Interpretationsthread "Herz brennt"

  • Jenny
    nein, ich beziehe das nicht auf karina. und auch nicht auf lenny.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • ok, hab ich nur gedacht, weil du ja sowieso schon so auf diese beziehung einschossen bist...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • meinst du wegen dem begriff "olle"?


    nööö. weit gefehlt.
    der verfasser des o.g. textes, um den es hier ja geht, darf mit wem, wann, wie, wie lange, wie oft, warum er will. das interessiert mich nicht. wenn ich einen anderen eindruck vermittelt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. ;)


    ich vertrete nur die ansicht, mit karina hatter nie. :D aber das ist meine subjektive meinung. und da ich ja der quoten kölner hier bin, darf ich auch mal bisschen gegen den strom schwimmen.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • @ köln


    tut mir leid, wenn ich dich angreifen muss, aber ich habe das gefühl, dass du dieses wirklich tiefgründige lied viel zu oberflächlich interpretierst...
    du meinst, es geht um eine beziehung, die es garnicht gibt und die der "erzähler" gerne hätte.
    Und deine verwunderung darüber, dass sie neben ihm liegt, er sie trotzdem nicht spüren kann lässt sich meiner meinung nach auch nicht so eindeutig und oberflächlich deuten... wenn sie neben ihm liegt, er sie aber trotzdem nicht spüren kann zeigt das die enorme emotionale entfernung zwischen den beiden, dass sie sich zwar noch körperlich nah sind, aber sich innerlich schon so weit voneinander entfernt haben, dass kaum mehr eine verbindung zwischen den beiden gibt.
    Das erklärt auch seine angst, sie zu verlieren, dass diese enorm schwache verbindung, die noch besteht, auch noch bricht.


    Die Rückblicke, die du als reine Fiktion bezeichnest sind wahrscheinlich kein was wäre wenn, sondern wie schon gesagt, Rückblicke, sonst würde er nicht in der Vergangenheit sondern im Konjunktiv sprechen!


    Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du den erzähler, oder das lyrische ich oder wie auch immer du die fiktive person, die hier von ihren gefühlen berichtet, nennen willst, mit Campino identifizieren kannst.
    Vielleicht fließen seine eigenen Gednaken und Gefühle mit ein, jedoch ist das wahrscheinlich eher kein autobiographisches Lied, dazu wäre es meienr Meinung nach zu persönlich !!



    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber ich wollte nur noch einmal meine Ansicht der Dinge klarstellen



    Edit: Und ich glaube auch nicht, dass wir hier die Beziehung zwischen Campino und sonstwem diskutieren sollten :D

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Glückspiratin ()

  • genau genommen meinte ich das, dass du der meinung bist das da nie was war....


    aber zurück zum eigentlichen thema....


    ich denk mal das sind gesammelte erfahrung aus sämtlichen beziehungen, vielleicht sogar der gesamten band... denn ganz oft ist es ja so, dass so der anfang vom ende beginnt...



    ich denke wirklich es is der anfang vom ende und das mit dem anfang des liedes vielleicht sogar noch hoffnung besteht, dass es noch mal wird... ansonsten bräuchte man sich ja nicht mehr ein bett teilen...
    aber diese hoffnung is am ende zu nicht gemacht mit den erkennenden zeilen, dass man nichts tun kann...



    edit:
    Glückspiratin:
    deine interpretation mit der bindung die nur noch sehr schwach vorhanden ist find ich gut... auch gut beschrieben von dir...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

    2 Mal editiert, zuletzt von dth-jenny ()

  • dth-jenny
    ich hab einen hang zu emotionalen und tiefschürfenden interpretationen, mein deutschlehrer hat mich nach meiner letzten gedichtinterpretation (scheiß liebesgedichte!!) auch schon gefragt, ob alles in ordnung bei mir sei ... (trotzdem 13 punkte, muss mal ein bisschen angeben :D:D)


    sorry, das war nicht zum thema, mir fällt momentan ehrlich gesagt auch nichtmehr wirklich viel zu dem lied ein, ich glaub ich hab alles gesagt (und wahrscheinlich auch den meisten platz hier verbraucht^^)

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Ok, klar ist das ein Liebeslied; aber die Strophe hier passt doch auf ganz viele Menschen/große Teile der Gesellschaft (leider, leider), auch wenn's eigentlich nicht die Aussage sein soll:



    Passt doch ziemlich gut; die meisten wollen halt das beste für sich, und versuchen (vielleicht unbewusst) die anderen schlechter dastehen zu lassen, um eben selbst besser dazustehen. Hmm, hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, aber eigentlich passt das ziemlich finde ich. :(
    Aber Gott sei dank, kann man ja selbst entscheiden, wie man sich verhält, und ob man sich auch für andere freuen kann und überhaupt, wie man lebt und denkt :D


    Sorry für OT, aber is mir irgendwie aufgefallen und hat ja auch mit dem Lied zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...