Referat über Rock - brauche Hilfe

  • Hi letzte Woche bat mich mein Musik lehrer ein Referat über Rock zu halten. Und ich soll mir drei Rockrichtungen raussuchen. Ich hab mir jetzt Punk(rock) und Alternativ ausgesucht. BEi der dritten weiß ich noch net was ich nehmen soll.


    Und jetzt wollt ich euch fragen ob ihr mir ein paar anregungen geben könntet was ich so erzählen könnt. Ihr sollt mir net mein Referat machen oder so aber mir fällt einfach net ein was ich so erzählen könnte.
    Danke im Vorraus
    mfg
    Alex

  • Reggea wär ne idee hard rock wär zu ähnlich mit den andern beiden es sollen ja auch die die hip hop hören und so nen unterschied merken

  • Rock'n'Roll (Eddie Cochran z.B.) wär noch eine Idee.
    Ich würde sagen: Merkmale, Geschichte (auch evlt. kurz über Woodstock und Rock am Ring sprechen), Interpreten, Beispiele
    Hier, rechte Spalte, die Stilrichtungen sind auch ganz interessant zu nennen.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

    Einmal editiert, zuletzt von HoseVoll ()

  • hi
    mach doch so eine art stammbaum...
    ...hört sich jetzt vielleicht seltsam an.
    als es vor über zwanzig jahren z.b. mit punk losging, gab es nur die richtung punk...
    und heute:
    Anarcho-Punk
    Folk-Punk
    Streetpunk
    Ska-Punk
    Oi!
    Hardcore Punk
    Melodycore/Melodic Punk
    Skatecore/Skatepunk
    Skacore
    Crustcore/Crustpunk
    Hatecore
    Emocore
    Emo
    Screamo
    Post-Hardcore
    Grunge
    Thrashcore
    Metalcore
    Horrorpunk
    Death Rock
    Post-Punk
    Art-Punk
    Electropunk
    Noise Rock
    No Wave



    ..da blick ich nicht durch ;)
    ...nein, ich will auch nicht durchblicken


    viel erfolg beim referat
    gruß
    fassi
    PS: ein glück, ich brauch so was nie mehr machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Fassi ()

  • mit reggea und elektro kenn ich mich net auf vll noch metal. Ich muss natürlich noch beispiel Musik bringen da würd ich nactürlich am liebsten lieder von den hosen spielen welche lieder solllte ich spielen. ICh dacht mir alle wenn ich die Geschichte erzähl bring ich auch mehrer Lieder um zu zeigen wie sich die musik verändert hat. Vll könnt ich auch noch eine KonzertDVD abspielen lassen....



    Ja des mit dem Stamm baum is keine schlechte idee so als einstieg zeig ich die ganzen richtungen dies so gibt und vertiefe 3 davon

    Einmal editiert, zuletzt von SuperAlex123 ()

  • Der Vorschlag "Rock´n´Roll" von HoseVoll find ich gut. Da ist es doch ganz einfach Sachen für zu finden: Elvis, Chuck Berry, Bill Haley, Shakin' Stevens, Buddy Holly, usw. Da hören sogar die HipHopper nen Unterschied... (und erfahren gleichzeitig, was Musik ist...)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hmmm ok des stimmt jetzt brauch ich nur noch musik beispiele. Was für andere Punk bands außer die hosen sollte ich bei Punk vorspielen und welche bei Alternativ

  • also bei den punkbands solltest du auf jeden fall ramones, the clash und die sex pistols nennen...
    und wenn du noch interesse daran hast reggea mit reinzunehmen, dann kann ich dir evt. helfen... (aber nur bei deutschem reggea/dancehall)

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • kann ja ein riesen thema werden...
    1. würde mal grob den begriff rock erklären, woher er kommt
    s. rock'n roll, 50er
    2. dann, als beispiel drei stilrichtungen, die u.a. daraus entstanden sind
    => Hauptgruppen
    punk heavy metal reggea


    die ganzen untergruppierungen gingen ja erst in den späten 80er und 90 er los


    zu diesen hauptgruppen dann eben die besonderheiten, also auch lebensstil, angesprochene hörergruppe, klischees etc.


    bei punk spreche ich gerne von generationen
    clash, damned, dead kennedys und die pistols 1. generation
    diese prägen ja den ganzen weiteren style, werden zu vorbildern


    gruß
    fassi

  • danke für die vielen tipps und vorschläge!!!
    Die wikipediaseite hab ich mir auch scho angeschaut...ich kann aber net einfach mein Ref. dort rauskopieren des ist erstens zu langweilig und zweitens kennt der lehrer die seiten.


    Des mit den ganzen Untergruppen will ich natürlich erläutern aber die Hauptaufgabe ist wie gesagt mir 3 Stilrichtungen rauszusuchen und diese genauer zu beschreiben. Also Bands die diese Richtung spielen, Eigenschaften der Musik
    und eben wie von Fassi schon erwähnt lebensstil, angesprochene hörergruppe, klischees etc.


    Zum Beispiel hab ich bei nem Interview der Hosen gelesen wie BReiti (bin mir nimmer sicher wers war) bei nem Foto ne Uhr an hatte. Und der Reporter meinte irgendwie des wär ja eigendlich ein nogo für nen Punk. Solche kleinen Sachen möcht ich in mein Referat unter Lebenstil halt reinbringen.
    Und natürlich möcht ich auch erwähnen dass Punks nicht mit Nazis zu tun haben.


    P.S.: Kann mir mal bitte einer verraten warum es ein nogo ist als Punk ne Uhr zu tragen und wie ist des mit Bärten da ist doch auch irgendwas oder

  • Das ist doch wieder nur ein Hirngespinst der Medien. Was für Punks "Nogos" sind, entscheiden sie selbst. So sehe ich das.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...