Verraten und Verkauft

  • Wie kann man nur so tief sinken ???


    Ich bin seit 16 Jahren ein Eingeschworener Hosen-Fan.War schon mehrmals auf Konzerten, und fands immer wieder total klasse.Daß die Hosen sich im lauf der Zeit weiter entwickelt haben hab ich auf Musikalischer ebene in der regel, bis auf wenige außnahmen (... z.B. Unplugget aber is ja Geschmackssache...:-) ), auch begrüßt.


    Was mir leider schon immer ein Dorn im Auge war die zuhnemende vermarktung der "Marke" DTH.
    Ich meine, es ist klar daß man in dieser Gesellschaft zusehen muss wo man bleibt, aber als vermeindliche Punkrock-Band sollte man sich doch klare grenzen setzten.
    Shirts, Poster u CD/DVD`s sind ja noch zu verkraften, aber was ich vor 10 min auf der Homepage der Hosen gelesen habe, hat mich echt geschockt...


    Ein Sing-Star spiel für die PS2 mit ausschließlich liedern der Hosen !!!
    Das ist doch wohl der Gipfel.
    Ich werde wohl dem "Universum der DTH" ,wie es auf der hompage genannt wird ,den Rücken kehren.
    Ich werde auf keinen Fall weiterhin eure Geldgeilheit unterstützen.


    Mal ganz ehrlich, schämt ihr euch nicht ???Könnt ihr noch rhuig schlafen ???


    Ein äußerst enttäuschter Ex-Fan

  • Ok, das mit dem extrem viel Merchandising (schreibt man das so?) stimmt aber ich finde solange die Hosen ihren Musikstil nicht dem Markt anpassen sondern ihren eigenen Stil beibehalten ist das ok. Mit ist es lieber das eine Band viele T-Shirts und andere Sachen rausbringt anstatt das sie nur noch schlechte Musik schreiben oder überproduzierte Alben veröffentlichen wie TH um so mehr Gewinn zu machen.

  • @ WasSollDas??


    Und dafür hast du dich hier angemeldet?? Da du ja "dem "Universum der DTH" ,wie es auf der hompage genannt wird ,den Rücken kehren." wirst, können wir ja nicht von weiteren (sinnvollen) Beiträgen ausgehen. Eine Karteileiche also, oder´n Forumstroll, je nachdem... :rolleyes:



    off-topic: der neue Rolleye-Smily sieht viel zu lieb aus. Der guckt als würde er dahinschmelzen, aber nicht grübelnd mit den Augen rollen... So muß der aussehen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Milkalucy:


    Sie haben zumindest als Punk-Rocker angefangen Musik zu machen.Das sie sich weiter, und ihren eigenen Styl entwickelt haben steht außer Frage.
    Hättest du den Hosen aber vor 20 Jahren angeboten so nen Spiel zu Produzieren hätten sie sicherlich abgelehnt...
    Ein Anti-G8 Konzert organisieren um mit der Werbung wieder die Fetten Konzernbosse der Werbefirmen zu unterstützen...Sehr Clever...Aktionen sind gut, nur sollten sie auch überlegt und Sinnvoll sein.Oder etwa nicht ??


    Katastrophenkommando:


    Wo soll ich denn meinem Unmut Luft verschaffen ,wenn nicht hier???


    Toter Jägermeister:


    Zitat:
    Mit ist es lieber das eine Band viele T-Shirts und andere Sachen rausbringt anstatt das sie nur noch schlechte Musik schreiben oder überproduzierte Alben veröffentlichen wie TH um so mehr Gewinn zu machen.


    Antwort:
    So etwas wie schlechte Musik und überzogenes Merchandising gehen in der Regel Hand in Hand.Irgendwann kommen dann nur noch Best-Of Alben auf den Markt...
    Siehe Onkelz oder Nena.
    Dazu sage ich nur: Aufhören bevor es zu spät ist.

  • es zwingt uns ja niemand die sachen zu kaufen. mir es völlig egal was es da im shop gibt. ich kaufe nur was ich wirklich brauche (shirts, cds, bücher). wichtig ist für mich DIE MUSIK.


    und HIER im Froum biste völlig verkehrt, hier ist niemand der Hosen. da musste wohl JKP ne e-mail schreiben und da deinen unmut zum ausdruck bringen ... vielleicht bekommste ja sogar ne Antwort drauf :).

  • WasSollDas??



    Mir geht es auch etwas auf den Sack, wie der Merchandise vorangetrieben wird. Aber letztendlich leben die Jungs (und nicht nur die) davon.
    Und jeder muss in dieser Gesellschaft zusehen wie er sein Geld verdient.


    Kaufen tue ich auch nicht jeden Mist. Wie gesagt: die Musik zählt - und da passt alles bisher!


    Zitat

    Original von extremo
    und HIER im Froum biste völlig verkehrt, hier ist niemand der Hosen. da musste wohl JKP ne e-mail schreiben und da deinen unmut zum ausdruck bringen ... vielleicht bekommste ja sogar ne Antwort drauf :).


    Solange man nicht nur zum Stunk machen herkommt passt das schon. War ja eine klare Meinungsäusserung.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • WasSollDas??: Ich denke für so eine große und bekannte band is das nichts außergewöhnliches das die ein vielfältiges merchandise-angebot anbieten.geh mal in den shop der ärzte die haben wesentlich mehr merchandise-artikel im angebot.


    mfg

  • andy:



    Aber letztendlich leben die Jungs (und nicht nur die) davon.


