technische Fragen aller Art

  • Ich mal wieder... ;)
    Ich habe seit ein paar Wochen Win 10 aufm Bürorechner. Nach anfänglicher Flucherei ist inzwischen eigentlich alles gut, bis auf die eigenständige Anordnung der Icons.
    Dass Win 10 nachm Neustart die Icons eigenständig umpositioniert oder an den linken Rand schiebt, scheint häufig vorzukommen, nachdem, was ich inzw. ergoogelt habe.


    Nur: bei mir sinds nur ein paar Icons, die er ständig woanders hinschiebt oder sogar bewegt, wenn ich ein anderes Icon bewege.
    Ich habe 2 Bildschirme, beide mit der gleichen Auflösung (1680*1050 empfohlen) und da ändert sich auch nie was dran. Keine Häckchen bei Rasterandordnung und automat. Anordnung der Icons.
    Auf dem linken Bildschirm liegen meine Icons: im rechten Bildschirmteil meine Arbeitsprogramme und ein paar Projektordner - da ist alles gut, im linken Bereich liegen die Programmicons der allgemeinen Programme (Office, Vlc, TeamViewer, CDburner, etc.pp.) - da schiebt er täglich ein paar Icons woanders hin (nicht alle). Die linke untere Ecke des Bildschirms ist ganz komisch: mal kann ich da was hinschieben, mal nicht, und machmmal springt dann zeitgleich ein Icon 6 Zeilen weiter oben aus der Reihe, rechts siehts ähnlich aus: schieb ich da was hin, kanns - wenns funktiniert - sein, dass die Icon links unten dann auf Wanderschaft gehen.
    Und es ist auch nicht so, als hätten die Programm-Icons unendlich lange Namen im "Untertitel", so dass sie da nicht hinpassen.
    ?(?(


    Prinzipiell ist es mir egal, solange meine Arbeitsprogramme so angeordnet bleiben, was ja (bis jetzt) der Fall ist. Ich hab mir auch mal DesktopOK installiert, das Wiederherstellen damit funktioniert auch. Aber merkwürdig finde ich das Phänomen schon. Zur teilweisen automatischen Neuanordnung der Icons habe ich im www nix gefunden.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hm, ich habe leider keine Lösung für Dein Problem, es erinnert mich lediglich an das gleiche Phänomen eines Bekannten auf dessen Win7 Rechner bei dem die Icons nach dem Neustart des Rechners vergessen hatten, wo sie hin gehören ...


    Ich erinnere mich, daß ich damals soweit recherchiert hatte, es sein ein Problem bei der Anlage des Benutzerprofils innerhalb Windows'. In Win7 kann man wohl im Benutzerprofil bzw. in der config irgendwas einstellen oder so abändern, daß die gewählten Bildschirmpositionen behalten, also gemerkt werden und beim nächsten Neustart wieder hergestellt werden.
    Frag mich aber bitte jetzt nicht, wie und wo man da was macht ... Vielleicht hilft Dir aber schonmal das Stichwort "Benutzerprofil" bei der weiteren Recherche ...

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht: Wenn du bei 1&1 die Kündigung zurück nimmst, bekommst du ganz nette Angebote, selbst wenn du den Kündigungstermin verpasst hast und der Vertrag sich schon teuer verlängert hat.


    Kann ich grad zum 2.x innerhalb kurzer Zeit bestätigen: statt 1GB für 6,99€ ("alter" web.de Tarif) bekomme ich nun 2 GB zum gleichen Preis, obwohl es den Tarif offiziell nicht mehr gibt.
    Muss allerdings in den sauren Apfel beißen, dass die bisherigen flexiblen 300 Einheiten, nun aufgeteilt sind in 200min Telefon und 100 SMS. Insb. letzteres ist zwar arg überdimensioniert, aber solange es noch Leute ohne WA bzw. ohne mobilem Internet gibt, hab ich gerne sms in der Hinterhand. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hallo Skoda-Fahrer,


    ich habe mal eine Frage. Hat von Euch schon mal jemand das Skoda-CD-Radio bei nem Octavia 2 getauscht? Bei meinem ist der CD-Player freckt. Ich würde den gern gegen einen original Skoda-CD-Radio tauschen. Funktioniert das einfach wie plug-n-play? Danke für hilfreiche Infos.


