Der Interpretations-Thread: "Opium fürs Volk"

  • XTC
    Das Lied erinnert mich immer wieder an einen Abend in der Disco.
    Viel gibt es wohl dazu nicht zu schreiben, ein Extasyrausch wird in all seinen Höhen und Tiefen beschrieben.


    Er denkt, sie denkt
    Bei dem Lied muss ich immer an meine Eltern denken. ;)
    Vom Text her finde ich das Lied sehr gelungen, da es wunderbar veranschaulicht wie leicht man gesagtes missverstehen kann.



    Eigentlich hatte ich vorher gerade zwei längere Interpretationen zu "der Froschköng" und "Lügen" geschrieben, da sich mein PC grad aufgehängt hat is nun alles weg,aber vielleicht kann ich das am Abend oder Morgen noch mal wiedergeben.

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • Zu "Er denkt, sie denkt" kann man aber mehr schreiben ...


    Das Lied erinnert mich immer an ein altes Ehepaar. Liebe ist schon lang passee und man ist eigentlich nur noch aus Gewohnheit zusammen. Beim Einkaufen läuft er im Laufschritt und gernervt durch die Fußgängerzone und 10m dahinter kommt die Frau langgeschlendert, die sich gern mal noch die Sachen im Schaufenster ansehen will. Außerdem gibt es natürlich auch große Unterschiede im Gefühlsleben der Beiden: Die Frau sehnt sich mehr nach etwas Geborgenheit, doch ihn stört das recht wenig.


    Er denkt: "Sie begreift mich nie"; sie denkt: "Was ist mit ihm los?"
    Sie würden sich so gern verstehn, denn sie lieben sich beide so.

    Offensichtlich denken beide sehr viel über den anderen nach, aber eine wirkliche Aussprache gibt es nicht. Jeder fühlt sich unverstanden, aber der Gewohnheit zuliebe sagt niemand offen etwas.


    So geht es für viele Jahre, bis ans Ende ihrer Tage.
    Sie leben zu zweit in Einsamkeit und vermissen sich dabei.
    So geht es für viele Jahre, bis ans Ende ihrer Tage,
    denn beide können nicht ohne einander sein.

    Sie haben sich jedoch viel zu sehr aneinander gewöhnt, alsdass sie getrennte Wege gehen könnten. Keiner kann sich mehr ein Leben ohne den anderen vorstellen. Vllt traut sich deshalb auch niemand, die Gewohnheit zu durchbrechen und offen mit dem anderen zu reden.


    Fazit: Ein Problem, das besonderes bei älteren Beziehungen auftritt, welches jedoch durch ein Gespräch und gegenseitige Rücksichtnahme aus der Welt geschafft werden und ein glückliches Zusammensein ermöglichen könnte.

    Bis denne!


    mfg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsi ()

  • Der Froschkönig


    GAnz eindeutig der Schmerz am ende einer Beziehung. MAn fragt sich was der andere gerade macht, und gleichzeitig merkt man, dass man nie wirklich zum anderen gepasst hat.


    Ich wollte immer jemand für dich sein,
    der ich ganz bestimmt nie war!


    Man merkt auch, dass man es nie so geschafft hat, den anderen so gut kennen zu lernen, wie man eigentlich wollte.


    Ich wollte dich in deiner Welt besuchen,
    doch ich flog immer dran vorbei,
    deinen Träumen bin ich hinterher gejagt,
    ich hab sie nie erreicht


    Man realisiert auch, dass der Partner all das schon vor einem wusste.


    ich versuchte, dir ganz nah zu sein
    jede Nacht in unserm Bett
    doch während ich deine Hand hielt
    war dein Herz meilenweit weg


    und


    ich war nie der den du suchtest
    auch wenn ich "Hier!" geschrieen hab
    als du nach jemandem gerufen hast
    weil du alleine warst


    Es gab auch wenige richtig schöne Momente,die aber nie lange gedauert haben.



