Unsterblich

  • 1.Helden und Diebe
    2.Regen
    3.Entschuldigung es tut uns leid

    Die ersten 3 lieder sind meine lieblings lieder und auch wenn ich auf denn album noch mehr songs habe die mir gefallen.Und ich muss sagen bei Helden und Diebe hat sich Campino echt selber übertroffen und das lied ist echt geil. :daumen: ;) :D :)  8)

    Toten hosen forever und ihr seit die geilste band der welt und das für immer und ewig!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Auch wenn einige Guantanamo-Songs dabei sind.....Es gibt einfach ein paar Songs, die einfach grundlegend genial sind und die bei mir auf jedem Hosen-Mixtape drauf sind



    Top:
    Warum werde ich nicht satt?
    Wofür man lebt
    Helden und Diebe
    Sonntag im Zoo
    Container-Lied
    Unsterblich
    Regen


    Mittel:
    Entschuldigung, es tut uns leid!
    Call of the wild
    Unser Haus
    Lesbische, Schwarze, Behinderte
    Der Mond, der Kühlschrank und ich


    Übel:
    Inter-Sex
    Alles wie immer
    Die Unendlichkeit
    Schön sein
    König der Blinden


    Guantanamo:
    Bayern

  • Nach meinem persönlichen Geschmack die schlechteste Studioscheibe der Hosen - hätte eigentlich bei der 2007er Jubiläumsausgabe neu in "Unsäglich" umbenannt werden sollen ;-D!


    Man kam mit "Schön sein" zurück... "Schön sein", du meine Fresse. Ein total unnötiges Thema, eine einfallslose Schenkelklopfer-Melodie und dazu ein Video, in dem sich Campino zum ersten mal mit geplätteten Haaren zeigte.. Die Haare wären ja nicht so schlimm, hätte sich die Band auf "Unsterblich" nicht von allem komplett abgewandt, was ich an ihr cool fand; Styling, Power, Offensive, Kreativität, Kritik. Kommt auf "Unsterblich" alles viel zu kurz.


    Klar hat das Album mit "Helden und Diebe" auch einen Klasse-Song intus - aber selbst dieser Songs grenzt sich textlich von dem ab, für was man die Hosen als Aushängeschild betrachtete in der Öffentlichkeit. Ich glaube, sie hatten die Faxen einfach dicke nach dem Unglück im Rheinstadion, nach dem kommerziellen Überdurchbruch durch Jägermeister, nach Wöllis Aussteig, der in diese Phase kam... Sie wollten sich wohl etwas verändern und die Vergangenheit hinter sich lassen zu dem Zeitpunkt. Das merkt man einfach, wenn man sich die Scheibe anhört.


    So wirkt "Unsterblich" auf mich enorm gekünstelt, verkrampft und EXTREM schmalbrüstig. Keine Power nach vorn, in sich gekehrt, sich selber unterliegend.


    Mir hat diese Platte NIE Spass bereitet, ich empfand und empfinde sie immer als sehr mühsam, bremsend, schwer und anstrengend. Keine Lockerheit, viel Krampf.
    Und eben; man schickte "Schön sein" in's Rennen und raus kam dann dieser Brocken. >Dazu kommt die Zusammenarbeit mit van Dannen, dem ich persönlich halt nicht viel abgewinnen kann, auch wenn er mal bei den Lassie Singers am Start war.


    Er kann zwar nix für, doch als ich dann noch den Clip von "Unsterblich" sah, in dem Campi solo auftrtt und die Band 3,57 Sekunden schnell durchs Bild latscht - lanciert von einem echten Regiesseur - rümpfte ich also damals auch schnell die Nase und sagte mir "Also das sind sie nicht mehr, das wäre vor ein paar Jahren so nie möglich gewesen"...
    Heute ignoriere ich die Scheibe einfach - sie ist da, es gibt sie - doch ich muss mich nicht um sie kümmern. Die Schlechteste!!!


    Likes:


    Helden und Diebe
    Der Mond, der Kühlschrank und ich
    Warum werde ich nicht satt

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Die Haare wären ja nicht so schlimm, hätte sich die Band auf "Unsterblich" nicht von allem komplett abgewandt, was ich an ihr cool fand; Styling, Power, Offensive, Kreativität, Kritik. Kommt auf "Unsterblich" alles viel zu kurz.


    Klar hat das Album mit "Helden und Diebe" auch einen Klasse-Song intus - aber selbst dieser Songs grenzt sich textlich von dem ab, für was man die Hosen als Aushängeschild betrachtete in der Öffentlichkeit. Ic

    den ersten song des albums, entschuldigung es tut uns leid, skippst du wohl immer? anders kann ich mir diese aussagen nicht erklären. der enthält doch all das. in großen teilen hast du aber sonst recht bezüglich des album.


    wenn du ein wirklich angepasstes album hören willst, kann ich dir nur ballast der republik empfehlen. "die cornflakes sind perfekt... radio an wie immer nur schrott.... und sie spielen unsern soohohong!"

  • Mag sogar sein - doch ich bin heute auch angepasster als 1999 :-D! Insofern passt das denn wieder. '99 war ich irgendwie 23 und voll von Punk, heute bin ich ein beschissener Spiesser - also top für das "Ballast.."-Album :-D!

