• Ewiggestriger:


    Akte X habe ich vor Kurzem angefangen, war zu Grundschulzeiten immer so ein kleiner Mythos, weil niemandes Eltern wollten, dass wir das schauen :D Bin jetzt zufällig wieder darauf gestoßen und bisher bin ich zufrieden mit dieser Wahl. :)
    Pastewka ist natürlich auch ganz groß, hab ich damals schon im TV geguckt und jedes Mal Tränen gelacht :D


    Was ich auch nur jedem empfehlen möchte, der gerne was zu lachen hat und auf schrägen Humor im Stil von Little Britain anspringt: Die (leider nur 6 Episoden lange) Serie "Come Fly with me."


    Was natürlich auch immer geht: Stromberg & Family Guy!

    Wir sind übrig.

  • ich habe letztes jahr versucht mir twin peaks zu geben....


    sorry, aber dass die serie so gehypt wird kann ich nicht nachvollziehen. muss wohl irgendwie damals in die zeit gepasst haben. heute wirkt es auf mich irgendwie eher ereignisarm und random, ohne jeglichen spannungsbogen. eigentlich nichts anderes als gzsz mit ein bisschen mystery und ein paar abgedrehten szenen, die ja "so toll künstlerisch" sind.

  • Finde,twin peaks ist ein trojanisches pferd in form einer soap.klar muss man den zeitkontext sehen,damals war nix verpönter und banaler als das medium serie.ausgerechnet lynch hat sich diesem medium angenommen,deren form ausgehöhlt und mit seelischen abgründen,gewalt,schuld,wahnsinn und übernatürlichem zu völlig neuem leben erweckt.ein gesamtkunstwerk aus musik,(alb-)traumhaften bildern,metaphern und perfekt besetzten rollen.du merkst:ich bin großer fan...
    Aber polarisiert hat twin peaks schon immer.

  • twinpeaks hab ich damals zweimal komplett geschaut. die erstausstrahlung und dann eine wiederholung die immer mitten in der nacht lief, ein paar jahre später.
    ich glaube auch dass die serie heute nicht mehr funktionieren kann und ein kind ihrer zeit ist.
    diese art mystik, die die serie hatte, war damals völlig neu. die ästhetik mit den langen einstellungen war auch völlig serienuntypisch, das ist ja eher ein spielfilm stilmittel. und was man auch sehen muss. du hast ne woche gewartet bis die nächste folge kam. das ist ja anders als die zyklen wie du heute serien gucken kannst. ich glaub beim ersten mal lief die serie freitags, primetime irgendwie. ich konnte jedenfalls nachher mit freunden weggehen und bei einem bier wenn ich denn wollte mit jemandem drüber diskutieren und rätseln was dies oder das nun wieder sollte oder bedeutete.
    als ich die serie nochmal gesehen hab, war ich im grundstudium und hatte für so kram zeit. wir saßen also spät nach kneipenschluss, drei kumpels, bei einem oder dem anderen von uns in der wg, meist noch kaffee weil um 2 gings los. dann haben wir das noch geglotzt und ausgemacht am nächsten morgen die vorlesung sein zu lassen :daumen:
    da war das mythische schon etwas raus, aber es war immer noch ne sache mit ihrem eigenen charme.
    --------------------------------
    andere serien, die glaub ich noch nicht erwähnt wurden:
    -monty pythons flying circus - auch heute noch haben die pythons den einen oder anderen lacher gut - habe mir die dvd box von denen gekauft, vor ein paar jahren
    -catwheazle - der magier aus dem mittelalter kommt ins england der 60er (oder 70er?) und will von den zauberern die zauberformeln wissen, herrlich skurrile serie...
    -borgen - eine aktuelle dänische politserie, sehr spannende entwicklung einer politikerin und einiger journalisten und deren umfelder, karrieren und die folgen
    -western von gestern - hatte ich als kind geliebt, weiß nicht mehr welcher wochentag das war, aber wenn zorro, fuzzy und konsorten unterwegs waren musste ich einfach zuhause vor der glotze sitzen. leider nimmt es viel von dem mythos wenn man sich heute mal die eine oder andere folge gibt. das funktioniert eigentlich nur gut in völlig bierseliger nostalgie-stimmung und auch da sollte man nach einer folge und dem zerschossenen bildschirm besser abschalten
    -meister eder und sein pumuckl - kennt sicherlich jeder, in vielen aspekten aus heutiger sicht herrlich anarchisch und politisch völlig unkorrekt.
    -raumschiff enterprise - 70er/80er kult. weiß gar nicht ob die alten folgen derzeit irgendwo laufen


    pastewka, stromberg, weißensee wurden glaub ich schon erwähnt...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Zitat


    -western von gestern - hatte ich als kind geliebt, weiß nicht mehr welcher wochentag das war, aber wenn zorro, fuzzy und konsorten unterwegs waren musste ich einfach zuhause vor der glotze sitzen. leider nimmt es viel von dem mythos wenn man sich heute mal die eine oder andere folge gibt. das funktioniert eigentlich nur gut in völlig bierseliger nostalgie-stimmung und auch da sollte man nach einer folge und dem zerschossenen bildschirm besser abschalten


    Das kann ich mir vorstellen, dass das heute völlig anders wirkt. Leider. Ich mochte die Serie auch sehr gerne und habe lange Jahre immer mal wieder auf Wiederholungen gehofft und gewartet (so wie immer noch auf Peterchens Mondfahrt... ), aber mir die DVDs zu kaufen bringe ich nicht über mich. Das passt i-wie nicht...
    Es gibt Dinge, die kann man nur zu ihrer Zeit gucken. Dinner for one funktioniert auch nur an Silvester. Ich hatte das vor etlichen Jahren mal aufgenommen, warum auch immer, aber das an nem andern Tag zu gucken, als am 31.12. war ganz komisch. Inzwischen hab ich ne DVD davon, die mal bei i-einer Zeitschrift dabei war, die hab ich auch nur 1x geguckt - weil ich sehen wollte, ob sie läuft.


