technische Fragen aller Art

  • Fast... ;) Hatte den die Tage wegen der Formularausfüllfunktion mal aufm Rechner und dem Kollegen empfohlen. Wenn er pdf´s schneiden könnte, wär das Programm noch besser. :think:


    Edit sagt: so wie´s anhand dieser Aufstellung aussieht Liste von PDF-Software auf wiki, scheints für mein "Problem" keine Freeware zu geben. Die meisten Programme kenne ich, bzw. habe ich ausprobiert und entw. kanns das eine oder das andere und schneiden kann gar keins.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Kann man ein PC reparieren, der noch hoch fährt aber die USB Anschlüsse nicht mehr erkennt.
    Kann man den PC dazu bringen, dass er wieder die USB Anschlüsse erkennt ?

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Dass er die USB-Anschlüsse nicht erkennt, kann ja zig Gründe haben. Da muss man dann schon mehr ins Detail gehen:


    - Erkennt er nur einen Anschluss nicht mehr oder alle?
    - Erkennt er nur ein Gerät oder alle nicht mehr?
    - Erkennt er die USB-Anschlüsse im Gerätemanager? (Systemsteuerung -> Geräte -> Gerätemanager -> Eingabegeräte -> Da muss sowas wie "USB-Eingabegerät" stehen).
    -- Sollten da Einträge vorhanden sein -> Doppelklick drauf: Was steht unter "Gerätestatus"?
    -- Sollten keine Einträge vorhanden sein -> Rechtsklick: Nach neuer Hardware suchen. Findet er die USB-Anschlüsse dann?


    Generell gibt es 4 Varianten:
    - Verbindungskabel abgegangen -> reparierbar
    - Treiber fehlen/wurden nicht richtig installiert -> reparierbar
    - USB-Anschluss kaputt -> nicht reparierbar
    - Motherboard kaputt -> nicht reparierbar


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Also er erkennt gar keine USB Geräte mehr, ich habe die Fesplatte auch schon im anderen PC eingebaut. Vor den beu Aufsetzen erkannte der andere PC die Geräte auch nicht. Nach den Aufsetzen erkannte der andere PC die Geräte ohne Probleme.
    Erst dachte ich das irgendwie ein Treiber fehlte.
    Dann baute ich die Platte wieder im vorherigen PC ein und er erkennte wieder keine USB Geräte.
    Dann ist bestimmt das Motherboard defekt, oder kann man noch etwas versuchen ?

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Interne Festpaltten gehen doch nicht über den USB-Port - also da stimmen wohl die Treiber nicht und ein BIOS-Update sowie ein Treiberupdate wäre wohl sinnvoll, wenn du das Motherboard weiter benutzen willst.
    Manchmal steht auch nur Müll auf der Festplatte, dagegen würde ein scansik-Lauf helfen.


    Deine Fehlerbeschreibung widerspricht aber dem, was ich über Hardware gelernt habe.

  • Na mit der Beschreibung und dem Testen hat man leider wenig gewonnen, da anderes System = anderer Kram :-/


    Da alle USB-Anschlüsse betroffen sind, ist nen Kabelproblem eher unwahrscheinlich. Es liegt also wahrscheinlich am Board. Unklar ist es aber, ob es an den Treibern liegt oder am Board an sich. Daher als erstes, wie djrj schon meinte, die Treiber für Motherboard neu installieren, neu starten und schauen, ob es dann geht. (Gerätemanager, nach Geräten suchen, etc pp). Sollte dies auch nichts bringen, so kann es noch an Windows liegen. Daher Windows reparieren/platt machen und schauen, ob es dann geht. Wenn es dann immer noch geht, würde Ich in der Ferndiagnose aufs Motherboard tippen und sagen, dass das ausgetauscht werden muss.


    Eine Frage gibts dazu noch: Wann und wie hast du gemerkt, dass die Anschlüsse nicht mehr gehen? Und was hast du davor gemacht (was neu installiert, was an der Hardware geändert, etc pp).


