Hannes Wader

  • Hey Leute,
    mich würde mal interessieren was ihr von Hannes Wader haltet. Also ich finde ihn einfach nur genial. Super Texte und super Musik.
    Ich war letztes Jahr auf einem Konzert von ihm und es war fantastisch. Kann ich jedem nur empfehlen, auch mal ein Konzert von ihm zu besuchen.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Ich habe Hannes Wader mal 1986/87 in der DDR live gesehen. Sehr kritische Texte damals. Wurde sicher dem linken Spektrum zugeordnet, sonst hätte er nicht auftreten dürfen. Von den neuen Sachen kenne ich nichts, werde es aber mal bei Gelegenheit nachholen.

    Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!


    Bunte Hunde beißen nicht.

  • ich höre hannes wader kaum, aber mein freund schon und ich kenne ein paar sachen. ist nicht schlecht, der hat einiges drauf. ^^ wie alt ist der mittlerweile?

  • Zitat

    Original von Kaddl
    ich höre hannes wader kaum, aber mein freund schon und ich kenne ein paar sachen. ist nicht schlecht, der hat einiges drauf. wie alt ist der mittlerweile?


    Hannes Wader ist Baujahr ´42.

    Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!


    Bunte Hunde beißen nicht.

  • Zitat

    Original von sid*88
    Muss man den kennen ?( Hab echt noch nie was von gehört.


    Ist keine Schande, wenn man den nicht kennt, ein Liedermacher halt 8)

    Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!


    Bunte Hunde beißen nicht.

  • Gestern wieder auf einem Konzert von ihm gewesen. Es war wieder überragend. Freue mich jetzt schon aufs nächste Mal.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Hat durchaus einige große Songs geschrieben und/oder übersetzt. Seine ausgeprägt kommunistische Ader gefällt mir allerdings nicht so ganz. Ich fand Mey (der Vergleich bietet sich ja an der Stelle immer an) alles in allem etwas besser.

  • Sehe ihn im Juli zusammen mit Konstantin Wecker zum ersten Mal live. Freue mich schon drauf. Es wird sicher ein anderes Feeling, zu meinen sonstigen Konzis.

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • Konstantin Wecker begeistert mich immer wieder. kein Konzert gleicht dem anderen, immer wieder neue Lieder, er hahalt so viele Gedanken, die er durch seine Lieder transportiert, dass er mindestens eine Woche non stop spieln könnte, ohne ein lied zu wiederhiolen.


    Hannes Wader hört sich für mich seit 20 Jahren gleich an, aber die alten Arbeitelider höre und singe ich immer noch gerne.

  • Mey, Wecker und Wader sind auch die großen Drei der deutschen Liedermacher. Und Wader war nun einfach mal der politischte und klarste Kopf von diesen und sicher auch der subversivste. Vom Radio boykottiert, also fast so wie die Onkelz, nur in links und ohne Heulsusen-/ Märtyrerattiitüde :D Noch genialer und gewitzter finde ich allerdings den vor einigen Jahren leider verstorbenen Franz Josef Degenhardt, der oft vergessenen wird.
    Das Album Hannes Wader -singt Arbeiterlieder (1977), CD erschien bei Mercury, lege ich mir immer wieder auf. Die Lieder sind zwar nicht von Wader selbst (bis auf den neuen Text von "Trotz alledem"), aber vor begeistertem Publikum von ihm hinreißend vorgetragen. Das sind unsterbliche Lieder, z.B.: "El pueblo unido":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ; Wenn alle Volkslieder wären wie diese, würde ich nur noch Volksmusik hören. Working Class!

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Dito.Und trotzdem wurde gezweifelt ob Hannes Wader einen Echo Lebenswerk(2013) verdient hat bzw. ".... WtF ist Hannes Wader ? ..." ?( .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

    8 Mal editiert, zuletzt von brando ()

  • Es ist an der Zeit (meine Lieblingsversion ist die, die nur von Wader gesungen ist) ist ein echt starker Song.
    Diese Arbeiterliednummer fand ich hingegen schon immer etwas albern, insbesondere aber ab dem Zeitpunkt, zu dem Wader viel Geld verdient hat...

  • @ Conse - Hehe,Arbeiterlieder Geld verdienen bei Hpphöör(Suchmaschine :D ) eingegeben ---- 1.Amazonas Hannes Wader singt Arbeiterlieder :daumen:
    Das er bei den Liedern überzeugt ändert seine Quittung von der GEMA(oder ähnliches) doch nicht! :]

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...