• :daumen:
    Wenn man den Helmut spielen sieht, vergisst man ohne Probleme, dass da mal der Major stand.


    Na prima:

    Zitat

    Das alles überstrahlende Ereignis der letzten Woche ist allerdings Helmuts Entscheidung, bei der kommenden Tour nicht dabei zu sein, weil er aus schwerwiegenden familiären Gründen nicht zwei Monate ununterbrochen auf Reisen sein kann. Natürlich müssen wir diese Entscheidung respektieren und eigentlich haben wir sie ja kommen gesehen.
    Nicht zuletzt deshalb, habe ich schon vor ein paar Wochen bei Ulrich Rode (Annes Mann), der sich bei der kleinen Radio-Tour zu meinem Solo-Album bestens bewährt hat, nachgefragt, ob er nicht auch bei der „BAP-Tour“ dabei sein wolle. Jetzt ist leider der Ernstfall eingetreten, aber ich bin mir sicher, dass Ulle den Job optimal erledigen und Helmut würdig vertreten wird.


    http://Quelle: BAP-Logbuch
    Naja, kann man nix machen. Aber Anne (de Wolff) an sich ist ja schon schlimm genug, jetzt auch noch ihr Mann dabei. :down:


    Ohnehin befürchte ich, dass die unplugged Tour eher eine "die Musiker von BAP spielen Niedeckens Solo-Album 'Zosamme alt' "-Tour wird. Deshalb habe ich mir auch noch keine Karte für Gerolstein gekauft, was ich im Normalfall und bei den wenigen Konzerten hier in der Region, sonst schon längst getan hätte.
    Erst mal Limburg am 28.03. abwarten, wenns gut war und´s noch Karten gibt, kann ich ja immer noch nachlegen. :S

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich find sie bzw. ihr Part holt das Tempo raus. Nun hat man schon kein nerviges Saxophon mehr wie zu Streiflings Zeiten, sondern ne richtig gute Rockformation, in der auch MC Wet's Keyboard nicht stört, dann ergänzt man das um ne Geige - da könnt ich platzen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Normalerweise freue ich mich ja immer tierisch auf BAP-Konzerte, aber diesesmal war ich äußerst skeptisch.
    Das hatte gleich 3 Gründe:
    - das unsägliche "Zosamme alt”-Album, von dem ich befürchtet hatte, dass es die Grundlage dieser unplugged, pardon, "... zieht den Stecker"-Tour ist
    - das Fehlen von Helmut Krumminga
    - der Dauereinsatz von Anne de Wolff, deren Mann Ulrich Rode auch die Vertretung von Helmut übernahm


