Demo für SS-Denkmal

  • hey ho...
    ich wollte mal nach eurer meinung fragen...
    und zwar stand bei uns im nachbardorf bis vor 3 jahren ein Denkmal der ss-panzerdivision "hitlerjugend" un der ss-panzerdivision leibstandarte-ss adolf hitler.
    dieses war für 30 jahre ausgeliehen (welche 2004 rum waren). jetzt gibt es jedes jahr eine neonazi demo hier bei uns. dieses jahr soll es auch wieder eine gegendemo geben (im letzten jahr wurde es ignoriert, alle geschäfte wurden geschlossen un kein mensch ging auf die straße). jetzt hat unsere schule alle schüler uns zur gegendemo eingeladen.
    wollte mal wissen, wat ihr über dat denkmal, den wiederaufbau, die demo/gegendemo denk, usw denkt....


    gruß jule

    WHAT A CAMERA!?

  • Gegen Nazis ist immer die richtige Richtung und ganz ehrlich ich wäre sofort dabei,so eine Demo zu unterstützen.Aber ich versteh nicht so ganz,die Schule hat euch eingeladen?Oder halt aufgerufen mitzumachen?
    Prinzipiell find ichs gut,aber warum ruft eine Schule zu einer Demo gegen Rechts auf? Ehrlich gesagt hab ich das noch NIE mitbekommen.Aber auf jeden Fall ne gute Aktion.
    Liebe grüße
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • hat gestern Abend jemand SternTV gesehen? da ging es um ein Dorf welches auch JEDEN monat mit einer Nazidemo kämpft die immer für ein 1.WKs denkmal demonstriert. die Leute aus dem dorf hatten echt gute, ausgefallene ideen für ihre gegendemos und halten da saugut zusammen. oder ein Pfarrer der seine kirchenglocken leutete als eine rechte Versammlung vor seiner Kirche war so das keiner mehr die Redner verstand.


    ich mein wenn das Denkmäler für LS und HJ sind, weg damit. wenn das aber Kriegsdenkmäler für gefallene Soldaten sind, dann sollen die auch bleiben. aber die denkmäler dürfen KEIN intrument für Nazis werden. Also wehrt euch dagegen. mit allen mitteln. ob friedlich oder militant, wichtig ist der widerstand .... besser wäre aber friedlich, wobei man dadurch nur wenig aufmerksamkeit bekommt.


    wir hatten in unserer kleinstadt auch so ein denkmal von Lenin was ausgeliehen war. wofür menschen im 2.WK ihr leben gelassen haben weil sie es versteckt haben. am ende wurde es abgebaut, zurückgeschickt und eingeschmolzen.


    ich find sowieso komisch das die denkmäler der gefallenen soldaten egal aus 1.WK oder 2.WK immer gepflegt aussehen. wenn ich mir aber die widerstands denkmäler aus meiner heimatstadt anschaue wie zb. das Ernst Thälmann denkmal, den Friedhof der russischen Soldaten oder den Friedhof der Widerstandtskämpfer, die sehen allesamt nicht gepfelgt aus.

  • Zitat

    Original von extremo
    hat gestern Abend jemand SternTV gesehen? da ging es um ein Dorf welches auch JEDEN monat mit einer Nazidemo kämpft die immer für ein 1.WKs denkmal demonstriert. die Leute aus dem dorf hatten echt gute, ausgefallene ideen für ihre gegendemos und halten da saugut zusammen. oder ein Pfarrer der seine kirchenglocken leutete als eine rechte Versammlung vor seiner Kirche war so das keiner mehr die Redner verstand.


    ich find sowieso komisch das die denkmäler der gefallenen soldaten egal aus 1.WK oder 2.WK immer gepflegt aussehen. wenn ich mir aber die widerstands denkmäler aus meiner heimatstadt anschaue wie zb. das Ernst Thälmann denkmal, den Friedhof der russischen Soldaten oder den Friedhof der Widerstandtskämpfer, die sehen allesamt nicht gepfelgt aus.


    1.) das ist ja absolut ok, aber nicht wie die antifanten mit gewalt..


    2.) wer hintert dich dran die gräber und denkmäler auf vorderman zu bringen? Nicht nur beschweren sondern auch was tun..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Gabumon



    2.) wer hintert dich dran die gräber und denkmäler auf vorderman zu bringen? Nicht nur beschweren sondern auch was tun..


    haha, du klugscheisser. hast DU schonmal versucht von dir aus ein Denkmal zu pflegen? wenn ja haste glück gehabt das man dich nicht "erwischt" hat. aber das glaub ich kaum das du sowas machst. denn ohne ne genehmigung darfste da rein garnichts verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • städte haben nichts dagegen wenn einer unkraut zupft oder mal sauber macht..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • falsch. bei uns kam das Ordnungsamt und wir mussten aufhören.


    ausserdem kommt es drauf an ob das Denkmal in privater hand ist oder nicht. denn wenn es privat ist darfst das auch nciht so ohne erlaubniss.



    Edit: ich kann dir auch für jedes meiner 3 beispiele dort oben auch beispiele nennen wo wir ärger beim pflegen bekommen haben oder bekommen hätten können!

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • das man sich vorher ne erlaubniss holt ist wohl doch eher klar, und die bekommt man auch..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...