grab."

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Also, Auswärtsspiel spiegelt für mich persönlich die Saison von unserem Eishockeyverein dar.


    Wir haben uns nach jeder beschissenen Niederlage geschworen, uns die Sch**ße nächstes Spiel nich mehr anzutun, und sind trotzdem zu jedem Spiel gegangen, egal wie hoch wir verloren haben und egal wie schlecht unser Team war. Und vor jedem Spiel im Auto auf der Hinfahrt die ganze Zeit "Auswärtsspiel" gehört...
    Und immer wieder wurde ich gefragt, warum ich einer von den nur 500 (!!!) Fans in der Halle war und mir das Elend immer wieder anschaue, kein Ar**h hat es verstanden, und ich auch selber nich, aber es war geil...
    Im Nachhinein bedauer ich es nicht zu jedem Spiel da hingerannt zu sein.
    Das Lied spiegelt echt genau die Saison dar...



    Also, für mich hat das Stück mittlerweile ne ganz persönliche Bedeutung und immer, wenn ich es höre, fang ich an zu lachen und denk zurück an die Zeit...

    You're torn between
    a world of hate and a world of dreams.
    So much to lose, so much to gain,
    so much to fight for, so much to change!


  • Genauso Foxboy.. :) Ich denke, das schöne an Hosen Liedern ist ja eben (im Gegensatz zu vielen anderen Bands), dass die Texte oftmals sehr abstrakt sind, so dass sie für den Hörer eine eigene Bedeutung entwickeln können. Natürlich nur wenn der Hörer das auch möchte und dafür offen ist. :)
    Mir persönlich ist dabei auch sehr egal, was Campino bei dem Lied fühlt. Letztendlich geht es um mich und was ich in einem Lied sehe. Wobei es natürlich auch so ist, dass einige Leute gar nichts sehen. Das ist so ein bisschen, wie damals dieses Spiel "Das magische Auge".. einige sehen was und einige nicht.


    Naja, wollte nur sagen, dass ich deine Interpretation auch sehr schön finde zu dem Lied.


    Ach .. und Polsterzipfal.. ich denke auch, dass du bei "Das Ende" sehr gute Arbeit geleistet hast. Also: weitermachen!! ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ja, bitte. Aber grundsätzlich würd' ich nicht sagen das du jetzt so total falsch gelgen bist, denn immerhin hat jede/r eine etwas ander Sichtweise und deswegen kann man nicht wirklich sagen, das nur diese Interpretation absolut richtig istl, da es eben jeder für sich eigens defeniert (und das ist auch gut so).

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • Für mich hat dankbar eine eigene bedeutung dar wenn ich irgendwie probleme oder so habe höre ich diese Lied und denke auch and die besser Zukunft und vor allem der satz ,,denn nur wer in der Hölle war, kann den himmel wirklich sehn,,ist sehr aufabauend :)


    das hört sich irgendwie komisch an, aber.... :) :) :)




    @andy:ohhh da hab ich wohl deine signatur geklaut.... :) ;) :rolleyes:

    ÜBER UNS LACHT DIE SONNE ÜBER DEN REST LACHEN WIR-SCHALKE SONST NIX

    Einmal editiert, zuletzt von Breitis geile Gitarre ()

  • Auf folgendes Lied hab' ich mich schon gefreut:


    Depression Deluxe: Es ist ein schöner Tag, gutes Wetter etc. und der Person geht es gut, das Selbstvertrauen ist vorhanden, alles ist in Ordnung.
    Doch plötzlich denkt die Person an etwas bestimmtes oder es kommt ihr ohne Absicht in den Sinn, auf jeden Fall ist es ein Gedanke der ihre Gemütlslage vollkommen verändert.


    Eine Depression beginnt ihren Lauf zu nehmen, eben ging es der Person noch gut, doch durch diesen Gedanken ist ihre Stimmung in das totale Gegenteil gedrifftet.
    Ein ungutes Gefühl macht sich in ihr breit, ein Schmerz der ganz Tief im Inneren sitzt. Die Person wil diesen Schmerz nicht (nehme ich halt mal an - wer will schon eine Depression-),es war doch eben noch alles in Ordnung Ihr ging es gut, aber der Schmerz weicht nicht von ihr.


