Erstauflagen erkennen Nur CD's

  • Die Frage stammt von Gabumon, und da ich die einfach zu wichtig finde, sie in einem bereits laufenden Tread versacken zu lassen, mach ich hier einen neuen auf.
    Suche brachte mir nichts im Forum...
    Bzgl. den Vinyl-Teilen empfehle ich wieder meine Referenzseite von pillermaik
    http://hitparade.ch/mypage/pillermaik/
    => ganz durch scrollen, dann kommen die Hosen


    Also, es soll hier nur um die Silberlinge gehen:


    Meine Parameter sind folgende:
    1. der Labelcode:
    ich meine, daß auf den Nachpressungen von z.B. der Opelgang oder BzbE folgender Labelcode zu finden ist
    LC 01557 Warner Music / Anxious Records / eastwest records
    schaut nach einem kleinem ew im weißen kreis symbol
    Bei den Erstpressungen ist noch der LC 3098 => Virgin Records drauf
    2. die nachpressungen haben oft irgendwo die homepage drauf
    => also die Pressungen , die halt vor dem Internet-Homepagezeitalter erschienen sind habe das halt nicht
    Das betrifft meiner Meinung nach alle Alben bis Crash-Landing, da erscheint meines Wissens die Homepage das erstemal, bei allen anderen Alben ist bei mir nichts daruf...da erstpressungen
    3. die postleizahl...
    die neuen fünfstelligen postleitzahlen gibt es erst seit juli 1993
    sieht man sehr schön im booklet von der kauf mich, da hier noch die alte postleitzahl bis 30.6. drauf ist und aber schon auf die neue ab 1.7 hingewiesen wird
    und noch ein schmankerl:
    links im booklet grüßen die hosen:
    Wom Ritchie

  • bei kreuzzug ins glück erkennt man die nachpressung auch daran das sie in ner "dünnen"2cd hülle ist! ich glaub das weiss hir jeder aber wollt es mal sagen so ähnlich bei im auftrag des herrn da ist die nachpressung nicht mehr im digipack

  • da hatte jemand aber echt langeweile... :D :D :| :|


    find ich aber cool von dir danke für die infos werd meine platten mal genauer untersuchen!


    zu meinem vorgänger: dann hab ich die erstpressung von im auftrag des herren ^^

    ~>Opium fürs Volk<~

  • so mal ne frage


    die Schallplatten/CD-Matrix-Nr einer cd


    ist der nur gleich wenn das die gleiche "charge" ist?


    oder kann man an der Schallplatten/CD-Matrix-Nr auch erkennen das es z.b. eine raubkopie ist?

  • ich hab da noch nen tipp, ohne werbung machen zu wollen. Einfach die EAN-Nummer bei musik-sammler.de eingeben und da wird dann gesagt, ob erstauflage oder nicht.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelzHose_Nico ()

  • @ OnkelzHose_Nico:
    Naja, nicht wirklich sichere Variante ...
    Bei der "Strom" CD-Single ist die EAN Nummer beim Digipak und bei der Plastikhülle identisch.
    Und bei meinen "Im Auftrag des Herrn ... Die Toten Hosen live" CDs ist das bei der Digipack und der Plastikhülle dasselbe.


    Ausserdem kann jeder bei Musik-Sammler.de eintragen ...

  • ja schon, aber meistens kanns du dann noch zwischen jewel case, digipak usw. wählen.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

  • andy

    Hat das Label Album hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...