    Und am ende wird noch klar, dass man trotz all der Scheiße all das ncoh einmal mitmachen würde, weil man den Partner doch geliebt hat.


    trotzdem würd ich denselben Weg
    noch einmal mit dir gehen
    auch mit all den Fehlern
    denn ich bereue nichts.



    Lügen


    Ich denke, dass in diesem Lied eine Situation beschrieben wird, in der man einen/eine ExFreund/in wiedersieht, aber während er/sie schon über die Trennung hinweg ist hat man selbst noch an seinen Gefühlen zu knabbern. Und man versucht mit allen Mitteln dem/der Ex klar zumachen, dass man ihn/sie nicht mehr vermisst,obwohl man genau weiß, dass er/sie einen zu gut kennt, als dass man ihn/sie anlügen könnte.



    Wir leben


    Dieses Lied drückt ganz kalr aus, dass man sein Leben so leben kann wie man selbst will, und trotzdem nicht vor die Hunde geht.

    Weil nur die Liebe zählt, weil nur die Liebe zählt,
    ich würd denselben Weg noch einmal für dich gehen.
    Wenn nur die Liebe zählt, wenn nur die Liebe zählt,
    will ich dir folgen bis ans Ende dieser Welt.
    Mir ist kein Preis zu hoch um dich zu sehen.

  • der froschkönig...


    ... beschreibt für mich eine ganz tiefe und innige liebe, die einfach nur aus dem gefühle 'liebe' besteht, obwohl es keine plausible erklärung dafür gibt. keine gemeinsamkeiten, viele fehler die man gemacht hat, sicherlich auch ganz viele fehler am anfang der beziehung.... man/er wird sich sehr verstellt haben, war nicht er selbst, wodurch beide natürlich nie zueinandere gefunden haben.


    diese emotionale distanz die es zwischen beiden partner gab (ich fühle sie), schien aber zumindest ihn dazu veranlasst haben sie noch mehr zu lieben, sie ganz zu gewinnen.


    und obwohl das nicht geklappt hat, obwohl beide nie richtig zu einandere gefunden haben, war die beziehung etwas wichtiges, etwas unerlässliches.


    trotzdem würd ich denselben Weg
    noch einmal mit dir gehen
    auch mit all den Fehlern
    denn ich bereue nichts.


    :) eine textstelle, die mein herz unheimlich erwärmen lässt, und die mich wahnsinnig tiefe liebe spüren lässt.
    ich denke ähnlich wird es gemeint sein... uneingeschränkt und hemmungslos lieben (zu können). ohne auf etwas rücksicht zu nehmen. voll und ganz hinter seinen gefühlen zu stehen.

  • ich hab neulich den froschkönig nochmal rauf und runter gehört und zu der erkenntnis gekommen, dass ich geschädigt bin, und dieses lied nicht richtig interpretieren kann. gleichzeitig merkte ich aber auch, dass das lied voller selbstzeifel und vorwürfe steckt. leider hab ich grad keine zeit das alles zu erklären. ich setz mich heut abend mal dran!

  • Zitat

    Original von Raptorly
    ich setz mich heut abend mal dran!


    Da ich nicht so der Interpretations-König bin, würd ich mich deine natürlich interessieren ...



    andy

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Also: ich weiss nicht, ob ihr schon mal so eine Beziehung hattet, wo der andere eigentlich völlig anders ist als man selbst und man den anderen trotzdem ganz doll lieb habt, obwohl man sich überhaupt nie einigen kann. Ich könnte da auch ganze Lieder drüber schreiben.. wenn man immer wieder versucht, den anderen in seiner Gedankenwelt zu erreichen, und es einfach nicht schafft, weil man selbst völlig anders denkt. Und ich glaube, darum geht es auch in diesem Lied.


