Schnauze voll!!

  • extremo: für mich ist PUNK absolut unwichtig. Für mich ist persönliche Integrität bedeutend wichtiger. Es gibt zwei Ausdrücke, die ständig immer wieder kehren.. das sind die Ausdrücke PUNK und KOMMERZ. Da kann man ständig drüber reden, und kommt doch nicht weiter, weil die meisten Menschen leider nicht fähig sind, komplexe Gedankengänge zu vollziehen. Aus diesem Grunde sage ich heute meistens sehr lapidar dahin, dass Punk tot ist. Die Leute, die tatsächlich noch bereit sind, Dinge zu hinterfragen, mögen mir das bitte verzeihen.
    Ich denke, es gibt einige Leute, die tatsächlich noch die Punk-Fahne hochhalten. Das sind aber nicht die, die sich bei emp einkleiden. ;)


    Ich sehe in deinem Posting, dass du versuchst eine Lanze für ostdeutsche Punks zu brechen. Wäre auch okay gewesen, wenn du Pascow und FF aus deinen Ausführungen heraus gelassen hättest. Folgende zwei Sätze bei dir finde ich höchst arrogant:


    Zitat: "entschuldige grad mal, aber ich bezweifele das dir irgendeine dieser [ostdeutschen] bands gefallen würde!"
    Müssen mir die gefallen? Bin ich dann Punk? Sorry, aber für mich sieht es so aus, als würdest du Punk an einem Musikstil festmachen. Und wer diesen Stil nicht mag, der ist auch nicht Punk. Merkst du, dass du da gerade den Punk sehr eng begrenzt?


    "Zitat: ich weiss du stehst auf Pascow und Fahnenflucht, aber für mich ist das eher Rock und kein Punk. solche Festivals kann man nicht mit denen vergleichen wo Pascow spielen."
    Was weisst du denn noch so über diese beiden Bands? Ich meine, du sprichst denen gerade nach deinen begrenzten Regeln ihr Punksein hab. Beide Bands spielen immer noch im ganzen Land zum Selbstkostenpreis. Pascow ist rein musikalisch gesehen für mich auch nicht unbedingt Punkmusik. Das habe ich aber auch nie behauptet. Mir ist das aber auch nicht wichtig, dass man da haargenau sagen kann, was für Musik sie eigentlich spielen. FF dagegen machen meiner Meinung nach immer noch Punkrock. Wenn du das nicht so siehst, dann erkläre mir bitte mal warum? FF spielen im Grunde NUR mit anderen Bands zusammen, bzw. auf kleinen Festivals, weil sie alleine den Laden nicht voll kriegen. Da sie aber auf die Eintrittsgelder angewiesen sind um sich überhaupt bei diesen Auftritten zu finanzieren, ist es sinnvoll sich mit anderen Bands zusammen zu tun. Und wenn ich mir jetzt das Streifschuss-Festival anschaue, dass von einem ganz normalen jungen Mann organisiert wird mit günstigen Eintrittspreisen, dann frag ich dich, was daran verkehrt ist?


    Möchtest du was zum Force Attack sagen? Ich hätte da einiges zu zu sagen, allerdings muss ich nun aufhören. Ich hab nämlich gleichen einen Termin. Wir können uns da aber gerne später noch drüber unterhalten.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ja das find ich auch schade, dass man für eine Eintrittskarte so viel Versand zahlt. Aber mir egal, hab gestern 9 bestellt, also kommt dann nicht so teuer


