Alles aus Liebe

  • dazu dieses grausame schunkel-geklatsche des publikums...


    Man kann ja das nehmen, JKP schicken und sagen wie scheiße das ist und das sie das BITTE, BITTE, BITTE nie mehr spielen sollen :D

  • ich stehe dann mal bayernfahnen bei. zwar extrem totgespielt, und speziell auf konzerten eher unerfreulich. mittlerweile bin ich aber wieder mit dem song versöhnt. da gibt es weit aus schlechtere stücke der hosen. für seine interpretation und verwendung kann der song selbst nix.

  • Wer ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, weiß auch noch, was es eigentlich mit dem Begriff "Deutschrock" auf sich hat: eben sowas wie Heinz Rudolf Kunze. Aber mal ehrlich: Besser als Frei.Wild gefällt mir das allemal.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • ich stehe dann mal bayernfahnen bei. zwar extrem totgespielt, und speziell auf konzerten eher unerfreulich. mittlerweile bin ich aber wieder mit dem song versöhnt. da gibt es weit aus schlechtere stücke der hosen. für seine interpretation und verwendung kann der song selbst nix.


    So ähnlich geht es vermutlich Songs wie Vamos a la playa, Hotel California, Lucy in the sky with diamonds oder Born in the USA... Von der Mehrheit zutiefst missverstandene Stücke, die dann von Fernseh- und Radiosendern tot gespielt wurden, was ihnen einfach nicht gerecht wurde.


    Gibt sicherlich noch zig andere Beispiele, die fielen mir aber gerade spontan ein.

    Wir sind übrig.

  • Alles aus Liebe ist ein großartiges Stück Musik, sicher, ganz schön nah am Kitsch aber das geht bei dem Thema wohl auch kaum anders. Lief in meiner Hosen-Anfangszeit in Endlosschleife und noch heute kriege ich Erpelpelle, wenn ichs mal höre. Wobei ich da die Liveaufnahmen bevorzuge, die sind natürlich nicht so glattgebügelt gesungen wie die Studioversion.

    Die Kunze-Version hab ich mir jetzt nicht angehört, will gar nicht wissen, wie der das Lied verkunzt hat.


    Generell mag ich Hosen-Liebeslieder sehr gerne, finde die Texte meist sehr direkt, ohne viel rumgeeier. Und auf Campinos Art schön gesungen, bei 'Herz brennt' z. B. geh ich kaputt :love:

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • nun ist aber AAL kein klassisches liebeslied, eher ein eifersuchtsszenario bis hin zum mord bei nicht erwiderung. ähnlich - und mit ähnlichen akkorden - wurde das schon bei "freitag der 13." gehandhabt. die ärzte haben mit "zum letzten mal" einen ähnlichen song lanciert, 1986 - und gingen auf derselben scheibe mit "für immer" noch weiter.


    "herz brennt" ist weit davon weg.

  • Generell sind die "richtigen" Liebeslieder der Hosen weit weg von "Alles aus Liebe", so auch "Herz brennt", ABER bei letztgenanntem ist durchaus eine lose Verbindung da.


    "Zu glauben, dass es dir gut geht und, dass du nicht an mich denkst, tut mir weh..."


    Die Trennschärfe kommt dann damit rein, dass das lyrische Ich in "Herz brennt" resigniert und letztlich mit der Verarbeitung des Schmerzes beginnt, während bei "Alles aus Liebe" blinder Aktionismus und narzisstischer Größenwahn das Ruder übernehmen. Aber in der Wurzel entsteht beides wohl aus sehr ähnlichen Gefühlen, wobei diese bei "Alles aus Liebe" theoretisch sogar nur eingebildet sein könnten. Das macht den Song noch mal krasser.


    Wenn ich da insgesamt so drüber nachdenke... Manchmal ist Campino einfach nur genial :!:

    Wir sind übrig.

  • . die ärzte haben mit "zum letzten mal" einen ähnlichen song lanciert, 1986 - und gingen auf derselben scheibe mit "für immer" noch weiter.
    "herz brennt" ist weit davon weg.


    Kotzt mich an das die "Zum letzten mal" nicht Live Spielen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...