Unsterblich

  • Im Hinblick auf das Begründen von "Lieblingssongs" bestimmter Platten bin ich nicht besser als viele andere, weil wie du schreibst, mir tlw. auch die Worte fehlen, um das "Warum" auszudrücken. Das ist beim Interpretieren anders, d.h. musikalisch gesehen kann ich das einfach nicht formulieren, aber textlich gesehen schon irgendwo. Bloß muss ich dir jetzt in einem gewissen Punkt zustimmen: Anfangs habe ich mich gewundert, dass du nicht mehr bei den Song Interpretationen postest, aber als ich jetzt neulich einen Text zu "Wofür man lebt" geschrieben habe, dachte ich mir danach das, was du geschrieben hast: Wieso mache ich das? Liest doch sowieso keiner. Warum sind so viele zu faul, sich über Liedtexte Gedanken zu machen und die auch mal aufzuschreiben? Man hat das Gefühl, das Unterforum ist irgendwie völlig umsonst - inklusive der eigenen Beiträge. Sprich irgendwo geht einem auch die Lust daran verloren.
    Gleicher Meinung mit dir bin ich bei den englischen Texten: Ich habe im Forum schon gelesen, dass sie "unbeholfen" klingen und überhaupt alles Englische von den Hosen nicht so toll ist, klar, jeder hat da seine eigene Meinung, aber man sollte dabei wirklich mal auf die Texte schauen: Ein Song, von dem ich da z.B. total begeistert bin ist "Hopeless Happy Song", überhaupt eigentlich alle Songs der "Crash Landing", die ich zur Zeit sehr oft höre. Die englischen Texte sind teilweise sogar viel ausgefeilter als die deutschen. Ich glaube auch nicht, dass Campe den Hintergrund von "Hopeless Happy Song" so gut in einem deutschen Text hätte ausdrücken können.


    Und zu Fanny van Dannen, der nebenbei gesagt heute in 'ner Talkshow auf hr dabei ist: An die Stelle der Lieder, die in Zusammenarbeit mit ihm entstanden sind, hätten m.M.n. auch andere Songs gekonnt, die ALLEIN von den Hosen stammen. Und das gilt nicht nur für die "Unsterblich", in die die Lieder einfach nicht reinpassen, sondern auch für andere Platten. Die Hosen können viel bessere Songs schreiben, als Lieder von van Dannen zu covern. Ich will die Lieder damit nicht als schlecht abwerten, aber bei einigen fehlt mir einfach das Hosentypische, bei denen ich mir denke: Das sind nicht die Hosen, die können VIEL mehr!

  • Zitat

    Original von Drog'nRoller
    1. "Call of the Wild" (Statt von Funny sollten sich die Hosen viel öfter von T. V. SMITH helfen lassen. Solch kämpferische Hymnen kriegt kein anderer hin! Wem's gefällt empfehle ich auf jeden Fall seine Best Of-CD "Useless" zum Einstieg!)


    Funny ist das eine, T.V. das andere. Funny macht Lieder wie Lesbische, Schwarze, Behinderte, die textlich was aussagen und häufig auch ziemlich zweifelhaft sind. Wie heißt nochmal das eine Lied vom neueren Album von dem? "Ich lache beim Wichsen" oder so, ganz stumpfer titel und noch stumper das Lied. TV SMITH schockt einfach. Call of the wild ist mein Lieblingslied auf der CD.


    Zitat

    3. "König der Blinden" (Eindeutig das beste Riff des ganzen Albums und wiede der typische L.A.-Sound! Großartig!)


    Nicht mehr viel zu zu sagen. Ein geiles Lied.


    Anonsten hab ich einfach kein drittes gewählt :P Warum werde ich nicht satt, Helden und Diebe, alles sehr gute Lieder, ich weiß nicht wieso ich keines gewählt hab. Wird schon nen Grund gehabt haben ^^


    Wieso wählt denn niemand Inter-sex? Oder anders gefragt? Wieso ist so ein Lied auf einem Album drauf?

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Wieso mache ich das? Liest doch sowieso keiner. Warum sind so viele zu faul, sich über Liedtexte Gedanken zu machen und die auch mal aufzuschreiben? Man hat das Gefühl, das Unterforum ist irgendwie völlig umsonst - inklusive der eigenen Beiträge. Sprich irgendwo geht einem auch die Lust daran verloren.


    Also ich nin da mehr der "stille Mitleser". Und da gibt es noch mehr von ...


