Auswärtsspiel

  • Super Album, viele gute Songs ("Du lebst nur einmal", "Schlampe", "Was zählt", "Auswärtsspiel", "Venceremos", "Das Mädchen aus Rottweil", "Dankbar", "Depression Deluxe", "Daydreaming"), vielleicht das einzige Hosen-Album seit der "Learning English", wo mein erster Reflex beim Hören im Plattenlanden nicht "scheiße" bzw. Entäuschung, sondern "geil" war.


    Mit Schlampe, Venceremos, Depression Deluxe und vor allem Dankbar nennst du die Songs, die ich von der Platte überhaupt nicht mag. Und meine Favoriten (Steh auf, Kein Alkohol, Graue Panther, Nur zu Besuch) nennste nicht. ;)

  • Wobei ich "Nur zu Besuch" für einen ehrlichen Song halte. Da hat Campino wirklich das geschrieben was er wollte und nicht geguckt "kommt das auch an" bei "draussen vor der Tür" hab ich da eher ein anderes gefühl


    tut aber nix zur sache das "Nur zu Besuch" einfach kein Livesong ist. Aber respekt dafür, dass ding ist absolut nicht Singletauglich und es trotzdem rausbringen. Wobei ich lieber Dankbar gehabt hätte. Warum wird das eigentlich nicht mehr gespielt, und warum Schlampe noch nie *grummel*

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich kann mich immer noch der großen Liebe zu dem Album nicht so ganz anschließen. Das erste was mich daran stört hat allerdings wenig mit den Songs selber zu tun. Ich finde schlicht erstmal die Produktion nicht gut. Mir persönlich ein wenig zu breiig und die Gitarren haben zu wenig Wumms. Irgendwie knallt die Unsterblich für mich wesentlich mehr und das obwohl sie ja nun eigentlich das wesentlich weniger fetzige Album ist.


    Ansonsten sind für mich einige richtig starke Songs drauf: Schlampe, Was Zählt (!!!), Nur zu Besuch. Depression Deluxe. Dazu einige üblich gute Hosenbrecher wie Kein Alkohol, Steh auf, Auswärtsspiel- auch wenn ich letzteres einfach nicht mehr hören kann. Du lebst nur einmal ist mir in der CD Version einfach viel zu lahmarschig.


    Der Rest ist für mich dann aber größtenteils entweder recht langweilig oder daneben. Amanita ist noch ganz nett.
    Für mich also ein ambitioniertes, aber beim besten Willen nicht überragendes Album, aber ich finde ja auch dass andere Werke wie die Zurück zum Glück dafür völlig unterbewertet werden. Die B-Seiten (bzw. die Remastered Edition) haben aber mit Im Meer und Das Leben ist schwer wenn man dumm ist noch mindestens 2 richtig starke Tracks, die ich wesentlich lieber auf dem Album gehabt hätte.

  • Sehe ich ähnlich wie du, Conse... Meine Faves sind dann "Was zählt", "Nur zu Besuch" und allen voran "Das Mädchen aus Rottweil", das ich für den stärksten Hosensong seit 1990 halte!
    Ansonsten gutes, solides Album - etwa wie "Opium.."; aber diese beiden von Fans und der Band hochgelobten Alben gehören nicht in meine Top 5! Jedoch deutlich besser als Vorgänger und Nachfolger, die für mich die Tiefpunkte der Hosen-Geschichte darstellen.

  • Für mich ist das Album ein mittelmäßiges (natürlich auf hohem Niveau, da die Hosen meiner Ansicht nach kein schlechtes Album rausgebracht haben).



    Ein paar Perlen sind natürlich auf dem Album drauf.


    Schwimmen ist mein absoluter Favorit; völlig unterbewertet dieser Song.


    Auch ganz groß finde ich ein paar der sowieso schon genannten: Das Mädchen aus Rottweil, Was zählt, Du lebst nur einmal und Depression Deluxe.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Allerdings würde ich noch "Steh auf, wenn Du am Boden bist" und "Nur zu Besuch" dazu zählen. "Wow, die harten Rocker auf einmal ganz gefühlvoll", das sollte über den Song in den Dummmedien geschrieben werden, wo sowieso nur Praktikanten (ab)schreiben, die von den Hosen und von Punk keine Ahnung haben. Ich finde es zwar beachtlich und sicherlich schwierig, ein Lied über den Tod zu schreiben. Aber ganz ehrlich: Das Stück ist voller billigster Bildsprache. Außerdem bin ich immer wieder peinlich berührt, wenn Campino wieder meint, sein ganzes Privatleben vor der ganzen Welt ausbreiten zu müssen - schon auf der "Unsterblich" ("Unser Haus") und ganz schlimm auf der "Balast der Republik" ("Das ist der Moment", "Draußen vor der Tür"), aber auch in den ständig produzierten TV-Formaten. Der muss echt Komplexe haben.


