• [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Also, The Memory Remains ist live eine atmosphärische Granate wie ich finde...
    Unforgiven II finde ich extrem geil, weil es so gekonnt mit Elementen von Teil 1 spielt. Teil III habe ich lange nicht gemocht, aber inzwischen auch lieben gelernt. Wo Metallica aber immer noch am meisten brilliert, ist live. Ich kenne kaum eine Band dieser Gräße, die so viel Spielfreude an den Tag
    legt, sich dermaßen den Arsch abtourt und nebenbei gesagt auch noch so flexible mit der Setlist ist.

  • Ja. Für mich sind Metallica eine der besten und größten Bands.
    Der werte Herr Ulrich hatte zwar zu St anger Zeiten sein Taktgefühl noch mehr verloren als sonst, aber sie sind einfach eine Granate.
    St anger war damals mein erstes Album, also kann ich das nicht schlecht finden, wenn ich dann entschieden habe es weiterzuhören.
    Favoritenalbum ganz klar Ride the Lightning.


    Heute Abend nach der Arbeit erstelle ich sicher mal ne Liste mit meinen Topsongs

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Ich habe Metallica im Sommer 1997 auf dem Blindmans Ball in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen gesehen. Das war ein Eintagesfestival, auf dem Metallica Hauptgruppe waren. Das fand recht bald nach dem 1000. Konzert der Hosen statt. Wahrscheinlich deshalb gab es auch Wellenbrecher, also solche die man nicht durchfließen konnte, sondern solche, durch die man nur mit Bändel kommt. Das hatte ich zuvor nicht erlebt. Wir waren jedenfalls früh da und hatten auch Bändel. Als später die ganzen jungen Metallica-Jünger nicht vorne rein kamen, habe ich mit meinem Hosen-T-Shirt viel Hass auf mich gezogen :D Campino war da auch zu Gast.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Warum Hass mit Hosen-Shirt? Ist mir nie passiert...


    Ich habe Metallica zuerst im August 1991 gesehen, das war weltklasse. Etwas vom intensivsten ever. Klar, ich war erst 14, da schneidet man alles "jungfräulich" mit. Sie spielten damals mit AC/DC und Mötley Crüe (& Black Crowes).

  • 01.The four horsemen
    02.Motorbreath
    03.Seek & destroy
    04.For whom the bell tolls
    05.Fade to black
    06.Creeping death
    07.The call of Ktulu (instrumental)
    08.Battery
    09.Master of puppets
    10.The thing that should not be
    11.Welcome home- Sanitarium
    12.Disposable heroes
    13.Leper Messiah
    14.Orion
    15.Damage, Inc.
    16.Blackened
    17.and justice for all
    18.Eye of the beholder
    19.One
    20.Harvester of sorrow
    21.The frayed ends of sanity
    22.To live is to die
    23.Dyers eve
    24.Enter sandman
    25.Sad but true
    26.The Unforgiven I
    27.Wherever I may roam
    28.Don't tread on me
    29.Nothing else matters
    30.Of wolf and man



    - sorry, aber ich kann bei 30 nicht aufhören .... :thumbup:



    31.The god that failed
    32.My friend of misery
    33.The struggle within
    34.King nothing
    35.Hero of the day
    36.Ronnie
    37.Fuel
    38.The Unforgiven II
    39.Bad seed
    40.Prince charming
    41.St. Anger
    42.Shoot me again
    43.Purify
    44.Broken, beat and scarred
    45.All nightmare long
    46.Cyanide
    47.The Unforgiven III
    48.The Judaskiss
    49.Suicide & redemption
    50.My apocalypse


    Mit ner 30er- Liste wäre ich nicht hingekommen, es müssen bei mir schon ein paar mehr sein ...


    Zu Memory remains und Ähnliches dieser Zeit: das war kein Metal, ist kein Metal und wird auch nie welcher werden, schon gar kein Thrash- Metal und gut, daß das in der Versenkung verschwunden ist und gut, daß der Thrash- Metal mit Death Magnetic zurück gekommen ist, denn das ist Metallica- jetzt mal nur aufs musikalische gesehen. Textlich waren aber doch ganz gute Songs dabei, aber ich brauche bei Metallica nunmal Geschwindigkeit :rolleyes:


    Manches aus der Load- und Reload- Zeit ist OK, ganz nett, aber mehr auch nicht.


