• video-link
    aufgrund ad-blocker läuft es bei mir nicht. geht es bei sonst wem? das ist das metallica club konzert in berlin mit folgenden songs:


    Master of Puppets
    For Whom the Bell Tolls
    Atlas, Rise!
    Moth Into Flame
    One
    Hardwired
    Enter Sandman

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Sehr schön auf den Punkt gebracht, Maik.
    James Hetfield ist ein wahnsinnig interessanter Mensch, der Dinge in seiner Kindheit durchmachen musste, die man aber auch wirklich niemandem wünscht. Hetfield gilt auch in den Metalkreisen als einer der Musiker mit den besten Lyrics. Er singt oftmals sehr metaphorisch ( Master of Puppets beispielsweise ) und behandelt oft - Du hast es schon geschrieben Maik - seinen inneren Zorn. Aber wie man sieht hilft ihm die Musik und hilft damit auch vielen anderen Menschen. Nicht zuletzt deswegen, ist er eine Inspiration für mich, wenn mal von seinem Jagdhobby absieht. Bei dem Hass, den er miterlebt hat und auch selber lebt, solch ein großes Projekt zu leiten - das zeigt viel Stärke! Was auch sehr auffällig während der Konzerte ist, ist sein Gefühl. Man merkt ihm an, dass er - vor allem bei Balladen - sehr mitfühlend ist, ich liebe das!
    Was ich besonders an ihm mag, ist seine Aussprache. Er ist einer der wenigen Amis, die ich beim Sprechen komplett verstehe :D, was aber nichts damit zu tun hat :p


    maik, ja Hetfield ist clean seit Anfang des Jahrtausends. Er hat sich selber für den Schritt entschieden.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Läuft bei mir, aber lohnt nicht. Man verpasst nichts. Habe gerade mal durchgeskippt. Außerdem werden die älteren Songs wie MoP oder One gefühlt zu langsam gespielt oder geht es nur mir so?

  • Ich habe dem Album jetzt mal Zeit gegeben um auf mich zu wirken.. Es wirkte - und wie!


    Hardwired: Schnell legt das Album los. Kompromisslos, flott, brachialer Riff. Trash Metal vom Feinsten. Ein 3 Minuten Opener aller erster Güte. Einer der Songs, die ich aber weniger vom Album höre. Hat den ganzen einfachen Grund, dass es mir zu kurz ist :D .. Klingt vielleicht dämlich für den einen oder anderen, aber dieses abrupte Ende mag ich an diesem Song einfach nicht.. Er hätte ruhig noch ein paar Minuten weitergehen gehen können. Nichts desto trotz, hammer Teil!


    Atlas Rise: Einer der Songs, die als Aushängeschild für das Album fungieren. Herrlicher Riff, zwischendurch auch immer mal wieder Iron Maiden Stil herauszuhören. James' Stimme ist einfach nur göttlich auf diesem Track.


    Not That We're Dead: Beginnt sehr schön und entwickelt sich zunehmend.. Auch hier wieder ein super Riff von Hetfield.. Besonders das Final mag ich .. Einer der Songs, die erst später gefunden habe und zu beginn noch nicht so prall fand..


    Moth Into Flame: Einer der Top3 Songs des Albums für mich. Verdammt starker und zugleich total simpler Riff. Der Refrain baut sich langsam auf.. Hetfield's Stimme ist besonders im harmonischen Refrain einfach nur wahnsinnig geil anzuhören.. Des Weiteren besticht nur der Hauptriff, sondern auch die Bridge.. Mit dem Song ist Metallica wirklich ein Meisterwerk gelungen, was es vielleicht seit Justice nicht mehr gab. Hut ab!


    Dream No More: Das "Sad but True" von HtSD .. Der Song mit dem ich am wenigsten anfangen kann auf dem neuen Album.. Ich mag die z.T. verwendeten Effekte für James' Stimme nicht wirklich.. Der Refrain ist ganz okay, aber auch keine Augenweide


    Halo On Fire: Vielleicht DER Song mit "Moth Into Flame" .. Sehr melodisch, wahnsinniges Finish. Der Song gestaltet sich aus sehr sehr starken Riffs. Leitet mit einem von diesen ein und geht dann in in cleanes E-Moll Gitarrenspiel über. Bevor der Refrain wieder den Riff des Intros aufnimmt.. Was aber nach der zweiten Strophe ist auf dem Album einmalig. Geile Riffs und eben dieses Finish .. Es fühlt sich wirklich jedes Mal wie ein Orgasmus für die Ohren, wenn man am Ende des Finishs ist.. Diese Spannung, diese Intensität - das elektrisiert! Das ist auf diesem Album einmalig!


