Was findet ihr spießig?

  • ich denk jetzt schon seit meiner freistunde dadrüber nach, was ich spießig finde, mir fällt aber trotzdem immernoch nix ein :|


    ich bin auf diese frage (in meiner freistunde) da ich mir die kostenlose schülerzeitung "spiesser" geholt habe und ich glaub auf der seite 4 stand diese frage mit einigen antorten
    z.B.:

    Zitat

    Die Toten Hosen, 43 bis 45
    Was in Deutschland definitiv spießig ist, ist, dass einige Leute nicht ertragen können, wenn andere unter freiem Himmel feiern. Die Gesetze und Sperrstunden für Terrassen und Biergärten sind ein Witz und auch Dezibelbeschränkungen für Open-Air-Veranstaltungen in anderen Ländern undenkbar.


    Bela B., 44
    Vorurteile finde ich spießig. Das Album Bingo von Bela B. zu kaufen, finde ich unspießig... (äähm)


    verständlich, dass ich mich jetzt damit beschäftige oder? ;) :D


    ich würde es ja einscannen die ganze seite aber ich hab leider keinen scanner.......... und abfotografieren find ich doof
    aber es gibt ja immernoch den LINK


    campirina


    PS.: die antwort von den hosen is aber echt geil :D

    Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
    Gesegnet sei der Mensch, der der Versuchung wiedersteht.
    Denn wenn er geprüft wurde, soll er die Krone des Lebens erhalten.
    Herr, göttliches Feuer, hab Erbarmen!
    Oh wie heilig, wie erhaben, wie gnädig, wie liebevoll
    Oh Lilie der Reinheit

    Einmal editiert, zuletzt von Campirina ()

  • Spießig finde ich Leute, die immer nur nach einem Schema leben. Keine Veränderungen akzeptieren. Jedem den Spaß vermiesen , weil sie selbst kein Spaß haben können.
    Spießig bedeutet für mich auch wie man sich anzieht.
    Sonst fällt mir auch grad nichts ein.


    Aber , jeder gibt Spießigkeit eine andere Bedeutung.

  • Joa... Irgendwann irgendwie an einer Stelle stehen bleiben und einfach die Schotten dicht für Veränderungen und Neues machen, das ist Spiesig.


    Ich mein, ich habe auch bei vielem den Gedanken: Ja! So wie das jetzt ist, so soll das bleiben und so und so will und werde ich dies und jenes ab jetzt immer machen, ABER ich bin immernoch offen. Ich ändere Dinge, ich modifiziere, ich höre auf, etc. Es ist nicht zwingend, es kommt einfach so aus Erkenntnissen oder Ereignissen.
    Bei Spießern kann ebendas NICHT passieren, weil sie sich dagegen streuben.


    Hmm... Ich weiß grade nicht, wo genau dann bei mir noch der Unterschied zu konservativ ist. Ich schätze. dass konservativ immer auch "alt eingestellt" heißt. Das würde dann heißen, dass Spießer irgendwann Konservativ sind/werden... Hmm... ob das wohl stimmt?

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Spießig.....puh das ist schwer weil jeder was anderes unter Spießig sein versteht.


    Aber ich finde wenn sich jemand mit absicht bei gewissen situationen zurück hält nur damit keiner sagen kann was der da gemacht oder gesagt hat das gehört sich nicht oder so das ist dann schon der richtige weg zur spießigkeit 8)


    Also immer wenn man ne meinung zu was hat immer raus damit ....:daumen:


    Für mich hat Spießig sein so einiges mit Feigheit zu tun!

    Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nie ohne Hosen ()

  • Was ist spießig, das ist echt eine gut Frage.
    Das kommt doch immer auf das Umfeld eines jeden an oder?



    Viele finden vielleicht eine feste Beziehung spießig und Familie, andere wiederum
    finden das ganz ok. Jeder sollte sein Leben so leben wie es ihm gefällt. Solange ich meine Mitmenschen dadurch nicht verletzte und sie achte ist es schon ok.
    Mein Motto : "behandle deine Mitmeschen immer so, wie du auch behandelt werden möchtest.


    Und solange jemand Zivilcourage besitzt ist man kein Spießer. :daumen: :daumen:


    LG


    Wilde Hilde

    Der Biofrost -Mann, den gibt es noch und der kommt zu mir

  • ich find meine laptop tasche spießig... :D

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • jenny willste meine haben, die is 100pro net spießig. ;)


    Also was spießig ist... mmhh.... Fang ich mal bei mir an.


    - Meine 2 Autos
    - Meine Firma
    - Meine Lappis
    - Mein Haus
    - Meine Katze
    - und und und......


    ....nee, mal Spaß beiseite. Spießig sind Leute die darauf achten was andere von ihnen halten. Also die immer die tollsten Autos fahren, die neusten Klamotten haben und damit zeigen wollen das sie wer sind. Aber in Wirklichkeit sieht es hinter der Fassade ganz anders aus.


