Illegales Down und Uploaden

  • Zitat

    Original von campino__
    Es gibt soviele Möglichenkeiten dagegen was zu tun, aber dafür ist wieder kein Geld da bzw. die Leute dafür.
    Es ist unglaublich wie das alles abläuft.


    von diesen möglichkeiten würde ich gerne mal einige wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Cilian ()

  • Hallöchen,


    sorry, darüber darf ich keine Auskunft geben, wenn du scharfst nach denken würdest und Ahnung über die Kommunikationtechnik hast, denn fällt die so einiges ein

  • so nen paa allgemeine Sachen würst du doch wohl verraten dürfen!? Dass hätte dann mal schönes Diskusionspotenzial.

  • Wie machen das die kleinen Kinder immer? "Ich weiß was, was du nicht weißt!"
    "Achja? Sag mal" "Nö, sag ich nicht."


    Ich glaube das ist hier so ähnlich. Hier wird ständig mit irgendwelchem Hintergrundwissen geprahlt, was aber nicht preisgegeben wird/werden darf, wie auch immer.


    "Wiegesgat ich finde das illegale Downloaden bzw. Uppen nicht gut, aber ich mache das trotzdem teilweise und viele andere auch, die Politiker müssen endlich wach werden und was dagegen tun und nicht nur immer Däumchen drehen."


    Kihihi...



    Ich hab alles nachgelesen und bin weitgehend extremos Meinung.


    Warum hätten übrigens die in der SternTV-Sendung die Rechte von dem Radio geholt, um dann den Zuschauern zu versichern, dass Radio-Mitschnitte legal sind (ohne etwas von den Rechten des Radio-Senders zu verlieren)?
    Kannst du, campino__, mir darauf eine Antwort geben, oder ist das auch wieder geheim und du darfst es nicht verraten weil du an einem "externen" (Was soll das deiner Meinung eigentlich heißen? Das entsprechende deutsche Wort dazu wäre außerhalb.) Projekt mitarbeitest.


    Noch eine allgemeine Frage am Rande: Warum wird immer von illegalen Downloads gesprochen, wenn es (zumindest noch) legal ist?
    Ist es nicht so, dass man bei solchen Clients einstellen kann, ob man seine Files zum Download anbietet? Daran meine ich mich jedenfalls noch erinnern zu können, als ich diese Programme genutzt habe (was jetzt auch wieder eine Weile her ist).


    Übrigens bin ich auch der Meinung, dass nur durch die drastische Preissenkung von CDs und anderen Musikträgern, die Down- bzw. Upload-Aktivitäten eingeschränkt werden können.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Also ich glaube 5€ für ne CD wie hier schon mehrfach angesprochen wurde ist doch etwas illusorisch. Schließlich sind die Kosten für den Künstler nicht gering: Er ist teilweise wochenlang im Proberaum und muss ja auch Geld verdienen, er muss das Studio bezahlen was auch öfter gut reinhaut etc... Ich denke mal der Preis von älteren CDs zwischen 8 und 10 € wäre so das, was realisitisch machbar wäre für neue CDs. Aber das ist alles ein Teufelskreis: Wenn die CDs billiger würden, würde es sicher noch einige Zeit dauern, bis sich das illegale Laden von Musik einstellt bzw. zurückgeht... Und in dieser "Inkubationszeit" machen die Künstler u.U. Verluste, wozu sie nicht bereit sind...


    Ich denke, die Sache ist wesentlich schwieriger und komplexer als man denkt. :down:


    Zitat

    Original von Knuddel2705
    Wollt nur sagen, dass ein Kumpel von mir von Bushidos Anwälten (OK, wer läd auch was von BUSHIDO runter!!!! *kopfschüttel*) auf 400 Euro für ein Lied angemahnt wurde - es kommt jetzt zur Verhandlung. Mittlerweile betragen die Kosten mehr als 700 Euro


    Naja, die Anwälte kommen nicht von Bushido. Das ist Aufgabe der GEMA und die GEMA beauftragt auch ihre eigenen Anwälte. Bushido bekommt von dem Verfahren gar nichts mit (zumindest solande es sich im dreistelligen Bereich abspielt).


    Zitat

    Original von Knuddel2705
    Ist kein Scheiß: Er selbst hat die Original-CD zuhause - wollte sie nur downloaden, weil sein Laufwerk nicht ging und er es auf dem PC haben wollte *nochmalkopfschüttel*


    Das kann nicht sein, denn wenn er das nachweisen kann, muss er keine Strafe handeln, sondern hat sich legal verhalten. Wenn jemand die CD auf legalem Wege erworben hat und damit die Rechte zur privaten Eigennutzung, darf er diese Lieder auch im Internet runterladen. Etwas komplizierter wird es nur bei den CDs, auf denen ein Kopierschutz ist und dieser beim Digitalisieren umgangen werden musste. Ansonsten: Dein Kumpel hat sich völlig im Rahmen des Gesetzes verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • "Noch eine allgemeine Frage am Rande: Warum wird immer von illegalen Downloads gesprochen, wenn es (zumindest noch) legal ist?
    Ist es nicht so, dass man bei solchen Clients einstellen kann, ob man seine Files zum Download anbietet? Daran meine ich mich jedenfalls noch erinnern zu können, als ich diese Programme genutzt habe (was jetzt auch wieder eine Weile her ist)."