    So kam es, dass ich mir nach bekannt werden dieser 3 Punkte auch erst mal keine Karte für ein weiteres Konzert gekauft habe.
    Unplugged-Konzerte sind Sitzveranstaltungen und so hatte die Saalbestuhlung immerhin den Vorteil, dass einem die bekannte (Haken-)Nase aus Reihe 1 nicht ihr wallend Haar beim Tanzen ins Gesicht schlenkert. Außerdem saß ich in Reihe 11, was mich beim Kartenkauf annehmen ließ, dass die Sicht noch ausreicht. Was sie auch tat.
    Aber ungewöhnlich wars schon, zu wissen, dass da jetzt gleich BAP spielen, man aber ruhig sitzt und zuhört und auch nicht (laut) mitsingt.
    Auf der Bühne standen allerhand Instrumente, die WN später auch erklärte, weils z.T. doch exotisches Gerät war.
    Das Rode als Vertretung durchaus taugt, war überraschenderweise ziemlich schnell klar und auch, dass Anne an diesem Abend nicht die "Tempobremse" ist, als die ich sie sonst empfinde. Sie spielte einige dieser Instrumente und war durchgehend in das Set integriert. Das war gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Nur ihre gehauchten Gesangsparts gefielen mir nicht - etwas muss ich dann doch an ihr auszusetzen haben. ;)
    WN steckte den Rahmen des Abends schon zu Beginn ab, indem er mitteilte, dass für jeden was dabei ist: die Experten warten eh auf die Raritäten und Lieschen Müller nur auf 2 Lieder, die sie auf jeden Fall spielen würden.
    Da ich in den Tagen vorm Konzert noch WN's Berichte im Logbuch gelesen hatte, wusste ich auch, dass nicht nur Lieder von "Zosamme alt" gespielt werden. Ich war also erleichtert.
    Und spätestens bzw. schon beim 2. Lied “Ruut, wiess, blau querjestriefte Frau” spielte ich mit dem Gedanken, ob ich nicht doch wenigstens Gerolstein noch mitnehmen soll. Denn bei diesem Lied kam ich schon nicht mehr ohne mitsingen aus.
    Erstaunlich, was so Akkustikversionen doch ausmachen: man versteht plötzlich jedes Wort. Nicht, dass ich des kölsch verstehens nicht mächtig wäre, aber bei der Rockversion muss es eben schneller gehen, auch das aneinander reihen von Wörtern. Und auch die Klänge, die Rhani Krijna an den Percussions erzeugte, waren sehens-, äh, hörenswert. So gesehen war das Konzert toll. Doch immer wieder ertappte ich mich dabei, eingelullt zu sein und mit den Gedanken sonst wohin zu treiben. Im Hier wieder angekommen, fragte ich mich dann, bei welchem Lied wir eigentlich grad sind. Die Konzentration zu halten war schon anstrengend.
    Deshalb gab es auch nach ca. 90min eine Pause, weil Konzerte im Sitzen ja anstrengend sind und der Zuschauer sich mal erholen muss.
    Ca. 20-25min später gings mit der 2. Hz weiter. Das gleiche wie gehabt, mal richtig gut, mal toll, mal mit "ach, so hört sich das Lied aber auch gut an. Anders, aber durchaus hörbar"-Effekt, mal "welches Lied war das jetzt nochmal?". Und es gab Stellen, an denen "Jürgen Zöller selbst" auch mal kräftig(er) drauf hauen durfte. Denn den armen Kerl 3h an ein Schlagzeug zu sitzen und das Ding nur streicheln zu dürfen, kann man von ihm nicht verlangen. So um 22.40h glaube ich, war dann auch die 2. Hz vorbei und die Band verabschiedete sich (zum ersten Mal), bevor die 1. Zugabe kam. Natürlich blieb es nicht bei dieser einen und so gab es auch eine 2., nach der das Konzert dann gegen 23.30h beendet war. Ich hätte auch nicht mehr gewollt...
    Lautete mein Fazit bei allen bisherigen Bap-Konzerten "et woor schöön, et woor joot, ahm Engk e bessje ze koot ", muss ich diesmal sagen, dass es (mir) fast zu lang war. Es war nicht schlecht, das kann ich nicht sagen und ich würde mich auch freuen, wenns zu der Tour ein Album geben würde (Zosamme zählt nicht), aber als einmaliges Konzerterlebnis reichts.


    Eigentlich wollte ich mir mal ein aktuell(er)es Tour-Shirt kaufen, aber bei 25€ fürs T-Shirt setzte dann doch die Vernunft ein.


