DER W (Stephan Weidner und Band)

  • Schlagt euch, (bis ihr es versteht) höhö
    Ich habe "Schneller, höher Weidner" damals als solides Popalbum bezeichnet. Das würde ich heute etwas revidieren, weil es mehr als solide ist und auch nicht unbedingt ein Popalbum. Müsste aber mal vergleichen, was ich sonst da so noch drüber geschrieben hab damals....


    Nicht mein liebstes W-Album, dafür wars dann doch ein wenig zu verkopft und vor allem ist die "III" einfach im Vergleich zu stark, aber die Songs, die ich wirklich stark finde, sind schon ziemliche Bretter.


    Der W Zwo Drei: Naja, in Onkelztradition brauchts wohl so nen Opener..... Langweilt mich heute nur noch.


    Geschichtenhasser: Damals für mich genial, heute nett anzuhören aber ohne emotionalen Bezug.


    Waffen und Neurosen: Mit damals zu sperrig, heute liebe ich die gesprochenen Refrainzeilen....


    Asche zu Asche: Damals als traumatisierter Post-Onkelz Teenager Balsam für die Seele, bevor die große Schlammschlacht los ging..... Heute hinfällig, vor allem aber leider auch ein Indikator für den großen inhaltlichen Rückschritt, den die Onkelz mit der Reunion gemacht haben (auf Memento, live nur manchmal).... Diese Kinderkacke hab ich ihnen bis heute nicht so ganz verziehen....


    Tränenmeer: War mir damals etwas zu steril und der Weidner hat seine Gesangsstimme damals noch nicht gefunden gehabt, abeer das bockt auch heute noch.


    Mein bester Feind: Fetzt. Inhaltlich wohl auch etwas hinfällig, aber die verbale Komposition der Gemeinheiten wird nur noch von dem heimlich in den Hintergrund gespielten Gonzo-style Solo getoppt.... Macht auch heute noch Spaß.


    Angst: Das Ding ist auch heute noch so ein Knaller, selten hat das Zusammenspiel von Text und Musik beim W so gut funktioniert wie hier. Wohl der beste Song der Scheibe.


    Stille Tage im Klischee: Das Rockbrett des Albums. Damals genau so geil wie heute immer noch.


    Schatten: War zwar nicht mein Lieblingssong, der Übergang vom eher ruhigen Strophenteil zum Refrain verpasst mir aber auch heute noch ein Kopfnicken.


    Bitte töte mich: Eigentlich ein sehr geiles Duett, cooler Text, ein paar meiner Lieblingszeilen. Wenn Nina C. Alice halt nicht so singen würde, als ob sie nach Genuss eines zu großen Burritos derbst kacken müsste....


    Zwischen Traum und Paralyse: Wenn der Weidner über den Tod singt, ist das eigentlich immer ein Fall für Erpelkruste. Aber nie war das krasser und besser als hier.


    Ein Lied für meinen Sohn: Hab keinen Sohn, aber ich glaube auch wenn der irgendwann mal kommen sollte, ist mir die Nummer hier dann doch ein bisschen zu platt. Ist mir aber auch ein wenig durch die "Oh mein Goooooooott, ich hab auch nen Sohn, goiiiiiiil" Fanboy Fraktion versaut worden.


    Pass gut auf dich auf: Fand ich damals bescheiden und lahm, heute ist es für mich aber mal DER Song für so nen richtig verregneten Scheißtag. Gibt zum Glück nicht sooooo viele davon. Ist aber letzten Endes ein Qualitätsmerkmal.

  • Zitat

    Freunde, ein kurzes DER W-Lebenszeichen! Dirk und ich haben die ersten Aufnahmen für W-"V“ hinter uns und es war als wäre nichts gewesen. Fühlte sich super an!


    10 würdige W Instrumentals sind unsere Ausbeute, fertig geht aber anders. Wir unterbrechen die DER W-Sessions für die Onkelz, freuen uns aber jetzt schon auf das Finish. Wir versprechen nichts, behaupten aber: ganz früh 2020 kommt ein neues DER W-Album!


    Quelle: Der W. auf Fb

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Na dann würg mal. Bevorzugt so lange, bis dein Sprachzentrum nicht mehr ist....
    Ansonsten: Klingt musikalisch ganz nett, aber irgendwie eben auch wie schon zig Mal vom W gehört. Ist aber natürlich nur das Instrumental eines Lieds, muss also bislang nicht viel aussagen....