    Schönen Gruß,
    Schusta

    ... ein Leben voller Heimspiele...

  • Hallo Skoda-Fahrer,
    ich habe mal eine Frage. Hat von Euch schon mal jemand das Skoda-CD-Radio bei nem Octavia 2 getauscht? Bei meinem ist der CD-Player freckt. Ich würde den gern gegen einen original Skoda-CD-Radio tauschen. Funktioniert das einfach wie plug-n-play? Danke für hilfreiche Infos.
    Schönen Gruß,
    Schusta

    Ich kenne das noch von meinem alten Seat Ibiza. Da passten die Anschlüsse des Hauptsteckers beim neuen Originalradio gleicher Baureihe natürlich drauf. Probleme kann es geben, wenn das Radio aus einer neuen Baureihe kommt.
    Wie genau Dein Radio rausgeht, kannst Du im Video als Kurzanleitung sehen. Wenn Du bei anderen Autos schon Radios getauscht hast, sollten die Bilder als Hilfe und Erklärung reichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wenn nicht, dann musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JOhn KERbholz ()

  • Herrlich! :) Ich hoffe, es hat geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von JOhn KERbholz ()

  • Mal eine Frage an die technisch Versierten hier… Mir wurde empfohlen, mein MacBook Air älteren Jahrgangs (2011er Gerät), das noch mit Mac OS Lion läuft, mit einem aktuellen Betriebssystem, in dem Fall High Sierra, „upzudaten“ und, klar, vorher ein Backup zu machen. Gesagt, getan – externe Speicherplatte angesteckt, Time Machine gestartet – und nach wenigenMinuten eine Fehlermeldung über die Festplatte bekommen. Die habe ich daraufhin mit dem Festplattendienstprogramm gecheckt, wo sie als in Ordnung angezeigt wurde. Fehlermeldung tauchte aber auch bei weiteren Versuchen immer wieder nach derselben Zeit auf.
    Beim letzten Versuch, heute morgen, „stand“ der Ladebalken dann erst 15 Minuten bei 2,5 GB (lief aber augenscheinlich), bevor sich der Rechner dann komplett aufgehängt hat. Nach dem Wiederhochfahren, habe ich jetzt so „Späßchen“, daß sich beim Öffnen von Word sämtliche meiner Worddateien hintereinander weg öffnen, sprich: ein Fenster hinter dem anderen (und gefühlte hundert).
    Meine eigentliche Frage: Was wird mit einem Backup eigentlich alles gesichert? Sind das „nur“ meine Dateien (Dokumente/Bilder/Videos etc.) – oder auch Programme? Ich habe zum Beispiel auch Microsoft Office für Mac auf dem Rechner – und würde mich tierisch ärgern, wenn das hopps ginge...
    Bin halt aufgrund der nervigen Ereignisse beim Backup bei der Überlegung, ob ich die Installation von High Sierra einfach ohne Backup riskieren soll – oder das eher eine nicht so gute Idee wäre...
    Der Kauf einer anderen externen Festplatte, um es dann nochmal mit dem Backup zu probieren, wäre halt nicht so wirklich der Plan (zumal die genutzte so gut wie jungfräulich ist – und ich mich NOCH mehr ärgern würde, wenn´s mit ´ner anderen Festplatte dann auch nicht klappt.) Hab die meisten, mir wichtigen Dateien jetzt mal sicherheitshalber manuell auf ´nen Stick gezogen… Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ´ne Idee, gerne auch Erfahrungswerte, was alles in die Hose gehen könnte beim Update ohne vorheriges Backup – wäre echt dankbar…
    Ach ja - und ist es notwendig, daß der Rechner beim Backup online ist?! Eigentlich doch nicht, oder?!