    Ach ja, hatte ich mich kürzlich in Mainz noch beschwert, dass man als Ortsunkundiger bei der Einfahrt nicht erkennen kann, wie lange das jew. Parkhaus geöffnet ist, wars in Limburg noch schlimmer. Erst nachdem ich mich bei 2 Personen bzgl. denn Öffnungszeiten der Stadthallen-Tiefgarage abgesichert hatte, war ich (mir) sicher, dass ich nach der Veranstaltung auch wieder aus der TG rauskomme. Sollten Mundstuhl mal in der Halle spielen, weiß ich jedenfalls wie das Parken dort funktioniert. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat
    " 02.09.14: Liebe BAP-Fans, nach 27 Jahren unterwegs mit BAP habe ich mich entschlossen, nach dieser Tournee auszusteigen. Die Gründe dafür sind rein privater Natur. Ich bin in einem Alter, wo die restliche Lebenszeit überschaubar ist. Bestenfalls habe ich jetzt das letzte Drittel vor mir. Und das möchte ich nicht mehr mit langen Tourneen und der Trennung von meiner Familie verbringen und die Enwicklung meiner Söhne aus der Nähe erleben. Jetzt bin ich noch sehr fit und will das auch bleiben.In Zukunft möchte ich auch verstärkt meinen eigenen, musikalischen Interessen nachgehen. Ich werde weiterhin mit einer Band „ZÖLLER“ spielen, Sessions veranstalten, Songs aufnehmen etc. Und das in aller Ruhe (höösch)!
    Ich glaube, das ist nachvollziehbar.
    Ich danke Euch für Eure Treue, Eure Zuneigung, Euren Applaus und für die unzähligen Gänsehaut-Erlebnisse in all der Zeit, und ich freue mich, den Einen oder Anderen in Zukunft bei meinen Gigs zu sehen. Ihr seid die Besten.
    Ich werde Euch sicherlich sehr vermissen.
    Euer
    Jürgen Zöller"


    Quelle: bap-fan.de (und das ist nicht i-eine Seite!!)


    Also wenn Herr N. aus K. da grad ne ehem. gute Rockband zerlegt - um Helmut Krumminga kursieren ja auch Ausstiegsgerüchte - um mit dem "Weltmusikgedöns" weiter zu machen, bin ich ziemlich sauer!
    Ich schätze ihn als ein noch etwas sturköpfigerer Frontmann ein als unseren Campino, die aktuelle Schiene bestätigt mich ein wenig.
    Anne de Wolff statt Krumminga und Zöller - willkommen bei der nachmittags Radio-Dudelmusik. Da war der Streifling mitm Saxophon ja Gold dagegen.


    Mal gucken, ob und wann da mal was offizielles kommt und wie es weiter geht.


    Wobei ich mir einen ruhigen Jürgen Zöller ob seines Lebenslaufes auch so gar nicht vorstellen kann.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich wollte zwar erst nicht, weil ich nicht weiß, ob ich mich mit dem "neuen" BAP anfreunden kann, andererseits warten und mich dann ärgern, weil ich nur noch ne Karte ganz hinten bekäme, will ich auch nicht.
    Hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir eben eine Karte für Trier bestellt. Das ist samstags, das ist gut, aber 56,90€ (zzgl. Porto) sind in der Tat ne Hausnummer... :think:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hier mal das Fb-Statement von WN bzgl. der Bestuhlung:



    Eine, wie ich finde, ziemlich billige Erklärung! Wer nicht stehen will, soll eben auf die Tribünen gehen und wenn das zu weit weg ist, ist das eben persönliches Pech. Auch ich bevorzuge bei "zu wilden Konzerten" wie den Hosen z.B. die Tribüne. Das ich von dort nicht Kuddels Augenfarbe erkennen kann, ist eben so, muss - und kann - ich mit leben. Stattdessen hat man von dort nen Blick auf die Bühne, der einem aus dem Innenraum verwehrt bleibt, der aber nicht zu verachten ist.
    Ausruhen kann ich auf der Couch, dafür brauche ich keine Halle. Der einzige Vorteil könnte sein, dass die komischen BAP-Reihe 1-die-hards mal in Reihe 2 oder 3 verdrängt werden, aber das wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem entzieht sich mir der Zusammenhang zw. dem "auf der Bühne den Berufsjugendlichen geben" und dem Verhältnis Steh-Sitzplätze. Lass mich mal überlegen, wann ich - außer beim Zusammenspiel mit der Philharmonie - das letzte mal ein bestuhltes Deep Purple Konzert hatte? Gabs nicht.
    Spielen die Stones vor Vollbestuhlung? K.A., ich glaub nicht, das wär mir zu Ohren gekommen, nehme ich an...


