New Model Army

  • UUAAAARGH
    Hab die letzztes Jahr beim Heimspiel Konzi gesehen, da warn se ja Vorband, hätten so nen paar verrückte Pogo Freaks hinter mir nich gepogt, hätte ich mich aus Protest hingesetzt... Aber das war mir dann doch etwas zu heikel xD


    SCHRECKLICH

  • *ganz tief unten grab*


    Habe am Freitag "premiere": besuche mein 1. NMA-Konzert. Allerdings bin ich mal wieder komplett blank, was Texte und Melodien angeht. K A, wann ich die letzte NMA-CD gehört habe.
    Muß ich echt mal gucken, ob ich die noch irgendwo habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich muß schon wieder doppelposten... mea culpa


    Eine kurze Zusammenfassung des NMA-Konzertes:
    Kam gegen Ende der Vorgruppe (k A wer das war, 2 langhaarige Typen mit Gitarren und Keyboard), die war ganz ok. Gegen 21.05h betraten NMA die Bühne und legten los. Das Publikum war anfangs ziemlich ruhig, das legte sich aber mit der Zeit. Da ich mich wie immer im Hintergrund bzw. an der Seite hielt, hatte ich da prima Platz zum stehen und konnte die tobende Meute in der Mitte gut beobachten.
    Nach ca. 80min war der erste Teil vorbei und es gab noch 2 ca. 10minütige Zugaben.
    Zur Setlist kann ich nix sagen, da ich außer Vagabond keinen Track mit Namen kenne. Man muß nämlich dazu sagen, dass kein 51st state gespielt wurde! Auch wenn das Publikum danach gierte und sich während der Zugaben dazu bereit machte. Es kam nix.
    Das wär wie DTH ohne Alex, BAP ohne Verdammp lang her, In Ex ohne Spielmannsfluch, BO ohne Mexiko, usw. Wo kämen wir denn da hin?


    Fazit: Für den echten NMA-Ultra muß es wohl ein geiles Konzert gewesen sein, ich persönlich müßte es nicht unbedingt nochmal haben.


    Am interessantesten fand ich allerdings das Paar vor mir: sie hatte eine Handtasche dabei, die ungefähr die Größe hatte, wie meine Sporttaschen früher... (warum um alles in der Welt nimmt man so ne riesengroße Tasche mit zu nem Konzert? Überhaupt, warum braucht man so große Handtaschen??) Er wurde scheinbar nur mitgeschleppt, jedenfalls stand er die ganze Zeit teilnahmslos herum. Wenn allerdings ein tanzbares Lied gespielt wurde, drückte sie ihm schnell die Tasche in die Hand und tanzte, während er noch teilnahmsloser rumstand. War ein lustiger Anblick die ganze Zeit. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hab New Model Army ja mehr oder weniger seit Anfang / Mitte der 90er nich mehr gehört. Hab letztens bei Bremen 4 rockt n Song von ihrem neuen Album " Today Is A Good Day" gehört.. hab darauf bei JPC mal mehr in das Album reingehört, und ich muß mich wundern, das Album is echt gar nich mal so schlecht. Bin ernsthaft am überlegen mir das Album zu holen. Hab außerdem in das Solo-Album von Justin Sullivan " Navigating By The Stars" reingehört; konsequent ruhig, aber hat definitiv was.
    Bin davon abgesehen auch wieder leicht aufn Pearl Jam-Trip, nach Jahren. (s. Pearl Jam-Thread).
    Bei aller neuer Musik, manchmal kommt man wieder auf die alten Recken zurück; oder anders gesagt, man kann sein Alter nich so ganz verbergen ;)

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Vor einigen Wo. war die Zeit jetzt doch reif für "Today Is A Good Day", und ich muß sagen ,hat sich gelohnt, gutes Album!
    Sogar so, das ich mir gleich noch mehrere Alben bestellt und den Auftritt von '96 aufn Bizzare-Festival ( noch auf VHS) wieder ausgegraben hab, ziemlich geil mal wieder anzugucken.
    Besonders Here Comes The War, I Love The World, White Light, Green And Green,.. um nur ein paar aufzuzählen, kommen echt mal wieder ziemlich gut. Hab mir sogar das Solo-Album von Justin Sullivan geholt. Vielleicht jetzt nicht ganz sooo geil wie erhofft, aber egal.
    Würd sagen bin momentan völlig auf'n NMA-Trip :)

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • ...mal wieder einen alten Thread rauskram, der es auch verdient!


    Heute Abend spielt in Zürich die New Model Army - eine Band, die mich enorm berührt. Texte, Musik - alles wunderbar.
    Hoffe auf eine geile Setlist.


