• Sammy schreibt: Ich freue mich auf ein aufregendes nächstes Jahr. Zum einen werden die Broilers 30 (dreißig!!!) Jahre alt und zum anderen werde ich, getreu dem Motto »Öfter mal Dinge zum ersten Mal machen« ein paar Sachen ausprobieren und mich hübsch aus der Komfortzone herauswagen. Ein neues und ziemlich spannendes Erlebnis wird für mich die Teilnahme an »Sing meinen Song« sein. Ich habe große Lust auf neue Erfahrungen und Abenteuer, darauf, neue Menschen kennenzulernen und Euch hier und da im nächsten Jahr mit ein paar Sachen überraschen zu können.

    2024, give it to me!

    ---

    Quelle: Broilers - Facebook

  • Grundsätzlich finde ich die Sendung ganz spannend, wenn die entsprechenden Künstler dabei sind. Es hätte Sammy nächstes Jahr aber deutlich schlimmer erwischen können ;)


    Zitat

    „Juli"-Frontfrau Eva Briegel, Soul-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, „Broilers"-Frontmann Sammy Amara, Pop-Sänger Emilio und Singer-Songwriter Tim Bendzko


    (Quelle: vox.de)

  • Die Broilers gönnen sich zum 30. Geburtstag ihre erste Best Of:


    Ab sofort vorbestellbar: https://Broilers.lnk.to/JGF

    Das Monster Broilers wird 30 – Und wir möchten, nicht völlig frei von Stolz, behaupten, in all den Jahren sind doch einige ganz geile Lieder entstanden. Eine Auswahl, eigentlich sogar die Besten der Besten, veröffentlichen wir nun auf unserer ersten Best-Of-Platte: »Jolly Good Fellas – Best Of Broilers 1994-2024«.

    Und ja, man darf sich auch selber mal was schenken, und so haben wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt und zehn alte Lieder, die wir richtig gut und auch wichtig für unsere Geschichte finden, neu aufgenommen.

    Wir haben das ganze »Birthday Recordings ‘24« genannt und hatten sehr, sehr viel Spaß bei den Aufnahmen. Dazu gibt es natürlich noch die gesammelten Broilers-Highlights der letzten Jahre auf diesem Longplayer.

    Das Album mit 22 Songs erscheint am 3.5.24 in einer auf 5.000 Stück limitierten und nummerierten Erstauflage (Doppel-LP im Klappcover auf farbigem 180g Vinyl) und als CD-Erstauflage im Digisleeve mit 28-seitigem Booklet.

  • Vermutlich sind das genau die 10 Songs die die sowieso immer wieder Live spielen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Neuaufnahme von Paul der Hooligan wurde schon angeteasert.

    Vermute, dass vor allem Songs von Lofi und älter neu aufgenommen wurden, die von der Produktion und vom Gesang noch nicht so ausgereift waren. Außerdem umgehen sie dadurch die Rechteproblematik.

  • Welche Rechteproblematik denn?


    Die haben doch alle Alben auf ihrem eigenen Label wiederveröffentlich (nach den Singles hab ich jetzt nicht geschaut...)


    von dem alten kram hat man doch quasi maximal die 10 Songs die schon auf den Livealben waren, ich gehe davon aus das es genau die sind, was besonders würd mich arg wundern...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Rechteproblematik halte ich da auch für Quatsch, da ja wirklich alles alte inzwischen wieder in deren Hand ist (die Blume Single und die Songs von der Split 10" mit Volxsturm wurden ja zusammen mit der La Vida Loca 10" als "Loco hasta la muerte" neu aufgelegt).


    Sammy hat ja öfter schon gesagt, dass er seinen Gesang frühestens ab Lo-Fi (oder war es sogar Vanitas?) selbst erträglich findet. Dazu kommt, dass aus Kostengründen die Produktionen früher deutlich schlanker waren als spätestens mit "Santa Muerte", da wäre dann die allgemeine Angleichung im Klangbild noch ein Argument.


    Aus Neugier werde ich mir die Neuaufnahmen mal anhören, aber für mich persönlich erwarte ich da eher nix (mehr).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Im Broilers Shop steht's genauer:


    "2024 feiern die Broilers ihren runden Geburtstag: 1994 – 2024, 30 Jahre Broilers. 30 gemeinsame Jahre bedeuten Wachsen und Zusammenwachsen. Auch miteinander streiten und zusammen streiten – für die gute Sache. Zusammen feiern und zusammenstehen, in den Besten aller Zeiten und den Schlechtesten aller Zeiten.


    Und weil es für jede gute Geburtstagsparty auch die passende Musik geben muss, hat die Band zum ersten Mal alle ihre Hits und Lieblingslieder auf einem Album versammelt. Und nicht nur das, die Broilers machen sich selbst ein Geschenk: Zehn der 22 enthaltenen Songs, nämlich alle, die vor 2011 eingespielt wurden, haben sie noch einmal komplett neu aufgenommen. So erstrahlen legendäre Broilers-Klassiker in zeitgemäßem Glanz, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen.