    Teiweise hast du recht: Allerdings kann man dass bei den meisten net einstellen sonst würde doch jeder nur downloaden und nich uploaden und so würde dass System nicht funktionieren.

  • beim Esel sind das dann sogenannte "BadMods". haben dann auch weitaus weniger Quellen da die "normalen" versionen diese sperren. der eMule ist geben und nehmen, da sind diese reinen Download Programme unerwünscht.


    Zitat

    Original von Fränzken



    Das kann nicht sein, denn wenn er das nachweisen kann, muss er keine Strafe handeln, sondern hat sich legal verhalten. Wenn jemand die CD auf legalem Wege erworben hat und damit die Rechte zur privaten Eigennutzung, darf er diese Lieder auch im Internet runterladen. Etwas komplizierter wird es nur bei den CDs, auf denen ein Kopierschutz ist und dieser beim Digitalisieren umgangen werden musste. Ansonsten: Dein Kumpel hat sich völlig im Rahmen des Gesetzes verhalten.


    wenn er jetzt aber einen Mod hatte der auch upload hat, hat er sich strafbar gemacht. und genau dafür wird er wohl bezahlen müssen. für den upload den er gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Zitat

    Original von SuperAlex123
    "Noch eine allgemeine Frage am Rande: Warum wird immer von illegalen Downloads gesprochen, wenn es (zumindest noch) legal ist?
    Ist es nicht so, dass man bei solchen Clients einstellen kann, ob man seine Files zum Download anbietet? Daran meine ich mich jedenfalls noch erinnern zu können, als ich diese Programme genutzt habe (was jetzt auch wieder eine Weile her ist)."


    Teiweise hast du recht: Allerdings kann man dass bei den meisten net einstellen sonst würde doch jeder nur downloaden und nich uploaden und so würde dass System nicht funktionieren.


    Das stimmt nicht. Wenn Du das Original nicht mindestens einmal legal erworben und dieses Recht auch nicht wieder verkauft hast, ist der Download bereits jetzt schon illegal. Er war auch immer illegal, denn ohne Zweifel ist er ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der einzige Punkt: Bisher stehen diese Downloads unter einer Duldung. Das heißt, man macht sich durch das Downloaden momentan nciht strafbar, da man eher versucht, durch die Uploader an die Fädenzieher zu kommen (was soweit auch eigentlich recht gut funktioniert). Dass der Downlaod legal ist, kann man aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Fränzken
    A
    Naja, die Anwälte kommen nicht von Bushido. Das ist Aufgabe der GEMA und die GEMA beauftragt auch ihre eigenen Anwälte. Bushido bekommt von dem Verfahren gar nichts mit (zumindest solande es sich im dreistelligen Bereich abspielt).


    "21.11.2007 - Bushido und die Abmahnung


    Er selbst bezeichnet sich gerne als “Staatsfeind Nr. 1″ und “Gangsterrapper”. Provokationen und Outlaw-getue gehören zum Alltag von Bushido. Doch immer mehr Fans des Berliner Rappers erleben in letzter Zeit das zweite Gesicht des “Gangsterrappers”. Unter Beauftragung der Rechtsanwälte Fiedler pp. aus Linden geht Bushido hart gegen illegale Musikdownloads vor.


    In einem mehrseitigen Schreiben werden die Personen, die über Tauschbörsen oder sonstige illegale Wege Musiktitel von Bushido herunter geladen haben, zur Unterlassung aufgefordert. darüber hinaus werden Rechtsanwaltsgebühren von mehreren hundert Euro in Rechnung gestellt. natürlich erstattet der selbsternannte “Staatsfeind Nr. 1″ auch Strafanzeige.


    Zum einen zeigt diese Vorgehensweise, dass man es tunlichst unterlassen sollte, illegal Musik aus dem Internet zu laden. Andererseits ist das Verhalten von Bushido auch und besonders Ausdruck seiner zweier Persönlichkeiten. Selten lagen Wahrheit und Show so weit auseinander, wie bei Bushido…"


    Quelle: http://www.insolvenzhilfeverein.de/wordpress/?page_id=50


    extremo: Danke fürs Erklären ;)

  • Hallöchen,


    Zitat

    Wie machen das die kleinen Kinder immer? "Ich weiß was, was du nicht weißt!"


    zum größten Teil ist das autorisiertes Material, ich kann bloß soviel veraten, das es an ner Software gearbeitet wird für die File-Sharing-Systeme, aber ich denke das ist keine Lösung, weil die Software sowieso angegriffen wird.
    In Videotheken wird es bald überall Pflicht, ne Software zu betreiben, um zu sehen ob die CD/DVD gebrannt wird, was ich sehr gut finde.
    Es fehlen Leute die die File-Sharing Systeme konstanz überprüfen.
    Wie ihr vtl. schon wisst, gibt es CD`S die man nicht kopieren kann bzw. auf dem Computer zu laden, aber det ist zur Teuer und dazu fehlen die kosten, das wäre die einzige Lösung die ich gut finden würde.




