• Der Unterschied is riesig .. 4Promille waren nie rechts ... fertig .. müssen sich also nich distanzieren!!
    Sie haben nie nationale Texte gehabt .. oder Blut Ehre Opfer Quatsch!


    Die Onkelz haben sich distanziert .. jap!
    Leider viele Fans nicht!
    Sie haben aber trotzdem diese "Wir Opfer gegen Die Welt" Mentalität, die es bei 4Promille auch nich gibt!


    Also bitte vergleicht diese beiden Bands nich .. die Unterschiede sind gewaltig !!


    Warum allerdings bei den Broilers (um beim Thema zu bleiben) soviele Grauzone Deppen hingehen is mir schleierhaft!

  • "Man" nimmt doch den Onkelz die Distanzierung ab. Hier im Forum tut das - wenn ich mich jetzt durch den Onkelz-Thread lese - mit einer Ausnahme jeder. Die Kritik an den Onkelz trifft im Kern andere Aspekte und die tauchen auch hier auf. Bei MTV Masters, wo ja mit Klaus Farin vom Archiv der Jugendkulturen e.V. ein großer Anhänger der Band zu Wort kam, waren das übrigens im Kern auch ANDERE Kritikpunkte, die an den Onkelz vorgebracht wurden. Da wurde nicht gesagt, dass die Onkelz immer noch die alten Nazis in neuen Masken seien. Da muss man halt einfach mal zuhören oder das zumindest wollen. "Man" wirft den Onkelz ihren Umgang mit ihrer Vergangenheit vor.
    Bitte jetzt nicht als blöde Anmache verstehen: So sehr Du immer Differenzierung einforderst und auch in aller Regel sehr durchdachte und differenzierte Beiträge schreibst, verstehe ich nicht, dass Dir diese Fähigkeit zur Differenzierung abgeht und Du auf taub stellst, wenn Kritik an den Onkelz aufkommt, und an dieser Stelle immer wieder das Lied auf die angebliche Hexenjagd auf die Onkelz anstimmst. Es geht nicht um "die Lüge über uns" (Onkelz), sondern um ganz andere Sachen.
    Was Grüner von den Onkelz unterscheidet:
    - Störkraft hatten in der Skinheadbewegung nicht den Kultstatus der Onkelz, und schon gar nicht beim braunen Mob, der sich Anfang der 1990-er in unserem Land auf den Straßen ausgetob hat, der sich zwar die Musik der (ehemaligen) Skins reingezogen hat und für diese Leute waren das zuallererst die Onkelz. Da waren ja die Skins nur eine Minderheit drunter.
    - Gruner ist bei Störkraft ausgestiegen. Störkraft hatten ja, angesichts des Erfolgs der Onkelz, in ihrer Spätphase auch versucht, sich als die geläuterte ehemalige Rechtsrock-Band zu vermarkten und eine Single mit einem Text gegen die ausländerfeindlichen Ausschreitungen und die Vereinnahmung der Skinheads durch Nazis veröffentlicht (im Fall von Störkraft war das halt eine ganz billige Masche, die das Ziel verfolgte, vom Erfolg der Onkelz ein Stück abzubekommen, und anders als bei den Onkelz auch völlig unglaubwürdig, hatten sie doch Thorsten Lemmer/ Rock Nord - dem wichtigsten deutschen Vertrieb für Fascho-Musik - als Manager und waren anders als die Onkelz immer noch bei Rock-o-Rama unter Vertrag). Aber kommen wir zu einem Unterschied zwischen Gruner und Onkelz: Gruner hat nicht mit dem Namen Störkraft weiter gemacht, sondern biografisch mit diesem Teil der Skins gebrochen und sich auch öffentlich persönlich gegen seine ehemaligen Band-Kollegen ausgesprochen. Die Leute, die sein Umfeld näher kennen, bestätigen das und haben ihn schon vor langer Zeit rehabilitiert. Die Onkelz haben einen anderen Weg gewählt. Viele Leute haben den Onkelz gesagt: Ändert Euren Namen! Der Name Onkelz hat Kultstatus in der Szene und den wird er auch behalten, egal wie glaubwürdig Ihr Euch von dem braunen Mob ditanziert. Die Onkelz haben einen anderen Weg gewählt. Da kann man von halten, was man will. Ein Unterschied in der Konsequenz ist das jedenfalls.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Janjoe:


