New Model Army

  • Bzbe: das macht mich jetzt auch neugierig. Bin ebenfalls um nma eher herumgekommen bisher. 51 St State und Konsorten, sonst bislang unbeleckt. Danke für den kurzbericht.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • So, jetzt mal die erste Seite:
    "Beginning" - treibend, sich bis zum Schluss steigernd, geht über in das wütende, bassgetriebene, gitarrenlastige "burn the castle", dann der geile Titeltrack "Winter".
    Seite 2:
    "Part the waters" - eher ein Lückenfüller, der in das geile, rockige "Eyes get used to the darkness" überleitet. "Drifts" wird getragen von bass, drums und Justins Stimme.
    Muss für heute abend mal langen, die Texte hab' ich mir noch nicht so reingezogen, sollte vielleicht auch jemand was drüber schreiben, der besser Englisch spricht als ich.
    Edit: Wie schon geschrieben kenne ich die alten Songs von NMA nicht und kann deswegen nicht mit denen vergleichen, denke aber das diese Scheibe nicht die eingängigste von Ihnen ist. Sie ist eher rau produziert, auf keinen Fall glatt. Demnächst geht's mit Seite 3 und 4 weiter.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Da könnt ihr sagen, was ihr wollt: für mich ist "Die Trying" das definitiv beste Stück auf dem Album. Ich bin geneigt zu sagen, dass es vermutlich sogar das beste Stück ist, welches Sullivan jemals gemacht hat. So ein irre guter Text und so eine verdammt gute Musik, von seiner Stimme ganz zu schweigen. Ich liebe es!! :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Trying


    (Sullivan) 2016


    You can make a fire out of anything
    You can warm your hands on the plastic burning on the frozen ground
    When the only word is ‘when’
    You can make a camp out of anywhere
    Polythene sheets and rope until they come to pull it down
    You just start again


    Winter storms and the snow flying
    Razor wire and the gulls crying
    Cross the water or die trying


    You can make a little hope out of anything
    Follow the latest rumour to an empty concrete yard
    On the edge of town
    Where there’s always someone to take your money
    There’s always someone to make a promise and then go to ground
    Another face to forget


    Winter storms and the snow flying
    Razor wire and the gulls crying
    Cross the water or die trying


    You can lie awake through the long dark night
    And count the trucks as they go passing by
    The ships loading up and sailing out for the promise land
    You can listen to the wind as it whips up the sand from the dunes
    And dream and dream that it blows and blows and blows
    All the fences in the world down to the ground


    You can end the journey anywhere
    You can lose your hold on the axle frame and fall into the road
    And under the wheels
    You can fall right through the world and disappear
    Playing a game of hide-and-seek just one too many times
    Until the time that you’re not found


    Winter storms and the snow flying
    Razor wire and the gulls crying
    Cross the water or die trying

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Hamburg ist schon ausverkauft!!
    Ich hatte es leider versäumt, ein Ticket zu bestellen ... :wall:
    Aber gerade Huxley's organisiert ... :love:

  • @ Winter: Bleibst du über Nacht? Bzw. hättest du Lust nach der Show (und auch gerne während) etwas Zeit mir zu verbringen? Der erste Zug nach Leipzig geht nämlich erst um halb 5. :rolleyes: Dort nimmt mich dann mein Cousin in Empfang. Ist jemand in Dresden dabei? Dann nehme ich Dresden nämlich auch noch mit. :D

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Weiter geht's:
    Seite 3 + 4, das beste was ich seit langem gehört hab', beginnt mit "Devil" einem Wahnsinns Burner, der sich richtig in die Ohren frisst. Weiter geht's mit "Strogoula" und "Echo November", beide mit tollem Chorus. Dann, wie schon vom Agent berichtet: "Die trying". Toller Song, aber nur einer von mehreren Favoriten. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. So eine geile, abwechslungsreiche Scheibe.
    Es folgt "Born feral", mir vielleicht am Ende 1-2 Minuten zu lang, da nur noch Drums und eigentlich kein Song mehr. Dafür kommen dann noch "Weak and strong" und "After something", zwei absolute Knaller.
    Die ganze Platte ist einfach nicht zu beschreiben, hört sie euch an.
    Edit: Und, ja Maik, Album des Jahres!!!!


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    2 Mal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Die Trying


    Als ich den Text gelesen habe, habe ich ihn als sehr positiv aufgenommen im Sinne von "wenn du es immer wieder versuchst, wirst du es irgendwann schaffen, obwohl der Weg äußerst schmerzhaft war/ist". Nachdem ich Sullivans Ansage hörte (Video s.u.; danke an Agent), ist das Lied nicht mehr "schön", sondern nur noch unendlich traurig ... herzzerreißend ....


    Cross the water or die trying

    Sullivan sagt im Video, dass es um den Dschungel in Calais geht (Flüchtlingslager in Calais, Frankreich), um die Flüchtlinge, die auf dem Weg nach GB sterben, auch im Ärmelkanal.


