Jugendliche und Politik

  • Zitat

    Original von Campi_<3


    Im Notfall einfach die APPD/POP unterstützen :D


    soweit ich weiß kann man die nur in hamburg wählen...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Zitat

    Original von Stephie0286


    Auch in Berlin! (Soweit ich weiß)


    schei** egal dann zieh ich eben um :D

  • Wählen zu gehen ist auf jeden Fall Pflicht.
    Als ich 16 / 17 war hab ich mich auch nicht für Politik interessiert. Muß zugeben das ich sogar im Zeugnis eine 5 hatte :D
    Ich glaube die erste Wahl mit 18 habe ich noch verpennt. Danach gings bei mir erst richtig los, daß ich mich für Politik interessierte und mich richtig damit beschäftigt habe.
    Mich hat es angeko.... das alle nur schei.... reden und ich null verstanden habe. :O
    Wollte einfach mal mitreden können und nicht wie ein dösbaddel daneben stehen.
    Obwohl über Politik kann man diskutieren wie man will, jeder ist anderer Meinung ,das Thema hat nie ein Ende. :wall: Also gehe ich heute Diskussionen aus dem Weg , ich hab meine Meinung und die ist mir wichtig.


    Es bringt auch nichts sich frühzeitig damit auseinander zu setzen, es ändert sich ständig was. Oder man bleibt einfach einer Partei treu und hofft die werden es schon richten.
    Darum muß man schon am Ball bleiben. Nachrichten verfolgen ist da wohl das beste Lehrmittel für alle.


    Wer sich nicht für Politik interessiert , interessiert sich auch ein Dreck wie die Zukunft wird.


    Diejenigen die nicht wählen haben die größte Klappe und schimpfen über die Politiker.

  • Zitat

    Original von Xanni
    Wählen zu gehen ist auf jeden Fall Pflicht.


    Diejenigen die nicht wählen haben die größte Klappe und schimpfen über die Politiker.


    naja bei einigen personen find ich es sogar besser wenn die nicht wählen ;)
    denn es gibt viele die keine ahnung haben und trotzdem wählen. da können sie es auch gleich bleiben lassen meiner meinung nach.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • wenn leute, die keine ahnung haben unbedingt wählen wollen, sollen die es tun solange die nicht rechts wählen. ich finde zwar beides nicht richtig aber ohne ahnung nicht rechts wählen ist immernoch besser als zuzusehen, wie rechte einen landtag nach dem anderen überfallen!

  • ICh finde es echt erschreckend, was Ihr hier zu einem großen Teil von euch gebt.
    Also ein Grundwissen über Politik sollte auch mit 15, 16 schon vorhanden sein, hatte ich damals auch schon. Einfach: Wer sind die großen Parteien, welche Regierungsfor haben wir überhaupt usw.
    Und dieses ich geh eh nicht wählen weil eh alles scheisse ist. Da kann ich echt an die Decke gehen. Dann ändert doch selber was. Es steht jedem frei, die Politik aktiv mit zu gestalten. Und ausserdem. Schon mal drüber Nachgedacht oder mitbekommen in wievielen Ländern heute noch Menschen dafür demonstrieren wählen zu dürfen oder dies unter großer Gefahr tun? Das Wahlrecht ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich war seid ich 18 bin bei jeder Wahl- es gibt doch immer ein Programm dass einem mehr zusagt als das andere.


    Aber wenn ich hier die Kommentare vieler der genannten Altersgruppe lese hoffe ich auf eine Art, dass ich nicht mehr mitbekomme was irgendwann hier passiert bei einer Wahlbeteiligung von 10%

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    Ich war seid ich 18 bin bei jeder Wahl


    ich durfte erst mit 19 wählen und hab mich schon mit 18 darüber geärgert dass ich noch 3 jahre warten sollte, was ja dann zum glück nicht der fall war...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • "denn es gibt viele die keine ahnung haben und trotzdem wählen. da können sie es auch gleich bleiben lassen meiner meinung nach."
    @ keyser soze: sofern du mit dieser aussage nicht die npd-wähler meinst, ist das totaler mist. soll einer doch keine ahnung haben und CDU/CSU wählen, was dir vielleicht nicht passt, aber damit senkt er trotzdem noch den prozentsatz der stammwählerschaft der braunen idioten.


    "Es bringt auch nichts sich frühzeitig damit auseinander zu setzen, es ändert sich ständig was. Oder man bleibt einfach einer Partei treu und hofft die werden es schon richten.
    Darum muß man schon am Ball bleiben. Nachrichten verfolgen ist da wohl das beste Lehrmittel für alle. "
    Xanni: jo, am ball bleiben. aber trotzdem bringt es sehr wohl etwas, sich frühzeitig für politik zu interessieren! die zeiten ändern sich - die natürlichste sache der welt -, aber dennoch wird das ganze wissen, das man ggf gesammelt hat, nicht unbrauchbar.


    und ka wer das grad mit der APPD gesagt hat, aber wer auch immer die APPD wählen will ist in etwa so bekloppt, wie die wähler ausm nazilager. wer auch nur ein bisschen interesse am wohlbefinden unseres landes hat, der wählt keine partei, die arbeit abschaffen und das land binnen kürzester zeit bankrott machen will! malt euch mal ein bild wie's wär, würde die appd die regierung bilden!


    mannmannmann... mir gehts so wie mrs.ritchie, bei sowas könnt ich an die decke gehen. ich persönlich bin ziemlich interessiert an geschcihte und politik, wie kann ich mich schließlich sonst über etwas beschweren, wovon ich keine ahnung habe? jeder punk oder pseudopunk, der sich für "links" hält und sich gegen die ach so böse regierung stellt, sollte wissen, was er tut. herrgott, sowas find ich so kacke, wenn irgednwer irgendwelche parolen brüllt und keine ahnung davon hat. ist wohl auch unnötig noch zu bemerken, dass ich ein gewisses maß an bildung über sein eigenes land und dessen system für verdammt wichtig halte. anarchiepunks find ich deswegen auch - tut mir ja leid - äußerst dämlich. der grundgedanke von anarchie ist zwar ganz gut, aber absolut utopisch.