    Alles ist auf pump gekauft, wie das Auto. Wenn ich 18 oder 19 Jährige rumfahren sehen mit dem neusten BMW oder mit einem Audi A3 oder so dann weiß ich das die 100pro den auf Kredit gekauft haben. Würde ich nie machen!


    Klar als Unternehmer braucht man ein gutes Auftreten und daher habe ich auch einen Golf GTI (Baujahr 2006) aber den habe ich komplett bezahlt ohne Kredit oder Leasing. Auch sollte ich als Unternehmer immer gut aussehen, also mit Anzug am besten aber das mache ich auch net. Zieh mich nur vornehmer an wenn ich bei großen Plattenfirmen bin aber sonst nie und nen Anzug kommt sowieso net infrage. Auf keinen Fall!


    Ich selbst gehe nicht nachdem Aussehen. Die Leistung zählt. Kommt wohl aus meiner Jugendzeit wo ich gegen alles reblleliert habe. Jeder hat damals gesagt ich bin ein Versager und schaffe nie den Abschluss. Habe meinen erweiterten mit 1,3 bestanden aber wollt net auf Gym. Auch in der Ausbildung haben viele gesagt der schafft es net, nur mein Ex Chef hat an mich geglaubt weil der genauso denkt wie ich. Habe in 4 Jahren 2 Ausbildungen gemacht und war immer Jahrgangsbester mit obwohl ich nie gelernt habe. Das war meine Art den zusagen ihr könnt mich mal kreuzweise. :D



    Zitat

    @ Wilde Hilde:
    Und solange jemand Zivilcourage besitzt ist man kein Spießer. :daumen::daumen:


    Das stimmt aber auch für Zivilcourage wirst du schon verknackt. 2 Freunde von mir haben einem Nazi vor einer Grundschule seine CD's weggenommen die er verteilen wollte. Sie haben keine Gewalt angewendet und die Direktorin war froh darüber das sich die beiden getraut haben. Hat sie vor Gericht auch gesagt und.... Meine Freunde wurden beide zu na Geldstrafe von fast 2000 Eus verknackt die jeder bezahlen musste und der Nazi hat nichts bekommen obwohl dort Songs drauf waren die illegall sind.


    Willkommen in Deutschland, wo Idioten das System regieren. :down: X(

  • Spießig für mich ist vor allem OBERFLÄCHLICH:


    - oberflächliches Dahergelabere über unwichtige Dinge - gut verpackt ....
    - für Dinge angeben, für die man selber nix getan hat/die man sich selber nicht erarbeitet hat
    - egoistisch sein
    - Statussymbole
    - nix Neues ausprobieren, nur an altem festhalten
    - und ein bissl auch BMW und Mercedes (siehe Statussymbole) - Ähm, damit ist aber eher der Fall gemeint, den Sozipunk geschildert hat. Wer jetzt hier einen BMW hat, ist nicht unbedingt spießig ;) und wer nen Opel hat, kann dennoch spießig sein. Na ihr wisst schon ;)

  • Zitat

    Original von Sozipunk
    jenny willste meine haben, die is 100pro net spießig. ;)


    eigentlich gehts nicht um die tasche, sondern dass ich mit dem ding überhaupt rumlaufen muss (also dass könnte auch jede andere lapi-tasche sein) und vorallem wie ich damit rumlaufe....^^


    und spießig finde ich leute die keine veränderung zulassen und alles immer durchplanen müssen und nie spontan sind...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

    Einmal editiert, zuletzt von dth-jenny ()

  • Spießig find ich Leute,die alle Klischees bedienen und immer mit dem Strom schwimmen.Außerdem sind Spießer für mich Menschen,die auf einer Stelle stehen bleiben,die einfach nicht der Zeit gerecht werden wollen,sondern sich in ihrem Haus einschließen und Angst haben,was neues modernes kennen zulernen und zu erleben.Natürlich muss man nicht und sollte auch nicht jeden Scheiß der neu ist gut finden und immer nach dem Trend gehen,aber die Zeiten ändern sich nunmal.
    Man sollte halt sein Ding durchziehen,aber trotzdem ein offenes Ohr gegenüber neuen Dingen haben und offen sein,etwas neues zuerfahren.
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • also ich komm mal auf mein thema zurück :D :s_iro:


    hab mir grad die frage nochma durch den kopf gehen lassen und hab eure antworten ein bisschen überflogen und ich hab jetzt auch ein paar antworten von mir gefunden:


    -mich, wegen der tatsache, dass ich mich nicht trauen offen über meine schlechten gefühle zu reden und ich mich nicht trau laut zu singen (was natürlich schei*e is, da ich in ner "internet"-band bin) und ich auch noch nie einfach mal so meine wut aus mir herausgebrüllt habe; sollte ich demnächst mal machen......wenn ich mir endlich einen ruck gebe