    St.Anger hat eigentlich gute Songs, schön aggressiv, schnell, teils dreckig, aber ich kann mir leider nicht den Sound geben. Die Snare-Drum wurde da doch gegen den Typen von Slipknot ausgetauscht, der nur auf Ölfässern rumhaut... klingt derbe blechern, zu sehr eigentlich, was aber wahrscheinlich den äußeren Umständen, Bandintern betreffend, geschuldet.


    Die Death Magnetic hat sich glücklicherweise wieder den 80ern angenähert und so scheint es ja auch weiter zu gehen, jedenfalls läßt das der neue Song "Lords of summer" erahnen.


    Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker. Die "Älteren" unter uns finden eben die alten Sachen besser und die "Jüngeren", die erst zu Load- Zeiten dazu kamen zB., die neueren Sachen. Nach meiner Liste bin ich wohl Älter ;(.

  • Was haltet ihr davon?


    https://www.facebook.com/removeMetallica


    "Initiative" gegen Metallicas Auftritt am GlastonburyFestival, weil Sänger James Hetfield - leidenschaftlicher Jäger - einen Bären erlegt hat und in einer Doku über das Jagen mitwirkt...


    Vom zB befürwortet diese Initiative!

  • ganz schwierige kiste. auf der einen seite finde ich das, was hetfield da so jagt, ziemlich übel. aber hetfield ist nicht metallica.
    ehrlich gesagt bin ich da noch unschlüssig. ich müsste mich mit der bärenjagd noch tiefer mit beschäftigen. nur eine quelle, die zudem noch sehr einseitig ist, ist mir da zu wenig.

  • Ja Jagd nur der Lust am jagen finde ich nicht in Ordnung! Auch seine Meinung zu Waffen allgemein geht mir ziemlich gegen den Strich. Ach wenn es viele nicht wahr haben wollen, ist Hetfield recht konservativ eingestellt und auch Mitglied in dieser Waffenvereinigung in den USA.
    Grundsätzlich finde ich die Initiative richtig, denn auch Hetfield muss lernen, dass er nicht alles machen kann. Allerdings wird ihm das ziemlich am Arsch vorbeigehen und die Fans werden ihm auch weiter zujubeln.
    Ich mag die Musik zwar sehr, aber hab mir die Konzerte und Festivalauftritte in den letzten Jahren geschenkt, da es irgendwie immer das gleiche war. Ausserdem geht mir der komische Pit vor der Bühne ziemlich auf den Sack, zumindest bei Festivals muss sowas nicht sein.
    Aber zurück zum Thema, die Bärenjagd ist eine Unsitte in den USA, die rein dazu dient rechen Schnöseln ein Gefühl der Überlegenheit zu spendieren. Zurück bleiben oft Babybären die verrecken, weil sie keine Mutter mehr haben. Für mich ist es das gleiche wie Walfang oder Großwildschiessen in Afrika. Einfach scheisse!
    Auch ein James Hetfield muss sowas einsehen.

  • @Bamm
    Sehe ich genauso und kam gestern mit Vom auf FB (öffentlich) in eine Diskussion.. Ich vertrat die Meinung, dass - wie du es sagst - Hetfield allein nicht die ganze Band ist, zudem würde man viele Fans enttäuschen, die ja nichts dafür können.
    Und einem 14 Jährigen, der seine Lieblingsband zum ersten und vielleicht letzten mal live sehen kann (die sind ja auch keine 20 mehr), ist es ehrlich gesagt relativ egal, ob Hetfield einen Bären tötet oder eine Linie Koks snieft. Das soll Hetfileds oft komische Art nicht verteidigen und schon gar nicht gutheissen - ich finde es HÖCHST verwerflich und tragisch, dass aus Spass und zum Vergnügen gejagt wird, dass Tiere aus Spass und als Preis/Trophäe abgeknallt werden!! Das ist zu verurteilen. Das wissen wir mit 20, 30 oder 40, wo man eine andere Moral hat als mit 14. Aber ein 14 Jähriger, der seit Monaten auf DAS Konzert wartet und dann durch eine solche Aktion enttäuscht wird, kann das nicht verstehen.


