• Wusste nicht ob ich das Thema ins Off-Topic schreiben sollte oder hierher...
    Jedenfalls wollt ich mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit siebdruck gemacht hat.ich möchte nämlich bald damit anfangen hab auch die maschine und rahmen aber zum beispiel weiß ich nicht was ich für farben nehmen sollte.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir tipps geben auch worauf ich achten muss und so?


    danke im voraus :)

  • Moin blacblocer,


    ich hab noch nie was mit Siebdruck gemacht, aber ich hab das Fach Print Production an meiner Schule. Ich hatte bisher nur diese eine Stunde und bekam Zettel über verschiedene Druckverfahren. Unter anderem steht auch etwas über Siebdruck drin, aber nicht viel.


    Ich kann ja mal zitieren:


    "Die Druckform besteht aus einem präparierten Gewebesieb. Die Originalmotive werden auf das Sieb so übertragen, dass an den nicht druckenden Stellen die Sieböffnungen geschlossen werden. Die Farbe wird mit Hilfe einer Rakel durch das Sieb (Durchdruckverfahren) auf das zu druckende Material gedrückt. Dieses Verfahren verwendet man zum Beispiel für wetterfeste Schilder, Plakate, aber auch für Flaschen, Tuben und andere plastische Gegenstände.


    - vergleichsweise sehr langsames Druckverfahren
    - gut geeignetes Druckverfahren für deckende Farben durch dicken Farbauftrag
    - bei Rasterdruck bis 28er Raster geeignet (für industrielle Zwecke)
    - Siebbeschichtung mit fotografischer Emulsion; nach Belichtung erfolgt die Entwicklung
    - Entwicklung durch Wasser"


    So, das war's. Ich weiß überhaupt nicht, ob Dir das hilft oder genügt oder ... ??? Aber ich hab nun ma diese Information und ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst. Wenn nicht, dann nicht :D

  • Also selbst hab ich mich noch nicht an Siebdruck versucht, aber ich glaube - oder bin zumindest der festen Überzeugung davon - dass ich eine Ahnung davon hab, wie man das macht.


    Du hast doch den Rahmen mit dem Gewebe, oder? Dann müssen die Stellen, an denen keine Farbe aufgetragen werden soll, mit einer einfachen Schablone abgedeckt werden. Danach trägst du zum Beispiel auf der linken Seite Farbe auf. Anschließend nimmst du das Rakel - es gibt da verschiedene Arten, ich weiß jetzt nicht, was du für eins hast - setzt links an und streichst bzw. schiebst die Farbe einmal von links nach rechts. Dabei gerät die Farbe nur an den nicht abgedeckten Stellen auf das Material. Nun nimmst du das Material aus der Maschine und legst es zum Trocknen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. :D

    <--~°°ooOO when i hear the birds singing i know it s time to go to bed OOoo°°~-->

    oo@@oo --- all i want to do is be more like me and be less like you --- oo@@oo

  • Zitat

    Info hab ich , kein problem
    Aber ich hab eine fragen an dich , was wilst du den bedrucken !?


    T shirts?
    Papier?
    Plastic?


    eigentlich nur t-shirts. also auch hosen aber ich weiß nicht ob das ein unterschied ist

  • Such mal ob du Permaset aqua farbe bekommen kannst.
    Ist ganz gut und nich teuer.


    Und hosen oder shirts da gibts kein unterscheid.


    Schau mal auf http://www.stencilrevolution.com
    Bei das forum ,da gibs ganze gute tips und auch mit foto's.
    Forum ist grade nicht erreibar sonst hatte ich dir dem genauen link gegeben.


    Versuch es ertz mal auf dieser art , wenn es dan nicht ganz so geht wie geplant kostet es auch nicht so viel :D


    Noch frage ?
    Einfach stellen , ist nich ganz einfach dir info's zu geben wenn ich nicht weib was du noch wissen wilst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...