    -aber spießig sin doch auch leute die sich verstellen, z.b. hab ich mir gestern nochmal das galore-interview mit campino durchgelesen und da stand was von irgendwelchen politikern, die vor nem tv-auftritt erst so einen auf nett machen, dann wärend des auftritt's irgendeinen müll labern und danach noch zusammen ein bier trinken und dann heißt es so "war ja nicht so gemeint"
    meiner meinung nach is das doch vollkommen spießig, also....(jetzt hab ich's vergessen, was ich schreiben wollte.......scheiß nervenzusammenbruch vom samstag)....egal


    -und dann finde ich es auch spießig das sehr viele menschen in deutschland(also ist bestimmt auch in anderen ländern so) toleranz erwarten und dann selber keine zeigen
    und ich weiß das ich mich warscheinlich jetzt unbeliebt mache, wenn ich folgendes von mir gebe:
    man sollte sich nicht über rassisten beschweren, wenn man ihn nicht toleriert, es ist nun mal dessen meinung und da kann man dann auch nicht soviel dran ändern
    ok ich hab zwar auch was gegen fremdenfeindlichkeit, aber nicht's "direkt" gegen nazi's, ich lebe in einem umfeld wo "rechts-orientierte" alltäglich sind und ich habe gelernt das zu respektieren, schon von klein auf, weil ich das sowieso nicht ändern konnte. und wenn ich das nicht respektieren würde, würde ich sowieso jeden tag eine in die fresse kriegen, abr das wusste ich früher noch nicht.
    und z.b. meine freundin(sie hatte, bevor sie ihren freund hatte, einige nazi-parolen losgelassen, auch wo ich daneben stand) respektiert die tatsache, das ich mich als punk bezeichne und dass ich ein dth-fan bin, obwohl sie die hosen echt überhaupt nicht leiden kann. und ich respektiere auch ihre vorliebe für böhse onkelz und landser oder wie das heißt.....das ist nun mal ihre meinung und trotz dieses gegensatzes sind wir echt gut befreundet.
    und ich finde es echt oberspießig jemanden zu einem glauben zu zwingen, den er gar nicht mit sich vereinbaren kann


    jeder hat das recht sein leben so zu leben wie er es will
    und wem das nicht passt ist in meinen augen der größte spießer den es gibt


    Campirina


    [SIZE=7]PS.:ich bin nicht für, aber auch nicht gegen nazi's[/SIZE]

    Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
    Gesegnet sei der Mensch, der der Versuchung wiedersteht.
    Denn wenn er geprüft wurde, soll er die Krone des Lebens erhalten.
    Herr, göttliches Feuer, hab Erbarmen!
    Oh wie heilig, wie erhaben, wie gnädig, wie liebevoll
    Oh Lilie der Reinheit

  • Himmel hilf!!


    Meinungsfreiheit ist das eine.. Verbreitung und Ausleben rechtspopulistischen Gedankengutes das andere.. Beides gleichzusetzen ist naiv und gefährlich!!!!


    Mir wird schlecht, solche Worte von einer bereits 15-jährigen zu hören..


    Nicht persönlich nehmen, aber: Werd erwachsen bzw. fang an darüber nachzudenken was du von dir gibst..


    Ich wage gar nicht zu fragen, ob du mal Songs von Landser gehört hast.. Im übrigen eine Band die sich anfangs "Endlösung" genannt hat.. Und sowas hat nichts, absolut GAR NICHTS mit Meinungsfreiheit zu tun..


    Nach meinem Stand ist diese Band mittlerweile auch verboten.. Denk mal drüber nach weshalb dem so ist..

    Mischief. Mayhem. Soap.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarlaSinger ()


  • nur weil sie alltäglich sind sollte man sie nicht so hinnehmen...
    toleranz hat nichts damit zu tun, dass man menschenrechts-verletzung hin nimmt...


    sein leben zu leben wie man will ist dass eine, aber wenn diese person es nicht akzeptiert dass andere leute anders aussehen, nen anderen glauben haben oder einfach nur aus einem anderem land sind, dann darf diese person keine toleranz erwarten...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • ich finde zum beispiel diese diskussion hier spießig.ich glaube,dass jeder mensch ein spießer ist.
    denn es gibt keine offizielle definition von spießern bzw.spießig sein.das eine bestimmte person ein spießer ist hängt ja von der perspektive ab.die einen finden es spießig,wenn jeman immer mit dem strom schwimmt und die klischees bedient und der andere meint genau das gegenteil.was ist richtig und was falsch?es gibt in dem zusammenhang kei richtig und falsch,weil es eine sichtweise ist.
    es soll ja auch leute geben,die es spießig finden,wenn man bei Aldi einkauft.
    Aber genau,dass ist ja der sinn der meinungsfreiheit.


    UND jeder von uns schwimmt in gewissen themen mit dem strom,sonst würde er in diesem staat nicht lange leben.
    so,meine meinung zu dem thema,nennt mich krank oder sonst was,aber ich bin halt auch erst 14 jahre alt.
    liebe grüße
    mainzer.

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Ich finds komisch, dass hier nur noch über einzelne Wörte diskutiert wird....
    über Punk...über Spießigkeit...
    ich kann nix von beidem definieren...wozu auch? ich hasse beide begriffe und vewend sie nie 8|


    strange!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...