• wsv - nur kurz:


    Ich glaube, man hat mittlerweile gemerkt, dass ich kein Meinungsabgucker bin und wirklich meist fundiert über Musik diskutiere und auch Ahnung habe... Darum bitte ich dich, meine Meinung zu respektieren.


    Kurz zusammengefasst:


    Ich habe Green Day im September 1994 als Vorband von Bad Religion gesehen, da waren sie noch nicht sonderlich bekannt - ich war 17 und offen für diese Art Musik, die in dieser Masse - Offspring, No FX, Millencolin, No use for a name, Voodoo Glow Skulls, Rancid - vorher nicht wirklich da war. Man hatte die alten Punkrock-Helden der älteren Generation und freute sich über was frisches der eigenen Generation. So ging ich damals an bands wie Green Day ran. Super Zeit war das. "Dookie" war sehr frisch und energiegeladen - man konnte nicht ahnen, dass nur 5, 6 Monate später so ein Hype um diese Band entsteht... Und die Luft langsam entwich..
    Im Herbst 1995 kamen Green Day als Headliner wieder in die Schweiz - war ihr Konzert vom Jahr zuvor noch bissig, hungrig, wild und lebendig, wirkte die Show 1995 lahmarschig, gelangweilt, desinteressiert und routiniert. Nach einer Stunde war Ende und ich hatte die Enttäuschung des Jahres live gesehen.. Wenn du 18 bist, nimmst du das anders auf als wenn du 25 oder 30 bist. Der Tag war und ist bis heute sensationell und unvergessen, Green Day hätten leichtes Spiel gehabt, aber komplett versagt... Ok, kann ja mal passieren, aber die Enttäuschung war in mir...


    Dann kam "Insomniac" und ich kaufte das Album natürlich auch... Fand bei mir weniger Gehör, ich war mittlerweile schon über diese Musik wie hinweg.. Zumindest bei Green Day. Ähnlich wie bei Millencolin ging mir die Stimme schnell auf die Nerven.. "Nimrod" kaufte ich dennoch auch wieder, muss 1997 gewesen sein - dann war es das für mich mit Green Day. Es langweilte mich einfach. Allgemein veränderten die Jahre 1994/95 viel bei mir - auch Onkelz gingen mir auf die Nerven und die Hosen wurden auch anders... Es begann langweilig zu werden musikalisch.
    Die folgenden GD Alben habe ich mir jeweils im Laden durchgeskippt - es war nicht mehr das, was ich hören wollte. Ich hatte wie eine Überdosis dieser US-Bands. Auch - wie gesagt - Bad Religion langweilten mich ab 1996 - auch The Offspring wurden nach "Ixnay for the Hombre" für mich irrelevant. Ich hörte wieder mehr The Clash, The Dead Boys und Pistols und solches Zeugs.
    Man schnitt ja viel von Green Day mit, weil sie halt enorm erfolgreich wurden - man las überall, dass "Americcan Idiot" eine Superplatte sei... Nun denn, ging ich halt wieder in's Geschäft und hörte rein.. Doch was ich da hörte, langweilte mich enorm. Das war einfach nicht mehr meine Musik... Ich konnte einen Song anfangen hören und wusste genau wie er weiter ging.. Liegt vielleicht daran, dass ich 5 Instrumente relativ gut spiele. Macht vieles langweilig weil vorhersehbar. Da braucht es POWER dahinter, dass ich es trotzdem geil finde.


    Doof gesagt, war mir das alles zu sauber.. Da fehlte der Dreck und Biss. Ich hörte mir lieber wieder Zeugs wie "Appetite for destruction" von Guns n Roses an, das mich anno 1988 komplett wegblies. Das war ehrlich und dreckig, nicht absichtlich aber überclean auf wild oder Dreck gemacht... DAS war Musik, die ich gerne hatte.. Oder alte Danzig... GnR nervten mich um 1991 übrigens auch, als die überproduzierten "Use your illusion" Alben raus kamen.. habe ich nie gern gehört. Da waren Nirvana wichtiger zu dieser Zeit (und davor).