    Nun verzweifelt die Person immer mehr, der Schmerz wird immer stärker, der Person weint, kann keinen klaren Gedanken fassen. Anscheinend spielt die Person nach einiger Zeit auch mit Selbstmordgedanken ... geh in meinen Schrank und häng mich auf .....


    Die Depression will nicht weichen, immer noch ist diie Person nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen, alles ist irgendwie unwirklich.
    Die Situation erscheint ihr wohl auch abnormal, da es eigentlich ein schöner Tag ist und es ihr gut ging. Aber dennoch, die Sonne scheint, der Himmel ist klar und die Person vegetiert dahin und die Depression weicht nicht von ihr.

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • Is mir egal, ob ich n Text "richtig" interpretiere, hauptsache ist, ich kann damit was anfangen...
    Ich finde jeder sollte die Texte für sich selbst interpretieren. Es gibt meiner Meinung nach kein "richtig oder falsch" Ich finde Lieder viel besser, die ich aus persönlichen Erfahrungen selbst nachvollziehen kann und dann in Erinnerungen schwelgen.
    Also, es gibt Lieder, die ich nicht mit dem in Verbindung bringe, wie sie für die Songwriter es tun, sondern mit Erlebnissen oder ähnlichem (z.B. Freunde oder Auswärtsspiel).

    You're torn between
    a world of hate and a world of dreams.
    So much to lose, so much to gain,
    so much to fight for, so much to change!


  • Das Lied „Tier“ ist für mich eines der Besten von Auswärtsspiel, aber ich find, es ist textlich ganz schön schwer zu interpretieren.


    Laufen, laufen, laufen -
    immer wieder hin und her.
    Stumm und voller Ungeduld,
    die für immer brennen wird.
    Ein Feigling wirft einen dicken Stein,
    der an der Wand zerfetzt.


    Wenn man das „Tier im Käfig“ als Opfer sehen würde, Bsp. als einen Menschen, über den andere herziehen oder der ganz einfach nicht toleriert/ausgegrenzt wird, dann könnte man es eventuell so deuten: Ein Mensch mit wenig Selbstvertrauen, der „stumm“ = stillschweigend in seiner kleinen Welt (= “Käfig“) hin und her läuft und darauf wartet, sich endlich für all das, was ihm widerfahren ist, zu rächen. Damit wären dann die „fetten Sieger“ all die Menschen, für welche er wegen deren Egoismus und Arroganz einen Hass entwickelt hat. Die „fetten Sieger“ könnten also Menschen sein, die in Bezug aufs Akzeptieren von z.B. anderen Kulturen kein Verständnis aufbringen. Das Opfer versucht aus seinem Käfig auszubrechen, aber es kann die Meinung der anderen Leute nicht ändern, sondern es muss die „verbalen“ Angriffe der anderen über sich ergehen lassen. Diese „werfen aber nur mit Steinen“, so lange der „Käfig“ sie schützt, sprich so lange es genügend Leute gibt, die den Menschen weiterhin ausgrenzen und dadurch diesen „Käfig“ erst ermöglichen. (erinnert mich an Rechtsextreme, die ihr Maul auch nur aufkriegen, wenn sie mehrere sind). „In freier Wildbahn“ steht für den Wunsch des Opfers, einmal alleine auf diese Menschen zu treffen, denn dann könnte es die lang ersehnte Rache ausüben. Jedoch finden diese Hoffnungen alle nur in Gedanken statt, da es dem Opfer, das förmlich wie ein „Tier“ behandelt wird, einfach nicht möglich ist, alleine gegen diese Menschen anzukämpfen.


    Niemand sperrt die Gitter auf,
    sie stecken fest im Kopf.
    Die Schlüssel passen lang nicht mehr
    auf das alte Schloss.


    „Niemand sperrt die Gitter auf“ zeigt noch mal, wie stumpfsinnig und intolerant die Menschen doch sind und ist meiner Ansicht nach auch eine versteckte Aufforderung, endlich von diesen längst überkommenen Ansichten (Bsp. Menschen wegen irgendwas ausgrenzen zu müssen), die doch nur aus den Köpfen der Menschen verschwinden müssten, wegzukommen. Doch für diesen Schritt gibt es keinen „Schlüssel“ , sprich man kann nicht sagen: „Irgendjemand wird das schon ändern.“, denn verantwortlich für die weitere „positive“ Entwicklung ist jeder selbst.

