Störung Ost - DDR-Punks in den 80er Jahren

  • Ich dachte vielleicht wird es ein paar von euch interessieren.


    Am Montag, den 27.8.07, d.h. morgen, kommt auf ZDF um 23:50 (bis 1:10) die Sendung "Störung Ost - DDR-Punks in den 80er-Jahren".


    Hier die Beschreibung von tvtv.de:



    "'In den 80er Jahren gab es in Ost-Berlin eine Clique jugendlicher Punks. Eine Sensation für DDR-Verhältnisse und eine ernsthafte Bedrohung für die herrschende Politik. Der Großteil des harten Kerns wurde zwangsweise zur Volksarmee rekrutiert, einige der weiblichen Cliquenmitglieder wurden in die Bundesrepublik abgeschoben. Die beiden Autorinnen Mechthild Katzorke und Cornelia Schneider gehörten zu dieser Ost-Berliner Punk-Clique und waren unter den Glücklichen, die über die Grenze kamen. Seither leben sie im Westteil von Berlin. Anläßlich ihres Films haben sie die ehemaligen Mitglieder der Clique zu einer Dampferfahrt auf der Spree eingeladen, nachdem man sich jahrelang nicht gesehen hatte. In den Archiven der ehemaligen DDR haben Katzorke und Schneider außerdem erstaunliches Material zutage gefördert, das erschreckenden Einblick gibt in die Abgründe der massiven Repressalien der ehemaligen Staatsmacht. In den Gesprächen mit den Ex-Punks wird deutlich, welche Spuren diese Behandlung in den Lebensläufen zurückgelassen hat. Private Super-8-Aufnahmen und die geliebte Musik aus der Zeit lassen das damalige Lebensgefühl im Film wieder lebendig werden.''

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Da fällt mir jetzt ein böses S-C-H-Wort ein, aber was soll's.
    Ich werd's aufnehmen und VIELLEICHT mit Gegenleistung abgeben.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Das wusste ich nicht. Schade, dass ich das verpasst habe! Ärgert mich richtig. Ich habe gestern mal in der TV Zeitung geblättert, und da fiel mir das auf (Störung Ost), da stand irgendwie nichts weiter zu dem, was du schon gepostet hast, oder ich habe es übersehen.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Sehr geil!! Danke für den Tipp, werd ich mir definitiv reinziehen..


    Ein Freund von mir war damals Mitbegründer der ersten DDR-Punkband.. Von dem hab ich diesbezüglich unglaublich krasse Geschichten gehört.. Unglaublich wie gefährlich es war in diesem angeblich so sozialen Staat kritische Musik zu machen.. Langjährige Haftstrafen im berüchtigten DDR-Knast waren da keine Ausnahme..


    Hab hier irgendwo sogar noch´n selbstaufgenommenes "Wutanfall"-Tape rumfliegen..

    Mischief. Mayhem. Soap.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...