    Ich kann es so sagen - viele meiner Helden ab 1988 wurden Mitte/Ende 90er langweilig für mich:


    - Hosen (ab 1996)
    - Green Day (ab 1995)
    - Offspring (ab 1997)
    - Millencolin (keine Ahnung, nach "Monkey..")
    - Metallica (ab "Reload")
    - Slayer (nach "Seasons..")
    - Over Kill (nach "Horroscope")
    - Anthrax (nach "Persistence of time")
    - Rage Against the Machine (um 1994/95)
    - Onkelz (nach "Heilige Lieder", erst ab "Viva los Tioz" 1998 wieder geil)
    - H- Blockx (nach "Time to move")
    - GnR (schon ab 1991)
    - Danzig (ab 1995)
    - Die Ärzte (nach "Planet Punk")
    - Bad Religion (nach "The grey race")
    - Manic Street Preachers (ab 1998)
    - Helloween (ab 1993)


    usw etc pp


    In den Jahren 1996 - 2002 hörte ich Altbewährtes in Sachen Metal und Punk, Sachen, die mich zu der Musik gebracht hatten, die mein Feuer hatten.. Und viel, viel Musik aus den 60ern und 70ern (mit der ich aufgewachsen bin - durch meinen Vater), entdeckte meine Liebe zu Duran Duran wieder, die ab 1988 leicht in's Stocken kam.


    Ich weiss nicht welchen Jahrgang du hast - aber vielleicht ist das dann doch noch etwas entscheidend. Vielleicht ging es dir zwischen 19 und 25 auch so, dass dich vieles zu langweilen begann, das du mit 16/17/18 intensiv gehört hast.. Und in den 90ern veränderten sich halt extrem viele bands, nachdem Britpop, US-Skatepunk und Crossover Mitte der 90er extrem angesagt war.



    WICHTIG:


    Den Vergleich mit Green Day habe im übrigen NICHT ICH in's Spiel gebracht, ich habe das übernommen, nach Karl Arschs Statement!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • hey, natürlich respektiere ich deine meinung. :thumbup: (heißt ja nicht, dass man deshalb nicht diskutieren braucht)


    danke auch für die erläuterung. ich kann schon verstehen wie du das empfindest und warum dich das nicht mehr vom hocker reißt. ich versuche halt oft den bekehrer zu geben was musik angeht die ich selber geil finde und höranstöße zu geben (mache ich aber nur bei leuten von denen ich weiß, dass sie nen guten musikgeschmack haben).


    treffen wir uns halt wieder bei pink floyd, the doors, the clash usw, die glaub ich alle zu unser beider lieblingsbands zählen. ;)


    p.s.: live regt mich green day mittlerweile auch teilweise auf... publikum und show auf der bühne... schade, so viel verschenktes potential. irgandwann muss ich mal nen clubgig von denen irgendwie mitmachen.

  • Ich bin ja bekennender Pop-Punk Fan und mag einige der hier verteufelten Bands. Aber Good Charlotte war mir dann doch schon immer eine Spur zuuu poppig und ideenlos. Irgendeinen Hit von denen fand ich einmal ganz nett, aber auch eher so als Popsong.

  • Sagen wir es mal so; würden Green Day wieder einen Clubgig in Zürich spielen, würde ich wohl hingehen - oder zumindest versuchen hinzugehen, weil er wohl innerhalb von 34 Sekunden ausverkauft wäre... Aber die grossen Hallen - zB in Zürich das Hallenstadion - sind meines Erachtens einfach nicht geeigent für diese Art Musik. Die Red Hot Chili Peppers würde ich mir auch nie dort angucken, das ist was für Celine Dion.. Auch die Hosen, die seit 1994 dort auftrumpfen, gehören nicht dahin...! Finde die Konzerte schlechter als früher im Volkshaus.


    Musik ist halt immer Geschmacksache - und so oft der Geschmack auch derselbe ist, es wird immer Abweichungen geben und das ist auch ok! Mit "Ewiggestriger" habe ich das zB bei den Onkelz :-D!


    Deine Bekehrungsversuche finde ich im übrigen auch nicht störend - das zeigt ja nur deine Leidenschaft auf! Schau mal wie ich im Onkelz-Thread agiere - man müsste glauben, ich hätte komplett einen an der Waffel! Da sind es zwar mehr Verteidigungen als Bekehrungen...
    Ich habe das wohl einfach etwas empfindlich aufgefasst, weil mir indirekt unterstellt wurde, mich nicht mir GD auseinandergestzt zu haben.. Ehrlicherweise muss ich auch zugestehen, dass ich textlich wenig Ahnung habe darüber was sie insgesamt so besingen!! Aber wenn die Musik nicht gefällt, erübrigt sich das halt.

  • bin am samstag auf konzert in hamburg. ich bin mal gespannt, die übertragung von rock am ring hat aufjedenfall spaß gemacht. hoffe aber auf viele alter lieder, da mir die ersten 2 alben am liebsten waren. früher mit 13,14 sehr viel gehört aber noch nie live gesehen, war irgentwie mit den hosen und offspring die einstiegsdroge richtung punk, auch wenns damit nicht ganz so viel zu tun hat, haha. von daher einmal geben :)

    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.08 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L) | 10.09.22 Minden | 24.02.2023 Düsseldorf | 26.06.2023 Brüssel (B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...