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Mit akte x und twin peaks finden übrigens zwei serien im nächsten jahr eine fortsetzung mit neuen folgen bzw staffeln.weiß noch nicht,ob ich mich wirklich drauf freuen soll,aber gespannt bin ich schon...

  • Ich gucke eigentlich selten bis nie TV - früher eher.


    Meine Lieblingsserie in den späten 80ern bis Mitte der 90er war unangefochten "Wunderbare Jahre", und das kann ich auch heute noch bestens nachvollziehen. Das war eine liebevoll gemachte Serie, in der ich mich - immer in etwa gleich alt wie der Protagonist - teilweise gut wiederfand als ganz junger Teenager. Dazu immer klasse Musik und Herzschmerz...


    Ab den späten 90ern habe ich gerne "King of Queens" geguckt.


    Aktuelle Serien gucke ich eigentlich nicht, habe allerdings alle Staffeln von "True blood" gesehen, wobei eigentlich nur die ersten 2 Staffeln ertragbar sind. DEn Rest habe ich jeweils gut verpennt, während sich meine FReundin das angeguckt hat.
    Auch habe ich "Prison break" auf DVD geguckt.

  • Also ich muss chon zugeben, dass ich ein serienjunkie bin. Nur guck ich die auf gar keinen Fall im Fernsehen. Die Werbung geht mir auf den Sack und dazu noch das lange Warten...nenene das ist nichts für mich.


    Meine Lieblingsserien:
    sons of anarchy: geht um die Entwicklung einer Rockergang, mitunter sehr brutal, aber sehenswert


    Dexter: auch wenn die Serie von dem forensischen Pathologen, der gleichzeitig ein Serienkiller ist, zum Ende etwas schlechter wird, ist diese nur zu empfehlen. Insbesondere die vierte Staffel


    Orphan black: Ich warte sehnsüchtig auf die dritte Staffel. Zur Story darf man nicht viel sagen wegen Spoilergefahr, nur eins es geht um Klone. Die Hauptdarsteller brilliert in jede ihrer Rollen!


    House of cards: selten eine so zutiefst zynische, teilweise sogar nihilistische Abrechnung mit dem politischen System gesehen. Na klar ist vieles übertrieben dargestellt........oder etwa nicht? Das vermögen wohl nur die Reichen und Mächtigen beurteilen können. Wie immer ist zu erwähnen, dass man keine bessere Besetzung als Kevin Spacey hätte finden können


    Walking dead: Ach, Apolypsedramatik, Western, Zombieserie, dazu mit guten Darstellern und angemessenen Core- und Spannungsmomenten. So gehört sich das. Und endlich kann ich im November die fünfte Staffel schauen.

  • @Mr.B


    da mit "Dexter", "House of Cards" (da muss ich sagen; dass die 3. Staffel etwas nachlässt) und "The Walking Dead" (fünfte Staffel LOHNT sich!) drei meiner absoluten favoriten genannt worden ist, würde ich auch nochmal "The Blacklist" erwähnen: wo es um den meistgesuchten Verbrecher der USA geht - gespielt von "James Spader" der diese Rolle grandios verkörpert. 100% empfehlenswert Bam!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=GYo2wtL9fsY


    eine szene aus der ersten folge.


    es gibt keine helden, keine vorzeigecharaktere. grob gesagt geht es um einen hacker, der in einer online-sicherheitsfirma arbeitet und bald teil einer hackergruppe wird, deren ziel es ist die weltwirtschaft zusammen stürzen zu lassen. ich finde die serie bewegt sich zwischen beklemmendem realismus und subtiler satire. nun gut, nicht ganz so subtil ist es, dass der mächtigste konzern e-corp zu "evil corp" wird. ;)


    die stärksten momenten der serie sind die inneren gespräche des hauptcharakters mit einer (bewussten) fiktiven person (in diesem fall fühlt sich der zuschauer angesprochen). durch die handlung der ersten staffel zieht sich eine fundamentale gesellschaftskritik, realistisch nachempfundene hacks und eine eindrucksvolle offenlegung, dass wir alle gläserne menschen sind. philosophisch scheint für mich die frage im vordergrund zu stehen, welchen einfluss unsere entscheidungen haben und was sie verändern können. haupt und nebencharaktere stehen oft vor der wahl zwischen zwei optionen, in denen sie scheinbar zwischen idealismus und egoismus entscheiden müssen, jedoch zeigt sich schnell, dass diese trennung auf grund der konsequenzen der entscheidungen gar nicht so einfach ist. auch wird die frage aufgegriffen ob es überhaupt echte entscheidungsfreiheit gibt.


    und den plottwist gegen ende der staffel habe ich anfänglich nicht kommen sehen. für überraschungen und spannung ist also auch noch ausreichend platz... die serie bricht mit klassischen serien abläufen und ist mit keiner existierenden serie vergleichbar. sie fühlt sich viel mehr wie ein visualisierter roman an, was unter anderem mit der direkten anrede des zuschauers zusammen hängt.


    eine der eindruckvollsten szenen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=enBfxDoW0Dw

    3 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...