    Ich finde diese Kommerzialisierung auch nicht unbedingt gut, denn es gibt echt viel von den Hosen. Die Hosen sind ja doch irgendwie wie ein Fußballverein und die haben auch alles als Fanartikel. Es gibt genügend Fans die ihr Haus in der Farbe ihres Vereins etc streichen, bei den Hosen könnte es sowas auch fast geben ;).
    Aber man muss auch bedenken: gerade weil es so viel Fanartikel gibt und die Hosen auch damit ihr Geld machen sind die Konzerte/CDs/DVDs im Gegensatz zu anderen günstig. Die Ärzte meinten sie müssen mehr Geld für die Konzerte verlangen, weil die CD Verkäufe nicht immer wie erhofft verlaufen. Das Ärzte Konzert in Wien ist teurer.
    Die Hosen haben quasi ein 3. Standbein - Fanartikel. Wenn das diesen Trend der Hosen fortsetzt mit billigeren Konzerten/DVDs etc dann kann ich das nur begrüßen.
    Außerdem liebe ich Live DVDs und ich würde mir wünschen andere Bands wären so aktiv in der Erstellung von DVDs. Ich kann das nur begrüßen, vor allem bei Bands die live wirklich gut sind. Es gibt doch nichts schöneres als ein Live Konzert. Das schlägt die saubere CD um Längen

    Looking for thrills to get me some kicks

  • Agent1873
    ich glaub du hast mich falsch verstanden. ich hab dir lediglich ein beispiel genannt wo der punk noch existiert. ich wollte auf keinen fall deinen musikgeschmack kritisieren, anzweifeln oder schlecht machen!


    vielleicht sollte man auch mal dran denken wo der punk herkommt bzw. wo er sich entwickelt hat. dann weiss man das der aus einer unteren gesellschaftsschicht entstand wo die wenigsten "komplex" denken. sozialkritisch mit einfachsten mitteln, ohne etwas kompliziert zu machen. sagen was man denkt nicht drumrumreden nicht immer alles so kompliziert machen. ich finds nicht kompliziert etwas gegen die herrschaftsklasse zu haben bzw auch zu sagen. aber das alleine macht ja noch keinen punk aus.


    Zitat


    Ich sehe in deinem Posting, dass du versuchst eine Lanze für ostdeutsche Punks zu brechen. Wäre auch okay gewesen, wenn du Pascow und FF aus deinen Ausführungen heraus gelassen hättest. Folgende zwei Sätze bei dir finde ich höchst arrogant:


    Zitat: "entschuldige grad mal, aber ich bezweifele das dir irgendeine dieser [ostdeutschen] bands gefallen würde!"
    Müssen mir die gefallen? Bin ich dann Punk? Sorry, aber für mich sieht es so aus, als würdest du Punk an einem Musikstil festmachen. Und wer diesen Stil nicht mag, der ist auch nicht Punk. Merkst du, dass du da gerade den Punk sehr eng begrenzt?


    ich weiss nicht genau was daran arrogant ist mich bei dir schon vorneweg zu entschuldigen. zeigt mir eher etwas von höfflichkeit. und ich weiss einfach das du einen anderen musikgeschmack hast als ich. das hast du selber mehr als einmal deutlich gemacht hier im dth-live. da sagt doch auch keiner was dagegen. und klar begrenz ich punk, aber nicht so wie du das denkst sondern die verschiedenen richtungen bzw strömungen und denoch ist alles punkmusik. egal ob pop-punk, oi-punk, punkrock, ska-punk etc. ich weiss auch das es vielen nicht passt das es diese schubladen gibt, aber für mich sind die allein schon beim plattenkauf wichtig. ich würd mir nie eine platte aus der schublade ska-punk kaufen weils mir nicht gefällt. verstehst was ich meine? ich will da nichts begrenzen, das ist alles auf die eine oder andere weise punkmusik.