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

  • - umso ärgerlicher, daß die Time Machine aber das Backup immer wieder stoppt... :( Bekomme dann die Meldung: "Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist. Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut, ein Backup zu erstellen. Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie Ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm."
    Aber das hab ich nu ALLES schon durch...


    "High Sierra" war übrigens die Ansage von 'nem Mitarbeiter im Apple Store, der's auch "ergoogelt" hat... Aber ich hab keine Lust, jetzt schon wieder wegen des Backups dahin zu fahren...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

  • Danke für Eure Tips und Hilfestellungen. Thema erledigt. Nach VIER Besuchen im Apple Store hab ich jetzt 'nen schnellen, leeren Rechner mit Sierra drauf.
    Nachdem der Backup-Fehler offenbar einer falschen Einstellung der externen Festplatte geschuldet war und ich den Store nach dieser Erkenntnis und korrekter Neueinstellung verlassen habe, um das Backup dann zu Hause durchlaufen zu lassen - ging dort dann plötzlich der Rechner nicht mehr an. Ich WIEDER zum Apple Store. Alles durchgecheckt, drei Leute draufgeguckt - nichts zu machen. Naja... Hab dann in den sauren Apfel gebissen (selten war diese Formulierung passender) und hab gesagt - ok, wenn ich jetzt eh hier bin: Ohne Rücksicht auf Verluste - frisches Betriebssystem drauf. Ärgerlich war dann "nur noch", daß mein o2-Stick danach nicht gleich wollte wie er sollte. Interessant dabei die Reaktion der entsprechenden Mitarbeiter in zwei verschiedenen o2-Shops (die ich dann auch noch aufgesucht hab) - unabhängig voneinander: "Oh... Mit Apple kenn ich mich GAR nicht aus..." Der zweite meinte dann auch SOFORT, das könne gar nicht am Stick liegen, das müsse ein Apple-Problem sein. Schade. Als ich den Rechner neu und dasselbe Problem hatte, gab's im o2 Shop noch Mitarbeiter jenseits der 20, die Ahnung hatten und mir das Ding im Nullkommanix eingerichtet haben...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Kennt sich hier jemand aus mit iCloud, insbesondere den Nachrichten-Funktionen?!
    Ich habe mir neulich im apple-Store eine neue Betriebssoftware (Mac OS Sierra) aufspielen lassen. Leider hat man UNGEFRAGT mein iPhone mit dem MacBook synchronisiert, was grundsätzlich ja erstmal nicht so schlimm ist - im Gegenteil, die meisten dürften sich über diese Funktion freuen. ICH mich allerdings weniger, da 1. eben UNGEFRAGT und 2. - was ich so GAR nicht ahnen konnte - nun ständig durch irgendwelche Aktualisierungen mein externer WiFi-Router Datenvolumen frisst, das ich nicht unbegrenzt habe. Habe iCloud schon deaktiviert - was ich aber ums Verrecken nicht loswerde, ist das Nachrichten-Symbol im Dock (lässt sich NICHT einfach in den Papierkorb schieben), vielmehr bekomme ich nach wie vor SMS-Nachrichten dort angezeigt. Möchte DIE aber nach wie vor nur auf dem iPhone angezeigt bekommen und NICHT auf dem MacBook. Würd mich tierisch freuen, wenn jemand ´ne Lösung wüsste...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Ausser "Ordentliche Soft/Hardware"


    weiss ich da auch keine Lösung, deinstallieren geht nicht, die verbindung aufheben geht nicht. Vielleicht kann man das ding über die Konsole deaktivieren, da hab ich aber zu wenig Ahnung von als das ich dadrin rumfummel

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...