    Der Songtitel spielt wohl auf das Märchen an, wo die Prinzession den Frosch nicht haben wollte, weil sie dachte, er sei ja nur ein Frosch. Und als sie ihn dann endlich erkannte, da konnte sie ihn lieben. Und so ist es auch in diesem Lied:


    Ich wollte dich in deiner Welt besuchen,
    doch ich flog immer dran vorbei.
    Deinen Träumen bin ich hinterhergejagt,
    ich hab sie nie erreicht.
    Ich versuchte dir ganz nah zu sein,
    jede Nacht in unserem Bett,
    doch während ich deine Hand hielt,
    war dein Herz meilenweit weg.


    Dieser Versuch zu verstehen, was den anderen bewegt. Und eben dann auch der Versuch, so zu sein, wie der anderen einen gerne haben möchte. Und während man also da liegt und den anderen versucht festzuhalten, fliegt er schon wieder weg.. weil man so verschieden ist, und weil man eigentlich nicht das ist, was der andere sucht, weil man immer wieder sein eigenes Ego vorschiebt und den anderen deshalb auch oft gar nicht verstehen kann.


    Ich wollte immer jemand für dich sein,
    der ich ganz bestimmt nie war.
    Das ständige "In-die-Augen-schaun"
    hat uns blind gemacht.
    Ich war nie der, den du suchtest,
    auch wenn ich "Hier!" geschrien hab,
    als du nach jemandem gerufen hast,
    weil du alleine warst.


    Es sind auch diese Erwartungen, die man an den anderen stellt. Wenn ich Hilfe brauche und sie irgendwo suche, und dabei nicht merke, dass ein Mensch der mich liebt direkt neben mir steht und mir so gerne helfen würde, wenn ich ihn nur lassen würde.


    Ist auch eines meiner Lieblingslieder.. weil ich wohl mal einen Menschen habe gehen lassen, weil ich nicht gemerkt habe, dass er gar kein Frosch war, sondern ein König. Nun ja, aber nun werden wir zu intim.. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

    Einmal editiert, zuletzt von Agent1873 ()

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Boah.. ich hatte gerade eine Textzeile im Kopf und es waren klar die Hosen, aber ich konnte nicht sagen, welches Lied, deshalb hab ich das mal bei google reingehauen und heraus kam diese Seite von Wikipedia.


    --> Clicken und lesen und HEILIGE BUTTERMILCH rufen...


    Also ich war grade mal auf dieser Seite, und da stand das:


    Zitat

    Wikipedia
    Zehn kleine Jägermeister
    Dieses Lied, bei dem es sich um ein klassisches "Sauflied" handelt, war ihre bisher einzige Single, die Platz eins der Charts erreichte. Das Lied basiert im Prinzip auf dem Kinderlied Zehn kleine Negerlein, in dem nacheinander jedem etwas zustößt. Selbiges passiert im diesem Lied den Jägermeistern.
    URL]


    Kennt jemand diese Lied "10 kleine Negerlein"? Ich nicht, aber da steht ja, es sei ein Kinderlied, aber es klingt auch irgendwie ziemlich rassistisch, wenn denen da immer was zustößt.

  • Zitat

    Original von Reisefieber
    Also wie gesagt ich mag das Lied auch sehr gern (hat auch ein persönlichen Hintergrund) aber ich seh es doch ein bischen anderst als Agent.



    Dann schreib doch mal wie du es siehst und nicht nur, dass du es anders siehst. Jeder hat ja so sein eigenes Verständnis von Songtexten, also jeder bringt damit halt persönlich etwas anderes in Verbindung, bloß wäre es - denke ich - sinnvoller zu schreiben, wie du es siehst, anstatt einfach nur zu schreiben: "Nee, seh ich nicht so, sondern anders." ;)


    P.S.: Mir geht es jetzt nicht darum, dass hier irgendwelche "ultrapersönlichen und ultraindividuellen" Dinge zu Songtexten gepostet werden (mal abgesehen davon, dass sicherlich keiner hier eine heiden Geschichte aus seinem Privatleben erzählt).

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...