    Zitat

    "Zitat: ich weiss du stehst auf Pascow und Fahnenflucht, aber für mich ist das eher Rock und kein Punk. solche Festivals kann man nicht mit denen vergleichen wo Pascow spielen."
    Was weisst du denn noch so über diese beiden Bands? Ich meine, du sprichst denen gerade nach deinen begrenzten Regeln ihr Punksein hab.


    ich sprech niemanden sein punksein ab so wie du wenn du sagst es ist niemand punk der sich bei emp einkleidet ;). und ich kenn bis auf die neuen alben die musik der beiden bands, da hab mal keine angst. zumindest hab ichs versucht sie etwas genauer kennenzulernen, aber mir gefällt die musik halt nicht. deshalb beschäftige ich mich nicht weiter damit.


    ich wollt dir mit meinen ersten beitrag einfach nur an einer kleinen gruppe in der republik zeigen das es diesen punk noch gibt den du für tot hälst, den punk der ersten stunde. mehr eigentlich nicht.


    und um mal paar bands der Hallenser szene zu nennen, K.V.D., Müllstation, Sonnenbrille, Totalschaden, GLS (Gleichlaufschwankung), N.F.P. & Samenhändler. desweitern aus näherem umfeld Sperrzone, Die Jungs, Police Shit und und und. und das sind einfach bands die eine art punkmusik machen die dir mit sicherheit nicht gefällt. das soll sie auch garnicht nicht. es kann doch jeder hören was er/sie will bzw gefällt. oder etwa nicht? das ist doch genau das was du sagst.


    Zitat

    Und wenn ich mir jetzt das Streifschuss-Festival anschaue, dass von einem ganz normalen jungen Mann organisiert wird mit günstigen Eintrittspreisen, dann frag ich dich, was daran verkehrt ist?


    daran ist doch nichts verkehrt. versteh ich jetzt nicht. aber ich denke schon das die eine oder andere band eine bestimmte personengruppe anspricht. und genau so verhält es sich bei den bands die ich aufgezält habe, die sprechen eben einen anderen personenkreis an.



    und erzähl mir mal was zum FA. bin ich mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Zitat


    vielleicht sollte man auch mal dran denken wo der punk herkommt bzw. wo er sich entwickelt hat. dann weiss man das der aus einer unteren gesellschaftsschicht entstand wo die wenigsten "komplex" denken. sozialkritisch mit einfachsten mitteln, ohne etwas kompliziert zu machen.


    Das ist aber eine krasse Aussage. Also die unteren sozialen Schichten sind nicht so klug wie die höheren sozialen Schichten?
    Ich denke, um zu erkennen, dass etwas falsch läuft, ist eine Stufe. Aber dann auch zu erkennen, dass Verbesserung nur möglich ist, wenn man selbst etwas tut, ist eine andere Sache. Da spreche ich dann von persönlicher Integrität. Und das ist durchaus eine komplexe Sache, zu erkennen, dass man sich gerade nicht besser verhält als das System, welches man kritisiert. Wenn ich für mein PUNKsein eine Uniform brauche, die ich mir vorher bei emp bestelle, dann hab ich eindeutig etwas nicht kapiert. Unter diesen Voraussetzungen spreche ich Leuten ihr PUNKsein hab.


    Du hast doch gerade von den ostdeutschen Punks erzählt. Die Leute, die viel selbst machen. Mit minimalen finanziellen Mitteln Festivals auf die Beine stellen. Ich würde darin eine Kritik am Kapitalismus sehen, und nun sogar die zweite Stufe.. sie versuchen etwas an dem System Kapitalismus zu ändern. Das ist eine super Sache, wie ich finde. Ich hatte auch gedacht, dass du das gerade positiv heraus gehoben hast.
    Das Gegenteil von dem sind jene Leute, die für teures Geld ihre Punkuniform bei emp (oder beim punkshop oder weiß der Geier wo noch) bestellen. Für mich ist das einfach Kleidung. Hat aber nichts mit einer Einstellung zu tun. Wenn du das nicht so siehst.. auch okay.


    Meine Aussage zum FA ist jetzt ganz unkompliziert: das größte Modepunktreffen der Welt. Ganz viele verkleidete Menschen, die meinen, wenn sie sich schön punkig anziehen und schön die Haare stylen, dann sind sie Punk.


