Stooges/Iggy Pop

  • Hallo.
    Wollte mal wissen ob hier auch welche Iggy Pop bzw. The Stooges hören.
    Ich find die Musik klasse. Speziel die letzten Alben "The Weirdness" "Escaped Maniacs" und "Skull Ring" sind sehr gut.
    Und auch die Konzerte sind sehenswert, wenn man bedenkt, wie alt der Herr ist ;)

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Das stimmt. Skull Ring ist das beste soloalbum. Die meisten anderen waren eher nicht so der hit. Vor allem die wo er mit Bowie zusammen gearbeitet hat.


    Was auch sehr zu empfehlen ist, ist die dvd "Live at Avenue B".

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Mein Arbeitskollege hat mir letztes Jahr (im Auftrag) RaR aufgenommen und gebrannt und weil noch etwas Platz auf der DVD war, hat er noch ein paar Sachen von 3sat "Rock around the Clock" mitdraufgetan. Die meisten sind zwar unnötig, aber es ist auch Iggy Pop dabei, im Duett mit einer Sängerin, deren Name mir gerade entfallen ist... aber die Interpretation von "Candy" ist geil!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • candy ist doch im original von iggy pop. müsste so von 1990 gewesen sein. die frau war übrigens die sängerin der b52's.


    ansonsten fällt mir da noch aus den 80ern "real wild child" ein, super stück. oder auch "lust for life", "the passenger"...


    matze

  • Zitat

    Original von Matze
    candy ist doch im original von iggy pop. müsste so von 1990 gewesen sein. die frau war übrigens die sängerin der b52's.


    Kann hinkommen... 8) War nur so erstaunt, als ich das inmitten des ganzen Mist´ auf der DVD gefunden habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hm...schade. Ich bin nicht so der Festival-Gänger. Einzelne Konzerte wären mir wesentlich lieber!
    Trotzdem: RAW POWER. Iggy is the God of Punk!!!


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • iggy pop is god...
    so hört man ja ab und an. gestern abend lief nix im tv und da bin ich dann bei arte hängen geblieben. die zeigten wieder einmal das konzert von iggy pop in paris vom 17.7.2015.


    http://concert.arte.tv/de/iggy…i-den-nuits-de-fourvieres



    also hab ich mir das ein weiteres mal gegeben (und bin dabei eingepennt 8| ) das lag aber nicht an iggys performance, ich war nur schon hundemüde.
    was ich bei iggy pop so faszinierend finde, der kerl ist nun 68 und macht auf der bühne einen dermaßen agilen eindruck, das ist schon verrückt. und diese art seiner selbstpräsentation auch in den "reifen" jahren, also ich hab da echt respekt vor. seinen lebensstil hat er die letzten jahre total umgekrempelt. gesunde ernährung, und viel sex :daumen: so wird er immer mal wieder zitiert.


    von seinen songs gibts ne menge die ich sehr sehr mag, vor allem weil einige davon mich und meine beziehung viele jahre begleitet haben. lust for life und nightclubbing gehören da als allererste dazu. wers gesehen hat, der weiß sofort, das hat mit dem film trainspotting zu tun. diese beiden songs sind aber auch für sich athmospährisch einfach hammer.


    passenger begleitet mich seit jüngsten jahren, ist vielleicht ein wenig zu abgenudelt und zu sehr mainstream. ich glaube das ist aus der bowie zeit.


    iggy performt ja mal mit und mal ohne die stooges, das hab ich bisher nie so genau nachvollzogen. jedoch, ein paar dieser alten kracher gefallen mir auch ausgesprochen gut. no fun und raw power in erster linie.


    also, wer zeit hat schaut mal rein beim iggy und staunt. übrigens. keine tattoos hat der junge, eher selten in dem fach, gell?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Neues vom good old iggy:


    Es gibt ein neues Album, ein Iggy Pop Album, mit Unterstützung des umtriebigen Josh Homme (Queens of the Stoneage / Eagles of Death Metal) und weiteren Musikern.


    Auf http://iggypop.com spielen sie die beiden Teaser, das Album dauert noch bis März. Sie werden auch touren, aber leider nur Hamburg und Berlin, das ist mir zu weit.


    So aufs erste Hören fehlt mir bei den Songs noch das gewisse Etwas, aber vielleicht findet sich das noch.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich höre in letzter Zeit wieder enorm häufig die ersten 3 Stooges Alben; "The Stooges", "Funhouse" und "Raw power".
    Ich kam 1993 auf The Stooges und Iggy Pop, als ich bei einer Garage-Party das kompromisslose "Death trip" entnahm - ich war elektrisiert und gefesselt von dem puren Dreck. War damit zwar ziemlich spät dran, aber lieber spät als nie.


