Der Interpretations-Thread: "Opium fürs Volk"

  • :winker: Moin!
    Ich komme gerade von der Schule wieder und ich muss sagen, mir hat es heute
    In Religion haben wir einen Referandar der Hosenfan und Kölnfan ist. Wegen dem Kölnfan will er auch nicht auf Konzerte gehen :D Aber das ist ne andere Geschichte... ;)
    Der kam heute in die Klasse und hatte einen CD-Player mit und meinte, wir hören jetzt mal 2 Songs. Was denkt ihr darüber?
    Plötzlich kam dann "Nichts bleibt für die Ewigkeit" und "Ewig währt am längsten". Die Songs passten ganz gut, da wir im Moment das Thema "Leben und Tod" haben. So, dann will ich mal loslegen, was wir so interpretiert haben :D


    Nichts bleibt für die Ewigkeit


    Du merkst nicht, wie die Tage vergehn,
    auch wenn es so scheint, sie bleiben nicht stehn.
    Sie tropfen stetig vor sich hin, wie ein Wasserhahn, der undicht ist.
    Wenn du nachts hellwach in deinem Bett liegst, hörst du, wie es leise tickt.
    Es ist 'ne Uhr in dir, sie läuft nur für dich,
    sie erinnert dich dran, wie spät es ist.


    Man kann die Zeit nicht aufhalten. Irgendwann hat alles sein Ende.


    Jeden Tag stirbt ein Teil von dir,
    jeden Tag schwindet deine Zeit,
    jeden Tag ein Tag, den du verlierst,
    nichts bleibt für die Ewigkeit.


    Immer stirbt irgendwas ab. Auch wenn nur die Erinnerungen an irgendwas "absterben" also vergessen werden. Die Zeit läuft wie eine Sanduhr ab und irgendwann ist kein Sand mehr da.


    Jeder Atemzug kostet dich Sekunden,


    Selbst wenn man nur atmet, verliert man Zeit => Egal was man tut, die Sanduhr läuft weiter.


    wieviel Minuten kriegst du für dein Geld?


    Zeit ist unbezahlbar, die Frage kann niemals beantwortet werden. Man kann sich ein längeres Leben nicht kaufen!


    Los, wir schenken uns gegenseitig ein paar Stunden, schmeißen Jahre von uns weg.


    Man verbringt die Zeit miteinander, wenn man zurückblickt ist es "nur" Zeitverschwendung. Man hätte dort vielleicht "wichtigeres" machen können. Wenn man alt ist, erscheint einen vieles als unwichtig.


    Von gestern und für morgen leben, niemals für das Hier und Jetzt.


    Man genießt nicht das jetztige Sein, sondern blickt auf Erfolgserlebnisse der Vergangenheit zurück, oder plant für die Zukunft. Man lebt an sich vorbei.


    Du merkst, während du an deinen Plänen sitzt,
    wie das Leben an dir vorüberzieht.


    Man versucht sein Leben zu verbessern und noch schöner zu machen, aber in Wirklichkeit rauscht es an einem wie im Flug vorbei und der Tod rückt näher als man will.



    Ewig währt am längsten (Dub)


    Du beeilst dich, doch du weißt nicht wohin;
    die Frage danach ist dir zu unbequem.


    Man versucht zu leben, doch die Frage "wohin es nach dem leben geht" plagt einen oft, aber man versucht sie zu verdrängen, diese Frage zu unabgenehm erscheint.


    Du klammerst dich an Terminen fest,
    weil du ohne sie in Panik bist.


    Man versucht die Frage "wohin" zu verdrängen, möchte als seine Pläne durchsetzen. Der Lebensrhythmus darf nicht gestört werden.


    Ewigkeit, Ewigkeit


    Weil es nur geflüstert wird, ist es wohl sein eigendes Ich, dass sich einreden möchte, er/sie wird immer leben.


    Manchmal, da glaubst du wieder an Gott,
    du hörst, wie er leise mit dir spricht.
    Er sagt zu dir: 'Mein Freund das war's dann wohl!',
    doch du hältst dir nur deine Ohren zu.


    Man fühlt sich schlecht, möchte einfach nicht mehr leben und denkt vttl. an Gott, somit folgert er/sie daraus, dass er sagt: "Jetzt ist es aus!" Aber in Wirklichkeit will man das gar nicht hören, sondern weiterleben.


    Ewigkeit, Ewigkeit
    Nichts bleibt für die Ewigkeit


    Es wird nochmal gedacht, das Leben sei "ewig", doch irgendwann muss jeder festellen das es nicht "Ewig" ist, sondern "nichts für die Ewigkeit ist". Alles hat ein Ende.



    Wir sind auch auf den Gedanken gekommen, dass "Ewig währt am Längsten" das Gegenstück zu "Nichts bleibt für die Ewigkeit" ist, aber man dennoch bei "Ewig währt am Längsten" zum Schluss feststellen muss, dass es irgendwann doch vorbei ist.
    Diesen Gedanken hatte ich noch nicht, aber trotzdem erscheint mir das ganze jetzt logischer ;)


    Edit: Zum Schluss gab er uns den Satz "This day is the first day of beginning your rest life"
    Jetzt ist der Satz richtig :D

  • KuddelTheGuitar:


    Wir hatten das Thema auch, aber leider haben wir diese Quelle nicht bearbeitet.Aber in unserem Religionsbuch ist der Text von "Ewig währt am längsten (Dub)" abgedruckt, wobei als Überschrift "Nichts bleibt für die Ewigkeit" :wall: steht...naja, die kannten sich nicht ganz aus..und unten drunter Die Toten Hosen...ausgerechnet diese Seite hatten wir übersprungen.Vielleicht mag mein Lehrer die nicht.Mir egal, ich hätte glänzen können.