    Du, es sieht zwar gelegentlich so aus, als ob ich generell viel Punk höre.. aber die meisten PUNKbands mag ich gar nicht. Ich mag zwar oft musikalisch gesehen den Sound, aber die meisten Texte sprechen mich nicht an. Es gibt wenige PUNKbands, die ich echt mag. Für mich ist in jeder Musikrichtung der Text sehr wichtig. Es gibt durchaus Musik, die ich gelegentlich nebenbei höre, aber meistens höre ich Musik sehr intensiv und da brauche ich dann auch Texte, die mich qualitativ ansprechen.
    Einige der von dir aufgelisteten Bands aus dem Osten kenne ich, wobei.. ich habe da nur rein gehört und das textliche Niveau ist für mich einfach nicht ausgereift genug. Und da es ja zum Glück andere Bands gibt, die mich eher ansprechen, höre ich dann lieber die. ;)


    Das einem Pascow nicht gefällt, kann ich total gut nachvollziehen. Die sind irgendwie anders .. und ich denke, entweder man steht drauf oder eben nicht.
    Bei FF wird sehr viel Wert auf die Texte gelegt, und da bin ich sehr glücklich drüber. Zumal die sich echt von CD zu CD steigern. Ich hab jetzt aber noch nicht genau verstanden, was genau du an denen nicht magst. Und das würd mich schon interessieren. Die Texte oder die Musik? Oder beides? Und warum?


    Ich habe evtl. den letzen Absatz deines ersten Postings missverstanden. Sorry!
    Übrigens: ich glaube die Versauten Stiefkinder kommen auch aus dem Osten. Die mag ich. Die Texte sind zwar nicht so ausgereift wie z.B. von FF, aber sie klingen authentisch. Und irgendwie stehe ich total auf die kräftige Stimme.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von Agent1873


    Das ist aber eine krasse Aussage. Also die unteren sozialen Schichten sind nicht so klug wie die höheren sozialen Schichten?
    .


    siehst du das etwa anderst? klar ist die aussage krass, aber wohl richtig (wobei richtig und falsch relativ ist).. ich weiss jetzt nicht genau wie ich das erklären soll. aber wenn ich so an die leute denke die ich kenne aus dieser schicht, die hinterfragen nichts, die glauben alles was im tv läuft und in der zeitung steht. und solche meinte ich jetzt damit. natürlich gibt es auch ausnahmen die nach einer nachricht im tv sich erstmal gedanken machen wieso weshalb warum. aber ich find beide gruppen nicht schlecht weil die meissten dafür menschlicher und verständnisvoller sind als die oberschicht die sich sowieso für was besseres hält. aber der grossteil interessiert sich noch nicht mal ein bisschen für politik, bei denen ist aber immer alles schlecht. wütend macht mich auch immerwieder das "das ist mir doch egal", aber an anderer stelle dann immer alls besser wissen ohne eigentlich ahnung zu haben.


    also ich zähl mich eher zu der unterschicht, ich stamm auch aus der arbeiterklasse. aber ich habe im laufe der zeit gelernt vieles zu hinterfragen. das kommt auch von der musik die ich höre, die gibt mir denkanstösse. man muss jedoch ein gewissen interesse mitbringen was ein grossteil dieser schicht nicht hat. brauch ich nur an meine ehemaligen hausbewohner denken. den ganzen tag popstars gedudel und anderer chartkram.


    naja, schreiben konnt ich noch nie, reden kann ich besser und ist auf jedenfall unmissverständlicher. aber ich denke du weisst was gemeint ist.



    Zitat

    Bei FF wird sehr viel Wert auf die Texte gelegt, und da bin ich sehr glücklich drüber. Zumal die sich echt von CD zu CD steigern. Ich hab jetzt aber noch nicht genau verstanden, was genau du an denen nicht magst. Und das würd mich schon interessieren. Die Texte oder die Musik? Oder beides? Und warum?


    musikalisch sprechen die mich nicht an. ich kann mir die texte nciht anhören wenn mir die musik dazu nicht gefällt. dann bin ich schnell leicht genervt. musik sollte aber schon irgendwie entspannend wirken. sonst kann ch da nicht zuhören.

