New Model Army

  • Also ich kannte die vor dem Heimspiel-Konzert nicht so richtig...
    Die Musik ist in Ordnung aber vor dem Sänger hab' ich ein wenig angst... ;(

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Zitat

    Original von Glückspiratin
    So, und wer ist jetzt wer??



    von links:


    1. Dave Blomberg (guit.)
    2. Justin Sullivan
    3. Dean White (keyboards)
    4. Michael Dean (drums)
    5. Peter Nice ( Nelson ) (bass)


    Dave ist seit einiger Zeit nicht mehr dabei (und durch den großartigen Marshall Gill ersetzt worden), Robert ist bereits 1998 ausgestiegen und Ende 2004 leider verstorben.


    Gruss


    PredatorFX mit Unterstützung von lupus

  • Dankeschön für die bisherigen informationen!!


    Wolt ihr mir noch einmal helfen??
    Ich möchte bei dem Referat auch etwas über die Kritik von NMA an der Politik der USA erzählen... Ich dneke der Song "51st state" wäre da ganz passend...
    Nur verstehe ich nicht 100%ig was sie damit sagen wollen, was sie damit meinen...
    Könnt ihr mir helfen?? Bitte!


    Hier der Songtext:


    51st state of America


    Look out of your windows, watch the skies
    Read all the instructions with bright blue eyes
    We're W.A.S.Ps, proud American sons
    We know how to clean our teeth and how to strip down a gun


    We're the 51st state of America


    Our star-spangled Union Jack flutters so proud
    Over the dancing heads of the merry patriotic crowd
    Tip your hat to the Yankee conqueror
    We've got no reds under the bed with guns under our pillows


    We're the 51st state of America


    Here in the land of opportunity, watch us revel in our liberty
    You can say what you like but it doesn't change anything
    Because the corridors of power are an ocean away


    We're the 51st state of America

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Finde das ganze auch ein sehr Interessantes Lied. Versuch Dir hier grad mal so ein bischen zu helfen:-)


    Der wichtigste Punkt des Songs bestht in meinen Augen in der Geschichte USA-England, bzw in der Tatsache, dass die USA ja eine englische Kolonie waren.
    Bis heute haben die USA nur 50 States. Das Lied wurde aber von Engländern geschrieben weshalb ich es so verstehe, dass England als 51st State bezeichnet wird.
    W.A.S.P steht für White Anglo Saxon Protestants- Anglo-Saxon sind ja auch wieder Briten/Engländer bzw die Nachfahren der britischen Kolonialsiedler die sich ja damals gegen die Kolonialherrschaft aufgelehnt haben.



    Das ganze bgibt dann auch wieder einen Sinn mit der Zeile We're WASPs, proud american sons. Eben diese Angel-sächsischen Siedler nachkommen die sich heute als die eigentlichen Amerikaner ansehen da ihre Vorfahren für die Unabhängigkeit gekämpft haben. Besonders Interessant ist diese Rolle der WASPs aber dadurch, dass sie Protestanten sind- nur eine Minderheit der US-Bevölkerung gehört den Katholiken an.


    We know how to clean our teeth and how to strip down a gun:


    Die Menschen werden als "Pseudozivilisiert" dargestellt. Sie sind schon sowéit vortgeschritten dass sie sich die Zähne putzen können und unglaublich stolz drauf, dass sie den Umgang mit Waffen beherrschen. Ich finde die Ironie in diesem Satz einfach nur herrlich.


    ok, 2. strophe.


    Our starspangled union jack....


    Bezug auf die Geschichte der US Fahne die ja die gleichen Farbe hat wie der Union Jack und aus dessem auch, logischer weise, seinen Ursprung hatte.
    Somit wird angedeutet, dass die britische Fahen eigentlich immer noch über den USA weht, was aber viele der Patrioten scheinbar gar nicht bedenken.


    We've got no reds under the bed with guns under our pillows


    Als Reds wurden/ werden die Britischen Truppen wegen ihren roten Uniformen die sie auch im War of Independence trugen bezeichnet.
    Somit ist hier auch wieder eine Zweideutigkeit vorhanden, indem hier die Briten nun als Feinde bezeichnet werden.


    Here in the land of opportunity, watch us revel in our liberty
    You can say what you like but it doesn't change anything
    Because the corridors of power are an ocean away


    Das finde ich eigentlich den wichtigsten aber auch schwierigsten Teil.
    Denn hier glaube ich, denn hier kann ich nicht erkennen, wessen Sichtweise nun dargestellt wird


    Das LAnd of Opportunity sind eigentlich die USA
    Hier wird bezug darauf genommen, dass man im Land der Freiheit nicht
    wirklich frei ist, ganz besonders was die freie Meinungsäuserung anbelangt.


    Man kann zwar sagen was man will aber drauf hören tut eh keiner, da die Macht die über die USA herrscht auf der anderen Seite des Ozeans ist.




    Wobei ich das ganze jetzt gänzlich anders Verstehe. Ich denke, dass gesamte Lied soll eine Kritik an GB darstellen, dass den USA in den allerwertesten kriecht so wie es heute ja auch noch ist- ich sag nur-blair-bush....
    Die USA waren eine Kolonie von GB bevor sie die USA wurden aber heute ist GB der 51st State und muss sich nach den USA richten.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Wenn Du fragen hast: frag mich einfach

  • Zitat

    Original von Agent1873
    nein, ich habs mir anders überlegt..


    ich glaube Agent wollte grad was posten und hats sichs doch anderst überlegt. So wie ich se kenn. ;) Wär aber bestimmt intressant gewesen Agents beiträg sin immer super! :daumen:

  • Also danke für die Informationen, so viel Hintergrundwissen dass ich da von alleine drauf gekommen wäre hätte ich nicht gehabt...


    Aber noch eine Frage: Die USA hat doch 51 Staaten... oder zählt ihr Hawaii nicht mit..??

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte


    Neee es sind nur 50 inklusive Hawaii und Alaska. Bis heute ist aber oftmals Diskussion, dass Puerto Rico der 51. wird.



    Wär auch schlimm wenn ich das nicht wüsste, dann wär das komplette Amerikanistik Studium fürn A....


    Wenn noch Fragen sind meld Dich einfach

  • War das der einzigste Auftritt in Deutschland?

    18.06. Die Ärzte, Dornbirn - AT
    01.12. Hosen, Zürich - CH
    13.12. Hosen, Friedrichshafen
    14.12. Hosen, Freiburg
    22.08. Hosen, Wil/Jonschwil - CH
    08.11. Green Day, Zürich - CH
    20.12. Hosen, Düsseldorf
    25.12. Hosen, Düsseldorf
    .
    .
    .

  • Und am 28.7.06 um 21.45 bei "Das Fest" (Festival für umme) in Karlsruhe was ich mir auf alle Fälle anschauen werde...hab zwar nur die NMA-Collection aber gefällt mir doch recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...