• ich hab da mal nen rätsel von meinem lehrer bekommen und hab die lösung selbst noch nich!
    ich stell es euch einfach mal


    man hat
    - 12 kugeln
    - 1 hat ein anderes gewicht (11 ein und das selbse)
    - man weiß nicht ob die kugel schwerer oder leichter als die anderen ist
    - man hat eine wage so in etwa __/\__ (also eine seite die sache zum wiegen andere seite werden gegen gewichte drauf gelegt)
    - und man kann mit nur 3 mal wiegen raus finden welche kugel ein anderes gewicht hat und ob sie schwerer oder leichter is


    wie is der wiege vorgang?


    viel spaß da Bonnie07

    ~>Opium fürs Volk<~

  • Sofern du nicht weißt, ob die Gesuchte Kugel schwerer oder leichter ist als die anderen ist die Aufgabe in meinen Augen nicht lösbar.
    Wenn du es aber weißt, dann ist es recht easy.


    Nehmen wir mal an, dass die Gesuchte Kugel schwerer ist.
    Dann würdest du 6:6 wiegen. eine Seite ist schwerer, also ist da die gesuchte Kugel bei.
    Dann wiegst du 3:3, wieder eine seite schwerer. Bleiben noch 3 Kugeln.
    Anschließen wird 1:1 gewogen. Ist eine seite schwerer, dann ist dies die Gesuchte Kugel. Sind sie gleich schwer, ist die Kugel, die nicht auf der Waage liegt, die Gesuchte.

  • ja so bin ich auch schon drauf gekommen nur ich hatte sie in 3 gruppen a 4 kugeln geteilt aber der haken is ja halt das man nicht weiß ob sie leichter der schwerer is
    und mein lehrer meint sie sein auf jedenfall lösbar....


    bin auch schon am verzweifeln...

    ~>Opium fürs Volk<~

  • ich habs irgendwie fast. man muss jeweils immer zu einem drittel teilen und die kugeln, wo man weis, das die gesuchte kugel nicht dabei ist, weiter benutzen, um herauszufinden ob die kugel leichter oder schwerer ist.
    hab mal noch ein bild dazu was das verdeutlicht, vielleicht weiß jetzt jemand weiter.



    ja wie gesagt, bei dem ganz rechten weg, sind dann leider noch 2 satt einer übrig.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • wenn ich diene Zeichnugn richtig versteh, dann msust du doch mehr als 3 mal Wiegen.
    Also mit 4 mal Wiegen ist das kein Problem herauszufinden, ob sie leichter oder schwerer ist, nur mit 3 mal geht es nicht. (ich bleibe dabei *g*)

  • Ich finde auch, dass das nicht geht. Kenneaber eine andere Version von der Aufgabe:



    Du hast 9 Kugeln, die äußerlich völlig gleich sind. Eine davon ist aber SCHWERER als die 8 anderen Kugeln. u sollst nun mit 2 Wägungen auf einer Balkenwaage (ohne Gewichte) feststellen, welche Kugel schwerer ist.



    Und noch eine kleine Aufgabe für die Leute, die gerne rechnen und logisch denken:



    Im Ersten Weltkrieg wurde in der Schweiz das Grab eines Kriegers gefungen. Multipliziert man Tag mit Monat der Auffindung mal Länge der Lanze in Fuß mal Alter des Kriegers, als er fiel.mal Alter des Grabes, erhält man 5 049 986.


    In welcher Schlacht fiel der Krieger?



    Beide Aufgaben sind lösbar!

    NAZIS AUF DEN MOND,
    DAHIN WO KEINER WOHNT!!

  • also die erste ist ganz einfach, für die 2te bin ich jetzt zu faul :D


    ich glaube nicht das die aufgabe mit den 12 kugeln unlösbar ist, ich bin ja schon nah dran. nur ein weg, wo am ende 2 kugeln bleiben. aber so richtig hab ich es halt doch noch nicht.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Zitat

    Original von Dommö
    wenn ich diene Zeichnugn richtig versteh, dann msust du doch mehr als 3 mal Wiegen.
    Also mit 4 mal Wiegen ist das kein Problem herauszufinden, ob sie leichter oder schwerer ist, nur mit 3 mal geht es nicht. (ich bleibe dabei *g*)




    geht doch mit 3 mal.

  • nee , ich gibt dir estmal noch ein tipp die kugel durchnummeriert .und ausschlussverfahrern.
    hier mal ein teil der lösung
    d.h die erst wägung (oder so) kommen kugel 1,2,3,4 auf die eine seite und auf die ander 5,6,7,8 kugel 9,10,11,12 kommen später. als ergebniss würder rauskommen z.b die waage bleibt gleich d.h die gesucht kugel ist unter 9,10,11,12



    so nun muste erstmal selber überlegen....

    2 Mal editiert, zuletzt von derfulle ()

  • So hab ich's mir auch überlegt. Aber danach braucht man mehr Schritte, da man ja nicht weiß, ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter is. Sehe da auch keinen Weg. Aber wenn du einen hast, bitte posten.

  • Zitat

    Original von derfulle
    nee , ich gibt dir estmal noch ein tipp die kugel durchnummeriert .und ausschlussverfahrern.
    hier mal ein teil der lösung
    d.h die erst wägung (oder so) kommen kugel 1,2,3,4 auf die eine seite und auf die ander 5,6,7,8 kugel 9,10,11,12 kommen später. als ergebniss würder rauskommen z.b die waage bleibt gleich d.h die gesucht kugel ist unter 9,10,11,12



    so nun muste erstmal selber überlegen....


    na das hab ich ja nun auch schon
    Rätzel


    aber ich weis halt am ende (der rote weg) irgendwie nicht weiter.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Also ich hab die Lösung auch war aber auch gar nicht so einfach.


    Da ich euch ja nicht den Spaß am rätseln nehmen will nur so viel: man kann das Rätsel nur lösen wenn man die Kugel von denen man weiß dass sie es nicht sind nicht zur Seite legt sondern im 2. Rechenschritt weiter verwendet.

    Wir haben unser Leben noch lange nicht gelebt.
    Wir brauchen kein Ziel, wir sind der Weg.

  • Zitat

    Original von escape
    Also ich hab die Lösung auch war aber auch gar nicht so einfach.


    Da ich euch ja nicht den Spaß am rätseln nehmen will nur so viel: man kann das Rätsel nur lösen wenn man die Kugel von denen man weiß dass sie es nicht sind nicht zur Seite legt sondern im 2. Rechenschritt weiter verwendet.


    Kannst du sie mir via PM schicken, wenn du sie nciht posten willst? Ich bin des Rätselns überdrüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...