  • hm, bei auswärtsspiel denk ich immer an die letzte fußballsaison meines vereins denken, wir waren vorletzter und haben wirklich so gut wie jedes spiel kläglich verloren, aber immer zusammengehalten, es wurde nie gegenseitig gemeckert oder so was. da passt: ole ole ole ola wir scheißen auf den sieg-weil es um was andres geht doch ganz gut! :D


    @seelenbrant: deine tier-interpretation ist wirklich sehr sehr interessant und gelungen!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Steh auf wenn du am Boden bist:


    Ich indäbräddiere diesen Song wie folgt:


    Ich denke es geht darum, dass man nicht aufgeben soll auch wenn man am Boden liegt. Dieses liegende Körpergefühl auf dem Erdboden ist allerdings zweideutig zu betrachten: Das direkte wörtliche Liegen auf dem Boden und das übertragende Liegen wobei es um eine seelische Zuständigkeit geht. Man soll aufstehen und net liegen bleiben.


    So. Was denkt ihr?

    Dosenbier - wollen wir!!! dooooooossseeennnbiiiiieeerr !!!! ;)

  • Auswärtsspiel
    Ich bin mit der Fußball-Lied theorie nicht ganz einverstanden, weil ich dieses Lied immer sehr zweideutig gesehen habe. Im Vordergrund bezieht es sich auf Sport (es muss ja nicht unbedingt Fußball sein), aber ich finde das es einen tieferen Sinn gibt, der sich auf das Leben bezieht.


    Mach das Flutlicht an, sie kommen gleich raus
    und dann kann die Show losgehen.
    Und sie sind nicht allein, denn wir sind dabei,
    auch wenn es heut aufs Auge gibt.


    Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
    denn darauf kommt es nicht an.
    Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
    ist für uns nicht interessant.


    Im weitesten Sinne dneke ich, dass man diese Textzeilen und auch den Refrain


    Ole, ole, ole ola, uns ist egal, wer heute siegt!
    Ole, ole, ole ola, weil es um was anderes geht!


    zum Beispiel auf Freundschaft beziehen kann. Vor allem auf die Loyalität, dass man sagt 'mein Freund hat vielleicht im Moment große Probleme, aber ich halte trotzdem zu ihm' und auch dass man im schlimmsten Fall dazu bereit ist, sich mit und für einen Freund zu prügeln, und wenn man dabei was auf's Maul kriegt.


    Irgendwann kommt für jeden mal der Tag,
    an dem man sich entscheiden muss,
    auf welcher Seite man im Leben ist,
    auch wenn es noch so sehr weh tut.


    Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an,
    was auf unsern Fahnen steht:
    "Bis zum bitteren Ende"
    wollen wir den Weg mitgehen.


    Für jeden gibt es im Leben Punkte an denen man sich entscheidet in welche Richtung man weitergeht, so etwas passiert manchmal unbewusst, manchmal weiß man, dass man vielleicht jemanden verliert, weil man sich verändert hat, aber es passiert.
    Ich ahbe diese Stell auch immer irgendwo als eine rechts/links darstellung gesehen. Irgendwann kristallisiert sich heraus, auf welcher Seite man steht, oder ob es einem total egal ist, das passiert nicht über Nacht, aber man entscheidet sich irgendwann für eine Seite.

    Graue Panther


    Ich glaube, dass die Hosen sich in diesem Lied selbst auf die Schippe nehmen. Sie stellen sich viel älter da als sie sind und zeigen damit auch gleichzeitig, dass sie nocht nciht zu alt sind um weiterzumachen.


    Steh auf (wenn du am Boden bist


    Ganz eindeutig ein Lied dass wieder mutmachen soll.
    Es sagt eindeutig, dass irgendwann wieder bessere Zeiten kommen, und dass jeder mal schwere Zeiten hat, auch wenn's einem manchmal nicht so vor kommt.
    Und vor allem der Refrain hält einen dazu an endlich aufzustehen und zu kämpfen anzufangen.
    Es zeigt auch auf, wie schwierig es manchmal ist, an seinen Prizipien etc. festzuhalten, und dass man niemandem gerecht werden muss, außer seiner eigenen Erwartung.

    Weil nur die Liebe zählt, weil nur die Liebe zählt,
    ich würd denselben Weg noch einmal für dich gehen.
    Wenn nur die Liebe zählt, wenn nur die Liebe zählt,
    will ich dir folgen bis ans Ende dieser Welt.
    Mir ist kein Preis zu hoch um dich zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...