    Mehr zum Dschungel von Calais:
    Tagesschau vom 05.09.16 http://www.tagesschau.de/ausland/dschungel-calais-101.html
    ZDF-Heute: http://www.heute.de/fluechtlin…luechtlinge-45130906.html
    SZ: http://www.sueddeutsche.de/pol…ngel-von-calais-1.3149328


    Der Dschungel ist leider im BREXIT-Streit zwischen GB und Frankreich zum Streitthema /Verhandlungsthema geworden - mit Menschenleben kann man nicht verhandeln ...


    Spiegel TV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Guardian - Get to England or die trying
    https://www.youtube.com/watch?v=_edkvsdzZt0


    Triple posting (aus berechtigten Gründen!) - NMA Die Trying (unplugged) (mit Sullivans Ansage)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Ich finde es toll, dass für die musikalischen Voll Loser wie mich :D auch immer Hörschnippsel reingestellt werden zum Antesten.


    Auch auf die Gefahr hin dem Quotenschweizer und dem Rest der holden Männlichkeit auf den Sack zu gehen, NMA erreicht mich nicht, sorry. Ich weiß nicht woran es liegt, keine Ahnung. Bin vielleicht noch nicht bereit dafür :D.


    Euch weiterhin viel Spaß beim Hören der neuen Scheibe. :daumen:


    K

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Auch auf die Gefahr hin dem Quotenschweizer und dem Rest der holden Männlichkeit auf den Sack zu gehen, NMA erreicht mich nicht,


    chchch, quotenschweizer.. :D:D ist das nicht rassistisch? aufpassen!! hier wird alles auf die platinwaage gelegt 8o:D


    warum solltest du mir auf den sack gehen? ist doch immer bloss geschmacksache. und NMA sind speziell und deswegen sicher nicht jedermanns geschmack. insofern ganz locker :daumen:


    wenn du mal meinen fave antesten möchstest - voila:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Winter, ich hab den Song zuerst auch auf der gleichen Ebene wie du betreten. Und er macht so auch absolut Sinn. Nur diese schreienden Möwen haben mich gestört. Hört sich möglicherweise seltsam an, aber ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum MÖWEN? Die erschienen mir in diesem Zusammenhang nun nicht unbedingt angsteinflößend oder unheilverkündend genug, die waren aber scheinbar irgendwie wichtig um eine Situation zu beschreiben. Aber ich kam echt nicht weiter.


    Dann habe ich zufällig eine Platten-Rezension gelesen und da stand dann so in etwa, dass Sullivan mit dem Album verschiedene Themen anspricht und hinter „Die Trying“ stand „Flüchtlingskrise“. Und plötzlich machten die Möwen Sinn. Allerdings macht seitdem die letzte Strophe keinen Sinn mehr, ich komme schon wieder nicht weiter. Kannst du das erklären? Vielleicht liegt es ja an meinen dann doch begrenzten Englischkenntnissen.


    Aber ich finde den Song nun noch besser als beim ersten Hören. Weil ich ihn auf zwei verschiedenen Ebenen betreten kann. Das nenne ich mal absolut genial. Für mich ist der Song selber wunderschön, trauriges Thema, aber ein wunderschöner Song.


    Und wo wir schon am Erklären sind. Kannst du mir folgende Zeile in Deutsch klar machen, also das was ich in fett markiert habe, kapiere ich nicht. Aber ich möchte es gerne verstehen, weil ich nämlich ansonsten gerade diese letzte Strophe in dem Lied besonders gut finde.


    “And if one day the final fire explodes across the whitened sky
    I know you've said you'd rather die and make it over fast
    With courage from your bravest friends, waiting outside for the end
    With no bitterness but an innocence that I can't seem to grasp
    I know somehow I will survive - this fury just to stay alive
    So drunk with sickness, weak with pain, I can walk the hills one last time
    Scarred and smiling, dying slow, I'll scream to no one left at all
    I told you so, I told you so, I told you so . .
    Oh God I love the world”


    Ich habe eine Idee, was er meinen könnte, aber ich kriege es gerade nicht formuliert.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Köln, ich habe diese Woche tatsächlich zweimal morgens auf dem Weg zur Arbeit an dich gedacht. Beide Male als gerade „I Love The World“ von NMA sehr laut in meinem Auto lief. Einmal lag morgens um kurz nach 7 Uhr Nebel über den Weiden und Feldern hier im östlichen Münsterland und einmal schien die Sonne so unglaublich perfekt. Wenn du die Welt auf diese Weise bei „You’ll Never Walk Alone“ so betrachtest wie ich bei „I Love The World“ dann ist das doch völlig okay. Da hat jeder seine eigenen Songs. :)


    Ansonsten denke ich, dass du etwas Wahres gesagt hast: für NMA muss man bereit sein. Ganz, ganz früher hab ich die damals bekannteren Songs gehört und ganz gut gefunden. Richtig geknallt hat es bei mir mit dem Album „Eight“. Das war ein Einschlag ohnegleichen. Die Songs Flying Through The Smoke, You Weren’t There + Someone Like Jesus habe ich sehr lange in der Dauerschleife gehabt. Justin Sullivan fand ich unglaublich sympathisch und vor allem charismatisch … und das ging eine ganze Weile und dann hat die Band wieder eine untergeordnete Rolle gespielt. Jetzt war die Zeit scheinbar wieder reif. Und ich empfinde es gerade so genial, meine alte Liebe wiederzutreffen und zu merken, dass die ganzen alten Songs immer noch so eine enorme Wirkung auf mich haben. ^^


    Also, du bist noch nicht ganz verloren. Vielleicht findest du irgendwann deinen Weg zu NMA. :D:D

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Oder vielleicht auch nie... hatte die Thunder and Consolation auf Vinyl zu Hause, fällt mir gerade ein. Und wo ist sie gelandet? Im Müll. :D vielleicht hat es ja den Müllmann glücklich gemacht, wer weiß :rolleyes: .