    Confusion: Auch einer der Songs, mit denen ich erstmal warm werden musste. Ein Song, der thematisch an One und That Day That Never Comes Anschluss findet.. Ich mag ich besondern die harmonische Stimme von James während des Vers'. Wunderbar anzuhören!


    ManUNkind: Fängt ruhig an, wird dann laut. Ich finde den zweiten Teil des Songs wahnsinnig gut! Die dort herrschende Harmonie prägt diesen Song maßgeblich. Dies soll aber nicht den ersten Teil des Songs schmälen. Auch dieser Teil ist nicht schlecht zureden, Sehr typischer Metallicasound - laut und relativ schnell! Aber wie gesagt, der zweite Teil des Songs ist wirklich der Hammer!


    Here Comes Revenge: Ist für mich auch ein relativ cooler Song.. Guter Riff, guter Gesang.. Jedoch nicht mehr und nicht weniger. Was aber besonders heraus sticht ist auch hier wieder der Spannungsaufbau im Song.. Gefällt mir sehr gut!


    Am I Savage: Mit dem Song werde ich irgendwie nicht wirklich warm.. Der Riff ist zwar cool, aber das wars auch im Song.. Gefällt mir einfach nicht ..


    Murder One: Das Intro erinnert ein wenig an Welcome Home .. Was wohl einfach darin liegt, dass die beiden Anfangsgriffe und gespielten Saiten, genau die gleichen sind wie dort :D .. Ein schönes Tribute an Lemmy .. Mag ich ganz gerne hören.. Natürlich auch hier, wie ja irgendwie bei jedem Song, ein guter Riff .. Ein Song der an die oberen Songs nicht rankommt .. Aber im Mittelfeld seinen Platz findet.. Dazu ist die Konkurrenz einfach zu stark!


    Spit Out The Bone: Was haben sich Metallica dabei bitte gedacht? Den, vielleicht schnellsten Song seit Blackend, ganz ans Ende zu setzen? Was für ein wahnsinns Finisher für das Mainalbum.. So schnell, so ein unfassbar geiler Riff, James' Stimme in den ersten beiden Versen einfach nur göttlich, habe ihn lang nicht mehr so auf einem Album gehört, wie auf diesem! Auch die Bridge passt.. Auch ist das einer der wenigen Songs, wo das Solo von Hammet ganz okay ist. Top 3 Song!!!


    Fazit:


    Ein, mit der Zeit, immer besser werdendes Album.. Läuft noch immer rauf und runter.. Einziger Schwachpunkt die Soli von Kirk.. Leider ähneln sie sich alle doch sehr.. Das trübt den Eindruck des Albums aber nur minimal.. Hier sticht einfach die Stärke von James Hetfield raus - Riffs! Der Mann kann Riffs schreiben, wie wenig andere es tun.. Zudem ist seine Stimme auch wieder da! Man, ist das geil!

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Was haben sich Metallica dabei bitte gedacht? Den, vielleicht schnellsten Song seit Blackend, ganz ans Ende zu setzen?


    Damit folgen sie eigentlich einer Tradition:


    "Metal militia" auf Kill 'em all
    "Damage inc." auf Master of puppets
    "Dyers eve" auf ...and justice for all


    Auf ihren klassischen Thrash Alben haben sie mit einem Uptempotrack beendet! Einzig "Ride the lightning" wurde mit dem epischen Instrumental "The call of Ktulu" abgeschlossen ;) .


    Ansonsten nehme ich das Album in etwa so wie du wahr. Eigentlich ist es ein fantastisches Album - ich frage mich die ganze Zeit, warum ich nicht mehr so "fanatisch" reagiere wie noch vor knapp 30 Jahren bei "...justice", dann dem "Black Album" und sogar bei "Load" als die rauskamen... Ist da doch irgendwas nicht richtig und ich habe es noch nicht gemerkt? Sind die Riffs dann doch teilweise zu beliebig und die Songs künstlich in die Länge gezogen? Ich weiss es nicht... Hoffentlich liegt das nicht am Alter, das wäre kacke. Nee, kann nicht sein, die neue Onkelz feire ich mehr ab als ihre Alben der letzten fast 20 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Muss ehrlich sagen, dass mir das noch nie aufgefallen ist mit den Finishern. Danke dafür!


    James meinte ja auch, dass Lars die Songs zu lange findet. Hetfield wollte es aber so. Habe aber nicht das Gefühl, dass die Songs künstlich in die Länge gezogen werden.. Oft bekommen die Songs einfach eine Wendung auf dem Album.. Siehe beispielsweise ManUNkind..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ich habe gegen die Länge der Songs nichts einzuwenden, das ist ok. Im Vergleich Iron Maiden, der vielleicht etwas nahe liegt weil die auch kürzlich ein "spätes" Doppelalbum rausgebracht haben: dort sind vielleicht schon ein paar Längen drin.