    Ich könnte noch weiter die glatte Wand hoch gehen! :cursing: Alleine die Anrede "Hallo ihr Lieben,..." - so fangen die Beziehungsproblem-und anderer Gedfühlsdusel-Threads im Kleiderkreisel-Forum an - da rollen sich mir jedesmal die Zehennägel!!


    So, genug ausgekotzt. :whistling:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ich hör schon das Gemecker von Reihe 10 wenn Reihe 8 aufsteht.
    Und spontan am Abend des Konzerts vor der Halle ne brauchbare Karte mit der man dann weit nach vorne käme zu ergattern ist bestimmt kaum möglich.

  • Habe BAP immer nur am rande verfolgt,mag aber einige alben wie z.b.die "für uszeschnigge"(richtig geschrieben?).aber diesed statement ist armselig.es gibt doch immer sitzplätze für die älteren,kränkeren oder ruhigeren.warum sollen die anderen jetzt so verprellt werden?also bei den hosen wär es das für mich.kommt alles sehr betulich rüber.und finanziell wird das auch von vorteil sein,klar passen mehr steher in den innenraum,aber für sitzplätze kann man dafür mehr nehmen.

  • So, nachdem das neue Album nun erschienen ist und 2-3x bei mir seine Runden gedreht hat, verstehe ich das auch mit den Sitzplätzen: man kann besser (s)ein Schläfchen halten, im stehen fällt man um, so lahm wie das ganze daher kommt.
    Da ich aber ein grenzenlos optimistischer Mensch bin, der auch ein 3:0 in der 89. Minute noch nicht verloren gibt, hoffe ich noch, dass die Lieder live bissel rockiger arrangiert sind. Immerhin ist der Stecker bei der kommenden Tour wieder drin... es steht der E-Geige, der E-Mundharmonika und den marokkanischen E-Percussions also wieder alles zur Verfügung... :wall:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Meine Lust hielt sich angesichts des Zwangssitzplatzes (und der aktuellen fragwürdigen Medienpräsenz von WN) arg in Grenzen, angesichts der Wetterkapriolen (ich musste bei Mendig durch die Gewitterfront) besserte sich das auch unterwegs nicht. Aus Trotz hatte ich auch das erste mal bei nem BAP-Konzert kein BAP-T-Shirt an, sondern trug eins der Hosen.
    Da sich meine Ankunft an der Halle aufgrund des Wetters etwas verzögert hatte, musste ich auch noch von meinem "Stammparkplatz" abweichen und woanders parken. Allerdings spitzte hier zum ersten Mal der Vorteil des Spitzplatzes hervor: ich würde eine Möglichkeit haben, meinen Schirm abzulegen.
    Dummerweise befand sich mein Platz genau auf der anderen Seite des Eingangs, so dass ich mich erst mal durch den kompletten Oberrang auf die andere Seite kämpfen musst, was gefühlt länger dauerte, als meine Fahrt von zu Hause nach Trier.
    Wsl wäre es auch anders gegangen, da mein Platz so gut wie im Innenraum war, nämlich in Reihe 2, nur halt am Rand auf der Tribüne. Endlich angekommen und eingerichtet, schaute ich mich mal um und entdeckte meinen ehem. Hausarzt schräg vor mir. Die Welt ist eben ein Dorf. Dieser erkannte mich auch wieder, obwohl ich schon seit 3 Jahren umzugsbedingt nicht mehr bei ihm war.