  • Zitat

    Original von extremo
    [


    der Puink ist im Westen vielleicht tot, da wärst du sogar nicht mal die erste die das behauptet, aber selbst da gibts mind. 1 open air in peine, das vom höhnie, warst schon mal da? also allein der Eintritt von 12€ für 12 bands aus ganz europa ist die reise wert. wenn man die musik mag. pommes bekommst dort für 1€, mehr gibts dann da aber auch nicht wirklich und dann hat man da grad die besten plattenläden rumstehn, aber nicht die von dir angesprochen leute von emp, die würde da nicht hinpassen, nein nur ganz kleine label die dem punker oder dem sammler aber wohl bekannt sind.
    ....


    das am UJZ? Das UJZ ist richtig genial,

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • same old shit, different day...Oo*
    mein gott, was sich leute auch immer wieder über die seloben ollen kamellen aufregen können. hört die musik, geht auf die konzerte, wenns euch gefällt (wenn nicht, dann lasst es) und lasst doch den rest "den rest" sein. ihr müsst doch die sachen nicht kaufen, an denen euch der preis so dermaßen stört, oder ?

    Fortuna und Wismut ! Auf die Freundschaft !

  • Zitat

    Original von extremo


    siehst du das etwa anderst? klar ist die aussage krass, aber wohl richtig (wobei richtig und falsch relativ ist)..


    Das sehe ich aber bedeutend anders. Wenn ich erstmal in meiner eigenen Umgebung schaue: mein Opa war Arbeiter, der war aber sehr interessiert an dem, was in der Welt geschah. Mein Stiefvater war Arbeiter, und obwohl wir beide nie miteinander klar kamen, habe ich es bewundert, wie sehr er Zusammenhänge in der Politik verstanden hat und erklären konnte. Mein Vermieter war Arbeiter, aber ich unterhalte mich sehr gerne mit ihm, weil er Dinge hinterfragt.
    Sicherlich war es früher für Arbeiter schwieriger Bildung zu erlangen, weil sie die Schule früher verlassen haben und anschliessend im Arbeitsprozess sicherlich sehr eingespannt waren. Trotzdem gab es da einige, die durchaus denken wollten und auch gedacht haben.
    Und heute.. da steht jedem die Tür offen, aber heute bilden sich die Leute auch nicht unbedingt weiter, egal in welcher Schicht. Da sind wir wieder beim Wandel in der Gesellschaft und wir kommen wieder beim Anfangsthread an. Wir haben heute eine Konsumgesellschaft. Spass und Konsumieren ist für viele das Wichtigste überhaupt. Statt fernsehen oder Playstation könnte man sich auch ein Buch schnappen. Und auch hier gilt wieder, wer Interesse daran hat, der wird sich bilden.


    Ich würde mich hiermit dann gerne aus der Unterhaltung ausklinken. Ich hab nämlich echt noch eine Menge zu tun.. und nur noch eine Woche Zeit für meinen Kram... :think:

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Agent1873


    solche leute kenn ich mit sicherheit auch, und mit denen ist eine unterhaltung bedeutend schöner als mit nicht interessierten menschen.


    also, ich wollt dir wirklcih nur ein kleines beispiel ausm osten nennen wo es den punk noch gibt. und den gibt es mit sicherheit auch in anderen teilen der republik noch. aber eigentlich weisst du das ja auch aus eigener erfahrung das es den noch gibt. also bitte nicht mehr sone krassen aussagen wie "Punk ist tot", denn das ist er (noch) nicht.


    na dann mal noch viel erfolg für deinen "Kram".

