Gute reise

  • Wie interpretiert ihr das Lied "Gute Reise" vom "Kauf Mich!"-Album.


    Denke da gehts um drogen, bzw. deren einnahme und die folgen? Bin mir aber nicht sicher.


    Was denkt ihr?


    MfG Patrick

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


    Einmal editiert, zuletzt von sid*88 ()

  • Na das ist echt schon lustig,
    ich mochte schon immer dieses Lied - habe mir aber nie genauer darüber Gedanken gemacht!
    Für mich war eigentlich immer klar das es sich in dem Song ums Paradies halt um den Garten Eden handelt!


    Witzig allerding ist das mir diese Mehrdeutigkeit nie aufgefallen ist!
    In der Tat passt die Thematik drogen sehr gut aber ob das schon beim schreiben des Songs so angedacht war?


    Für mich ist es schwer vorzustellen da immer in meinem Kopf dieses Schlaraffenland war aber gerade ab der zweiten strophe wirds an diesem Ort ja nun auch nicht mehr wirklich sehr gemütlich!


    Ja, wohlmöglich hast Du recht!

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • Also erstmal: Gute Reise ist einer der besten Songs auf der Kauf MICH!, wollt ich nur mal erwähen :D


    Ich denke auch das es eine Drogenthematik gibt, man besorgt sich für "ein paar Mark" irgendwelche Rauschmittel und geht auf eine Reise in eine schöne andere Welt, doch wenn der Rausch nachlässt ist man mit der eigentlichen Welt in der man lebt nicht mehr zufrieden, denn es könnte ja alles viel schöner sein!


    Ich verweise da auch auf XTC, das ne ähnliche Thematik hat! :daumen:

    SCHINKEN!

  • *g* bei mir war es auch so, dass es jahrelang für mich um irgendeinen schönen ort und nicht um irgendwelche rauschmittel geht...


    aber irgendwann kam ich mal auf die idee das lied mal zu "interpretieren"... naja und da is mir halt in den sinn gekommen, dass es sich wohl eher darum drum handeln wird...


    trotzdem oder gerade deswegen liebe ich dieses lied... (kauf mich! ist sowieso eines meiner lieblingsalben)

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

    Einmal editiert, zuletzt von dth-jenny ()


  • Zitat

    Original von sid*88
    Hallo.
    Hab grad mal das Kauf Mich Booklet durchgeblättert. die letzte seite ist ja der bestellschein, wo auch die damals aktuellenlogos bzw. motive abgebildet sind (leider sehr klein).


    hör das lied an und guck dir nochmal die seite mit den shirts an. dann hast du die antwort ;)

  • also, wenn ihr das jetzt mit den drogen sagt dann wirkt das auf jeden fall um einiges realistischer als meine interpretation...
    ich habe das lied so verstanden, dass man, wenn man etwas schönes erlebt hat, große sehnsucht danach hat, was im umkehrschluss bedeutet, jemand der nie etwas glückliches erlebt hat, kann sich nicht danach sehnen, da er eben nicht weiß wie es ist! ich weiß nicht ob ihr versteht was cih meine aber es ist nicht einfach auszudrücken!!
    Also auf jeden fall denke ich jedoch, dass die bridge die größte rolle in diesem song spielt: Doch jeder der mal hier war, wird dafür bestraft, lebt nur noch für die sehnsucht nach diesem märchenland!! an drogen habe ich dabei vorher nocht gedacht, aber es ist sehr gut möglich dass das lied auf drogen bezogen ist!!! meine interpretation ist vielleicht auch ein bisschen zu philosophisch!!

    Die Welt da draußen ist voller Scheiße, ihr müsst jezz raus und sie fressen gehn.
    Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel wirklich sehen, man muss das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist!!

  • Näää, deine Interpretation macht auf jeden Fall mindestens genauso viel Sinn wie die Sache mit den Drogen. Wobei ich deine sogar noch einen Tick interessanter finde.


    Ansonsten finde ich es sehr erfrischend mal wieder zu hören, was Leute so bei den Texten denken. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Für mich ist es überdeutlich, dass der Text von LSD oder sonst welchen psychodelischen Substanzen handelt, können auch Pilze sein - auch die Art der Musik mit dem "Sitar"-Solo (hier von einer Gitarre simuliert, original ein indisches Instrument, das um 1967 zur Hippie- und LSD-Zeit in Mode kam), die gedrückte Stimmung... Der Text sagt dies ziemlich unverblümt und deutlich aus - ähnlich wie "Mehr davon", dort geht es allerdings meiner Meinung nach um Kokain.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Naja, die Art wie das Lied gesungen wird ... "jeder kann es betreten, auf eigene Gefahr" macht irgendwie schon deutlich, worum es geht. Ich weiß gar nicht, was genau meine Vorstellungen beim Hören des Liedes waren... aber dass es um Drogen geht hab ich schon irgendwie rausgehört.


    Echt komisch, wie verschieden man Lieder interpretieren kann. :D

  • Gut, welche Droge nun gemeitn ist, darüber hab ich gar nicht so nachgedacht, hab da vielleicht auch bisschen wenig Erfahrung. :tongue: Aber dass es auch um was adneres als Drogen handeln könnte, kam mir eigtl nicht in den Sinn. Ich hab mal übers Thema Liebe (oder Puff, von wegen "für ein paar Mark.." ) nachgedacht, aber das wieder verworfen, weils mir zu eindeutig schien. Ich find den Ansatz von campino-baby gut, aber solche Sachen wie
    "Nur ein paar Mark kostet die Reise von hier ins große Glück -
    Los wir kaufen uns zwei Tickets und fliegen eine Runde mit"
    passen da nicht wirklich gut rein. Auf jeden Fall ein sehr geiles Lied, das ich auch immer gern hör, wennich mal wieder etwas melancholischer drauf bin.

    Der Weg ist das Ziel

    2 Mal editiert, zuletzt von pondo ()

  • Naheliegend um welche Droge es sich hierbei handelt: der Song heisst "Gute Reise", Reise in Englisch ist "Trip" und als Trip bezeichnet man umgänglich den Rausch nach dem Konsum von LSD. Demzufolge ist es deutlich, dass es sich bei "Gute Reise" um einen Song über LSD handelt...
    Die Strophe zeigt diese Psychodelik deutlich auf:


    "Willkommen im Tal der Tränen,
    in einer Zeit, die rückwärts läuft,
    dem großen Wald der sprechenden Bäume
    und dem Loch der Unendlichkeit.
    Hier liegt ein Meer aus tausend Gefühlen,
    die man alle auf einmal spürt,
    von einem unsichtbaren König
    werden sie regiert."


    Ich finde das schon sehr deutlich.

  • "wir kaufen uns zwei tickets"
    auf diese tickets wird lsd getröpfelt um es anschließend zu konsumieren,hab ich glaub ich schon mal gesagt,ist aber ein weiteres indiz für die droge.


    also lyrisch ist dieser text echt weltklasse.ich könnte mir echt vorstellen dass der text irgendwann in einem deutschbuch landet,als gedichtinterpretation oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...