lassen wir ganz einfach die Texte der Hosen für uns sprechen!
Ich starte hiermit ein kleines Spielchen, wobei ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass sich jemand beteiligt, aber einen Versuch ist es immerhin wert. Folgende Idee: Jemand nennt einen Begriff und der nachfolgende Schreiberling muss dann eine zu diesem Begriff passende, in etwa 2 bis 3 Zeilen (oder von mir aus auch eine Strophe) umfassende Textstelle posten. Schön wäre, wenn ihr auch noch ein, zwei Worte darüber verlieren könntet, inwiefern Begriff und Textstelle in euren Augen und Herzen zusammenhängen oder einfach einen kurzen Kommentar zu den Zeilen loswerden könntet. Alles klar? Okay, ein Beispiel vielleicht noch:
Zitat
USER 1
Begriff: GLAUBE
USER 2
Textstelle: Und jeder Tod treibt mich hier her. Warum erwart ich Trost von dir? (Beten)
Kommentar: Die Frage stelle ich mir auch oft. Neulich noch gelesen "Menschen sind verletzlicher als wir glauben." Ja! Und auch viel mehr auf Hilfe angewiesen, als es sich manch einer eingestehen würde. In der Not wird GLAUBE plötzlich zum Retter in der Not. Ich denke, er ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Verarbeitung von Unglück, denn er unterstützt einen dabei, Erfahrungen dieser Art mit sich selbst auszumachen und den Umgang mit den eigenen Gefühlen während solcher Phasen zu lernen.......
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selenbrant« (10. Januar 2008, 01:51)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 18. Juni 2005
Fan seit: 2000
aufbruch:
Heute nacht werde ich losziehn,
ich verlasse diese Stadt.
Alles was ich hab, lass ich hier stehn,
fang woanders von vorne an.
kommentar: ich war ja vor nicht all zu langer zeit in der situation zu sagen, ich verlasse mein kleines dorf und der aufbruch steht ja dafür dass man sein leben verändert und wenn es halt durch einen umzug is...
neuer Begriff: Politik
Registrierungsdatum: 14. September 2005
Fan seit: 1994
Politik:
You sittin in your high castle
looking down on us.
... (Revenge)
Kommentar: Dieses Gefühl des Herunterschauens habe ich irgendwie immer wenn es um Politik und Politiker geht. Jeder hegt doch sicher einen Groll gegen die mächtigsten Leute der Welt und schwört sich Rache wenn er denn mal die Chance dazu hat...
Revenge ist gerade als englischsprachiger Song eine klasse Sache, weil auch ausländische Tote Hosen Fans den Text verstehen und gerade in Sachen Politik gibt es noch schlimmere Länder als Deutschland.
Neuer Begriff: Frieden
Frieden:
Ich glaube, dass die Welt einmal in Frieden lebt
und es wahre Freundschaft gibt.
militärisch würd ich denken, dass sich jedes volk den frieden wünscht,wenn sich jenes land im krieg befindet. leider kommt es oft erst sehr spät dazu, und in der zukunft werden noch weiterhin kriege geführt.
aus dem lied könnte man aber auch noch den alltäglichen umgang schließen.
jeder sollte mit seinem mitmenschen so gut wie möglich umgehen, körperlich und geistig.
neuer begriff: Ziel/e
Registrierungsdatum: 3. November 2007
Vorname: Matti
Wohnort: Geb.: Zittau (im schönsten Freistaat Deutschlands[laut Hitradio RTL Sachsen]) jetzt Berlin
Fan seit: 2004
Freiheit – ich lese deinen Namen
Freiheit – an jeder Häuserwand.
Freiheit – warum habe ich dich noch nie gesehen?
...
Freiheit – ich kenne deinen Namen
Freiheit – aus jedem Reklamefilm.
Freiheit – warum habe ich dich hier nie gesehen?
Freiheit – du hast so viele Freunde
Freiheit – gut, dass du im Westen lebst.
Freiheit – das ist so ein schöner Name.
Freiheit – wer bist du, ich kenn dich nicht?
Freiheit – ich hab dich hier noch nie gesehen.
Freiheit – für dich gehen wir über Leichen.
Freiheit – zeig mir endlich dein Gesicht.
Freiheit – ich hab dich hier noch nie gesehen.
Hier gehts mal wieder um Politik. Denn leider ist es so das es immer noch Diktaturen gibt auf diese Welt.
Neuer Begriff: Osten (von Deutschland)
Und dauernd überlegen:
wer kriegt welchen Posten?
Und dann die ganze scheiss Verwandtschaft,
sogar welche aus dem Osten.
die politiker machen immernoch große unterschiede zwischem ost und west.
neuer begriff: krieg
Registrierungsdatum: 18. Juni 2005
Fan seit: 2000
krieg:
Krieg im Spielzeugland
ich find es krass, dass schon kinder "krieg" spielen und es da schon mit der gewalt anfängt...
neuer begriff: liebe
P.S. ich find das thema echt gut und da kann man noch mal spezieller einzelne textzeilen interpretieren...
und nen kleines
P.P.S muss auch sein...
ich würde gern was zum thema glauben sagen....

"Jeden Tag reicht uns der kleinste Streit um aufeinander loszugehen. Frag mich nicht warum ich liebe dich."
Ich mag dieses Lied. Es ist ein tolles Thema was bestimmt viele nachvollziehen können. Die beiden verstehen sich zwar nicht und reden aneinander vorbei aber weil sie sich lieben brauchen sie sich trotzdem und bleiben zusammen.
Thema: Glauben 
tolles thema find ich ne gute idee 
" Wenn ich du wär, lieber Gott, und wenn du ich wärst, lieber Gott,
glaubst du, ich wäre auch so streng mit Dir? "
das lied gefällt mir auch noch wahnsinnig gut...
wenn ich mir mal wieder gedanken um glauben mache höre ich es und bin glücklich 
nächster begriff leben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaddl« (10. Januar 2008, 20:53)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | WBB Style by cls-design