    absoluter wiederspruch. einfache bildsprache, da magst du recht haben. aber manchmal spiegelt diese einfache bildsprache am ehesten die gefühle der menschen wieder, das ist ja der grund warum sie so häufig verwendet wird. der song ist einfach ehrlich, traurig schön und hat keinen anspruch an sich selbst. er ist einfach wie er ist und das ist gut so.


    und privatleben ist für fast jeden textschreiber inspiration. bisher hat es campino immer geschafft, die texte so zu verfassen und zu verallgemeinern, dass sie die gedanken von sehr vielen leuten treffen und nicht nur seine individuelle situation. bei das ist der moment ist das fehlgeschlagen. da ist die musik ja genauso grausam.


    zu den b-seiten: leben im bildausschnitt und im meer sind grandios und hätten aufs album gemusst. leben im bildausschnitt hat ja mit facebook und co nochmal deutlich an aktualität gewonnen!

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • also was die Produktion angeht finde ich auch dass die richtig schlecht ist...vor allem *Alte Punks* klingt grauenvoll....aber auch der Rest hat keine Power

  • und privatleben ist für fast jeden textschreiber inspiration. bisher hat es campino immer geschafft, die texte so zu verfassen und zu verallgemeinern, dass sie die gedanken von sehr vielen leuten treffen und nicht nur seine individuelle situation. bei das ist der moment ist das fehlgeschlagen. da ist die musik ja genauso grausam.


    Das erste Rock n´Roll-Lied, in dem Cornflakes drin vorkommen... Wobei das mit dem Rock n´Roll müsste man schon einschränken...
    Ich habe bisher noch mit keinem über das Lied gesprochen, der das Lied nicht abgrundtief peinlich findet.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • also was die Produktion angeht finde ich auch dass die richtig schlecht ist...vor allem *Alte Punks* klingt grauenvoll....aber auch der Rest hat keine Power


    Glühwein versteht also nicht, dass das bei Graue Panther absolut absicht ist... :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hm da ich gerade die Auswärtsspiel höre


    Weil du nur einmal lebst (Vorher) - Guter Opener, hat nach der Zeit aber irgendwie die "spontanität" eingebüßt. DAher nur noch 6/10
    Schlampe (Nachher) - Der quasi Nachfolgesong dazu, textlich sehr Stark und leider nie Live gespielt worden 8/10
    Was zählt - Extrem starker Song, zu recht erste Single. Und Live wirds quasi ignoriert. Sehr schade drum 9/10
    Auswärtsspiel - Ist irgendwie auch ein Opener, wirkt an Platz 4 ziemlich deplaziert und mir gefällt der Song auch nicht mehr sonderlich 5/10
    Cokane in my Brain - naja, Coverversion halt, ist ganz gut geworden gibt schlimmeres 5/10
    Graue Panther - Tja, in das alter kommt Herr Frege auch bald :D ich mag den Song, leider auch kaum Live gespielt 7/10
    Tier - Kracht, guter Text, und völlig ignoriert .. und ich mag Zoos nicht 8/10
    Kanzler Sein... Der Text ist gar nicht so ironisch, sondern kommt der Realität wohl recht nah dran. 9/10
    Das Mädchen aus Rottweil - existiert übrigens wirklich, mir gefällt der Song immer noch, sowohl musikalisch als auch vom Text 8/10
    Dankbar - Ganz starker Song, warum wird sowas nie (oder diese 1-2x) Live gespielt? Einer der besten Texte auf dem ganzen Album 10/10
    Nur zu Besuch - Vermutlich Campinos ernstgemeintester Song, der passt nicht einmal wirklich aufs Album. Gehört aber trotzdem dazu, ist aber absolut kein Livestück, dass machte die Stimmung ziemlich kaputt 8/10
    Daydreaming - Ein TV Smith Stück, ein ganz gutes, spielt TV mittlerweile vermehrt Live, wenn die Hosen das schon nicht tun 7/10
    Steh auf wenn du am Boden bist - Ich hasse diesen Song, weder Text noch Musik sind auch nur halbwegs erträglich, bekommt 1 Punkt weil es noch sowas wie "Schade, Scheisse..." gibt 1/10
    Amanita Phalloides - Noch einer dieser völlig ignorierten guten Songs auf dem Album, kracht rein und interessanter Text 8/10
    Depression Deluxe - Interessanter weg eine Depression musikalisch zu beschreiben, natürlich auch völlig ignoriert 8/10
    Schwimmen - Musikalisch reichlich seltsamer Song, aber sehr gute Text dabei. 8/10
    Venceremos - Wir werden siegen - Wäre eigentlich der perfekte Abschlussong für das Album gewesen, ist nämlich noch mal ein Highlight 9/10
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung - Muss nicht sein, beim ersten mal hören vielleicht lustig aber dann, nervsong 2/10


