Unsterblich

  • ich finde unsterblich ist das meist unterschätzte album.... viele titel die fetzen und auch ruhigere sachen wie unser haus oder das geniale wofür man lebt, was ich besser als nur zu besuch und alles wird vorübergehen finde.... ich finde das album insgesamt sogar besser als opium fürs volk und das will schon was heissen.



    meine top3: helden und diebe
    könig der blinden
    regen



    (leider habe ich beim voten nen fehler gemacht und regen nicht mitgewählt :( )

  • Meine Top 3 sind:


    Helden und Diebe - eines der besten Lieder überhaupt,
    Call of the wild,
    Der Mond,der Kühlschrank und ich.



    Finde auch " Warum werde ich nicht satt ?", "Regen", "Unsterblich", "Unser Haus" und "Wofür man lebt" sehr gut.
    Ich finde also überhaupt nicht, dass es ein schwächeres oder schlechtes Album ist, im Gegenteil.


    Nur "Entschuldigung es tut uns Leid" und "Lesbische schwarze Behinderte" kann ich mir nicht zu oft anhören, sonst fangen sie an mich leicht zu nerven.

  • 1. Helden und Diebe (kann mich den Meinungen nur anschließen. Das Lied IST einfach nur geil)
    2. Unsterblich (auch wunderschön)
    3. Bayern (kult!)

    Und wenn dich die Hölle so sehr reizt und du meinst, du musst sie sehn,
    werde ich an deiner Seite sein, wenn du nicht allein gehn willst...


    Glueckspirat ich liebe dich!

  • Mal was zu den Umfragen allgemein: Es bringt doch nichts wenn jeder nur seine Favoriten nennt und dann denken die anderen: "Oh toll, der ist meiner Meinung!" oder "Was labert der für nen Scheiß?" Es wäre wunderschön, wenn ein paar der hier Anwesenden auch mal erklären würden WARUM sie gerade diese Lieder so gut finden, statt immer nur diese abgedroschene Phrase "geilles Lied" zu bringen. Aber genug davon...!


    Das Album zählt für mich eindeutig zu den Schwächeren der Hosen, was am recht einseitig klingendem Sound und nicht zuletzt an der maßgeblichen Zusammenarbeit mit dem unsäglichen Funny van Dannen,die ja gerade mit "Walkampf" einen grausigen Höhepunkt erreicht hat, liegt."Schön sein" ist doch musikalische Grütze und der Text nervt auch mit der Zeit. Und "Lesbische, Schwarze, Behinderte" ... gut, das musste mal gesagt werden, aber man merkt halt deutlich dass der Text von so nem typischen Liedermacher und nicht von einer Punkrock-Band, wie es die Hosen nun mal sind, geschrieben wurde. Speziell bei diesen beiden Liedern und bei "Entschuldigung, es tut uns leid" fällt auf das dieses Album, vom Sound her, das, sagen wir mal "Poppigste" der Hosen ist. Wegen der beiden letztgenannten Songs, vermiest das halt auch bissel den Einstieg beim Hörern, da "Entschuldigung..." nun wirklich nicht die Qualitäten einens überzeugenden Openers besitzt. Auch "Bayern" fällt leider in diese Pop-Schiene, genau wie "Der Mond, der Kühlschrank und Ich"; letzteres holt aber textllch einiges heraus und auch die Melodie im Refrain ist klasse! Und die Ruhigen Lieder? "Wofür man lebt" ist okay und auch "Regen" verdient einen Applaus, wegen der abwechlungsreichen Harmonien und des Textes, der mich sofort an Testbild erinnerte. Nur schade, dass der Song so kurz! Aber die restlichen drei Balladen? Leider lassen sie das Blid eines alten, traurig und melancholisch gewordenem und vor Weltschmerz triefendem, Campino in mir zurück. Bitte nicht!


    Aber nichtsdestotrotz ... Die Favoriten:
    1. "Call of the Wild" (Statt von Funny sollten sich die Hosen viel öfter von T. V. SMITH helfen lassen. Solch kämpferische Hymnen kriegt kein anderer hin! Wem's gefällt empfehle ich auf jeden Fall seine Best Of-CD "Useless" zum Einstieg!)
    2." Warum werde ich nicht satt?" (Sozialkritischer gings gar nicht mehr! Find ich erschreckend ehrlich, da der Song perfekt zu Campis Persönlichkeit und dem Werdegang der Hosen passt. Auserdem passt der Swing und frühe Rock'nRoll in dem Lied super zum Punkrock der Band. Erinnert mich positiverweise stark an typischen L.A.-Punkrock!)
    3. "König der Blinden" (Eindeutig das beste Riff des ganzen Albums und wiede der typische L.A.-Sound! Großartig!)


