DER W (Stephan Weidner und Band)

  • Sry! :rolleyes: Hier das gesamte Interview (ich hoffe, ich darf das hier reinstellen)!




    MOTÖRHEAD - Rock´n´Roll


    STEPHAN: »Klar, ´Rock´n´Roll´ von Motörhead.«


    JC: »Das ist die letzte Motörhead-Platte mit Philthy am Schlagzeug.«


    Meine Lieblingsplatte von Lemmy & Co. ist die „1916“. Und eure?


    STEPHAN: »„1916“ ist eine gute Platte, aber ich würde noch ein bisschen weiter zurückgehen.«


    DIRK: »„No Sleep ´Til Hammersmith“ und „Ace Of Spades“, also die Klassiker.«


    STEPHAN: »Da bin ich dabei.«


    JC: »Und die Liveplatte „Everything Louder Than Everyone Else“ ist fucking Killer. Ich mag auch die „Motörizer“-Scheibe. Die hat mich sehr beeindruckt.«


    STEPHAN: »Ich war kürzlich bei Motörhead auf Rock am Ring und habe die Jungs dort getroffen. Vor allem von Mikkey Dee war ich mal wieder beeindruckt - was der am Schlagzeug immer noch für einen Job macht. Verglichen mit den ganzen anderen Drummern auf dem Festival, muss ich sagen: Respekt, der Junge hat eine Energie




    FREI.WILD - Arschtritt


    HENNING: »Hosen?«


    DIRK: »Frei.Wild! Die Nummer hier klingt eigentlich voll Hosen-mäßig.«


    STEPHAN: »Vollkommen uninteressant, um ehrlich zu sein.«


    DIRK: »Musikalisch finde ich das voll langweilig.«


    STEPHAN: »Wenn ich so was höre, denke ich nicht mal an die alten Onkelz. Da fand ich die sogar noch besser. Vor 20, 25 Jahren wäre das interessant gewesen, aber heutzutage...«


    DIRK: »Letztlich alles Geschmackssache. Wenn man auf solche Mucke steht, ist das bestimmt cool.«


    STEPHAN: »Wenn ich so Musik hören will, dann lege ich doch lieber die alten Onkelz auf.«


    DIRK: »Oder die Hosen. Das ist klassischer deutscher Punkrock, finde ich.«


    STEPHAN: »Als Onkel, der die Welle mit losgetreten hat, macht es einen in gewisser Hinsicht schon stolz. Man darf den Ball auch aufnehmen und inspiriert sein, aber was da teilweise passiert, ist einfach nur kopiert - und das macht mir dann weniger Spaß. Es gibt Jungs, die machen das besser, und es gibt auch ein paar Jungs, die machen das ein bisschen schlechter. Und manche sind halt dreist, und ich finde, die Jungs hier sind dreist.«




    DANKO JONES - Full Of Regret


    DIRK: »Danko Jones!«


    JC: »Cool! Good fuckin´ Rock´n´Roll. Ich mag seine Stimme. Die klingt ein bisschen nach Lenny Kravitz.«


    STEPHAN: »Ich bin eh ein großer Danko-Fan. Wir wollten auch mal, dass er uns auf einer Tour begleitet. Deshalb habe ich ihn vor einem Konzert in der Batschkapp besucht, um ihn bei der Gelegenheit davon zu überzeugen, dass er das doch bitte machen soll. Danko rockt richtig, hat eine markante Stimme, ist leicht wiederzuerkennen, und mit Musik kennt er sich auch super aus. Auf der Bühne ist das ein cooler Typ mit einer schönen großen Fresse, hinter der Bühne ist er sehr charmant und angenehm.«




    JINGO DE LUNCH - Cowboy Song


    STEPHAN: »„I´m just a cowboy...“ - das ist eine Thin-Lizzy-Coverversion, aber von wem? Könnten das The Distillers sein?«


    DIRK: »Girlschool?«


    Der Song wurde in den Achtzigern aufgenommen, und die Sängerin ist Kanadierin.


    STEPHAN: »Kanadierin - Avril Lavigne?«


    Der Henning weiß, wer das ist.