    Das Konzert begann zwar mit 5min Verspätigung (wsl zu lange dem hilljen Wettergott gehuldigt), aber dafür gleich mit Karacho ("Frau, ich freu' mich"), so dass es in der Halle niemanden auf seinem Platz hielt und alles stand! Sehr schön, geht doch.
    Da ich einen Platz am Rand hatte, konnte ich auf die Treppe ausweichen, so dass ich richtig Platz hatte und nicht durch Stuhlreihen eingeschränkt war. Wie ich von da aus sah, war die erste Reihe mit den üblichen Verdächtigen gefüllt, so dass sie also auch mit nem Saalplan bei der Verteidigung ihres Reviers nicht auszubremsen sind. Naja, wenigstens ist stuhlbedingt ein Abstand, so dass die Personen in Reihe 2 nicht die Haare von Madam ins Gesicht bekommen. Auchn Vorteil.
    Im Laufe des Konzerts musste ich dann feststellen, dass alles halv su wild war: Sitzplätze haben (Ablage-)Vorteile, das "neue" BAP ist doch nicht so schlecht (zumindest live), es rummst auch ohne Krumminga und Anne de Wolff hat diesmal auch nicht genervt. SIe ist jetzt nämlich durchgehend integriert, so dass für ihre Geigerei nicht jedesmal extra das Tempo runter gefahren wird. Außerdem spielt sie als Ein-Mann bzw. -Frau Orchester im Laufe des Abends noch etliche andere Instrumente (z.B. E-Gitarre, Posaune und was weiß ich).
    Das mit der zusätzlichen E-Gitarre kam später bei "Alexandra, nit nur do" sogar richtig, richtig gut! Heidewitzka!


    Aber es wurden leider nicht nur alte Sachen gespielt, sondern auch vom neuen, lahmen Album wurde was präsentiert. Hörte sich live aber genau so zäh an wie auf CD. Das waren dann auch die Momente - abgesehen von den Liebesliedern - in denen das Publikum wieder Platz nahm. Allerdings machte ich das auf und nieder nicht mit - das kann mann in der Kirche tun, aber nicht auf nem Rockkonzert - und so blieb ich die ganzen 3h stehen - demonstrativ!
    Da ich ja auf die Stufen ausweichen konnte, störte ich hintendran niemanden (da wurde nämlich drauf geachtet) und wie es die Leute auf der anderen Seite des Mundlochs auffassten, weiß ich nicht, war mir auch wurscht. Es kam jedenfalls niemand rüber und forderte mich auf, mich doch zu setzen.
    Da es in der Halle gefühlte fuffzig Grad waren, nutze ich so´n neues, langsames Lied, um mir entegen meiner sonstigen Gewohnheiten, nochn Getränk holen zu gehen (es gab übrigends alles, nicht nur Cola/Limo/Sprudel/Bier). Auch ein Vorteil des Sitzplatzes, man kommt gut weg, gut wieder hin und kann den Becher i-wo abstellen. Es gab Tourbecher (einen mit dem blauen "Sheriff"-Logo des aktuellen Albums, einen mit WN frontal/seitlich und nem "Wanted"-Schild und einen mit dem Schriftzug BAP Jubiläumstour 2016). Letzteren habe ich mitgenommen.


    Am Ende der 3h war ich dann so geschwitzt, wie es sich für ein Konzert gehört. Und insgeheim froh, nicht im Gedränge haben stehen zu müssen, da wärs nämlich wsl nochn Tick wärmer gewesen.
    Alles in allem hat der Abend Lust auf mehr gemacht und ich bin am überlegen, welche(s) Konzert(e) ich bei der aktuellen Tour noch mitnehmen könnte.


    Ne Setlist von Trier habe ich noch nicht gefunden, wird nachgereicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • :D
    Naja, normalerweise hab ich auch bei Konzerten ne Art "Kleiderordnung" und es fiel mir schon ein bisschen schwer, mein traditionelles "Pik Sibbe" Shirt im Schrank zu lassen.
    Allerdings hatte ich das Hosenshirt ohnehin grad an, extra gewählt wars also auch nicht. ;)


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...