    Ich bitte dich - da spielt ein ex-Mitgleid, oder anscheindend sogar DAS Mitglied, von Störkraft mit, der deren Texte geschrieben haben soll (ich vertraue da auf die Aussagen von DTH HB86). Rechte Texte!
    Und nur weil da jetzt nicht mehr "Störkraft" drauf steht und ein paar andere Musiker (kennt man deren Hintergründe?) mitmachen, ist vergessen, was er bei Störkraft gemacht hat?? Wie einfach bitte funktionierst du denn??


    "4Promille waren nie rechts"... Meine Güte... Aber der Typ da!! Und zwar oberrechts, wenn er bei "Störkraft" war, sogar als Texteschreiber!


    Aber das passt ja bestens zu dem Kackargument, die Onkelz hätten ihren Namen ändern sollen und alles wäre super gewesen. Herz, Seele, Inhalte, Gedankengut spielt keine Rolle, nur der Name!


    Nur damit das richtig rüberkommt: ich kenne den 4 Promille-Typen nicht und lagere ihn nicht rechts ein!! Es geht mir nur um das Verständnis für mich, warum da alles kein Problem zu sein scheint.
    RackerJ hat was dazu gesagt, das ist natürlich einleuchtetnd, und das war mir bei meiner absichtlich provokanten Frage auch bewusst.


    @ Karl Arsch - falsch: Guck mal in den Onkelz Thread, Seite 1:


    Onkelz
    Insgesamt 603 Stimmen
    25% Die Onkelz sind mir egal (152)
    31% Ich bin Fan der Onkelz (184)
    29% Die Onkelz sind doch Nazis (173)
    19% Die Onkelz sind zwar keine Nazis, aber ihre Musik gefällt mir trotzdem nicht (116)


    Namensänderung bringt nichts bei einer Popularität wie die der Onkelz. Bei Grüner klappte das, weil keine Sau ihn als Einzelperson kannte. Das macht ihn aber nicht automatisch zu einem besseren Menschen.
    In den späten 80ern/frühen 90ern erlebten Störkraft eine grosse Popularität bei den Naziskins. Sie kamen selbst soweit, dass sie in's TV kamen. Ich meine sogar in eine Sendung mit Rio Reiser!
    Wikipedia schreibt: "Störkraft war eine 1987/1988 gegründete Rechtsrock-Band. Anfang der 1990er wurde sie durch Medienberichte die wohl bekannteste Band dieses Spektrums. Sie hat sich Mitte der 1990er Jahre aufgelöst."


    Kult wird von Menschen gemacht. Die Onkelz haben vorallem bei den Angebrauten einen Kultruf - in der beinharten Skinszene findet die keiner gut, im Gegenteil: Da sind sie die Verräter! Hör doch mal den eine Song von den Zillertaler Türkenjäger.

    4 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Bisher nicht, bei den Tickets zu den normalen Konzerten hatte sich das seinerzeit aber auch ein paar Mal verzögert, Green Hell ist an sich auch zuverlässig, also würde ich sagen: noch etwas Geduld haben. Werden schon noch rechtzeitig ankommen ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich bin sonst keiner der irgendwelche alten Kamellen hervor kramt. Aber auch die Broilers haben sich scheinbar ende der 90er einen Dreck um Politik geschert. Denen war da die political correctness scheinbar auch egal. Oder zumindest haben sie sich nicht dafür interessiert. Was auch soweit OK ist. Aber trotzdem haben sie dem "Roial" -Fanzine 99 ein Interview gegeben. In dem Heft sind sie z.b. gemeinsam mit Nordwind. Oder laut Inhaltsverzeichnis wird in dem Heft auch die Geschichte von Screwdriver behandelt.
    Die Herausgeber des Heftes sind die immer noch/ oder wieder existierende Band Roials aus Dresden, die ihre Platten über Dimm Rec. verbreiten. Damit sind sie Labelkollegen von Endstufe. Wir können die Sache jetzt noch weiter spinnen. Unter den heutigen Gesichtspunkten wären die Broilers damit mehr als "Grauzone" (was für ein beschissenes Wort!).
    Ich will damit nicht sagen das ich den Broilers nicht abnehme, dass sie sehr links stehen. Allerdings ist das hier sicher auch nichts, mit dem sie freiwillig hausieren gehen würden.
    Man muss dazu aber auch sagen, dass das am Ende der 90´er eine andere Situation war in der "Szene", als heute.
    http://www.aryan88.com/fanzines/roial11.htm

