Klimapolitik USA

  • Ich möchte mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ab morgen bis zum letzten Schultag, jener, welcher am 21.4. ist, findet bei uns im Geschichtsunterricht eine Art Projekt statt: eine Diskussionsrunde zum Thema Klimaschutz.
    Jeweils zwei Schüler repräsentieren ein Land. Dummerweise sind das bei meiner Freundin und mir die USA. Am Ende des Projektes soll es zu einer Resolution kommen.


    Nun findet man zum Thema "aktuelle Klimapolitik der USA" im Internet nicht allzu viel (Aber wo sollte ich sonst suchen?).


    Folgende Punkte habe ich bereits zusammengetragen:
    (Quellen sind http://www.umwelt-aktiv.com, http://www.zeit.de)


    - US-Präsident George W. Bush plädiert für internationale Abkommen zur Verringerung der Treibhausgse (6.3.2008)
    - dabei müssten sich aber alle Länder beteiligen
    - Russland, China und Indien, lehnen bisher solche Abkommen ab
    - «Damit es wirksame internationale Abkommen gibt, müssen diese ein solides Engagement aller größeren Wirtschaften vorsehen»
    sagte Bush bei einer Konferenz über die Zukunft erneuerbarer Energien
    - kein größeres Land darf ausgenommen sein
    - eine solche Vereinbarung, der sich alle anschließen, würden die USA unterstützen


    - zurzeit stehen die aussichtsreichsten Kandidaten für eine Abkehr von der Politik
    George W. Bushs. Nicht nur die Demokraten, auch der Republikaner John McCain
    - er hat Gesetzentwürfe in den Kongress eingebracht, die verbindliche Klimaschutzziele und den Handel mit CO2-Emissionsrechten vorsehen


    - einzelne Bundesstaaten - darunter solche, die größer sind als Deutschland – verfolgen ehrgeizige Klimaschutzziele
    - Kalifornien beispielsweise oder die zehn in der „Regional Greenhouse Gas Initiative“ (RGGI) zusammengeschlossenen Ostküstenstaaten


    Als Grafik habe ich noch den Klimaschutz-Index 2008 (Quelle: Spiegel Online), aus dem hervorgeht, dass Deutschland auf Platz 2 der Rangliste liegt und die USA mit Platz 55 den vorletzten Platz belegen.



    Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas sagen, das ihr über das Thema wisst.


    Diskussionen rund um den Klimaschutz allgemein möchte ich hier nicht ausschließen.
    Dieser Thread darf dann anschließend auch dafür benutzt werden. Im Unterricht fiel z.B. nach einem Vortrag auch die Frage "Klimawandel - Panikmache oder Realität" (oder so ähnlich).

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

    2 Mal editiert, zuletzt von HoseVoll ()

  • Ich verstehe nicht so genau, was du dann in dieser Diskussionsrunde machen sollst wenn du die USA repräsentierst. Sollst du dann aufzeigen, wie toll sich die USA in Sachen Klimaschutz engagiert? Was soll das für eine Resolution geben?

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Nö, wir sollen genau die Meinung vertreten, die die USA gerade so hat in Bezug auf Klimaschutz.
    Soll wahrscheinlich so ne Art Klimakonferenz, wie die auf Bali sein, wenn anschleßend eine Resolution entworfen werden soll.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Hm, ich weiß ja nicht, wie "gut" deine Mitschüler argumentieren können, aber ich würde dir vermutlich in der Diskussionsrunde mit Kyoto kommen. Also solltest du dich evtl. mit dem Kyoto-Protokoll vertraut machen, um dann aufzeigen zu können, was die USA seitdem tatsächlich gemacht haben bzw. was sie in naher Zukunft explizit verbessern wollen.
    Vielleicht auch noch über den enormen nationalen Flugverkehr der USA .. nur für den Fall, dass dir einer deiner Mitschüler da etwas vorwirft. Also, gucken ob die USA da schon was unternommen haben.
    Naja, so in der Richtung würde ich mich vorbereiten, damit ich auf eventuelle Argumente der anderen Diskussionsteilnehmer reagieren kann.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

    Einmal editiert, zuletzt von Agent1873 ()

  • eigentlich sind die Amis ja ganz schlau, in Amerika und Kanada gibts riesige öl und gasvorkommen, die sind dummerweise unter dem Permantenfrost eingefrohren, wenn der taut käm man daran und wär unabhängig von Arabien..


    nur mal etwas das für die Klimaerwärmung spricht


    du solltest dich auch z.b. darüber informieren das es z.b. ne Eisbärenüberpopulation! gibt, genauso bei Robben, falls wer kommt das "Eisbären aussterben wenn die USA weiter heizen" etc..


    Herr Bush liegt garnicht so falsch, wenn nämlich China und Indien und Russland nicht mitmachen kann das katastrophale folgen für die Wirtschaft der USA haben..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...