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich habe den PC neu gestartet und auf einmal erkannte der PC die Maus/Tastatur nicht mehr. danach habe ich die anderen USB Ports ausprobiert und es funktionierte wieder nicht. Da dachte ich, die Maus und die Tastatur wäre defekt dann habe ich die beiden Teile an ein anderen PC angeschlossen und da funktionieren die beiden Geräte einwandfrei.
    Danach habe ich die Festplatte in einen anderen PC eingebaut und da gingen die USB Geräte wieder nicht (Nur die Festplatte habe ich ausgetauscht) aber zum. erkannte der PC die Ps 2 Maus u. Tastatur.
    Somit habe ich dann Windows neu Installiert (mit Formatierung der Festplatte) dann funktionierten die USB Anschlüsse.
    Dann dachte ich vl. kann ich den anderen PC doch noch mal benutzen also Baute ich die Festplatte wieder um und die USB Anschlüsse funktionierten wieder nicht.
    Also werde ich es mal mit ein Update versuchen, Danke !

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Ok wenn ich dich richtig verstnden habe, hast du Windows neu installiert, als die Platte im anderen Rechner war.
    Bei der installation wurden dann auch nur die USB Treiber für den Rechner installiert, in dem sich die Festplatte gerade befand. Da der andere Rechner (sofern er nicht zufällig baugleich ist) andere Treiber braucht ist es erstmal nicht weiter aussagekräftig, dass die USB Ports nach Tausch der Platte in den ursprünglichen Rechner wieder nicht gehen. Da du Windows gerade eh platt gemacht hast, ist es denke ich das sinnvollste, Windows nochmal neu zu installieren, dieses Mal aber an dem Rechner auf dem es auch bleiben soll.
    Nur die USB Treiber nachinstallieren ginge zwar auch, aber wahrscheinlich wurden bei der Installation noch mahr Treiber installiert, die zu dem Ursprünglichen Rechner nicht passen.
    Die Installation sollte mit den PS2 Geräten die du offenbar noch hast ja kein Problem sein. Eigentlich sollte das Windows Setup aber während der Installation in den Meisten Fällen auch USB Treiber temporär bereit stellen, sodass auch die USB Maus/Tastatur gehen sollte.


    Hoffe das hilft dir weiter

  • Die Installation sollte mit den PS2 Geräten die du offenbar noch hast ja kein Problem sein. Eigentlich sollte das Windows Setup aber während der Installation in den Meisten Fällen auch USB Treiber temporär bereit stellen, sodass auch die USB Maus/Tastatur gehen sollte.


    Bei XP erst ab SP3
    Eine Installation von XP von einem USB-Laufwerk aus, setzt das Servicepack3 voraus. SP 3 muss dafür in der Installations-CD eingebunden sein.
    Bei einem normalen CD-Laufwerk über IDE sollte es keine Probleme geben.

  • Wie ist denn das, wenn Microsoft 2012 den Support für XP einstellt (Infos), kann man nen PC, auf dem derzeit XP läuft so einfach auf WIN 7 umrüsten?
    Ich denke, ein laufendes System kann man nicht "löschen", wie geht das denn dann?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn Microsoft den Support einstellt, gibt es keine Updates für Sicherheitslücken mehr.
    Man kann es aber weiter benutzen.
    Um Windows 7 installieren zu dürfen, braucht man eine Lizenz, die natürlich Geld kostet.
    Es soll bald Windows 8 heraus kommen.
    vielleicht werden die Lizenzen für Windows 7 dann günstiger als die üblichen ca. 80 Euro für Windos 7 Home Professional
    Lediglich Linux ist ein kostenloses Betriebssystem


    Bei der Installation von Windows 7 erkennt das Betriebssystem das installierte XP Betriebssystem. Man kann drüber installieren oder die XP Installation beibehalten, so dass man beim booten 10 bis 30 Sekunden lang gefragt wird, welches Betriebssystem gestartet werden soll, bevor das voreingestellte Betriebssystem gebootet wird.

  • Ah ok, der letzte Absatz ist das, was ich wissen wollte. ;) Alles andere ist ja logisch.
    Also geht einfach drüber installieren, gut zu wissen. Wobei mir eingefallen ist, dass ich meine, sowas schonmal bei nem Rechner mit Win 2000 zu XP probiert habe, was aber nicht funktioniert hat. Da beharrte der Rechner stur auf dem alten Bs.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das mit dem Drüberinstallieren geht auch erst ab der 7er Version :)
    Der legt dir dann einfach einen Ordner "windows.old" an, wo deine ganzen alten Daten und Treiber drinliegen. Den kann man aber generell dann getrost löschen, weil er riesig ist. Das Einzige, was dir passieren kann, ist, dass deine installierten Programme dann nicht mehr gehen und de- und wieder installiert werden müssten.


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...