DTH 1984 in Ostberlin

  • Hallo,


    wer hat gestern die Sendung ZDF History gesehen? Dort kam ein kurzer Ausschnitt von einem DTH Konzert. Die Hosen haben dort im Juni 1984 in der Ostberliner Erlöserkirche gespielt. Ich habe davon bis gestern gar nichts gewußt.

    Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!


    Bunte Hunde beißen nicht.

  • ich habs gesehn ;)
    gute repotage^^
    doch kla weis man das :)



    von 88 gibst auch fotos..
    ist aber nicht von dem kirchen auftritt^^


    http://www.flickr.com/photos/35668346@N00/


    alöx

    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.08 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L) | 10.09.22 Minden | 24.02.2023 Düsseldorf | 26.06.2023 Brüssel (B)

    Einmal editiert, zuletzt von aok123 ()


  • Die Fotos von ´88 kenne ich, aber die Privataufnahmen von ´84 waren mir neu.

    Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!


    Bunte Hunde beißen nicht.

  • Zitat

    Original von mainweg13
    Hallo,


    wer hat gestern die Sendung ZDF History gesehen? Dort kam ein kurzer Ausschnitt von einem DTH Konzert. Die Hosen haben dort im Juni 1984 in der Ostberliner Erlöserkirche gespielt. Ich habe davon bis gestern gar nichts gewußt.


    jop hab ich gesehen war :daumen:


    ich hab das schon gehört das sie 1984 dort gespielt haben, hmm...aufnahem waren geil....

    Vor ein paar Jahren, sollte alles brennen,
    Vorne war da, wo wir heut gehen,
    In ein paar Jahren, frag mich was Leichteres,
    Ich muss diese Welt erst noch in Flammen sehen!

  • welche folge war denn das? " das wunder von berlin"? die kam nämlich am 27.01., hab mir die grad nochmal angeschaut, aber von den hosen nix entdecken können.


    wenn ja, kam der ausschnitt mehr am anfang oder am ende?


    danke und gruss


    der rheinpirat

    ..... eine handvoll glück reicht nie für zwei,
    man muss nehmen, was man kriegt ...

  • Hallo Leute,


    ich bin Student und suche gerade nach Material über die DDR-Geheimkonzerte der Hosen (meines Wissens waren die 83, 84 und 88). Sollte ich genug Quellen zusammenbekommen, werde ich die "Tour" zum roten Faden meiner Master-Arbeit machen, in der es um die Punkbewegung in Ostberlin geht. Meine Suche im Berliner Archiv der Jugendkulturen - in Zeitungsartikeln, Interviewsammlungen, wiss. Büchern und Fanzines - hat jedoch bisher nicht viel ergeben. Ich fürchte, das hängt einfach mit dem Thema zusammen, schließlich waren das in der DDR ja keine großen Konzerte und noch dazu fanden sie (bis auf 88) nicht in Räumen statt, auf die die Staatsmacht Zugriff hatte - sondern in Kirchen vor wenig Publikum. Sollte jemand von Euch Tipps für mich haben, wäre ich ihm super dankbar. Ob Kontakte, Fotos oder Berichte, ich nehm's alles... ;)


    Viele Grüße
    Tobi

  • die besten, informativsten Bücher die du über Punk in Ost Berlin bekommen kannst:


    - Wir wollen immer Artig sein (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2005 (kann auch älter sein, gibt mehere (überarbeitete) Auflagen))
    DAS Nachschlagewerk über Punk im Osten überhaupt


    - Feeling B - Grün & Blau (von Flake Lorenz, Motor Music, 2007)
    die Geschichte von Feeling B und natürlich Punk im Osten


    - Punk in Pankow (von Angela Kowalczyk "China", Anita Tykve Verlag, 1996)
    über das Leben der Punkerin "China" in der DDR, bzw. in Ost Berlin


