• Also live bieten sie einem echt was.
    Über die Bühne kann man natürlich streiten, aber die haben sie schon seit... 1992 (Snake Pit Tour) und das werden sie nicht mehr verändern. Manchmal haben sie an großen Orten auch die normale Bühne aber das is echt n Mörderding.
    Auch positiv ist, dass sie inzwischen wieder richtig viel altes Zeug raushauen und nicht so viel von den Alben nach dem Schwarzen, da die ja nicht soooo beliebt sind.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Öhhhm.... Metallica ist jetzt so teuer, weil sie so ein beschissenes Bühnenarrangement haben.
    Erstens kostet es Unsummen, den Mist aufzubauen, weil man dafür Leute bezahlen muss und zweitens verschwinden so sehr viele Innenraumplätze.
    Schlauerweise wird ein Teil von denen dann ja durch die Sitzplätze wieder wett gemacht, die dadurch entstehen, dass die Bühne ja in der Mitte ist. Und da die Sitzplätze so hübsch teuer sind, können sie dann auch prima ihre roadcrew bezahlen, die nur dafür da ist, eine Riesenbühne zu bauen, auf der die 4 total verloren wirken.
    Und da durch den Bühnenplan immer noch Plätze verloren werden, verdienen sie pro Konzert weniger als bei einer normalen Bühne (weil die Halle eben schon bei 15.000 und nicht erst bei 15.500 Leuten ausverkauft ist) und da sie aber was verdienen wollen und müssen und den ganzen Kram bezahlen müssen, werden dann die Tickets teuerer.


    Das mit der Bühne ist deine persönliche Meinung.


    Ich kann das relativ gut vergleichen weil ich bei Metallica und Green Day so ziemlich im gleichen Eck der Olympiahalle in München saß. Und zwar am Ende Gegenüber der "normalen" Bühne (bei Green Day)
    Und durch die Centerstage sieht man von der Band eindeutig mehr auch ohne Videowände etc.
    Und bei diesem Bühnenaufbau konzentriert sich ein Konzert mehr auf die Musik als auf tolle Videoeinspieler im Hintergrund.


    Hat mir das Obertauernkonzert der Hosen bewiesen. Mir langt ein karge Bühne wenn Musik stimmt.

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

  • Das mir die Bühne nicht gefällt ist meine persönliche Meinung, ja.
    Dass das Ganze aber teurer dadurch wird, ist nicht meine persönliche Meinung. Das ist Mathematik.
    Selbst wenn sie die Angestellten und den Transport nicht bezahlen würden, blieben immer noch der Innenraumverlust. Diese Konstruktion macht das Konzert für den Einzelnen teurer, weil mehr Rang und weniger Innenraum verkauft wird und es allgemein weniger Plätze gibt, die Band aber dennoch was verdienen will.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Das mir die Bühne nicht gefällt ist meine persönliche Meinung, ja.
    Dass das Ganze aber teurer dadurch wird, ist nicht meine persönliche Meinung. Das ist Mathematik.
    Selbst wenn sie die Angestellten und den Transport nicht bezahlen würden, blieben immer noch der Innenraumverlust. Diese Konstruktion macht das Konzert für den Einzelnen teurer, weil mehr Rang und weniger Innenraum verkauft wird und es allgemein weniger Plätze gibt, die Band aber dennoch was verdienen will.


    Das deine Mathematik hinkt, ist dir aber klar, oder? Hast du konkrete Zahlen? Mit Sicherheit nicht.
    Es mag sein, das der Innenraum ein paar Plätze weniger hat, aber in der Kölnarena fällt durch den "normalen" Bühnenaufbau der gesamte Kurvenbereich weg. Der konnte bei Metallica aber genutzt werden, was den kleineren Innenraum (meiner :DSpekulation nach) mehr als deutlich wieder auffängt. Das das von Halle zu Halle unterschiedlich sein kann ist ja auch klar.
    Ausserdem ist man von allen Plätzen bei dieser Bühne näher dran, das macht ein viel intensiveres Erlebnis und rechtfertigt meiner Meinung nach auch einen kleinen Aufpreis.
    Für die notorischen 1. Reihe Steher im Innenraum ist das natürlich uninteressant.
    Natürlich verdienen die Jungs ordentlich am Konzert aber für mich war das Preis Leistungsverhältnis super.


    Tante Edith: Metallica war unter anderem mit Machine Head unterwegs, die auf ihrer Clubtour ca 45,- Euronen verlangt haben. Für 20 Euro mehr bekomme ich 2,5 Stunden Metallica dazu plus eine weitere Band (The Sword)

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von storminator ()

  • storminator: Mag sein, dass sie bei der Kölnarena hinkt (habe gerade eine Mail verschickt, wie die Zuschauerzahlen da so sind), aber generell sagst du ja auch, dass es von Halle zu Halle unterschiedlich sein kann.
    Und wenn es das ist, und das ist es sicher, dann wird die Tour für Metallica teurer und da es in der Gesamtheit eine "Mischkalkulation" ist, zahlt das jeder Fan. Ob nun, weil sein Innenraum eben gerade nicht durch die Mörderränge aufgefangen wird, oder, weil er eben die Pauschale dafür zahlt, dass das bei anderen Hallen vorkommt.
    Gezahlt wird ja eine "Flatrate". Egal wo man sein Geld ausgibt, auf anderen Konzerten hätte man das gleiche gezahlt, obwohl es natürlich klar ist, dass es nicht das Gleiche gekostet hätte, weil ja jede Halle anders ist. Die Preise sind ja selten individuell auf die Halle ausgelegt. Das wäre ja auch hirnrissig, weil dann das Problem entsteht, dass nicht mehr alle Konzerte ausverkauft werden, weil es den Leuten zu unfair wird, dass sie für Köln "nur" 50€ bezahlen, für Düsseldorf aber 80€ und für München auch noch 75€. Da nehmen sie lieber 70€ für jedes Konzert. Zahlen sind natürlich erfunden, aber so läuft es ja. Natürlich nur bei einer richtigen Tour, mit mehreren Konzerten pro Land.


    Im Übrigen ist es doch auf jeden Fall so, dass mehr Leute teure Karten kaufen müssen, als billige. Für jeden Innenraumplatz, der verschwindet, wird ja dann eine teurere Sitzplatzkarte verkauft. Dir ist es das wert. Kann ich verstehen, mir war es das bis jetzt noch nie.


    tuermler: Warum soll man darüber meckern? War doch ihr "gutes" Recht, das einzuklagen. Die haben sich nie auf irgendeine Flagge geschrieben, dass sie "alternativ" oder sonstwie antikapitalistisch oder was weiß ich sind. Sind Geschäftsleute, die mit Musik ihr Geld verdienen. Warum sollten die nicht klagen dürfen...

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Ich habe Metallica leider immer noch nicht live gesehen, obwohl ich die schon so lange kenne, das wär nochmal ein Traum... :] :]

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Zitat

    Original von matthi2805
    Hab Metallica leider auch noch nie live gesehen, aber wenn sie wieder auf Tour sind, werde ich sie mir wohl nicht entgehen lassen.


    Jepp, ich auch. Dann könnte ich in "Konzert-Rente" gehen, denn dann hab ich alles gesehen, was ich wollte (bis auf die schon lange Toten oder aufgelösten Bands)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...