    Jeder der Metallica und insbesondere James Hetfiled "kennt" weiss, dass er schon seit über 20 Jahren jagt. Das ist also nichts Neues!


    Ich finde diese Petitionen/Initiativen via FB immer etwas feige - da spielen ein paar Leute Gott und versuchen Dinge zu lancieren oder verbieten. Teilweise gut, oft daneben. Wenn die Macher/das OK vom GlastonburyFestival Metallica ausschlissen möchten, weil SIE es für richtig halten - ok. Aber nicht auf Druck der "Öffentlichkeit", die halt eben nur ein Prozentsatz der Öffentlichkeit ist.


    Ich habe weiter argumentiert, gegen Vom, dass er ja auch mit Ramones Shirts rumläuft und diese band als die "Superpunks" und Ursprung davon gelten, obwohl jeder weiss, dass Johnny Ramone konservativer Republikaner, also eher rechts angesiedelt, und Befürworter einer Schusswaffenlobby war.. Das stört dann keiner. Das finden alle toll...


    Scheinheilgkeit ist immer übel!

  • Vorweg, es geht ja gar nicht darum, ob es richtig oder falsch ist, Bären zum Vergnügen zu Jagen. Das sind wir uns, glaub ich, alle einig, dass das ein absolutes Unding ist.


    Die Frage ist ja eher, soll man deswegen die ganze Band boykottieren? Und dazu gibt es keine Antwort in zwei Sätzen.
    Würde ich mir Metallica angucken, das Konzert boykottieren oder hingehen und meinen Protest z.B. mittels Plakaten ausdrücken? Ich halte letzteres für sinnvoller. So würde die gesamte Band nicht "bestraft" und James Hetfield würde vom Publikum selbst damit konfrontiert werden. Was ist sinnvoller? Boykott als Protest oder "offene" Provokation? Auch vor dem Hintergrund, dass Metallica wohl finanziell entschädigt werden müssen. Allerdings würde die Fanprovokation nur etwas bringen, wenn es tausende machen würden. Und nicht nur ein versprengelter Mensch. da wäre ein Auftrittsverbot wohl besser. Das, glaube ich, würde Hetfield, nicht unberührt lassen.Aber wie gesagt, was ist mit den anderen dreien? Würde ein Verbot die anderen gegen Hetfield aufbringen und ihn zwingen, so eine Scheiße nicht zu machen? Würde ein Verbot ausreichen, ihn zu "bekehren"? Oder soll man ihm vielleicht einfach mal die Fresse polieren?
    Gibt es hier ein richtig oder falsch? Ich weiß es nicht. Alle Möglichkeiten sind nicht wirklich "gut" oder "schlecht". Alles hat seine zwei Seiten. Ich wäre eher für einen Massenprotest auf dem Konzert. Wenn man so eine Petition verfassen kann, dann müssen sich angesichts der hohen Zugriffsraten auch genügend Leute melden, die sich daran beteiligen.


    Zum Ramones-Vergleich. Man muss fairerweise sagen, dass sich Johnny immer selbst zurückgenommen hat. Er spielte ohne zu Murren "The KKK took my baby away (Hintergrund s. wikipedia) und Bonzo goes to Bitburg (Johnny Ramone zu Joey: "You can´t call my President a monkey."), da er sagte, dass die Band wichtiger seien als seine persönliche Meinung und Befindlichkeiten. Das nötigt mir wieder Respekt ab. Auch war der Rest der Band das komplette Gegenteil hinsichtlich der politischen Meinung von Johnny. Ich finde, dieses Analogargument taugt nicht wirklich zur sachlichen Diskussion.


    btw. mein Ramones Shirt traue ich mich nicht mehr zu tragen. Alle denken, dass ich bei HundM einkaufen gehe. Das möchte ich nicht. ;)

  • Finde den Ramones-Vergleich durchaus gerechtfertigt... Bei Metallica ist es ja auch nur Hetfield und was er privat macht, hat nichts mit der Band zu tun. Hammett und Trujillo sind passionierte Surfer, Ulrich spielt Tennis und interessiert sich für Kunst - hat also nix mit Hetfields Ansichten und seiner Jagdwut zu tun!