    Zitat

    Warum hätten übrigens die in der SternTV-Sendung die Rechte von dem Radio geholt, um dann den Zuschauern zu versichern, dass Radio-Mitschnitte legal sind (ohne etwas von den Rechten des Radio-Senders zu verlieren)?


    Na denn sind das Internet Radios, die die Rechte auf der Seite freigegeben hat.


    Ja das sind die Gesetzte, aber da ist noch keinem was passiert, also alg. so sind die Gesetzte verfasst, aber selbst die Anwälte lachen darüber zum größten Teil, ich kene keinen oder hab nie noch was gehört, der deswegen ne Strafe zahlen musste, sowie auch mit TV-serien habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.


    Zitat

    Noch eine allgemeine Frage am Rande: Warum wird immer von illegalen Downloads gesprochen, wenn es (zumindest noch) legal ist?


    Wie ich schon erklärt habe, Downloaden ist nicht verboten, nur das Uploaden, ABER, wenn man Downloaded, uppt man automatisch und das wissen viele nicht, deshalb heisst das immer das es verboten ist.




    Zitat

    Das kann nicht sein, denn wenn er das nachweisen kann, muss er keine Strafe handeln, sondern hat sich legal verhalten. Wenn jemand die CD auf legalem Wege erworben hat und damit die Rechte zur privaten Eigennutzung, darf er diese Lieder auch im Internet runterladen. Etwas komplizierter wird es nur bei den CDs, auf denen ein Kopierschutz ist und dieser beim Digitalisieren umgangen werden musste. Ansonsten: Dein Kumpel hat sich völlig im Rahmen des Gesetzes verhalten.


    Wie gesgat, wenn man das Downloaded, uppt man automatisch und das driftet ins illegale.

  • Zitat

    Original von campino__
    Wie ich schon erklärt habe, Downloaden ist nicht verboten, nur das Uploaden, ABER, wenn man Downloaded, uppt man automatisch und das wissen viele nicht, deshalb heisst das immer das es verboten ist.


    Gilt aber nur für Sharing-Programme.


    Und wer bewusst Musik runterlädt mit der puren Absicht diese nicht zu kaufen handelt illegal, weil er nur eine Kopie "erwirbt".

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Hallöchen,


    Zitat

    Gilt aber nur für Sharing-Programme.


    Na davon reden wir doch die ganze zeit.


    Zitat

    Und wer bewusst Musik runterlädt mit der puren Absicht diese nicht zu kaufen handelt illegal, weil er nur eine Kopie "erwirbt".


    Nein laut Gesetzt nicht, soviel ich weiss würde das auch bei dieser Stern TV Sendung erzählt.

  • Wow fasst jeder hier hat ne eigene Version zu dem Thema! Wir sollten hier mal nen Anwalt einladen der alle Fragen beantworten kann :rolleyes:


    Dass mit der Software für die Videotek klingt interesant... da werden die Videoteken allerdings widerrum viele Kunden verlieren da viele Leute nur aus dem einen Grund des Zeug dort ausleihen...um es sich zu brennen.


    Leider werd ich jetzt für 10 Tage im Urlaub sein und diese Diskusion nicht verfolgen können, ich hoffe ich hab viiiiiieeel zu lesen wenn ich zurück bin. Also bis dann im neuen Jahr.

  • Hallöchen,


    Zitat

    Wow fasst jeder hier hat ne eigene Version zu dem Thema! Wir sollten hier mal nen Anwalt einladen der alle Fragen beantworten kann Augen rollen


    Und was hast da von?


    Zitat

    Dass mit der Software für die Videotek klingt interesant... da werden die Videoteken allerdings widerrum viele Kunden verlieren da viele Leute nur aus dem einen Grund des Zeug dort ausleihen...um es sich zu brennen.


    Bei manchen Videotheken ist das schon


    Zitat

    Leider werd ich jetzt für 10 Tage im Urlaub sein und diese Diskusion nicht verfolgen können, ich hoffe ich hab viiiiiieeel zu lesen wenn ich zurück bin. Also bis dann im neuen Jahr.


    Na denn viel spass, ich kriege keinen Urlaub ;(

  • Na davon reden wir doch die ganze zeit.


    >Öhm warum? Downloaden ist ein großer Begriff!? o:O

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...