    und wie man am besten anfängt sich zu informieren.. hm.. man sollte erstmal die grundlagen der politischen strukturen und prozesse unseres staates kennen - repräsentative demokratie / personalisierte verhältniswahl, föderalismus, prinzip der rechtsstaatlichkeit und der gewaltenteilung (die verschiedenen kompetenzen der verfassungsorgane etc), was liberalisierung und globalisierung bedeutet, wie unser sozialstaat funktioniert (solidaritätsprinzip etc) usw usw. schwer das auf einmal anzureißen. aber dann bekommt man langsam eine ahnung davon, was für folgen politische entscheidungen haben. ich will nicht großkotzig klingen (wenn ichs doch tu, von mir aus, unwissenheit ist nicht gut), aber ich hab mir eben jeden begriff, den ich nicht kannte, aufgeschrieben udn später nachgechlagen. man hat nicht sofort ahnung, aber es kommt; man braucht bloß aufgeschlossen zu sein.



    Zitat

    Original von Ehrenmann
    und wenn man sagt dass alle politiker nur lügner sind, ist es meiner meinung nur eine billige ausrede um sich möglichst schnell rausreden zu können (ich hab das nämlich auch ne zeit lang gesagt)


    word!

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von pondo ()

  • kann mich meinem vorredner in allen punkten ausnahmslos anschließen. dem ist nichts hinzuzufügen, sehr schön ;)

    Fortuna und Wismut ! Auf die Freundschaft !

  • Am Anfang stand die Frage ob 15/16 jährige Grundwissen von Politik haben sollten:
    Meiner Meinung nach auf sollten sie es jedenfall haben. Man soll ja erstmal das System verstehen und wo was ist und wer für was da ist. Das kann man nicht verstehen wenn man 2 Wochen vor der Wahl in die hunderten Flyer der verschiedenen Parteien durchguckt, die sowieso nur über die Erfolge schreiben.


    Die Aussagen mancher User hier sind wie meine Vorredner schon sagten unter aller Kanone.
    ... von Wegen nicht wählen
    ... hat alles keinen Sinn
    ... alle Lügen
    Die Leute die sowas schreiben haben sich doch bestimmt noch kein bisschen mit der Politik auseinander gesetzt und nur irgendwelche Sprüche von den älteren Aufgefangen (die auch keine Ahnung haben).


    Ich selber beschäftige mich nicht jeden Tag mit Politik aber ich versuche trotzdem die aktuellen Geschehnisse und Nachrichten zu verfolgen.


    :s_thanks:

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • nicht wählen gehen ist auch eine wahl und daher durchaus legitim.. zudem werden solche nichtwähler rausgerechnet, alle abgegebenen gültigen stimmen sind 100%..
    und davon wird gezählt


    wenn die NPD/DVU ihre wähler besser mobilisieren können ist das ein problem der ANDEREN! parteien, wenn deren wähler faul sind wird das schon einen grund haben


    letztes mal hab ich glaub ich CDU und äh.. das andere hat der Hund ausgesucht hm, keine ahnung mehr..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Fedo
    und ka wer das grad mit der APPD gesagt hat, aber wer auch immer die APPD wählen will ist in etwa so bekloppt, wie die wähler ausm nazilager. wer auch nur ein bisschen interesse am wohlbefinden unseres landes hat, der wählt keine partei, die arbeit abschaffen und das land binnen kürzester zeit bankrott machen will! malt euch mal ein bild wie's wär, würde die appd die regierung bilden!


    Langsam langsam!


    Als wenn die SPD, die CDU und wie sie alle heißen,


    keine Spaßpateien wären! ;)

  • die appd ist eine selbsterklärte spasspartei, sprich sie wollen keine direkten änderungen zugunsten der gesellschaft, sondern nur ihre zeit vertreiben. sie sind nicht ernst zu nehmen.
    die andern parteien hingegen sollte man ernst nehmen, denn die wollen etwas ändern (ob das nun gut oder nicht gut ist, ist eine andere frage), der gesellschaft helfen... und bloß weil das nicht immer (gleich) funktioniert, sind das nich längst keine spassparteien.


    aber ich denke mal der beitrag war eh nur ironisch gemeint, aber was solls, bin grad in schreiblaune ^^


    Zitat

    Original von Fedo
    "denn es gibt viele die keine ahnung haben und trotzdem wählen. da können sie es auch gleich bleiben lassen meiner meinung nach."
    @ keyser soze: sofern du mit dieser aussage nicht die npd-wähler meinst, ist das totaler mist. soll einer doch keine ahnung haben und CDU/CSU wählen, was dir vielleicht nicht passt, aber damit senkt er trotzdem noch den prozentsatz der stammwählerschaft der braunen idioten.


    naja ich weis nicht, wenn einer keine ahnung hat, sollte man die finger davon lassen, das ist ja nun überall so. nicht falsch verstehen, ich bin dafür das man wählen geht und das man über unser politisches system bescheid weis. allerdings gibt es genug idioten, die sich über jeden scheiss aufregen und keine ahnung haben, wie du weiter unten auch angesprochen hast. und wenn die gesellschaft schon nicht weis was sie will, was soll dann noch werden?
    zum glück gibt es nicht mehr parteien wie die npd (zumindest nicht in dem größenmaß), insofern ist das risiko, das nichtsahnende wähler scheisse bauen ziemlich gering.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...