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Ich denke Ihr macht Euch da zum Teil zu viele Gedanken drüber. Niemand wird gezwungen irgendwelche Merch-Artikel oder Platten zu kaufen. Und sie werden angeboten weil scheinbar die Nachfrage ausreichend groß ist. Hinzu kommt natürlich auch, dass das Verhältnis bei den Einnahmen zwischen Tonträgern, Toureinnahmen und Merch sich in den letzten Jahren radikal geändert hat. der Tonträgerumsatz war früher locker 2/3, der Rest 1/3. Heute ist der Tonträgerumsatz unter 1/3. Das heißt das man mit der neuen Situation leben muss und auch anders kalkulieren muss. Während eine Tour früher reine Promo war und sogar für sich gesehen Minus machen konnte, muss sie heute auch was einspielen. Bei den heutigen Preisen für Mietwagen, Equipment und Hallenmieten reichen schon paar wenige NICHT ausverkaufte Konzerte daß eine Tour minus macht. Der Schwellwert ab dem eine Tour auf Plus läuft müsste bei den Preisen bei etwa 80% verkauften Tickets liegen. Die Hosen sind da immernoch verhältnismässig sehr günstig. Und was Merch betrifft: warum soll man etwas nicht anbieten was nachgefragt wird? Ich würd mir auch keine DTH-Christbaumkugeln kaufen, muss ich aber auch nicht. Ihr vergeßt bei der ganzen Diskussion dass das geld was eingenommen wird bei einer Band wie den Hosen nicht komplett an die 5 Mitglieder geht. Verzeihung, 6 Bandmitglieder mit Jochen. Das Büro will auch unterhalten werden und das Personal muss auch bezahlt werden, auch in den Phasen wo die Hosen gerade nix machen. Es hängen jede Menge Existenzen dran. Die Hosen haben kein Grund zu Jammern finanziell gesehen, das machen sie auch nicht. Aber es wäre aus ihrer Sicht dumm und verantwortungslos eine Firma wie JKP in die Pleite zu treiben, und das kann ratz fatz passieren wenn sie gerade mal nichts neues am Start haben, keine Tour etc. Seht doch den ganzen "Kommerz" gelassener. Diese Diskussionen sind so alt wie die Hosen selbst.


    Was Mode- Pseudo- oder Sonstwasfans betrifft: Die sogenannten Punkrocker die aufgrund der Irolänge meinen Menschen und Bands beurteilen zu müssen kann man in die gleiche Tonne schmeissen wie irgendwelcher Oberlippenbartträger bei der CSU. Ich lache regelmässig Leute aus die mir was von Kommerz erzählen und dass 6 Euro für ein Punkkonzert zu viel Eintritt ist und sich dann noch über Tokio Hotel aufregen, selbst aber ein Sex Pistols Shirt tragen. Sex Pistols und Tokio Hotel? Ist im Grunde das gleiche, beides von der Industrie gecastete Bands. Aber das ist doch was anderes... Nee, iss klar *g*. Auffällig ist halt dass die ganzen "Pseudos" meistens wesentlich offenere Menschen sind als die Gralshüter des Punkrocks mit ihren 8 Meter langen Iros die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als irgendwelche Parolen nachzuschreien die sie mal irgendwo gehört haben. Wer von denen kann denn einem überhaupt so Sachen erklären was "Anarchie" denn ist, welche Gedanken dahinter stecken und warum sie ein "Che Guevara" Shirt tragen. Wissen die auch dass Che Guevara Menschen umgebracht hat, oder ist für sie die Welt wirklich nur schwarz und weiss ohne die Grautöne dazwischen? Für den Tokio Hotel Fan scheint es zumindest ja Grautöne zu geben, sonst würden die sich auch nicht manchmal auf Punkkonzerte verirren. Bei Take That oder Backstreet Boys hab ich noch genügend Gründe gefunden die zu Hassen, bei Tokio Hotel ist das nicht so einfach. Immerhin ist die Musik irgendwie Rock, ziemlich gut arrangiert und sehr auf den Punkt gespielt. Die Stimme gefällt mir nicht, somit werde ich mich nie mit dieser Band anfreunden. Aber hassen ist was anderes.


    So mal als kleine Denkanstöße;-)


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...