    Finde auch die Texte sperrig und sehr, sehr schwierig. Wobei ich normalerweise den Zugang zu einem Lied häufig über die Lyrics bekomme. Vielleicht ist mir NMA auch zu intellektuell. Egal. Muss ja nicht jeder/jede bekehrt werden.


    K

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • I love the World
    In diesem sehr zynischen Lied geht es um die gleichzeitige Entwicklung der Menschen und Technologie im Kontext eines Atominfernos (And if one day the final fire explodes across the whitened sky). Laut dem Text wird unser Planet nicht durch eine Naturkatastrophe zerstört, sondern durch uns und durch Fortschritte in der Technologie (hier die Atombombe, die wir selbst geschaffen haben). Die Technologie hat sich rasant entwickelt aber, wir als Menschen haben uns in dieser Hinsicht verhältnismäßig langsam entwickelt (moralisch gesehen - Verlust der sozialen, ethischen und politischen Werte; d.h. wir können nicht mit der neuen Technologie verantwortungsvoll umgehen; sie is nicht da um Kriege zu führen oder die Menschheit zu zerstören.) (Und wir lachen über dein verblüfftes Erstaunen, als die Arche zu sinken beginnt. Dieser Tempel der so säuberlich gebaut wurde, um uns von uns selbst zu trennen.. / Ist eine Macht außerhalb jeglicher Kontrolle geworden, Ein Wille ohne Gesicht)


    Deine Textzeile, mMn., bezieht sich auf die Tatsache, dass der Mensch nicht begreift, was er angestellt hat, weil er noch nicht reif genug ist (Unschuld). Demzufolge kann er die Verantwortung dafür nicht übernehmen (With no bitterness but an innocence (Ohne Verbitterung aber einer Umschuldigkeit)… that I can't seem to grasp (Die ich nicht begreifen kann (als Aussenstehende / Atomgegner). Zum Schluss des Liedes sagt der Aussenstehende, dass alles vorhersehbar war - selber Schuld, wenn man drauf geht (Die Atomgegner wussten es schon immer: ich hab's euch gesagt! Ich hab's euch gesagt! Ich hab's euch gesagt!)


    Hope that helps :)


    Hier die deutsche Übersetzung: http://www.songtexte.com/ueber…rld-deutsch-3bd6c86c.html

    6 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • @Agent. Um den Text zu verstehen, muss mann auch die Geschichte von Calais verstehen - hat nichts mit deinen Englischkenntnissen zu tun :)


    In der erste Zeile (You can end the journey anywhere) geht es darum, dass die Flüchtlinge ihre Reise auch in anderen Ländern beenden könnten (Jordanien, Deutschland etc.) - sie haben eine Wahl. Sie wollen aber unbedingt nach GB und riskieren ihr Leben weiterhin dafür.
    Die Flüchtlinge versuchen auf LKWs zu springen oder sich unter dem LKW an der Radachse (axle frame) zu verstecken (Versteckspiel = Hide-and-Seek). Nicht wenig der Flüchtlinge sind dabei ums Leben gekommen bzw. sie wurden vom LKW überrollt und getötet. In Film oben (Die Trying - The Guardian) wird berichtet, dass die Flüchtlinge manchmal fast die halbe Nacht an der Radachse hängen und dann irgendwann vor Erschöpfung, wo sie nicht mehr festhalten können, auf die Strasse fallen. Sie versuchen diese Methode immer wieder, entweder bis sie es nach GB schaffen, oder bis sie sterben .... Die französische Polizei kann/ will die Leichen nicht identifizieren und schafft sie ab ... (You can fall right through the world and disappear).. Nicht mal ihre Familien im Flüchtlingslager erfahren, dass sie gestorben sind ...

    4 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Ich mag die Winter irgendwie, aber auch irgendwie nicht. Ist schwer zu sagen. Anfangs war ich einfach nur geflasht von den beiden Openern. Was für geile Musik. Aber dann verliert das Album an Fahrt, na klar sind Stücke darauf, die wirklich außerordentlich gut sind, aber auch viel Füllmaterial. Und irgendwie ist der Mittelteil der Platte mir viel zu ruhig. Am Ende kommt wieder Schwung in die Sache und die Songs gefallen mit wieder richtig gut.


    Mal sehen, wie sich die Platte in den nächsten Wochen entwickelt. So nach ein paar Mal hören, muss ich sagen, ein gutes Album mit Längen, aber kein Vergleich zu Thunder And Consolation oder The Ghost of Cain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...