  • Mh...Also ich bin mit der Unsterblich Platte zu den Hosen gekommen und vielleicht fällt meine Bewertung deswegen zu subjektiv aus. Aber für mich ist sie defintiv nicht die schlechteste Hosenplatte!! Wenn ich da an die Damenwahl denke, die ich weiß Gott was sehr sehr gerne hören, kommt diese doch mit viel glatteren weichgespülteren Melodien daher...auch Zurück zum Glück ist für mich deutlich unter Unsterblich anzusiedeln. Selbst In aller Stille finde ich schlechter. Insgesamt ist die Platte zwar "härter". Aber bis auf wenige Ausnahmen (Ertrinken, Die letzte Schlacht...) finde ich die textlich eher mau...und ja.. auch Ballast weißt zahöreiche Schwächen auf, wie die weichgespülten Songs tage wie diese (wobei der live geil kommt und nen schönes Gefühl vermittel) oder eben Das ist der Moment oder Schade, wie kann das passieren (würg!).
    Insgesamt fand ich Unsterblich ne wunderbar runde Scheibe...Wofür man lebt, Unsterblich, Entschuldigung, Warum werde ich nicht satt, Helden und Diebe (natürlich erst Jahre später, als Hosen-Neuling kann man den Text ja gar nicht verstehen) und etliche mehr finde ich großartig! Schön sein ist für mich der einzige Ausrutscher ganz nach unten (wobei ich den als 14-Jähriger geil fand :) )
    Wie gesagt, vllt sehr sehr subjektiv, da es meine Einstiegsplatte war, aber für mich ist sie im oberen Mittelfeld!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ich glaube die Platte wird echt von ziemlich vielen sehr unterschätzt - stückweise auch von mir. Wenn mich jemand nach meinen Lieblings-Hosen Alben fragen würde, käm ich wohl kaum auf die Idee "Unsterblich" aufzuzählen. Geh ich die ganzen Songs einmal in Ruhe durch muss ich feststellen: Kaum ein schlechtes Lied! Schon allein des Intro mit dieser total überzogenen, ironischen Entschuldigung - einfach deluxe!!!
    Oder auch "Lesbische, Schwarze, Behinderte": einfach grandioser Text (mit guter Aussage) doch versteht diesen Humor, der den Text prägt, wohl kaum Jemand...


    Also unterm Strich muss ich feststellen: Dem Album wird definitiv Unrecht angetan, wenn man es als schlechtestes Album oder sowas bezeichnet! Das einzige was man zugeben muss: Das Cover wurde total in den Sand gesetzt, da gefällt mir sowas wie bei "Ballast der Republik" oder "Opium fürs Volk" um vielfaches besser!


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.
    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.

  • Unsterblich wird meiner Meinung nach deutlich unterbewertet. Viele harte, schnelle Lieder die gut im Kopf bleiben. Und für mich als Bassist gefallen die geilen Basslines von Andi. Meine Lieblinge der Platte:


    Lesbische, Schwarze Behinderte
    Helden und Diebe
    Schön sein
    Container Lied
    Call of the Wild
    König der Blinden (wahrscheinlich sogar das Beste vom Album)
    Bayern



    Edit:


    Ich hör mir jetz ersmal das Album an :D



    Bonustracks:


    Meine Stadt
    Neandertaler
    In der Nacht der Lebenden Leichen
    You´re Dead

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Ich weiss nicht, ob es unterbewertet oder unterschätzt ist - ich persönlich finde die Platte von allen Hosen-Scheiben die schlechteste, weil sie mir nicht gefällt. Ich finde sie langweilig und ohne zündende Ideen. Das ist meine persönliche Meinung und an der gibt es nichts zu rütteln. Wenn Andere das auch so sehen und es deswegen eine hohe Summevon Kritikern gibt, die das Album nicht mögen, wird das seinen Grund haben. Von unserer Seite aus könnten wir dann sagen, dass die Liebhaber das Album überschätzen oder überbewerten.. Wäre aber falsch sowas zu sagen, da es schlicht und einfach Geschmacksache ist.


    Fakt ist, dass "Unsterblich" eigentlich in der Hosen-Historie nichts bewegt hat. Die Platte ist maximal ein Status Quo in der Entwicklung - da waren Vorläufer - Opium - und Nachkomme - Auswärtsspiel - für die Entwicklung, den Erfolg, den Status und was weiss ich relevanter für die Band.

  • irgendjemand schrieb hier davon, dass unsterblich ein schweres, zähes album ist - genau das liebe ich an ihm. ich mag die nachdenklichkeit, ich mag die selbstreflexion, ich mag die subtile ironie, die im vergleich zu heute teilweise sooo viel besseren texte. schön sein etwa finde ich deutlich gelungener als fast alles vom aktuellen album - und dabei ist es für mich längst nicht das beste lied der platte. helden und diebe wurde schon oft genannt, auch call of the wild. aber eine absolute perle ist für mich wofür man lebt - meiner meinung nach einer der top fünf-songs der band. gegen ende fällt die platte zwar etwas ab, aber bleibt sperrig und damit letztlich irgendwie rund. gehört für mich in eine reihe mit kauf mich und opium und mit diesen beiden auch zu den drei besten platten der bandgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...