  • Weidner sieht auch richtig gesund aus.....naja...


    :?::?::?:


    Nach dem Kommentar hab ich aus Neugier mal in das Video reingeschaut (ohne Ton) und frage mich, was du meinst. Der sieht nun wirklich völlig normal aus für jemanden in den 50ern?!

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ich finde der sieht im Gesicht sehr abgemagert aus aber kann auch wegen dem *Jesus* Look sein


    Ich weiß nicht so richtig, wo Du da ein abgemagertes Gesicht sehen willst?! ?(

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Zitat von »rollmopspunk«



    ich finde der sieht im Gesicht sehr abgemagert aus aber kann auch wegen dem *Jesus* Look sein


    Ich weiß nicht so richtig, wo Du da ein abgemagertes Gesicht sehen willst?! ?(


    Mein Gott, Antworte doch nicht noch auf die billigen Trollversuche :rolleyes:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Quelle: Der W. @ Fb


    Dann mal her damit!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich hoffe darauf, daß 'Und wer hasst dich?' (Download- & Vinyl-Bonus von "Schneller, höher, Weidner"), 'Leinen los' (Kostenlose Download-VÖ zur Tour 2012, nicht mehr erhältlich), 'Bring mich Heim' (B-Seiten der "Mordballaden" Download-Single) und '5 Minuten Ruhm' (B-Seiten der "Kafkas Träume" Download-Single, diese ist jedoch nicht mehr erhältlich) mit dabei sind :)

    Über 'Komm schon' und die Instrumental-Demos freue ich mich auf jeden Fall sehr!

  • Es scheint zügig weiter zu gehen bei DER W :)


    Bei Napalm Records ist die angekündigte Werkschau bereits zu finden:


    6cd137a3d0.jpg


    Quelle: https://napalmrecords.com/deut…ht-2020-best-of-2-cd.html



    Titel: "Operation Transform - Der W zwo acht-2020"

    Veröffentlichung: 26.02.2021



    EDIT:


    "Liebe Leute,


    ich hatte es angekündigt und ja, entgegen den jüngeren Erfahrungen mit W-Ankündigungen, passiert es wirklich: Es gibt bald Neues vom W! Am 26. Februar starten wir mit einer satten Werkschau in die Zukunft, bevor später das neue Album kommt.


    "Operation Transformation" heißt das Teil, besteht aus zwei CDs und versammelt insgesamt 40 Stücke. Auf CD1 steht eine 19-Songs-starke Auswahl an Songs, die wir für Hits halten. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Diskussionen, was fehlt und was da zu Unrecht steht. 😉


    Auf CD2 gibts Fünf Nummern "Live in Hamburg" von der Tour 2016, fünf instrumentale Demos aus Vergangenheit und Zukunft, die aus unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht zu Songs wurden, alles, was bisher nur digital erschienen ist und endlich auf CD: "Komm schon" in einer aufgefrischten 2020er-Version.


    Und über alles wird ausführlich im dicken Booklet gesprochen. Ganz ehrlich: Es hat mir eine Menge Spaß gemacht, mich mit einer Reise durch die eigene W-Vergangenheit auf die nahende W-Zukunft einzustimmen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn man das beim Hören, Sehen und Fühlen von "Operation Transformation" spürt. Und noch mehr würde es mich freuen, wenn es euch dann genauso geht und dieses Package ein paar schöne Erinnerungen und noch mehr Vorfreude auslöst. Das neue Album ist derweil in Arbeit - und es läuft gut.


    Bis bald,

    Euer Stephan"


    Quelle: Der W Facebook



  • "Liebe Leute,


    ich wünsche euch allen ein Weihnachtsfest, wie ihr es euch vorstellt. Mit Familie oder Schnaps oder beidem. Mit innerer Ruhe, Harmonie oder gerne auch einem gesunden Streit und Spektakel. Ich bin mir sicher: Ihr macht das schon! Mögen alle eure Wünsche und vor allem alles Gute, das ihr anderen wünscht, in Erfüllung gehen.


    Ich für meinen Teil habe mir dieser Tage einen Wunsch erfüllt, den ich schon seit Jahren im Kopf, im Herzen und ein bisschen auch auf der Seele mit mir rumgetragen habe. Aber dazu bald mehr.


    Lasst es euch gut gehen,


    Euer Stephan"


    ---


    Quelle: DER W Facebook-Post (Freitag, 24. Dezember 2021 um 08:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...