Hans Söllner

  • Ja.. des bayerische .. das is a bissl des Problem ;) ! Aber ich kann das ganz gut .. war mal 10 Monate bei nem Verein südlich von Nürnberg .. da hab ich das ein wenig gelernt.. ! Auch wenn es da noch sehr große unterschiede zu den echten Bayern gibt ;) !


    Du hast das damals übersetzt? ... Ich hatte mir auch immer die Kurzgeschichten heruntergeladen .. , nur das lesen war schwer. Irgendjemand hat sie im Forum auch übersetzt, warst du das auch? .. Später kam ja das Buch mit dem orginal Text u der Übersetzung ;) !


    Grüße

  • Kann schon sein das war ja ein Gemeinschaftswerk weil meine Sachen wurden dann nochmal von jemanden mit Rechtschreibkenntins freiwillig übersetzt (Zwincker) und manche gingen auch pur durch wenn viele Fehler drin war dann war es 100% von mir
    Im Ultra Bayen läuft ja seit kurzen das Übersetzen von Die Toten Hosen Texte ins Bayrische (braucht kein Mensch ist halt reiner Zeitvertreib) frag mich nicht was wir drüber lachen.

  • Ich habe mir in letzter Zeit mal die DCD "241255" (Trikont, 2000) von Hans Söllner angehört, ein Mitschnitt verschiedener Live-Konzerte. Der Söllner redet zwar hier und da viel wirren Quatsch (seine Marihuanaverherrlichung geht mir ziemlich auf den Sack), andererseits liebe ich seine Respektlosigkeit gegenüber Politikern und Polizisten: oft bösartig, aber hellsichtig, und unfassbar witzig;
    Bekannt ist er ja v.a. für seine Geschichten. Hier einige Musikstücke von der Platte:
    "Hodada":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der letzte Bayer":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Xaver":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ach komm, hör mir auf! Wer die ganze Zeit von lustigen Geschichten im Zusammenhang mit Gras und Kiffen erzählt und auch immer wieder davon singt, verherrlicht das schon, auch wenn er zwischendrin vor den Gefahren warnt oder erzählt, dass es ihm am liebsten sei, wenn seine Kinder nie kiffen oder irgendeine Form von Droge brauchen würden.
    Aber es ist ja in Ordnung, soll er doch davon singen. Mir geht das ganze Kifferblödgelaber halt auf die Nerven, z.B. es habe noch keinen einzigen nachgewiesenen Toten duch Marihuana gegeben oder der ständige Vergleich mit legalen Drogen wie Alkohol (lustig, dass ich so viele Kiffer kennengelernt habe, die mir das auch die ganze Zeit erzählen, aber zusätzlich zu ihrer Kifferei ein massives Alkoholproblem haben, quasi obendrein...) Ich habe so viele jämmerliche Gestalten kennengelernt, denen die jahrelange und fast schon religiös zelibrierte Kifferei garantiert massiv geschadet hat. Das sieht man denen in jeder Regung an. Und die vergöttern alle den Söllner.
    Aber ich finde seine ganzen Geschichten über Fahrzeugkontrollen und dämliche Bullen ja auch extrem lustig. Dem Söllner ist der Mund schon richtig gewachsen.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich habe so viele jämmerliche Gestalten kennengelernt, denen die jahrelange und fast schon religiös zelibrierte Kifferei garantiert massiv geschadet hat.


    Hier gilt halt wie immer: die Dosis macht das Gift. Wer sich jeden Tag ne Tüte ansteckt, an dem geht das garantiert nicht schadlos vorbei.
    Ich halte den Vergleich mit Alkohol durchaus für gerechtfertigt, allerdings sollte jeder Gras-Befürworter da schön die Kirche im Dorf lassen, zumal es, wie du schon schreibst, ja etliche Beispiele gibt, wo einfach beides miteinander fröhlich kombiniert wird und dann in keinem Fall Maß gehalten wird.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...