Die Goldenen Zitronen

  • Hallo zusammen!


    Seit JAHREN mag ich einen Song, von dem ich nur noch weiss, dass er (wahrscheinlich) "Laila" heisst. :(
    Hier ist der Text dazu:


    "Manchmal fühl ich mich einsam,
    inmitten meiner besten Freunde.
    Manchmal bin ich schrecklich traurig,
    so traurig, dass ich mich verleugne,
    wenn man mich ruft....


    Ref.: Es ist nicht ihre Haut, die grün oder aus Alu ist.
    Ihr Haar ist nicht aus Draht gewellt.
    Ihr Körper ist auf keinen Fall der einer Meerjungfrau
    und dennoch ist sie nicht von dieser Welt.


    Manchmal an tristen Orten,
    trotz allem Elend fühl ich mich geborgen.
    Und manchmal an trüben Tagen
    würd es mich nicht stören in Blut zu waten,
    spürt ich ihren Hauch...


    Ref.: Es ist nicht ihre Haut, die grün oder aus Alu ist.
    Ihr Haar ist nicht aus Draht gewellt.
    Ihr Körper ist auf keinen Fall der einer Meerjungfrau
    und dennoch ist sie nicht von dieser Welt."



    Das Lied ist sehr ruhig und mindestens 15-20 Jahre alt. Eventuell von den Abstürzenden Brieftauben oder den Goldenen Zitronen???
    Kann mir irgendjemand helfen??? :think:

  • Das Lied ist von den Goldenen Zitronen wenn mich nicht alles täuscht.Aber ich bin mir schon sicher.

    Unterwegs auf der Straße, die dich nach morgen führt.
    Im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.
    Keine Zeit, groß zu bereuen; niemand gibt dir was zurück.
    Dreh dich nicht zu lange um - es ist dafür zu spät.


    Weil Du nur einmal Lebst...

  • Hey!
    Das wäre ja der Hammer, wenn du den Song hast. Könntest du mir den schicken??


    1000 Dank schon mal an euch fürs rausfinden!!!!! :s_thanks:

  • schreib mich mal im icq an dann kann schick ichs dir gerne

    Unterwegs auf der Straße, die dich nach morgen führt.
    Im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.
    Keine Zeit, groß zu bereuen; niemand gibt dir was zurück.
    Dreh dich nicht zu lange um - es ist dafür zu spät.


    Weil Du nur einmal Lebst...

  • hey... ist das lied Für immer Punk... wirklcih von den Goldenen Zitronen ?


    weil... ich kenne eine Kroatische band (HLADNO PIVO (kaltes bier))... die das selbe lied spilen... und es auch auf de ersten cd verofentlicht haben... so im jahr 1993... aber sie haben es schon im jahr 1989 gespilt.


    so weis jemand... wenn die Goldenen zitronen... das lied schon for dem jaht 1990 gespilt haben ?

  • DIE GOLDENEN ZITRONEN (HP)
    Die Goldenen Zitronen (bei Wikipedia)


    "Bandera Rosa" kenn ich übrigens nicht von Zitronen. vielleicht vewechselt mit "Normahl"? die haben das auf alle fälle auch gespielt. kann jetzt aber nicht genau sagen auf welchem Album das war, eventuell auf "Lebendig III - Heiter ist die Kunst"



    und heute Nacht im 3Sat:
    Rockpalast Bootleg Die Goldenen Zitronen
    ~60 min.
    02:45 - 03:45


    mfg


    //Edit: und kann mal jemand den Thread Namen umbenennen? de Band heisst "Die Goldenen Zitronen" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Zitat

    Original von extremo
    "Bandera Rosa" kenn ich übrigens nicht von Zitronen. vielleicht vewechselt mit "Normahl"? die haben das auf alle fälle auch gespielt. kann jetzt aber nicht genau sagen auf welchem Album das war, eventuell auf "Lebendig III - Heiter ist die Kunst"


    knapp daneben :tongue:
    war auf "Lebendig II"


    ist aber ursprünglich auf der "Harte Nächte" LP

  • Alter Thread, aber (trotz allem) interessante Band;
    Ich finde ehrlich gesagt die Musik, welche die Zitronen inzwischen (oder sagen wir seit 16 Jahren) spielen, unsäglich. Das ist doch Kindermusik. Auf mich wirkt das so, dass sie der eigenen Intellektualität dadurch eine besondere Tiefe verleihen wollen, indem sie eine abstrakte "Musik" spielen, die sich kein vernünftiger Mensch mehr anhören kann. Die Angst vor der Masse - die Zitronen wollen ja gerade keine massentaugliche Musik machen - als Schussfolgerung aus einer besonders radikalen linken und reflektierten politischen Haltung. Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich nur noch abgehobener Künstlerquatsch, der noch nicht mal Spaß macht. Linke Inhalte und das Zielen auf die Massen machen für mich gerade keinen Gegensatz aus
    Eigentlich schade, den als Fun Punk-Band hatten die Zitronen bereits viel mehr Witz als die ganzen Sauf- und Puffkapellen, die sonst so oder v.a. auch später unter dem Namen Fun-Punk antraten, gerade in der Frühphase mit Songs wie "Doris ist in der Gang", "Horst, Schorsch und Dieter", "Dein langes Haar". Ich meine, die Zitronen waren nicht einfach eine Fun Punk-Band, sondern hatten immer eine besondere Form von Humor und Ironie. Musikalisch waren sie in der Phase zwar nicht der Kracher, aber gut gefällt mir hier doch, dass sie nicht nur (zugegebenermaßen seichteren, weil selten mit richtig verzerrten Gitarren, eher vor sich hinplätschernd) Punkrock spielten, sondern auch in anderen Gefilden wilderten (Country, Rockabilly). Das klang dann im Endergebnis halt eher nach den damaligen Ärzten als den Hosen.
    Ihre spätere Abrechnung mit dem Fun Punk und die Politisierung der Texte ("Schmeiß es weg", "80 Millionen Hooligans" usw.) kann ich noch nachvollziehen und hier gehe ich noch mit, kann man sich ja musikalisch noch anhören, sogar gut. Auch "Das bisschen Totschlag" ist noch astrein, v.a. textlich. Aber dann...

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Sagt mal bei fuer immer punk machen ja dieerute und hosen mot allerdings war ich mir nie siche welchem part! Kann es sein das campis stimme nur am ende bei dem "viva punk 10 jahre lang, schoenen dank" zu hoeren ist und die aerzte diesen part haben: "drei meter lang so muss er sein lass deine schwestern grosser augen kriegen 4 meter, 5 meter"


    Sind die vermutungen so richtig ? Kann mir ein mensch da helfen!? Hab das nie richtig rauskriegen koennen^^

  • viva punk 10 jahre lang schönen dank und wir hängen auch noch 100 dran = Hosen
    Mit den Metern sind die Ärzte.


    Datt haste wohl schon richtig rausgehört

  • Und der letzte "Forever young" Refrain in "Für immer Punk" - ist das Marian Gold, Originalsänger von Alphaville? Klingt exakt so (der Einzige in dem Song der singen kann, haha).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...