    Die neue Scheibe "Between dog and wolf" ist ganz gelungen. Klar ist nicht jeder Song sensationell, doch grad "Seven times" ist ein weltklasse Stück...


    Freue mich jedenfalls wie ein Kind auf die Band heute :-)!!

  • Für das Tour-Archiv: Haben auch schon oft mit den Hosen gespielt:


    u.a.:
    22.06.1991, Hamburg, Volksparkstadion, New Rock ´91: Sator + Abwärts + Bad Brains + Danzig + Living Colour + New Model Army + Die Toten Hosen (abgesagt)
    29.06.1991, München, Olympiahalle, New Rock ´91: Abwärts + Bad Brains + New Model Army + Die Toten Hosen (abgesagt)
    29.08.1998, Konstanz, Bodenseestadion, Rock am See: Silent Faces + Oomph! + J.B.O. + Tito & Tarantula + New Model Army + Green Day + Die Toten Hosen
    09.06.2013, St. Gallen, AFG Arena, Der Krach der Republik: Donots + New Model Army + Die Toten Hosen


    Die beiden Konzerte 1991, wie auch die anderen beiden Dates der New Rock ´91-Festival-Tour, wurden allerdings abgesagt. Zunächst sprangen die Hosen ab. Dann wurden schließlich die ganzen Festivals gecancelt. Als Grund wurde von den Hosen genannt, dass Master-Bänder der neuen LP beschädigt worden seien. Woanders war zu lesen, dass die Hosen der Auffassung waren, dass die anderen Bands vom Veranstalter nicht in Ordnung behandelt wurden.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Ich finde "Between Dog and Wolf" sehr schön als Gesamtwerk! Der Sound ist sehr sehr Geil..viele Trommeln:) Vinyl auflegen und genießen. Habe NMA am 12.Oktober (Hatte dafür D´Dorf Karte verkauft) in Dresden besucht und bin immernoch begeistert :) Hatte mich sehr über "Green and Grey" gefreut

    En El Principio Fue El Ruido

  • Ein bisschen verspätet, besser als nicht...


    Das Konzert war GRANATE!! Kleiner Clubraum, niedrige Decke - ca. 250 Leute, der Laden war rappelvoll!
    Die Band war gut gelaunt und spielte an die 2 Stunden - ich selber war sensationell drauf (später dann nicht mehr... seit EWIGKEITEN mal wieder gekotzt) und war 100% bereit für die Band. Ich glaube in solchen Momenten kann eine Band schier nichts falsch machen. Das Licht hat gepasst (minimal, kein grosses trara), das Publikum war sympathisch (fast keine Teenager und schon gar keine kreischende Teeniegirlies, hooray!!) - alle in meinem Alter, +/-. Ein paar mutige early20ies haben den Weg in den "kompkex 457" auch gefunden und sich bestens eingefügt. Dazu überraschend viele Frauen!! Selten eine Band in einem so kleinen Club gesehen, die soviele weibliche Fans anzog. Man unterhielt sich nett mit Unbekannten, nahm zusammen das eine oder andere Bierchen.. Wunderbar.


    Dann die Band. Es stimmte alles. Der Sound war differenziert, druckvoll und erhaben. Die Songauswahl grossartig: Altes mischte sich mit Neuem (wobei "Between dog and wolf" grosszügig berücksichtigt wurde):
    "Knievel" (live ein Sahnestück), "Here comes the war" (Highlight), "Wonderful way to go", "Purity", "Today is a good day", "Seven times" (best song vom aktuellen Album), "The hunt", "March in September" (live auch sehr geil - naja, auf Scheibe ja auch).
    Einzige Wehmutstropfen: KEIN "Green and grey", kein "51st state", kein "Vagabonds" (nur als Intro), und mit "I need more time" ein für mich etwas schlecht gewählter Opener. Ansonsten: PERFEKT!! Und sicher eines der besten Konzerte der vergangenen Jahre die ich besucht habe.


    Das Publikum ging klasse ab, Superstimmung, so dass die Band einige Zugaben spielte, die eigentlich nicht zum Programm gehörten; so war die Clubmusik nach "Purity" schon an und man glaubte das Konzert war vorbei - da kamen die Jungs nochmal auf die Bühne und feuerten uns "Get me out" um die Ohren.


    Was für ein Abend.. Ich bin jetzt noch beflügelt davon!! Exakt das hätte ich - um mal wieder einen Seitenhieb zu machen - mir nach den Hosen-Konzerten der Tour gewünscht, was leider bis auf Konstanz KOMPLETT ausblieb!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...