    Bei der Hardwired habe ich aber im gegensatz zur book of souls das problem dass ich mit 3 der songs nach wie vor nicht warm werde. und nach campis schöner kritik heute früh habe ich mir genau diese drei zuerst nochmal reingezogen und so mit der zeit wird es dann auch klarer was mich an den songs nervt. alle haben was was ok ist, aber trotzdem nerven sie hauptsächlich.


    halo of fire: zu lahm erstmal. dann der gesang, diese lang gezogenen vokale, als wollte james mal einen auf robbie williams machen. der erste teil ist überhaupt nicht meins. dann kommt irgendwann die bridge oder wie auch immer ich das nennen sollte zum solo. diese bridge finde ich cool. das kurze solo hingegen ist der volle rohrkrepierer, bäh. und dann diese wendung von moll auf dur, blöder billiger effekt, darkness goodbye hin oder her.


    savage: also dieses gestampfte riff, das so daher kommt als fände es sich so übertrieben witzig und originell wie jemand mit so einer naiv-überzogen-positiven persönlichkeit, das nervt vom ersten ton an. und diese trägheit, jaja, savage puh. und dann plötzlich ein lichtblick, trotzdem es gefühlt noch langsamer wird: dieser zwischenteil ab ca. 4:10, und ein echt schönes solo, mein gott, das hat dieser blöde song doch gar nicht verdient...


    murder one: ob lemmy sich da im grab umdreht wenn er das hört? ein song ohne eier, ein bierzeltschunkler, durchgehend fader beat, dumbes riff. eine nullnummer.


    alles andere auf der scheibe (den scheiben) höre ich echt gerne.


    wegen der rausschmeißer: ist doch auch auf der death magnetic so, my apocalypse ist auch rotzig, im grunde ist das gut.


    maik: deine idee hab ich auch mal umgesetzt und mir eine eigene tracklist gemacht, da wechsel ich bisschen mehr durch und so ist das ding ein 9 song burner. wie so viele sagen: eine cd hätte es auch getan.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • rock meets classic muss nicht zwangsläufig weichspüler-scheiße sein! lang-lang ist der hammer und der song ist auf diese art einmal eine sehr geile nummer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Metallica ist immer gut für den richtigen Schwung beim Putzen oder anderen ungeliebten Tätigkeiten. Auch wenn die Laune schlecht ist, muss die Musik immer schön laut sein. Da ist es mir auch egal, wie der Song technisch aufgebaut ist oder wie man das stilistisch nennt. Es haut rein oder nicht. Da bin ich recht simpel gestrickt :D .


    Ja, das neue Album gefällt. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da bin ich echt nicht der Typ für. Soll aber keineswegs andere Sichtweisen verurteilen oder so. Also, nur mein persönlicher Senf.


    Ach ja, danke für die Kritiken von euch übers neue Album. Wenn ich die nicht gelesen hätte, wäre das Teil eher nicht in meinem Einkaufskorb gelandet. :s_thanks:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Nun gibt es also Tourdaten für Deutschland:


    Do. 14.09.17 Köln – Lanxess Arena
    Sa. 16.09.17 Köln – Lanxess Arena
    Fr. 16.02.18 Mannheim – SAP Arena
    Do. 29.03.18 Hamburg – Barclaycard Arena
    Sa. 07.04.18 Stuttgart – Schleyerhalle
    Mo. 09.04.18 Stuttgart – Schleyerhalle
    Do. 26.04.18 München – Olympiahalle
    Mo. 30.04.18 Leipzig – Arena


    VVK-Start am 24.03.2017.


    Quelle: Hier

  • Österreich-Konzert ist am 31. 3. 2018, da werd ich dann wohl dabei sein, sofern die Ticketpreise halbwegs human sind. Bei den Deutschland-Terminen wundert mich, dass Köln schon im September 17 ist, die anderen Konzerte aber erst im April 18 und und ausgerechnet die Hauptstadt Berlin leer ausgeht. Na ja, Hauptsache, Wien ist dabei :D.

  • tja, ich kann moth nicht mehr anhören ohne an diese version zu denken. es überrascht mich wie mich diese performance in ihren bann zieht. lady gaga. hätte mir jemand gesagt die machen was zusammen, ich hätte es für absurden mist gehalten. aber das war echt hörens- und sehenswert. (bis auf diese dämlichen background dancer, was für ein scheiß)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...