    ICH finde es verwerflicher, wenn PUNKbands, deren Richtung/Gesinnung ja als links gelten, als rot, einen in den Reihen haben, der eben so rein gar nicht da rein passt. Erst recht, wenn dann diese band und deren Gitarrist als die Vorzeigepunkrockband und Erfinder des Punk gelten... Sind die Erfinder des Punk also schon rechts inklusive, wie ernst kann man dann Punk noch nehmen?
    Ich finde immer, dass eine Message nicht schadet - aber wenn ich weiss, dass der eine zwar spielt wohinter er nicht steht, finde ich das nicht sonderlich authentisch. Es gibt Musik bei der das egal ist - sei das Pop oder eben auch unpolitische Musik wie ab und zu im Metal. Aber das geht doch 0,00 bei den Ramones. Nur wird das immer irgendwie verteidigt oder abgetan, locker darüber hinweg gesehen... Wenn es aber um die Onkelz geht, stehen alle sofort am Start. Dort wird misstraut und gemutmasst. Finde ich nix als verlogen!
    Es ärgert mich zB auch bei Slayer, dass King seine lächerlichen Satanstexte schreibt und Araya, bekennender Katholik, diese singt. Wo seine Texte doch wirklich eher Substanz haben.. Wie soll man sowas ernst nehmen??


    Das ist also alles ein grosser aber prägnanter Unterschied zu Metallica vs. Hetfield. Das eine hat schlicht rein gar nichts mit dem anderen zu tun!
    Und wenn man bei Metallica jetzt so ain lächerliches Affentheater macht, muss man man das woanders auch tun. Wo fängt es an?


    Es gab dann noch das Argument der Vorbildfunktion.. Naja, darüber kann man ja nun wirklich nur noch lachen - grad, wenn das auf der FB Seite einer Hose passiert. War es vorbildlich, was Campino (..und nicht alle 5 Hosen..) im Bierzelt zu Oktoberfest getan hat mit offensichtlichen 45 Promille? Ist es vorbildlich, dass ein im Heroinnirvana abgemeldeter Kurt Cobain eine der meistgezeigten Unpluggedshows ever spielte? Ist es vorbildlich, dass MASSENWEISE Bands besoffen performen? usw...


    Für mich schlicht scheinheilig... Und typisch Facebookzeit, dass man sich so produzieren kann. Jeder Furz kann eine Petition starten und auf FB breit treten - wer der Furz dahinter ist, weiss keiner, allerdings weiss jeder offensichtlich, gegen wen oder was angegangen wird. Lächerlich!


    Da halte ich deinen Vorschlag mit Plakaten zu erscheinen wesentlich sinnvoller, wenn auch damit wieder das "Fest" derjenigen gestört wird, die einfach nur die MUSIK von Metallica geil finden und auch nur deswegen zum Konzert gehen. Und Eintritt bezahlen.
    Wer weiss denn, was in den Köpfen vorgeht bei all den Bands und Musikern, die wir hier täglich hochjubeln? Wer weiss, was die privat oder gar heimlich machen.. Hetfield ist immerhin ehrlich und steht zu seinem Scheiss (den ich wie gesagt auf's Äusserste verurteile) öffentlich. Diese Shitstorms gegen Metallica sind eh in Mode und ich finde die einfach nur billig.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • geil: der gesamte metallica-back-katalog soll als deluxe version-box inkl. vinyls, cds und dvds veröffentlicht werden. remastered. mit demos, live-shows zum entsprechenden album, picture discs etc - runde sache.


    "kill em all" und "ride the lightning" erscheinen ende april und ich habe natürlich idiotisch wie ich bin beide boxen vorbestellt :)! freue mich...


    freue mich auch sehr auf die dann kommende "...and justice for al"l-box: ich wünsche mir und hoffe, dass sie jasons bassspuren diesmal berücksichtigen beim remastering und sein spiel endlich in den sound einbinden.
    auch gespannt bin ich auf die "master of puppets"-box und hoffe auf einen etwas satteren sound/klang, grad im drum-bereich!

  • Geile Sache, ist mir nur leider zu teuer. knapp 200 Euro pro Scheibe ist mir das nicht wert. Zumal ich bereits alle Scheiben auf Vinyl habe.
    Nichtsdestotrotz sieht das alles sehr geil aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...