    Ich finde, dass die 2 angesprochenen Lieder sehr viel ausdrücken und echt gut ins Thema um Leben und Tod passen.Jede Zeile bringt gewisse Deutungen mit sich.
    Und das Video dazu find ich auch gut^^


    :s_thanks: Hosen

  • Zitat

    Original von Rhia
    Der Froschkönig


    GAnz eindeutig der Schmerz am ende einer Beziehung. MAn fragt sich was der andere gerade macht, und gleichzeitig merkt man, dass man nie wirklich zum anderen gepasst hat.


    [.


    Zitat

    Das Märchen vom "Froschkönig" ist eine Beziehungsgeschichte voller Kontraste und Konflikte, in der zwei Menschen schließlich eine glückliche Wandlung und Reifung erleben. Eugen Drewermann interpretiert den "Frosch" als einen von seiner Mutter vereinnahmten und verwöhnten jungen Mann, der nicht in der Lage ist, einer Frau mit seinen Wünschen ebenbürtig zu begegnen, und sich schwer tut, in das Leben aufzubrechen, auf das er als "König" Anspruch hat. Die Prinzessin - im Grunde eine junge Frau, die zum Leben erwacht - sehnt sich nach einem "Gefährten", der anders ist als ihr Vater, aus dessen Bindung sie sich befreien muss.


    Quelle: Der Froschkönig. Grimms Märchen tiefenpsychologisch gedeutet
    von Eugen Drewermann
    Sprache: Deutsch
    Gebundene Ausgabe - 88 Seiten - Walter-Verlag
    Erscheinungsdatum: Februar 2003
    Auflage: 1
    ISBN: 3530169536


    Das würd mich ja echt mal interessieren, die ganzen Märchen tiefenpsychologisch gedeutet ;)

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

  • also bei mir hat der song eingeschlagen wie ne bombe! weil mein freund gerade schlussgemacht hatte und ich dann kauf ich mir das album und hör mir das lied so an und konnte nicht aufhörn das zu hören... obwohl es wehtat... er hatte mit der begründung "das wir nicht zusammenpassen" schlussgemacht. Deshalb hat das lied für mich eine eigene bedeutung

  • Nochmal nebenbei, Opium fürs Volk ist eins der geilsten Alben der Hosen, auch wenn es keine schlechten Alben gibt :]
    Wie schon gesagt: Das hier ist trotzdem noch am Besten ;)


    Wir sind geboren worden, ob wir wollten oder nicht.
    Von da an ging es abwärts mit unser'm Würfelglück.
    Uns're Eltern hatten Pläne, was aus uns mal alles wird,
    doch diese schönen Träume wurden nach und nach zerstört.


    Wir haben die Kirche gern gemieden und den ADAC,
    und selbst in 'ner Gewerkschaft waren wir bisher noch nie.
    Einen richtigen Beruf haben wir leider nie gelernt,
    und wie man einen Diener macht, weiss von uns keiner mehr.


    Und wir leben, wir leben immer noch.
    Ja, wir leben, und es geht uns gut.


    Wir haben schon öfters Gras geraucht und wissen, was Koks ist,
    Und dass es außer Champignons noch and're Pilze gibt.
    Wir lagen schon bedröhnt auf der Fahrbahn in der Nacht,
    um die Sterne mal zu zählen über uns'rer schönen Stadt.


    Doch wir leben, wir leben immer noch.
    Und auf dem Weg nach unten genießen wir jeden Tag.


    Und wir leben, wir leben immer noch.
    Ja, wir leben, und es geht uns gut.


    Wir hatten Sex schon ohne Gummi und Schweinefleisch vom Grill,
    haben die FAZ gelesen und einmal auch die Bild,
    hundertmal schon totgesagt, manchmal ernsthaft krank,
    nie beerdigt worden, dafür sei dem Himmel dank.


    Und wir leben, wir leben immer noch.
    Und auf dem Weg nach unten genießen wir jeden Tag.


    Ja, wir leben, wir leben immer noch.
    Und auf dem Weg nach unten genießen wir jeden Tag.

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • also wir leben ist auf jeden fall eines der besten lieder auf dem album, auch wenn ich mensch am besten finde...aber cih finde das album opium fürs volk auf jeden fall das beste album, auch wenn mit geringem abstand zu anderen alben


    sry wenn ich mit diesem eintrag das thema verfehle aber das musste jetzt einfach mal raus



    ausserdem finde ich aber auch eure interpretationen sehr interessant!!!

    Die Welt da draußen ist voller Scheiße, ihr müsst jezz raus und sie fressen gehn.
    Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel wirklich sehen, man muss das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist!!

  • Es ist ja jetzt schon sehr lange nichts mehr geschrieben worden aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und deshalb hätte ich noch meine Fragen:


    Abgesehen davon dass es ein geniales Album ist mit wirklich spitzen Texten weiß ich wirklich nicht genau wie ich die Kritik an der Kirche in "Die Zehn Gebote" auffassen soll.
    Sind die Strafen den so schwer oder die "Auflagen" von Gott so schwer, dass die als zu schwer aufgefasst werden und deshalb kritisiert werden?


    Ich kann an den Geboten keine Kritik üben denn sie sind schließlich Basis für Moral (meiner Meinung nach)


    Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht Klarheit verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...