    - Made in GDR - Jugendszenen aus Ost-Berlin (Karl Winkler, Oberbaumverlag, 1988)
    handelt um einen Musiker der wegen Gundermann Songs im Knast landet und später von der BRD freigekauft wird.


    ein eigenes Buch oder Film über die Hosen im Osten wirst du wahrscheinlich nicht finden. aber mit dem Material kannste was anfangen. da stehen immermal wieder passagen drin die von den Hosen handeln. aber eines kann ich dir sagen. viel Material wirst du nicht finden. ich bezweifel das es für einen kompletten Vortrag reichen wird. fals du es aber doch schaffen solltest hätte ich gerne eine kopie davon (für mich zum lesen. ich halte keine vortäge). mein vorschlag wäre das du das Thema ein kleinbisschen ausweitest --> z.B. "Punk aus der BRD in der DDR", das sollte reichen. da gab es schon vor der Wende etliche Punkbands die im Osten gespielt haben.



    Dokus gibt es auch zahlreiche
    z.b. "Achtung! Wir kommen", "Flüstern und Schreien!", "Ostpunk! too much future", "Störung Ost - Punks in Ostberlin 1981-1983"


    mfg


    EDIT: HIER hatten wir das Thema auch schon mal. da hatte ich noch nen Text aus einem Buch abgetippt und ein Foto gescannt.


    EDIT2: HIER im Tourarchiv sind paar Daten über die DDR Gigs eingetragen. damit haben sich andy und ich schon mal bisschen beschäftigt. fals du weitere Daten finden solltest reich das doch bitte an andy weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Also die Hosen haben von sowas unter garantie irgendwo aufnahmen rumfliegen, sowas muss endlich mal Veröffentlicht werden..


    Aber wie schon gesagt, viel Material wirst du da kaum finden, höchstens Schnipsel...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Gabumon
    Also die Hosen haben von sowas unter garantie irgendwo aufnahmen rumfliegen, sowas muss endlich mal Veröffentlicht werden..


    ganz meine Meinung! bester zeitpunk wäre wohl nächstes jahr zum 30. ne ganze DVD mit Buch. am besten nur son Kram :D


    gibt ja auch noch geschichten aus der CSSR 87... aber es geht ja hier um Ost-Berlin

  • Erstmal danke für die bisherigen Hinweise. Werde nachher wieder ins Archiv gehen, da warten noch nen paar tausend Fanzines...


    extremo:


    Ja, ich werde das Thema "Ostpunk" höchstwahrscheinlich ausweiten bzw. modifizieren müssen. Aber vorher will ich sicher sein, wirklich alles versucht zu haben, diese Geheimtour zu erforschen. Ein Antrag an die Stasi-Unterlagenbehörde auf Akteneinsicht ist übrigens auch raus, aber leider bekomme ich den Zugang wohl erst im Oktober...

  • Zum Thema Ost-Punk:


    "Auch im Osten trägt man Westen" ..Interview Reihe mit Ostberliner Punks .. auch mit Tatort "Star" Bernd Michael Lade (der schon bei der Doku "Störung Ost" zu Wort kommt)!


    Im Buch "Too mutch future" ist auch ein langes Kapitel über DDR-Punk drin!


    Grüße

  • weitere Bücher zum Thema Punk im Osten:
    - " Feeling B - Mix mir einen Drink. Punk im Osten" (Galenza/Havemeister)
    - "Negativ und Dekadent: Ostberliner Punk Erinnerungen" (Angela Kowalczyk "China")
    - "Von Müllstation zu Größenwahn. Punk in der Halleschen Provinz" (Lindner/Westhusen)
    - "Satan, kannst du mir noch mal verzeihen: Otze Ehrlich, Schleimkeim und der ganze Rest" (Hahn/Willmann/Sauerbier)
    - "Unabhängige Kulturszene ab Ende der 1970er Jahre - Punkbewegung in der DDR" (Wissenz)

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...