    STEPHAN: »Wieso sagst du es dann nicht?«


    HENNING: »1988 aufgenommen, da habe ich mitgespielt.«


    STEPHAN: »Wie - Jingo De Lunch, oder was?«




    BETONTOD - Wenn der Sturm beginnt


    STEPHAN: »Vom Sound her könnte das Metal sein. Iron Maiden sind das aber nicht, oder? (Lacht) Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Onkelz und Hosen. Ach, Betontod - von denen liest man gerade öfter. Klingt musikalisch nicht ganz so stumpf wie viele andere Bands aus der Ecke.«


    JC: »Gut gemacht, sehr cool.«


    STEPHAN: »Ich bin halt nicht mehr so der Fan dieser Stimmen. Die haben sich im Laufe der Jahre ein bisschen abgenutzt. Ist aber ordentlich gemacht. Wenn ich die CD umsonst kriege, höre ich mir die Platte auch gerne mal an (lacht). Das soll jetzt nicht anmaßend klingen, aber ich bin ein bisschen rausgewachsen aus dem ganz einfachen Zeugs. Dazu muss man jung oder richtig besoffen sein, glaube ich.«




    PRO-PAIN - Foul Taste Of Freedom


    JC: »Jesus Christ!«


    STEPHAN: »Klasse Song.«


    DIRK: »Die Crumbsuckers fand ich immer total geil.«


    STEPHAN: »Mehr Hardcore als Metal.«


    JC: »Das war vor meiner Zeit. Der Song ist von der ersten Platte. Ich bin erst zehn Jahre später bei Pro-Pain eingestiegen. Killer-Album! Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Scheibe rauskam und wie begeistert ich war. Mit meiner alten Band Raped Ape haben wir für Pro-Pain auf der Tournee zur Platte eröffnet.«


    STEPHAN: »Pro-Pain haben auf meinem ersten Soloalbum gespielt. Hey, Pro-Painos: Respekt! Die haben mittlerweile auch Hardcore-Geschichte geschrieben und sich nie verbiegen lassen.«




    DIE TOTEN HOSEN - Tage wie diese


    STEPHAN: »Genesis? Ach, Hosen. Der Anfang klang ein bisschen wie ´The Carped Crawlers´ von Genesis. Ich glaube, von dem Erfolg des Songs sind die Jungs auch ein bisschen überrascht. Zumindest in dem Ausmaß.«


    DIRK: »Musikalisch klingt das für mich eher nach so was wie Reamonn, also Popmusik


    STEPHAN: »Bis zum Refrain hat man sogar Probleme, das den Hosen zuzuordnen. Klingt halt sehr poppig. Ist nicht mein Titel, auch wenn das als Untermalung zu ´nem Fußballding schon passt. Die Hosen waren nie richtig meine Welt, aber ich kann verstehen, dass Leute das mögen. Ich war wie gesagt kürzlich auf Rock am Ring und habe mir die dort auch mal angeschaut. Als Liveband sind die Jungs immer noch ´ne Bank, die Leute sind da wirklich abgedreht. Für mich persönlich sind die reinen Mitgrölnummern nicht mehr so spannend, da habe ich mich ein Stück weit von entfernt. Ich möchte das jetzt aber auch nicht schlechtquatschen. Wer´s mag - cool.«


    Findest du Die Ärzte im direkten Vergleich mit den Hosen besser oder schlechter?


    STEPHAN: »Ich kenne von den Ärzten wahrscheinlich genauso wenig wie von den Hosen. Früher dachte ich immer, Die Ärzte sind ein bisschen lustiger in ihren Texten bzw. in Anführungszeichen intelligenter, aber letztlich kann ich Die Ärzte nicht gut finden, weil sie sich nach wie vor so abfällig über die Onkelz äußern. (An seine Bandkollegen gerichtet:) Was sagt ihr eigentlich so zu meinen Feindbildern?«


    HENNING: »Ich kenne beide Bands ja auch. Die Hosen haben wir mit Jingo mal supportet, und Die Ärzte wohnen bzw. wohnten mal in Berlin. Über die Hosen kann ich sagen, dass die sehr fair zu ihren Vorbands sind, d.h. man wird bezahlt, kriegt alles zum Fressen und lebt in Saus und Braus. Das ist auch eine sehr gute Liveband. Nicht von der musikalischen Perfektion her, sondern weil sie richtig rocken.«


    DIRK: »Beide Bands haben auf jeden Fall ihre Berechtigung. Als ich Die Ärzte kennengelernt habe, war ich klein und habe Metal gehört. Da fand ich solche Musik pauschal scheiße. Und davon konnte ich mich im Laufe der Jahre nie so richtig lösen, auch wenn ich als Musiker total respektiere, was die machen. Lustige Musik war nie meins.«


    STEPHAN: »Sehe ich ähnlich. Für mich hat Mucke immer was mit Tiefe, Ernst und auch mit Härte zu tun gehabt.«




    Was gefiel euch am besten?