    Helden und Diebe ist auf jeden Fall auch gut, vor allem musikalisch (Das Intro, lechz), aber textlich, wird das überbewertet, da die Jungs eine solche Rechtfertigung gar nicht nötig gehabt haben. Auch "Sonntag im Zoo" fälltpositiv auf, das is ja aber leider nicht von denen! Ach ja, und "Unsterblich" ist Kitsch!!!


    Okay, das wars dann zu dem Album 8)!
    Mfg DM

  • Ich hab das auch schonmal angesprochen, dass es bedeutend mehr Sinn macht, wenn man tatsächlich dazu schreibt, warum man genau ein Lied mag bzw. nicht mag. (Genauso wie mit den Signaturen, warum einzelne Textzeilen für den Betreffenen als wichtig erscheinen.) Aber da kommt man hier nicht so ganz weit. Ich glaube, was vielen Jugendlichen heute fehlt ist eben diese Kompetenz Texte tatsächlich für sich zu interpretieren und diese eigene Interpretation dann auch noch in Worte zu fassen. Ich sage nicht einfach so, dass das Niveau auf diesem Board ziemlich gesunken ist.. ;) Inzwischen finde ich es meistens verschwendete Zeit, wenn ich mich auf diesem Board zu lang über Texte auslasse, weil ich glaube, dass es für die meisten Leute uninteressant ist und für mich auch wenig zurück kommt. Du weisst schon "Input - Output"..


    Auch wenn ich mit deinen Analysen nicht ganz übereinstimme, mag ich bei dir doch, dass du dir Gedanken zu den einzelnen Songs machst. Für mich ist die "Unsterblich" genau so wie die "Auswärtsspiel" und die "Zurück zum Glück" eines meiner Lieblingsalben. Eventuell hat es eben mit diesem "Weltschmerz" zu tun, der auf diesen Alben mehr heraus kommt, als auf den vorherigen. Ich sehe aber auch eine ziemlich konstante Steigerung der textlichen Qualitäten.


    Als die "Unsterblich" heraus kam, war ich sehr am Zweifeln an mir selbst und meinem bisherigen Leben, und dieses Album passte unglaublich zu mir. Insbesondere eben so Lieder wie
    - Wofür man lebt
    - Alles wie immer
    - Regen
    - Der Mond, der Kühlschrank und ich


    Insgesamt gefiel mir auch, dass das Album sehr ruhig ist. Hat mir das Nachdenken über bestimmte Situationen erleichtert.
    Überflüssig auf dem Album sind die Lieder
    - Entschuldigung, es tut uns leid
    - Lesbische, schwarze Behinderte
    - Bayern
    Wobei ich bei dem Lied "Bayern" tatsächlich noch einiges für mich herausziehen kann, wenn ich die Thematik des Liedes auf andere Bereiche meines Lebens transferiere.


    Echter Höhepunkt auf dem Album sind für mich die Lieder
    - Warum werde ich nicht satt
    Musikalisch genauso super wie "Die Behauptung", wo ich auch glaube, dass es diese Lieder sind, die die Hosen von anderen Bands (DÄ zum Beispiel) unterscheiden. Dieser Lieder bringen durch ihre Arrangements soviele Emotionen zum Ausdruck und unterstützen den Text hundertprozentig.
    - Helden und Diebe
    ist eigentlich ein Lied für uns alten Fans. Hab ich zumindest immer so gesehen. Interessanterweise finden es aber die meisten jungen Fans sehr gut. Da würd mich sehr interessieren, warum das eigentlich so ist.. was sehen sie in diesen Zeilen?
    - Container-Lied
    besticht dadurch, dass es so simpel ist und doch soviel aussagt.
    - Unser Haus
    weil es bis auf 2-3 kleine Zeilen genau MEIN Elternhaus beschreibt und ich ganz besonders diese Zeilen: "Hier hab ich gelernt zu lügen, zu streiten und zu intrigieren. Zu vergeben und vergessen, zu gewinnen und verlieren." liebe. Diese ganzen sozialen Kompetenzen, wie gehe ich mit anderen um, wie gehe ich mit Problemem um.. stecken in diesen Zeilen. Und wurden mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Und wie gesagt, bis auf ein paar ganz kleine Unterschiede, ist es MEIN Lied. Zum Beispiel, dass wir nur 5 Kinder statt 6 Kinder waren..


    Sehr mag ich auch noch dieses englische Lied "Call of the wild".. ich mag eigentlich sowieso die englischen Lieder der Hosen sehr gerne. Ganz oft ist es so, dass englische Lieder sehr trivial sind (bei vielen anderen Bands). Die hören sich zwar gut an, aber wenn man den Text genauer betrachtet, merkt man, da kommt nicht viel rum. Bei den Hosen ist das anders..


    Ich muss aufhören.. der Hund will raus.. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...