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Es werden auch Stage Bottles und Red Alert auf dieser Seite erwähnt. Beides sind seid je her bekennende antifaschistische Bands.
    Ich kenne dieses Magazin nicht und wie es zu der Inhaltsangabe gekommen ist weiß ich auch nicht. Aber warum sollte denn ein Faschomagazin direkt 3 antifaschistische Bands interviewen bzw. drüber berichten?

  • Ach ich glaub auch nich dass sich da die Broilers bewusst waren wer da teillweise dahinter steckt..!
    Aber immer noch besser als sich mit GRauzone die Bühne zu teilen!


    Allerdings habe ich auch schon gehört dass Sammy früher teilweise sehr komische "Froinde" hatte.


    Aber im großen und ganzen findet man doch bei den Broilers echt keinen Bezug zur Grau- oder gar Braunzone.
    Daher wundert es mich immer dass davon einige bei ihren Konzerten auftauchen.

  • Das war wohl ein Fanzine, dass drauf geschissen hat ob die Musik rechte oder linke Texte hat und dem auch egal war wie die Musiker drauf waren.


    Die Broilers waren anfangs weder links und niemals rechts!
    Sie wollten, wie die meisten Skins damals (?), nichts von Politik wissen. Und von der linken/rechten drei Mal nicht.


    Auf ihrem Debüt Fackeln im Sturm ... arme Lichter im Wind von 1997 ist folgendes Lied:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Ganze kam wohl daher, das sich die ganze Skinhead-Szene immer mehr selbst kaputt gemacht hat durch die Aufsplittung in die verschiedenen politischen Lager.
    Gegen Rassismus und ähnliches war man damals aber sicherlich auch schon! Sammy ist selbst nicht "deutscher Abstammung" ...


    Vier Jahre später, 2001, hat man auf dem Album Verlierer sehen anders aus mit "69 77 88" nochmal 'ne klare Ansage sowohl gegen Rechtsextreme (erste Strophe) als auch gegen die andere Seite gemacht.
    Sie mögen Extreme nicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Trotzdem kanen weiterhin rechte Spinner (*) auf deren Shows, was der Band garnicht gefiel.
    Hitlergrüsse, stumpfe Parolen ... kann die Band drei Mal nicht ab.


    Daher wurde dann schon ein Jahr später, 2002, auf der La vida loca EP nochmal klipp und klar mit "An all den Schmutz" Stellung gegen Rechts bezogen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine sehr klare Position gegen Rechts meiner Meinung nach.


    Mehr dazu ist glaub ich auch auf der The anti archives DVD drauf ...

  • sorry, aber der songs 69, 77, 88 ist so dämlich er könnte von den onkelz oder gar freiwild sein. die gleichsetzung von antifa und kkk, die nennung von den jahren linker protestbewegungen im verbund mit der zahl 88, die für heil hitler steht und damit ebenfalls linkes gedankengut mit nationalsozialismus auf eine stufe stellt, ist sowas von dumm, verharmlost naziverbrechen und passt in das repertoire von leuten die sagen "ich bin kein nazi, aber..." und bei kritik "ach du gutmensch".
    wir haben aber schonmal davon gesprochen hier im thema und jemand klärte auf, dass sammy den song heute wohl selbst kritisch sieht. und an aktuellen statements sieht man ja, dass er mittlerweile doch in der lage ist die dinge differenzierter zu betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...