    Immer wenn ich "Search & destroy", "1970", "Your pretty face is going to hell", "Loose", "I wanna be your dog" oder "Raw power" höre, erinnert mich das unweigerlich an den damaligen Mallorca-Urlaub. The Stooges mussten als Gegenprogramm zu der Party/Clubszene herhalten. Ich wäre sonst wohl durchgedreht. Mein Cousin und ich leisteten uns damals unseren ersten Urlaub ohne Eltern im Ausland - Alter 16, voller Energie und Dreck. Klar waren eigentlich mitunter auch Mädels unser Ziel - doch irgendwie gab es dann doch wieder wichtigres.. Mit Tapedeck/Ghettoblaster morgens um 4 kaputt am Strand abhängen und The Stooges hören... Und immer gesellten sich einzelne Figuren dazu, sogar ab und an Mädchen. Wir kamen uns grausam lässig vor!


    The Stooges sind für mich etwas vom Genialsten was es gibt - nicht weil sie "Protopunk" sind. Eher weil sie für mich als grossen The Doors-Fan eine Weiterführung ihres Soundes darstellen (vor allem das "Funhouse" Album ist sehr Doors-beeinflusst, wie ich finde - natürlich alles etwas aggressiver und dreckiger; Dirt, Fun House, Down the street - aber auch "Anne" vom Debüt). Die Songs lauern häufig ähnlich wie die der Doors und explodieren dann, Iggy führt Morrisons Art von Gesang weiter, wie gesagt aggressiver und dreckiger! Auch seine Bühnenpräsenz beinhaltet die Provokation Morrisons. Man nehme etwas Velvet Underground, etwas Doors und den Dreck des Garage-Rocks aus Detroit und man hat logischer- und konsequenterweise The Stooges. Brillant.


    Kann insofern nicht verstehen, dass viele "Punks" oder was auch immer sie sind, 60er-Bands (wie zB The Doors) ablehnen. Sind sie doch direkter Einfluss dessen was Punkrock wurde. Gerade die Garage-Rock-Szene Mitte der 60er war bereits Punkrock, lange bevor es das Label gab... Egal ob bekanntere Bands wie The Sonics, The Kinks, Them oder später eben MC5 und The Stooges - oder kleinere Bands, die meistens nur eine wenig bekannte Single raushauten (The Litter, The Enfields, The Huns, Cool Stove, The Teemates, The Vanguards etc pp - gibt da soviele Schätze) - da gibt es hammergeile, aggressive Bands weit weg vom damaligen Candy-Pop-Mainstream, die den Stooges und damit auch den Dead Boys oder Ramones (da kann man sogar The Beach Boys als Einfluss erkennen, haha) und später den Sex Pistols den Weg zum Punk ebneten. Brillant.


    The Stooges gehören für mich zu den wichtigsten Bands der amerikanischen Musikgeschichte am Ende der Hippie-Ära; sie nahmen im Prinzip vieles Vorweg, was dann bittere Wahrheit wurde. Der Hippie-Traum war ausgeträumt, beim Stones Konzert ein paar Monate nach Veröffentlichung des Stooges-Debüt wurde Ende 1969 ein Schwarzer erstochen von den Hells Angels, aus Kiffen und LSD wurde Heroin und alles ging den Bach runter, wurde dreckig, kaputt und unschön. Es war klar, dass sich sowas wie Punk durchsetzen musste. Den Weg bereiteten die 60er-Garage-Bands, dann The Stooges, MC5 und später die New York Dolls oder sogar David Bowie und T.Rex.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Beeinflusst durch deinen Post habe ich mir die Tage auch mal wieder mehr Sachen von Iggy mit und ohne Stooges angehört. Raw Power ist schon eine Wahnsinnsscheibe! Wenn man das Album hört, bekommt man unweigerlich Lust sich selbst oder etwas zu zerstören. Auf der Liste von Kurt Cobains Lieblingsplatten ist es auf der 1 gelandet - vollkommen zu Recht, wie ich finde!


    Ich hab Iggy mit den Stooges einmal live gesehen. War auf einem Festival und mit den Sachen konnte kaum einer im Publikum was anfangen. Leider war ich damals auch erst 17 (?) und kannte kaum etwas, bis auf The Passenger, was schon schade war, sonst hätte ich den Auftritt sicherlich noch etwas besser würdigen können. Trotzdem war es eine Wucht, Iggy Pop mal live zu sehen. Der Typ hat eine Bühnenpräsenz, dass es wirkte, als wäre er alleine da oben. Neben mir hätte vermutlich ein Düsenjet starten können, ich hätte nichts davon mitbekommen, so gefesselt war ich!

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...