    Die Broilers sind ein Phänomen: Seit über einem Jahrzehnt gehören sie konstant zu den erfolgreichsten Rockbands im deutschsprachigen Raum. Millionen verkaufter Konzertkarten, Nummer- 1-Charts-Platzierungen, Edelmetallauszeichnungen in Folge, kaum ein Superlativ, den die Gruppe sich noch nicht zu eigen gemacht hätte.


    Ein paar Schulfreunde aus den Vierteln am Stadtrand von Düsseldorf gründeten 1994 eine Band, die sich am ruppigen Sound einer Streetpunk-Variante orientierte, der schon Anfang der 80er-Jahre unter der Bezeichnung „Oi!“ auf der britischen Insel das Licht der Welt erblickte. Die bedingungslose Liebe, die ihnen bis heute von vielen ihrer Anhängerschaft entgegengebracht wird, hat ihren Ursprung in dieser Zeit.


    Neben den Liedern, mit denen sie über die Jahre ihren Hörern stets aufs Neue aus dem Herzen sprachen, führte aber auch die Kombination der individuellen Charaktere der einzelnen Musiker an die Spitze: Wie fünf Superhelden aus einer Comicserie bündeln sie als Team ihre Fähigkeiten, begeistern so die Fans und können aus dieser Unterschiedlichkeit Kraft schöpfen und spenden.


    Die Broilers haben keine Angst vor Pathos, Emotionen und Kontrasten: In ihrer Musik sind wuchtige Bläsersätze, Offbeats, da ist Soul und Rocksteady, da sind Flirts mit Power-Pop und Kitsch und das alles, als wäre es das Logischste und Normalste auf der Welt. Diese eklektische Mischung trauen sich nicht viele. Die Broilers wollen es sich anders gar nicht mehr vorstellen.


    »Jolly Good Fellas – Best of Broilers 1994 - 2024« legt davon eindrucksvoll Zeugnis ab!


    Das Album erscheint am 03.05.24 in einer auf 5.000 Stück limitierten und nummerierten Erstauflage als 180g Doppel-LP im Klappcover auf transparentem Vinyl in rot und blau sowie in Erstauflage als CD im Digisleeve mit 28seitigem Booklet."

    ---

    Quelle: https://shop.broilers.de/produ…lers-1994-2024-digisleeve



    'Zurück zum Beton', 'Meine Sache', 'Held in unserer Mitte', 'Ruby light & dark' und 'Paul der Hooligan' werden auf jeden Fall dabei sein.
    Dann eventuell noch 'LoFi', 'In 80 Tagen um die Welt', 'Nur die Nacht weiß', '(Ich bin) Bei dir' und 'Blume'.


    Wünschenswert fände ich 'An all den Schmutz', 'Glück Auf!', 'Du bist so blind' und 'Weg von den Strassen'.

    Oder gegen Ende 2024 bzw. Anfang 2025 dann mit "Wir haben übrigens die ersten vier Alben komplett neu aufgenommen, ab sofort zu haben!" kommen xD
    Aber das wird so nicht passieren, dafür mag Sammy zu viele der alten Songs nicht mehr.



    Was die Rechte an den Songs (C) und den Aufnahmen (P) angeht, die haben sie seit einigen Jahren wieder, daher wird's nicht darum gehen.
    Eher um, aus Sammys Sicht, "hörbare Aufnahmen" der alten "Hits".

  • Aber das wird so nicht passieren, dafür mag Sammy zu viele der alten Songs nicht mehr.

    Teilweise ja auch nachvollziehbar. In den zeitlichen Kontext gesetzt mag das gehen, aber man stelle sich heute mal "Blaue Auster" oder noch deutlicher "Suff dich voll" und "69 77 88" in Neuaufnahmen vor. Will das wirklich jemand?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Teilweise ja auch nachvollziehbar. In den zeitlichen Kontext gesetzt mag das gehen, aber man stelle sich heute mal "Blaue Auster" oder noch deutlicher "Suff dich voll" und "69 77 88" in Neuaufnahmen vor. Will das wirklich jemand?


    'Suff dich voll' und '69 77 88' - Beide Songs sind Absagen an politisch radikale.
    Die brauche ich persönlich beide nicht. Auch wenn ich sicherlich sehr weit links stehe, aber eben nicht radikal.
    Bei der "Absage an DIE Antifa" muss man leider wieder beachten wie viele Antifa-Gruppen arbeiten. Man ist entweder voll mit ihnen auf einer Linie oder, weicht man auch nur im kleinsten von ihrer Meinung ab, ihr Feind.


    'Blaue Auster' - Was findest Du an diesem Song schlimm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...