    Denn nicht jeder hat das Talent Songs zu interpretieren, bzw. seine Gedanken in Worte zu verfassen.
    Die Interpretations-Threads sind mit das Schmankerl - meiner Meinung nach. 8)




    andy

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Bloß muss ich dir jetzt in einem gewissen Punkt zustimmen: Anfangs habe ich mich gewundert, dass du nicht mehr bei den Song Interpretationen postest, aber als ich jetzt neulich einen Text zu "Wofür man lebt" geschrieben habe, dachte ich mir danach das, was du geschrieben hast: Wieso mache ich das? Liest doch sowieso keiner. Warum sind so viele zu faul, sich über Liedtexte Gedanken zu machen und die auch mal aufzuschreiben? Man hat das Gefühl, das Unterforum ist irgendwie völlig umsonst - inklusive der eigenen Beiträge. Sprich irgendwo geht einem auch die Lust daran verloren.


    Sei doch froh, sag ich jetzt einfach mal so. Stell dir mal vor, im Songexte-Forum würden alle, die sowas nicht so drauf haben wie eben die, die da diese genialen Interpretationen schreiben, auch irgendeinen stumpfen, falschen Quatsch von sich geben - hättest du dann mehr Spaß dabei? In einem solchen Thread wie hier bestätigt jeder, dass er das gelesen und gevotet hat mit seinen Favoriten. Soll jetzt jeder unter jede Interpretation "toll!", "klasse!", "geil!", "super!" schreiben?


    Also nix für ungut und ich muss andy Recht geben - die Interpretationen sind eine Art Schmackerl :)

  • Durch die Interpretation von Texten, werden manchmal Gefühle bewusst
    die man vielleicht selbst nicht versteht oder es fällt einem schwer damit umzugehen.


    Und dann diese noch in einem Forum zu erklähren ? ! :rolleyes:


    Da kann ich nur sagen: " Hut ab vor denen die es können ! "


    Wie zum Beispiel der Text von : " Nur zu Besuch "


    Seit Anfang September hat dieses Lied eine ganz andere Bedeutung für mich.


    Warum ?(


    Das möchte ich lieber für mich behalten !

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Sei doch froh, sag ich jetzt einfach mal so. Stell dir mal vor, im Songexte-Forum würden alle, die sowas nicht so drauf haben wie eben die, die da diese genialen Interpretationen schreiben, auch irgendeinen stumpfen, falschen Quatsch von sich geben - hättest du dann mehr Spaß dabei? In einem solchen Thread wie hier bestätigt jeder, dass er das gelesen und gevotet hat mit seinen Favoriten. Soll jetzt jeder unter jede Interpretation "toll!", "klasse!", "geil!", "super!" schreiben?



    Du hast meinen Post nicht verstanden. Ich erwarte von NIEMANDEM eine Antwort wie "Oh, das hast du aber schön geschrieben." Darum geht es mir überhaupt nicht, sowas wäre lächerlich, warum soll ich auf eine "Belohnung" warten, nur weil ich meine Gedanken zu einem Lied aufschreibe. Und es geht auch nicht darum, GENIALE Interpretationen zu schreiben. Und um deine Frage "Hättest du dann mehr Spaß dabei?" zu beantworten: Es gibt keinen "stumpfen, falschen Quatsch" - das klingt für mich eher so, als ob es nur die "einzig wahre Interpretation" bei einem Lied gibt. Ich hätte mehr Spaß daran, meine Gedanken über Lieder aufzuschreiben, wenn sich viele daran beteiligen - egal, ob sie es gut können oder nicht...einfach zu schreiben, wie man selbst das Lied versteht, wie man an das Lied rangeht und das es nicht einfach ist, sowas aufzuschreiben, ist mir schon klar, aber gerade wenn man sowas öfter macht, fällt es einem leichter. Es geht nicht darum, hier als "Profi" zu schreiben. Und wenn es nur ein paar Sätze zu einem Lied sind, die wie ich denke, doch fast jeder hinbekommt, das würde mich schon freuen. Dann könnte man die Sachen lesen und denken: "Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen." Darum geht es und nicht um eine "richtig gute" Interpretation.
    Das mit den stillen Mitlesern, das die Antwort kommt, habe ich mir schon gedacht. ;) Mit dem "Liest doch sowieso keiner." war übertrieben, aber wie ich oben geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass es gerade interessant wäre, zu sehen, wie verschiedene Leute die Texte sehen...da gibt es kein "falsch" oder "richtig".
    Ich will jetzt hier keinen vollnölen, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

  • Wie Selenbrant sagte, genau so schaut es aus. Und ich glaube auch, dass jeder zumindest irgendwie etwas sagen kann, warum er ein Lieder mag. Aber da wählt man halt den einfachen Weg, kann ich nicht-- probiere ich auch erst gar nicht. Aber scheinbar habt ihr das selbst schon erkannt, sonst würdet ihr euch jetzt nicht aufregen... :D :D

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von pry


    dem kann ich nur zustimmen!!! =)



    Ich stimme der Zustimmung zu!!! Das solln die in ihr Standardset packen!! So geil das Lied, besonders beim Heimspiel!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...