technische Fragen aller Art

  • Hey Ho
    Ma ne Frage, weis einer was ich machen kann wegen meinem DVD Laufwerk? Hier mein Problem: Ich lege eine DVD ein und es dauert recht lange bis es startet. Das Brummen des Laufwerks ist sehr sehr laut und wenn ich mir eine DVD anschaue (mit VLC-Media Player) stoppt der Film und es geht aus. I
    Eventuell weis ja jemand was man da machen kann. :daumen:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Ohman, heute ich hier Problemtag für technische Sachen. :D


    Das kann 100 Ursachen haben


    Wegen der Lautstärke, war das denn schon immer, weil das ist eigentlich normal? Ich hatte mal ein LG Laufwerk, da dachte der Nachbar ich sauge gerade.
    Welche Geschwindigkeit hat das Laufwerk denn?


    Ich würde jetzt nicht sagen das dein Laufwerk kaputt ist, ganz im Gegenteil, ich würde jetzt einfach das System reinigen.
    Kann auch sein, das die DVD verdreckt ist bzw. Schrammen, denn ist das auch normal.
    Den Laser könnte man auch reinigen, aber sowas sollte man bloß machen, wenn man vom Fach ist bzw. es gibt auch solche Reinigungs-CD`s.


    Brauche mehr Infos, das sind alles Vermutungen.

  • Also an den DVDs liegt es nicht. Ist nämlich bei jeder DVD genauso. Auch wenn sie nagelneu sind. =P


    Wo seh ich denn welche Geschwindigkeit das Laufwerk hat?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Entweder steht das drauf oder mit Tools auslesen. Aber daran liegt das nicht, war ne doofe Frage von mir.


    Denn frage ich mal so, war das schon immer so? Ich vermute das liegt am System.


    Hast du ein PC oder ein Notebook?

  • Also ich glaube das war schon immer sehr laut. Aber nicht so extrem laut wie in den letzten Monaten (hab es in letzter Zeit so gut wie nie benutzt). Aber jetzt hat es auch noch angefangen bei Filmen zu stocken.
    Zum Beispiel bei PC Spielen, die ich mit DVD zocken muss, stockt es, dann fängt das Laufwerk wieder an zu arbeiten und das spiel läuft weiter. (Das ist mir grad mal wieder eingefallen)
    Ich habe einen PC. Also zur Not könnte ich es ausbauen. (Davon versteh ich was... hab den PC schließlich selbst zusammengebaut... mit Hilfe von meinen Stiefvater beim verkabeln, aber die sind im Urlaub und ich bin aufgeschmissen xD)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Mhm, aus der Ferne kann ich auch nicht richtig helfen.


    Wie du das beschreibst, liegt das am System, ich könnte wetten, du hast dein System noch nie gereinigt bzw. gewartet, geschweige mal defragmentiert, wenn man sowas nicht macht, denn sind solche Fehler normal.
    Wenn, du sowas nicht weiss, wie das funktioniert, denn frag nach, aber ich gebe dir erst morgen ne Antwort, weil ich jetzt gleich OFF bin.


    Wie gesagt, ich könnte wetten, es liegt nicht am Laufwerk bzw. an einer Hardware, es würde sich anders bemerkbar machen.


    Naja, ein Laufwerk zu wechseln, ist ja keine Wissenschaft, ist doch bloß das Stromkabel und Flachbandkabel(IDE) bzw. SATA bzw. umjumpern muss man vtl. noch, aber das steht drauf Slave/Master .........cable select. (aber soweit wird es bei dir nicht kommen)

  • Also defragmentiert hab ich schon hier und da mal. Mach ich jedes Viertel bis halbe jahr mal.
    Was meinst du sonst mit warten bzw. reinigen?
    Thx auf jeden fall schon mal :daumen:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Hey,


    ich hatte auch mal so ein Problem und konnte es lösen. Vielleicht ist's bei dir ja zufällig das selbe. :]
    Geh mal unter System/Sys.Eigenschaften/Geräte-Manager/und schau dir den Übertragungsmodus in den Erweiterten Einstellungen deiner IDE ATA/ATAPI-Controler an.
    Wenn dort PIO steht, liegt da der Hase im Pfeffer begraben.
    Lässt sich beheben indem du die jeweiligen Geräte deinstallierst. PC auscschaltest (vom Strom nehmen nicht vergessen). manuell ausstöppselst.PC startest. Wieder runterfährst.Alles wieder anstöppselst.Startest - Win sollte dann alles erkennen und wieder auf DMA stellen.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Nein es steht überall "DMA, wenn verfügbar"
    Aber n Versuch wars wert :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • und was steht unter "Übertragungsmodus", also bei "aktueller Übertragungsmodus"?


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Also ich habe hier:


    Primärer IDE-Kanal: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Nicht Anwendbar


    Primärer IDE Kanal: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus2


    Sekundärer IDE Kanal: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar


    Sekundärer IDE Kanal: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus2


    Was sagt mir das dann?^^

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Wenn ich jetzt gemein wäre, könnte ich "Mungomunk" jetzt abfragen. :D ...mal gucken was denn kommt.


    Mungomunk


    Noppe, ich verwette mein linkes Ei das es am System liegt. Ich werde heute Abend ne Anleitung geben, wie er sein System reinigen soll, aber jetzt habe ich dafür noch nicht so richtig Zeit, habe selbst ein Computer Problem, mir wäre beinahe mein Arbeits Laptop durchgebrannt.


    Achja nochwas, wenn du Home Edition hast, kann auch sein das dein System komplett im Arsch ist, wird sich denn immer nach und nach bemerkbar machen. Weil nur die Home Version, automatisch Systemdateien löscht, die das System benötigt, sind aber bloß KB.
    Wissen die meisten nicht, aber paar Freunde haben das mal herausgefunden, die da tiefer in der Materie sind.

  • da mir mein netzteil ja jetzt kürzlich über den jordan gegangen ist [SIZE=7](schon gut einen monat her :D) [/SIZE] frage ich euch folgendes:


    auf dem netzteil steht, max 115 watt, ich habe hier noch eins wo drauf steht max 120 watt? kann ich das auch anschließen?


    denn bevor ich mir ein flammneues kaufe, will ich erstmal gucken ob das motherboard und die cpu auch noch lebt....


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • 115 Watt, ein Rechner aus der Steinzeit :D


    Kloar kannst du das nehmen.


    Edit:


    über ICQ geklärt, die Wattzahlen stimmen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von campino__ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...