    Zusammenfassend kann man sagen, die wirklich starken Songs sind die von der Band ignorierten, bzw die die kaum Live kommen oder gar noch nie.


    Kommen wir zu den B-Seiten:


    Hängt ihn Höher - Klasse Song, geile Musik, guter Text, warum sowas eine B-Seite wird und nicht auf dem Album ist? 9/10
    Drüber Reden - Auch so ein Song den andere Bands aufs Album gepackt hätten, ich find den sehr stark 9/10
    Schöner Warten - Tja man kann sich das leben so schön einrichten wie man will, nur eigentlich wartet man nur auf den tot, der irgendwann kommt, Super Text, für mich die Beste der B-Seiten auf der Was zählt Single 10/10


    Wie man Kaninchen macht - Das kenn ich auch, Opa hatte Kaninchen, und die ganze krüppelige Verwandschaft immer rumgemotzt wenn die geschlachtet werden aber dann Kaninchenbraten fressen wollen ... ähm starker Song 10/10
    Im Meer - "WIr hinterlassen nur Formalitäten, Berge von Papier, die man aufbewahrt und archiviert und dann in die Mülltonne wirft. Ist vermutlich eine der stärksten Zeilen die Herr Frege je geschrieben hat, passt eigentlich super hinter "Nur zu Besuch" 10/10


    Leben im Bildauschnitt - Auch ein guter Song, dass Leben ist schön .. im Bildausschnitt, wenn man alles blöde Ausblendet 8/10
    Dankbar - Live - Ich mag den Song zwar, aber Live B-Seiten sind unnütz wie Fußbpilz. Da sind den Hosen wohl spontan die Songs ausgegangen, weil der Song gut ist gibts 5 Punkte, die Aufnahmequalität ist nämlich furchtbar 5/10
    Call of the wild - Live Starker TV Smith song, wohl aber vom letzten Album, auch hier gilt, Song gut, Live Version naja... 5/10


    Runaway Train Driver - Campino kann kein englisch, absolut nicht. Geht gar nicht, egal wie gut der Song ist, Frege macht ihn kaputt 2/10
    Hirnfick - Futter für die Fische Der Song wiederrum ist durchaus gut, nicht sehr gut, aber gut. Gute B-Seite halt 7/10
    Nur zu Besuch - Instrumental Das wiederrum braucht absolut niemand... 0/10

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Runaway Train Driver - Campino kann kein englisch, absolut nicht. Geht gar nicht, egal wie gut der Song ist, Frege macht ihn kaputt 2/10

    Nein, das stimmt überhaupt nicht!
    Das Thema wurde hier im Forum öfters angesprochen und mit meinen Kommentaren will ich das ganze nicht wieder anfangen. Aber ein paar Kommentare:

    • Campi kann sehr gut Englisch und das kann ich als Engländerin und Englischlehrerin auch angemessen beurteilen...
    • Wie Campis Interpretation eines englischsprachigen Lieds bei dem Einzelnen ankommt, ist immer Geschmacksache ...
    • Wir alle haben einen Akzent/Dialekt, wenn wir sprechen, aufgrund von Alter, Herkunft, Bildung, Umfeld, Freunde, Lieblingsfernsehserien etc. Obwohl ich z. B. schon lange hier in D lebe, habe ich einen englischen Akzent, wenn ich Deutsch spreche.. So what!
    • Was wichtig ist, wenn man spricht und egal wo man her kommt, ist das man verstanden wird. Campis Interpretation von "Runaway Train Driver" verstehe ich, z.B. sehr gut! Genauso wie bei den anderen englischsprachigen Liedern der Hosen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...