    JC: »Motörhead.«


    STEPHAN: »Pro-Pain.«


    HENNING: »Motörhead.«


    DIRK: »Danko Jones.«


    STEPHAN: »Und Danko Jones.«

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • Also wenn ich dich zitiere Sascha, erscheint zumindest Text, aber in deinem eigentlichen Beitrag seh ich nix. ?(


    Jetzt weiß ich auch woran das lag/liegt: bei uns im Büro ist der Zugriff auf YT scheinbar neuerdings untersagt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nachdem ich das neue Album jetzt (fast) durch habe (das letzte Lied steht noch aus), muss ich sagen, der Herr W. versteht sein Fach. :daumen:
    Auch hier kann ich kein Lied entdecken, dass mir missfällt oder aufn Senkel ginge, alles top - ganz ohne rosa Brille. Das beschränkt sich zwar erstmal nur auf das melodiöse, die Texte gucke ich mir vllt i-wann in den nächsten Tagen mal genauer an, aber das alleine reicht (mir) schon, um das Album klasse zu finden.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • http://www.rockhard.de/megazin…w/50-jahre-rebellion.html


    Einer, der in diesem Jahr die 50 bereits erreicht hat, ist dein alter Lieblingsfeind Campino. Habt ihr jemals persönlich miteinander gesprochen? Der gewöhnliche Böhse-Onkelz- oder auch Tote-Hosen-Fan schließt ja nicht aus, dass ihr euch zwar offiziell nur Schlechtes wünscht, in Wahrheit aber hinter den Kulissen ähnlich wie Politiker zusammenhockt, gemeinsam essen geht, euch nett austauscht oder heimlich Drogen nehmt.


    Der W: (Lachend) »Es ist tatsächlich so, dass wir uns getroffen und ausgesprochen haben. Und dabei möchte ich es gerne auch bewenden lassen. Wir haben ein paar Dinge besprochen, mit denen wir zu einem gegebenen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit gehen können, aber das ist im Augenblick noch kein Thema.«


    Hat es mit euch beiden funktioniert?


    »Ja, es hat funktioniert. Aber nur deshalb, weil wir ehrlich miteinander waren. Und es hat, glaube ich, auch gut getan. Vor allem Campino.«


    Konntest du ihm das Gefühl vermitteln, dass er ein völlig falsches Bild von dir hatte? Und hattest du ebenfalls ein falsches Bild von ihm?


    »Wie gesagt: Wir haben besprochen, dass wir von unserem Treffen jetzt noch nicht sprechen wollen.«


    Heißt das demnach, dass ihr irgendwann an die Öffentlichkeit gehen werdet?


    »Es gibt immer die richtige Zeit für irgendetwas. Und auf die warten wir.«


    8) Da bin ich mal gespannt!

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?


  • die zeichen verdichten sich :)
    http://www.youtube.com/watch?v=NghpMVBT_B4 :daumen:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!


  • Au, hoffen wir mal das beste! So sehr ich mich auch auf das Konzert am 25.11. in Saarbrücken freu, von mir aus könnte es auch verschoben werden, denn am 24.11. muss ich auch zu nem Konzert und man ist ja nicht mehr die Jüngste... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Jo, es kommt, wie´s kommen musste:



    Quelle: dem W sein Blog


    Doch schade, hät´mich ja schon aufs Konzert gefreut. :S

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Neue Tourdaten für 2013:





    Mannheim, Saarbrücken und vllt Stuttgart bleiben bei mir im Rennen, mal sehen ob und wo ich dann wirklich hingeh'.

  • 16.04. – Saarbrücken/ CongressC


    Super, das ist ein Dienstag, gefällt mir! :thumbup: Kann ich am Büro parken bleiben und zur Halle latschen, Wetter ist dann ja auch nicht mehr so eklig wie im November.
    Sofern ich dann nicht wieder dienstlich in Koblenz bin... :S

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...