Die ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten

  • Und das die Hosen keine Selbstironie haben sollten, der möge sich mal die Friss oder Strib DVDS ansehen. Bessere Beispiele für eben diese finden man nicht.


    Dass jetzt eine solch naive Ansicht von DIR kommt, wundert mich.. Lieber Bämm, "FoS" wurde für MTV gemacht, es sollte ein sympathisches Bild der Hosen abgeben, das sich gut verkaufen lässt... Da ist vieles inszeniert, da ist vieles für Kameras gemacht. Das nun als Beispiel der Selbstironie zu nehmen, halte ich schon fast für Ironie!! Ich finde die DVDs auch spassig, aber hier geht es - neben dem gut verkauften Bild - nur um die Hosen und ihre Selbstinszenierung. Da wird nie Kritik oder Konflikt gezeigt - es sei denn, die blaue Stunde soll sowas darstellen... Ich geh mal davon aus, dass die blaue Stunde ohne Kameras etwas anders abläuft... Und selbst da wird nicht darauf verzichtet, sich zB über Herbet Grönemeyer lustig zu machen - Thema Titelfindung der neuen Platte... Diesmal ist es Kuddel, der ihn parodiert. Es wird herzhaft gelacht...


    Man muss da schon ehrlich sein: Die Hosen teilen sehr gerne aus und stecken wenig ein. Wenn sie austeilen, egal in welcher Form, soll man sich an den Chaotenhaufen erinnern, den man ja nicht ernst nehmen kann, dem man nicht böse sein kann, der es lustig meint... Das wird gefordert. Gleichzeitig aber selber nicht (mehr) gelebt. Die Diskussion hatten wir ja häufig genug... ich denke die Hosen anno 1985 hätten 0,00 Probleme gehabt mit einem solchen Cover. Aber mit dem Ruhm kommt eben auch die Empfindlikeit im guten Licht stehen zu wollen.


    Wen interessieren die Yeti Girls? Der Song war sowas von irrelevant, unwichtig etc - Aufmerksamkeit bekam er doch in erster Linie durch die Mimimimi-Aktion der Hosen... Aber egal - du siehst es so, ich sehe es halt anders.
    Wenn ich einen Song schreiben würde, in dem ich herablassend gegen etwas ziele, das VIELE Menschen lieben (im Falle der Hosen die Bayern), dann MUSS ich damit rechnen, dass eine Reaktion kommt, wie auch immer die ausfällt. Und wenn nur das Lied gegen mich umgedichtet wird.. Weisst du was? Es wäre mir scheissegal und wenn es gut gemacht ewäre, fänd ich es sogar lustig.. Und warum? Weil ich ein Nobody bin, der dadurch nicht das Gefühl hat blossgestellt zu werden... Die Hosen anno 1985 haben selber bloss gestellt (Heino) und zwar EXAKT so, wie sie von den YG "blossgestellt"/angegriffen wurden (wenn man das so nennen will); fremdes Liedgut auf lächerlich gemacht etc, heino kennt jeder... Später dann auch mit den Wildecker Herzbuben. Aber den Hosen 1985 wäre es egal gewesen, wenn man es mit ihnen gemacht hätte, weil sie ebenfalls Nobodys waren.. Wie gesagt; mit dem Ruhm kommt oft Zimperlichkeit! Grad bei einem überstolzen Menschen wie Campino - wenn du dich schon mal mit ihm unterhalten hast, weisst du das.


    Was "Wir" angeht - das war keine Frage.. Campi und die Anderen erzählen von der Rosen Platte, ohne eine Frage gestellt zu bekommen.
    Kann man unter Anderem (nicht nur da) hier gut nachhören - schon von Anfang an (O-Ton Breiti: "Das totale schmierige Arschloch"):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War es aber nicht, sondern eine Diffamierung mit geklautem Liedgut. Etwas, was die Hosen selbst nie getan haben (bis auf die Köln-Sachen; und wer über den Text von Verdamp lang Haar nicht lachen kann, der tut mir echt leid.)

    Wie schon mehrfach erwähnt: Was ist dann mit der HEINO-Sachen? Es war geklautes Liedgut! Und es war Diffamierung. Heino wurde öffentlich als lächerliche Witzfigur vom "wahren Heino" diffamiert. Oder wurde er doch nur parodiert? Ich jedenfalls finde das einen schmalen Grad. Für Heino wars diffamierung, für die Hosen und Norbert Hähnel sicherlich nur Spaß und Parodie. Was es in jedem Fall bleibt ist geklautes Liedgut. Und ich finde, man kann sich nicht rausreden, dass es ja nicht die Hosen waren, sondern Hähnel. Meines Wissens nach, waren die Hosen bei dieser Idee federführend beteiligt.
    Und die Verdamp lang Haar-Geschichte sprichst du ja selbst an.


    Und selbst wenn die Yeti-Girls mit diesem Lied viel Geld verdient hätten, wenn interessierts? Zudem bezweifle ich das: Viel Geld geht da schonmal an die Hosen für die geklaute Melodie und wer weiß, ob das überhaupt irgendwie in die Charts gekommen wäre. In dem von pillermaik geposteten Video geben die Hosen beispielsweise auch zu, dass sie mit "Nicht eigenem" Liedgut erstmals in die Charts kamen und dadurch gut Geld verdient haben....


    Thema Selbstironie: Da kann man sicherlich streiten. Argumente pro und contra finden. Campino jedenfalls, so mein Empfinden, beweist selten Selbstironie, wenn überhaupt inszeniert für die Kameras. Bei FoS oder wo auch immer :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von valdezz ()

  • No worries, das ist hier normales Diskussionsverhalten :-D! Geht halt um die Hosen, da guckt man immer genauer hin in einem entsprechenden (Fan-) Forum, da gibt es nicht bloss "super" und "juhuiiiiii".. ;) ...aber zwischen Bämm und mir ist alles fein. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...