    Da hast du vollkommen recht, nur sollten sie wirklich langsam einmal anfangen nach zu denken was die ganze Werbung etc. betrifft.Sie haben ja mittlerweile ne riesen Fangemeinde, und ich will gar nicht wissen wieviel Kohle die Werbung den Jungs jedes Jahr einbringt...
    Es ist 100% mehr als genug, mehr als sie eigentlich wirklich brauchen.
    Müssen gute Musiker denn immer gleich Millionäre sein ???
    Ich sage NEIN

  • Zitat

    Original von WasSollDas??
    Katastrophenkommando:


    Wo soll ich denn meinem Unmut Luft verschaffen ,wenn nicht hier???


    Dann aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, wir können ja auch nix dafür, sondern gucken, ob es nicht evtl. schon andere auf den Punkt gebracht haben... sprich: die "sehr beliebte" SUCHE benutzen...


    Dann hättest du z.B. die von Milkalucy angegebenen Themen gefunden...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die hosen oder so irgendwo rumsitzen und sich die ganze zeit überlegen wie man möglichst viel geld machen kann. die haben alle so viel kohle dass die auf so ein singstar-spiel oder ähnliches ganz bestimmt nicht angewiesen sind.
    die wollen den fans eben was bieten und was macht mehr spaß als die songs seiner lieblingsband in ein mikro gröhlen zu können?
    und wenn sie etliche t-shirts rausbringen wollen sie damit möglichst viele leute erreichen, so dass für jeden was dabei ist.natürlich sieht das vllt. ein bisschen übertrieben aus, aber ich seh das nicht so eng.
    ich könnte gar nicht aufhören meine lieblingsmusik zu hören, nur weil die zu viele merchandiseartikel verkaufen.mir gefällts immernoch...

  • Zitat

    Original von Milkalucy
    Und das alles nur, weil sie ein Singstar-Spiel haben? Geben dir die Texte, die Konzerte, das soziale Engagement der Band nichts? Traurig alles nur von dem Merchandise-Angebot abhängig zu machen.


    Ja, das hab ich mich eben auch gefragt. Anscheinend gewichten Lieder, Konzerte und Engagement deutlich weniger als das Merch-Programm. Find ich auch traurig und zugegebenermaßen ebenso kleinlich, die persönliche Meinung und Haltung mehr von dieser Sache abhängig zu machen. Aber gut, Jedem das Seine.

  • Ich hatte vor 2-3 Jahren diese Phase, als klar zu erkennen war, das die FOS-Folgen auf MTV nur zum Ziel hatte die Zielgruppe der 7-15jährigen zu erweitern. Ich glaube 21.00 Uhr war immer Beginn, aber bis ca. 21.08 Uhr sah und hörte man nur Klingeltöne, Klingeltöne, und noch mal Klingeltöne. Wiederlich und abstoßend war das, nur kaufen diese Kinder und Teenager, bzw. deren Eltern nun mal die Platten, und sorgen damit schnell mal für einen No. 1 - Hit oder Album. Der Werbung nach zu erteilen, und die ist immer zielgruppenorientiert, bestand dann hier wohl großer Nachholbedarf.......


    Und natürlich kotzt mich auch der ständig erweiterte und kaum vor etwas halt machende (Weihnachtskugeln, Fußmatten etc.) Merchandising-Shop an. Auch hier wird ausgeschlachtet wo es geht. Bin ich froh das ich aus dem Alter raus bin mir jedes neue Shirt zu kaufen.....


    ABER: Ich denke auch, was zählt ist die Musik, und die dementsprechenden Live-Auftritte. Auch wenn es keine knapp 3-Stunden-Konzerte mehr gibt, sondern allenfalls noch etwas über 2 Stunden, und auch keine spontanen (auch mal nicht kommerziellen Shows), ist das zum Glück vom Einsatz her noch absolut in Ordnung. Mit nicht-kommerziellen Shows meine ich nicht z. B. ein Wohnzimmer-Konzert, wo die Band natürlich im ersten Moment wirklich drauf legt, sondern das dieses vorher und anschließend in sämtlichen Medien (MTV,1-live, mdr-jump etc.) breit getreten wird, und insgesamt sich dann doch wieder finanziell auszahlt. Umsonst machen die Hosen und Management sicherlich nichts mehr, aber wie gesagt, O.K., so ist das nun mal.


    Und Punkrock spielen sie sicher schon lange nicht mehr....., aber das bestreiten sie ja auch gar nicht....... Frage mal eine richtigen Punk was er von den Hosen hält? Oder einen Nazi bzw. "richtigen" Rechten von den Onkelz? Ich denke die lachen über so eine (verratene) Kommerz-Scheiße......


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Alles halb so wild.........;-)


    Viele Grüße
    Carsten

  • Ihr müsst das Zeug ja nicht kaufen :rolleyes:


    Ich war ja auf ZSK-Konzert und während die umgebaut haben kam "Wünsch dir was" durch die Boxen und die ganze Menge (richtig viele Punx) haben mitgegrölt. :] Schöne Zeit war das :]

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...